rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Navigon 70 Premium Live - nur 10.000 POI

cerberus2004 am 21 Aug 2011 13:51:18

Hallo,
hat jemand zu o.g. Navibaureihe einen Plan, wie man die Anzahl der möglichen myPOI erhöhen kann? Wenn man die Stellplatzdaten von ADAC / pm / RMI speichern will, kommt man auf über 20.000 und muss sich dann entscheiden auf welche man verzichten will. Das muss doch irgendwie gehen. Habe schon mal im Navifriends-Forum geschaut, aber da finde ich nix und die sind da wohl auch nicht so rege tätig wie hier.
Wäre toll wenn es hier jemanden gibt, der das schon gemacht hat und dann verständlich erklären kann.

: Frank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 21 Aug 2011 14:16:58

Hallo,
Navi an PC anschließen, im Explorer die Datei ApplicationSettings.xml suchen (Ort: .\NAVIGON\Settings) und mit dem Editor öffnen.
Im Abschnitt: <UserPois> folgende Änderungen vornehmen:

<UserPois>
<MyPois>
<MaxPois>55000</MaxPois> (10000 sind eingestellt!)
<MaxPoiFiles>40</MaxPoiFiles> <MaxPoiDataLength>96</MaxPoiDataLength>

Speichern und das war es dann.

Bei mir hat das funktioniert. Trotzdem alles ohne Gewähr!

Gast am 21 Aug 2011 23:00:21

... so geht's, aber vorher die ApplicationSettings.xml sichern!

Anzeige vom Forum

cerberus2004 am 24 Aug 2011 08:16:23

SUUUUUUUUUUPER !!!!! Danke
Klappt scheinbar einwandfrei. Habe zumindest keinerlei Fehlfunktion auf der Heimfahrt festgestellt und konnte die Daten von pm und RMI problemlos alle draufladen.

Das war ja simpel. Frage mich nur wieso dazu in diesem Naviforum kein Mensch eine Info parat hat.

pallas am 24 Aug 2011 15:11:07

Hallo, wir habe auch das Navigon 70 Premium Live, könnt ihr uns sagen wie wir die pm Stellplätze einfügen können ? :dankeschoen:

Gast am 24 Aug 2011 18:35:10

Hallo pallas,

die .csv Datei von pm runterladen, entzippen und in das
Verzeichnis \navigon\mypois kopieren.
Navigon übernimmt diese dann automatisch.
Viel Erfolg,

Siggi

Habe gerade die pm Datei eingefügt -
der Screenshot zeigt die pm und Bordatlas Eintragung

Gast am 24 Aug 2011 19:07:28

Aber bitte daran denken, dass immer zwei Dateien (.bmp und .csv) in den Ordner mypois hineinkopiert werden müssen. Also zu jeder csv-Datei gehört eine bmp-Datei!

pallas am 25 Aug 2011 15:06:29

Ok, Danke werde es versuchen !!!
achöne Pallas

balticsailor am 02 Sep 2011 11:04:40

Hi

Hat jemand irgendwelche "Höchstgrenzen" bei der Veränderung in der ApplicationSettings.xml - Datei festgestellt?
Habe die "Camping-Poi´s von Arche" (Europa) eingespielt (Erhöhung der Datensätze von 1 000 (PL 70) auf 35 000!!) und bislang läuft das Navigon ohne Beanstandung - habe aber meine Urlaubsfahrt noch nicht angetreten - nur kürzere Strecken navigiert.

balticsailor

Übrigens: Das Einspielen mit Navigon-Fresh auf die Navigons ist kinderleicht und man wird sogar nach einem "anderen oder eigenen Icon" gefragt. Hab mir selbst eines gebastelt (18X25Pixel) und es ist gut zu sehen auf dem 5-Zoller [/b]

Nasenbär am 02 Sep 2011 12:09:14

Es wird öfters von Problemen in Form von trägerem Verhalten und Abstürzen des Navis berichtet, nachdem die Anzahl über ein verträgliches Maß angehoben wurde.
Die verbaute Elektronik - Speicher, CPU - des jeweiligen Gerätes ist wohl der beschränkende Faktor.

Mehr als rund 70% Erhöhung der vom Hersteller vorgesehen max. Anzahl wäre nicht anzuraten.

Ich habe bei meinem 70Pr von 10.000 auf 18.000 erhöht.

Übrigens ist es bei Garantiefällen angebracht, vor dem Einschicken das Gerät wieder in den Original Zustand zu versetzen. ;)
Es wurden schon Garantieleistungen abgelehnt, weil die Einstellungen in der Software nicht wie von Navigon vorgesehen waren.
Trifft auch auf Poi-Base usw zu...

franz_99 am 02 Sep 2011 13:41:28

beim Premium geht es bis 100000 problemlos

cerberus2004 am 12 Sep 2011 15:10:34

Habe mein 70 Premium Live nach ca. 2-Wochen intensivem Test wieder verkauft. Das erhöhen der myPOI auf 50.000 hatt zwar problemlos geklappt, aber danach wurde das Ding unendlich langsam und hing sich regelmäßig auf.
Das grösste Manko habe ich aber erst nach ein paar Tagen herausgefunden: Man kann mit dem Gerät nicht nach Sonderzielen aus den myPOI - Kategorien in der Nähe des Zielortes suchen. Da werden immer nur die ab Werk installierten Kategorien angeboten. Konkret bedeutet dies, dass wir bei der Reiseplanung nicht z.B. Kopenhagen eingeben können und dann nach Sonderzielen aus den myPOI Kategorien (Reisemobilatlas etc..) suchen können. Das geht erst wenn man in der Nähe des Zielortes angekommen ist und dann nach einem POI in der Umgebung sucht. Beim TomTom kann man das problemlos jederzeit durchsuchen und kann dann schon in Ruhe in den einschlägigen Führern nachblättern, welcher Stell-/Campingplatz denn den eigenen Vorstellungen entgegen kommt.
Hab mir nun doch wieder ein TomTom gekauft.

Nasenbär am 12 Sep 2011 15:26:06

Doch, das geht.

Ziel eingeben zB > Norwegen > Oslo dann auf Optionen > Umkreissuche > My Pois > dort Ekeberg 2km, Bogstad 8,2km Fjordcamping 8,8km usw.

Edit:

Weils bei mir der Fall war, noch ein Hinweis:

Wenn du die Stellplätze in Navigon > Mypois einfügst, müssen sie die Dateiendung xx.csv haben. Mit xx.asc kannst du sie zwar einfügen, aber nicht nutzen.
In dem Fall müssen die Dateien einfach von xx.asc in xx.csv umbenannt werden.

Die Datei für das Symbol hat die Endung xx.bmp

Kartenrollen und das Ziel dort suchen wie bei meinem TomTom 910 geht leider nicht so toll.

Gast am 12 Sep 2011 18:21:37

Hallo Frank,

außerdem darf das Bildchen nicht größer als 22x22 Pixel groß sein.
Bei einer größeren Pixelzahl funktioniert das Navi nicht.
Hier gibt's entsprechende *.bmp
--> Link

Siggi

cerberus2004 am 14 Sep 2011 16:18:36

Hallo Heinz,
leider kann ich das jetzt nicht mehr testen. Vielleicht habe ich da aber etwas übersehen.
Wie dem auch sei, spricht mich die Menueführung des TomTom aber eher an, da die für mich logischer aufgebaut ist und intuitiv bedienbar ist. Man muss für die gängigen Funktionen nicht so tief ins Menue einsteigen, was während der fahrt angenehm ist. Aber das ist natürlich nur mein persönliches Empfinden.
Was mich auch störte, war das man z.B. die Blitzermeldungen immer nur als ACHTUNG-Ansage erhält, die dann in Abhängigkeit zur gewählten Lautstärke arbeitet. Wenn man also auf bekannten Strecken nur die Live-Dienste nutzen möchte und z.B. auf aktuelle Blitzer etc.. hingewiesen werden möchte, ist man gezwungen auch die ständigen Routenansagen anzuhören, was ja auf bekannten Routen auf Dauer nervt. Beim TomTom kann man aus einer Fülle an Warntönen auswählen und die Ansagetexte deaktivieren.
Aber natürlich gibt es auch beim TomTom Schwachpunkte (deshalb habe ich ja mal das Navigon getestet). Die Kartendarstellung und Fahrspurbilder fand ich beim Navigon wesentlich besser und auch das man das Gerät auf Standby schalten kann, was die Einschaltzeit wesentlich reduziert fand ich toll.
Fazit: Eine Kombination aus TomTom-1005 und Navigon 70 Premium Live käme meinen Vorstellungen am nächsten. Vielleicht schaut ja bei zukünftigen Modellen der eine vom anderen ab. :-)

lex2222 am 15 Sep 2011 09:55:29

fiwomo hat geschrieben:Fazit: Eine Kombination aus TomTom-1005 und Navigon 70 Premium Live käme meinen Vorstellungen am nächsten. Vielleicht schaut ja bei zukünftigen Modellen der eine vom anderen ab. :-)

... wohl eher unwahrscheinlich, nachdem Navigon eben erst von GARMIN geschluckt wurde.
--> Link

Alex

knaussky am 20 Feb 2012 13:43:04

Euramarco hat geschrieben:Hallo,
Navi an PC anschließen, im Explorer die Datei ApplicationSettings.xml suchen (Ort: .\NAVIGON\Settings) und mit dem Editor öffnen.

<UserPois>
<MyPois>

Hallo Marko,
ich habe dss Navi "NAVIGON 70 Plus" im Dezember 2011 gekauft und
jetzt hätte ich auch gerne ein wenig mehr eigene Pois installiert. (Max 1000) :x :( Hättes du oder andere Softwareprofis eine Idee wo man das ändern kann. Die Vorgehensweise die du beschreibst kann ich bei meinem Gerät nicht anwenden. Wür de mich freuen :) wenn sich einer meldet.

lg Lothar

knaussky am 20 Feb 2012 14:00:52

Hallo
ich habe mir das Navi "NAVIGON 70 Plus" im Dezember 2011 gekauft und
jetzt hätte ich auch gerne ein wenig mehr eigene Pois installiert.
(Max 1000) Kann mir ein Softwareprofis es vielleicht erklären wo und wie die Max Pois von 1000 auf z.B 10.000 erhöhen kann. Oder ist es bei diesem Model nicht möglich? Würde mich freuen :) wenn einer helfen kann.

lg Lothar

ottomar am 20 Feb 2012 14:13:49

Hallo Lothar,

brschreibe mal bitte, wieso es nicht geht.

Mit freundlichen n,
Ottomar

black-edition am 20 Feb 2012 15:01:37

knaussky hat geschrieben:
Euramarco hat geschrieben:Hallo,

<UserPois>
<MyPois>

Hallo Marko,
ich habe dss Navi "NAVIGON 70 Plus" im Dezember 2011 gekauft und
jetzt hätte ich auch gerne ein wenig mehr eigene Pois installiert. (Max 1000) :x :( Hättes du oder andere Softwareprofis eine Idee wo man das ändern kann. Die Vorgehensweise die du beschreibst kann ich bei meinem Gerät nicht anwenden. Wür de mich freuen :) wenn sich einer meldet.

lg Lothar

Hallo Lothar,

bitte bedenken, die Datei mit dem Editor zu öffnen- nicht mit Doppelklick

645peter am 20 Feb 2012 15:12:24

Hallo Lothar,
Ja, das geht. Ich habe zwar das Navigon 40 Premium, aber ich gehe davon aus, dass es beim 70er genauso geht:

Navigon lässt im Originalzustand max. 1000 eigene POIs auf dem Gerät zu.
Bevor man nun eigene ladet, muss man unbedingt die Anzahl erhöhen. Das geht so:
- Navi wieder am PC anschließen („Fresh“ ist jetzt nicht nötig) Am PC Arbeitsplatz bzw.
Computer öffnen. Hier muss Dein Navi zu sehen sein. Öffnen.
- Im Dateiexplorer des Gerätes den Ordner „Navigon“ öffnen / Ordner „ Settings“ öffnen. Hier seht ihr eine XML Datei mit dem Namen „ApplicationsSettings“ diese mit rechter Maus anklicken und „öffnen mit“ wählen. „Editor“ auswählen.
Hier seht ihr eine Unmenge an Text. Scrollt runter bis fast zum Ende, dort seht ihr folgende Textpassage:
<UserPois>
<MyPois>
<BaseCatName>MyPOIs</BaseCatName>
<MaxPois>1000</MaxPois>
<MaxPoiFiles>40</MaxPoiFiles>
<MaxPoiNameLength>64</MaxPoiNameLength>
<MaxPoiDataLength>512</MaxPoiDataLength>
<MaxResolution>5</MaxResolution>
</MyPois>
</UserPois>
Ändert die von mir rot dargestellte Zahl “1000“ auf „50000“
Editor Programm mit der geänderten Zahl speichern und schließen.

Versuch es und gib mir bitte Bescheid, obs geklappt hat

ottomar am 20 Feb 2012 15:37:47

@Harry,

hätte mir eine solche Ferndiagnose nicht zugetraut.

:onceldoc:

Warte doch mal, was noch kommt. Übrigens steht die Geschichte als eigener Thread "zwei cm weiter oben", und dort hat Peter schon mal beschrieben, was zu tun ist.

L O T H A R!!! Wo sind Deine Fragen??? :D

Mit freundlichen n,
Ottomar

black-edition am 20 Feb 2012 15:45:56

Na ich mir schon -alleine aus der täglichen Erfahrung mit diversen Anwendern. Wie viele machen immer noch einen Doppelklick auf eine URL!? :D

ottomar am 20 Feb 2012 18:22:37

...und das womöglich noch in einem gedruckten Dokument mit dem Textmarker...

:respekt:

Mit freundlichen n,
Ottomar

black-edition am 20 Feb 2012 19:20:24

:kuller:

und dann beim Support anrufen, warum´s nicht klappt.

knaussky am 21 Feb 2012 13:33:19

645peter hat geschrieben:Hallo Lothar,
Ja, das geht. Ich habe zwar das Navigon 40 Premium, aber ich gehe davon aus, dass es beim 70er genauso geht:

- Navi wieder am PC anschließen („Fresh“ ist jetzt nicht nötig) Am PC Arbeitsplatz bzw.
- Im Dateiexplorer des Gerätes den Ordner „Navigon“ öffnen / Ordner „ Settings“ öffnen. Hier seht ihr eine XML Datei mit dem Namen „ApplicationsSettings“ diese mit rechter Maus anklicken und „öffnen mit“ wählen. „Editor“ auswählen.
Hier seht ihr eine Unmenge an Text. Scrollt runter bis fast zum Ende, dort seht ihr folgende Textpassage:
<UserPois>
<MyPois>
<MaxPois>1000</MaxPois>
</MyPois>
</UserPois>

:gut: Hallo und erstmal schönen dank an alle für die Info.
Leider habe ich im Moment nicht die Zeit eure Infos beim Navi umzusetzen. ich werde es aber balt ausprobieren.
:?: Und ich habe noch 2 Fragen
@@ Kann man sich die Stellplätze wie z.B. Tankstellen auf der Karte anzeigen lasse. :?: :?:
@@ Ich hatte einige Stellplätze Poi´s mit der richtigen Datei auf dem Navi
gespielt konnte sie anschließend aber nicht finden. Die eigenen Poi´s sollten unter der Unterkaterogie zu finden sein :?: :?: aber nchts

lg Lothar

knaussky am 21 Feb 2012 13:39:19

ottomar hat geschrieben:Hallo Lothar,

brschreibe mal bitte, wieso es nicht geht.

Mit freundlichen n,
Ottomar

Hallo Ottomar
ich habe so einen Datei nicht gefunden. Mit dem Editor habe ich die Setting-Dateien geöffnet, aber nicht das gefunden was hier beschrieben war . Aber mit dieser Info von euch allen versuche ich es nochmal.

lg Lothar

rorei am 21 Feb 2012 14:34:10

Hallo Lothar,
ich habe auch ein 72 Plus und habe die Datei ApplicationsSettings lesend geöffnet und habe mir alles angeschaut wie von 645peter beschrieben. Runterscrollen bis fast zum Ende und habe alles gefunden.
Roland

rorei am 21 Feb 2012 14:47:48

knaussky hat geschrieben:@@ Kann man sich die Stellplätze wie z.B. Tankstellen auf der Karte anzeigen lasse. :?: :?:

Hallo Lothar,
das geht: Neues Ziel > Sonderziel suchen > In einem Ort > ( z.B. München ) > Tankstelle > ( z.B. Agip ) > alle Agip werden gelistet mit Straßen, davon eine raussuchen und dann auf Optionen > Auf karte zeigen. Dann b.B. anhaken u. > Dorthin navigieren, speichern usw.
Roland

knaussky am 21 Feb 2012 16:01:08

rorei hat geschrieben:Hallo Lothar,
ich habe auch ein 72 Plus und habe die Datei ApplicationsSettings lesend geöffnet und habe mir alles angeschaut wie von 645peter beschrieben. Runterscrollen bis fast zum Ende und habe alles gefunden.
Roland

:daumen2: Danke jetzt kann nichts mehr schief gehen

ottomar am 21 Feb 2012 17:29:21

Und falls Du noch POIs suchst, mal für den Anfang:

- Für Frankreich --> Link

- die "ganze Welt --> Link

Viel Spaß!

Mit freundlichen n,
Ottomar

Gast am 21 Feb 2012 17:54:36

knaussky hat geschrieben: Kann mir ein Softwareprofis es vielleicht erklären wo und wie die Max Pois von 1000 auf z.B 10.000 erhöhen kann.

Moin,

ist das vielleicht bei meinem Garmin nüvi 650 auch möglich ???

fragt ein unwissender :?

knaussky am 22 Feb 2012 13:24:56

ottomar hat geschrieben:Und falls Du noch POIs suchst, mal für den Anfang:

- Für Frankreich --> Link

- die "ganze Welt --> Link

Viel Spaß!

Mit freundlichen n,
Ottomar

:dankeschoen: Das alles wird heute Abend ausprobiert

lg Lothar

knaussky am 22 Feb 2012 20:31:53

645peter hat geschrieben:Hallo Lothar,

<UserPois>
<MyPois>
<MaxPois>1000</MaxPois>
</MyPois>
</UserPois>

:bindafür: :dankeschoen: :dankeschoen: :dankeschoen:

Hallo Peter
für deine ausführliche Info. "Anleitung" nochmal schönen Dank.
Alle die nicht so im Computerwesen bewandert sind, ist so eine Hilfe
einfach S U P E R .
Ich habe jetzt 35.000 Poi`s eingespeichert. T O P

@@@@
Eine Frage hätte ich noch. Kann man sich die Stellplätze auf der Karte anzeigen lassen. Z.B. Ich fahre durch eine Stadt (Hamburg) und sehe auf der Karte die Stellplätze. So könnte ich sofort in der Karte erkennen (beim Zoomen) wo hier in der Nähe ein Plätzchen zum Übernachten wäre.

Lg Lothar

black-edition am 22 Feb 2012 22:26:31

Hallo Lothar,
das sollte jetzt eigentlich automatisch angezeigt werden.
Das 70er hat aber noch die Schnellzugriffsleiste, wo Du direkt am Gerät auswählen kannst, welches Deine bevorzugten POI´s sind. Auf dem Navi mal unter Optionen suchen.. habs gerade leider nicht zur Hand

Bob am 23 Feb 2012 00:25:03

Die Stellplätze werden auf der Karte erst ab einer bestimmten Zoomstufe angezeigt (und natürlich auch nur dann, wenn sich die entsprechende bmp-Datei gleichfalls in Deinem Verzeichnis befindet).

, Bob

knaussky am 24 Feb 2012 13:17:21

:sky:

Es war für mich eine schwere Geburt.... Nein Nein
Aber mit eurer Hilfe habe ich jetzt alles was ich wollte
und funktioniert supi.

Jetzt das nächste Vorhaben "Rückfahrkamera"
Da wollen wir mal bisschen lesen.......

lg Lothar :)

645peter am 24 Feb 2012 14:43:54

Hallo Lothar,
Ja, das funktioniert automatisch, wie schon von meinen Vorschreibern erwähnt dann, wenn Du neben der Koordinatendatei auch die *.bmp
Datei mit dem Symbol mitgespeichert hast, aber wie schon gesagt, ab einem bestimmten Zoom.

ottomar am 24 Feb 2012 14:46:40

Hallo Lothar,

freut mich, dass wir Dir helfen konnten...und nun auf zur nächsten Baustelle!

Mit freundlichen n,
Ottomar

balticsailor am 31 Mär 2012 00:48:01

Hallo
Habe seit gestern das Navigon Premium 72 (vorher das Navigon Plus 70) und habe Probleme meine Sonderziele im Navi darzustellen. Finde z.B. nicht mehr die *.xml - Dateien um die zuladenden Datensätze zu erhöhen. Spiele mit Navigon_fresh die Datensätze ins neue 72er - es wird anstandslos geladen - einschließlich eigener Icon, ohne Fehlermeldung gestartet, aber es wird nichts angezeigt auf den Karten. Habe alles genauestens durchgeführt wie beim 70er Plus, wo es gut funktionierte. Wo habe ich etwas übersehen?
Unter den Dateiordner "Settings" stehen bei mir (neueste Firmware und Karten sind geladen) nur *.default -Dateien - keine editierbaren *.xml-Dateien - oder was mache ich falsch?
Brauche meine ACSI-Plätze - stehe in Malaga und möchte gern weiter....
Kann mir jemand helfen?

Danke im voraus!
balticsailor (derzeit auf wohnmobil)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Test von Camping-Navis
250er mit Kennwood DDX 6029 und DVB-T
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt