|
Hallo zusammen,
Bin nicht gerade ein pc Freak, habe aber am Wochenende meinen 5 Jahre alten streikenden PC wieder in Schwung gebracht. Vielleicht hilft das auch anderen. Ursache: Mein C Laufwerk (reserviert für die Programme) war voll ausgelastet. Nichts ging mehr. Die gesamte Festplatte indessen ist mit 180 GB nur zu 50 Prozent ausgeschöpft. Erstmals kaufte ich mir eine Partitionierungs SW (Paragon, es gibt aber auch andere Hersteller) und unternahm den Versuch, quasi bei "laufendem PC" die Festplatte neu zu partitionieren. In diesem Falle 20 GB von D wegnehmen und dem C Laufwerk zuschlagen. Ich gestehe, trotz relativ guter Bedienoberflaesche kostete der Versuch etwas Schweiss und Zeit. Doch es klappte. Nun laeuft die Kiste wieder wie neu ( Windows XP) HG Albert
Naja Dirk -> Ich habe auch noch XP Prof... Ich möchte auch nichts anderes -> Immer aktuelle Updates etc. und er läuft und läuft und läuft ........ Wir haben in der Familie 2 X Vista und einmal W7 --->> Die hatten alle schon Probleme -> aber der Windows XP läuft immer noch und solange Updates zur Verfügung stehen (ich glaube bis 2014 ) bleibe ich dabei :!: Vista läuft schon Update mäßig auf sparflamme ,hier wird bald nur noch W7 unterstützt (habe ich irgendwo gelesen und nagelt mich hierauf bitte nicht fest ) ... eben und irgendwann kommt Frau in ein alter, das sie sich nicht mehr umgewöhnen möchte :D
XP for ever :D Dirk hat recht. Tut sicherlich manchem weh. Mein Server läuft mit Linux und verwaltet seit drei Jahren xp- Anwendungen. Störungsfrei. Das war vorher nie der Fall. Und bei nem Asus eee startet alles, was ich auf diesem
Guppie brauche, nach 12 Sekunden. Dann ist das Betreibssystem hochgefahren, also kann die Holde skypen. Abstürze gibts net. :) Ebenso wenig, wie bei I-phones. Aber das liegt ganz klar am Betriebssystem. Eben Linux. Absturzsicher. Überzeugte und liebe Felix52
Ina, Du bist für solche Texte viel zu jung. Steig um auf W7 so schnell es geht. XP ist endlich.
Mann auch mit verständnisvollen n klaus
Mal abgesehen davon, daß Du "Bettnässer" da noch garnicht mitreden darfst ... :wink: Du wirst (hoffentlich) noch viele BS-Generationen erleben/erlernen dürfen :) (Muß auch gerade komplett auf W7 umsteigen ... :( ) Klaus,
es reicht ja schon, wenn Du uns hier im Forum mit Fachthemen weiter hilfst. Oder mit Kultur. Und ansonsten gibts immer wieder gern Ratschläge zum Commodore 64 oder Hilfe zur Beschaffung von Gehhilfen von mir ( zugelassen zu allen ges. KKs) :D Felix52 [/quote]
(Muß auch gerade komplett auf W7 umsteigen ... :( )[/quote] @Wolfgang und 2012 steigen wir "alten" Herren auf W8 um. :eek: Wenn ihr schon sooooooo beschwerlich umsteigt, warum dann nicht gleich auf ein Betriebssystem was 1.) funktioniert und 2.) nichtmal was kostet.
Schaut euch mal Suse Linux an - da merkt ihr als Anwender sowieso keinen Unterschied mehr zu Windows. (falls ihr nicht grad ausgefallene Software braucht)
den C64 hab ich leider übersprungen.... angefangen hat es vor 30 Jahren mit einem ZX81, das vorläufige Ende ist seit 3 Monaten mit einem i5-2500k unter XP pro auf einer SSD erreicht, das BS startet in 15 sec und rennt wie'd Sau Word , Excel & Co sind schneller da als ich den Finger wieder von der Maus hochbekomme (kann allerdings auch an meinen Gichtpfoten liegen...) was will man mehr? grüße klaus Seh ich auch so - zumal man *immer* die neueste Version haben kann und trotzdem alles so aussieht wie man es gewohnt ist (wenn man will - anpassbar ist ja alles). Aaaaaber: das Problem ist ja meist (Fettung von mir) - die "vom Kumpel kopierte" Software soll ja weiter laufen... (Hand aufs Herz - wer hat die Multi-Tausend-Euro-Software tatsächlich gekauft, und wer hat sie "vom Kumpel kopiert bekommen")? Windows ist ja oft beim Rechnerkauf dabei (ich habe meins aber nie benutzt), aber der Rest??? Wer nur "Browser", "E-Mail-Programm" und "Textverarbeitung" braucht, hat kein Problem mit Linux. Aber den meisten Leuten wird ja von der Schule an eingetrichtert, dass es so etwas nicht gibt, sondern nur "Internet Explorer", "Outlook" und "Word". @Albert:
So etwas gibt´s auch in kostenlos: --> Link oder eine kostenlose Alternative in Deutsch: --> Link oder mein persönlicher Favorit (40€): --> Link @all: Bin schon seit einiger Zeit auf Win7 Ultimate umgestiegen. Nachdem ich mit viel Mühe den Bonbon-Look der Oberfläche auf Win98-Look umgemodelt habe (inclusive Schnellstartleiste) und allen überflüssigen Schnickschnack entfernt habe, bin ich über den beträchtlichen Performancegewinn im Vergleich zu XP Pro hoch zufrieden. Auch die Sicherheit und die Einbindung von externen Firewalls und AV-Programmen (i.e. ZoneAlarm und AV-Free) ist bedeutend besser gelöst als bei den Vorgängern. Bei XP bremsen mir die beiden das System aus, bei Win7 nicht. Was mir an Win7 überhaupt nicht gefällt, ist die Suchfunktion. Mit diesem Mistding finde ich überhaupt nichts mehr in meinem Datenhaufen. Da war die XP-Suche um Klassen besser. Außerdem vermisse ich schmerzlichst den Up-Button um jederzeit ins übergeordnete Verzeichnis zu kommen. @Klaus: Mein "Erster" war ein Osborne 1, der erste "Laptop", zusätzlich mit einer 5 MB (in Worten: fünf Megabyte) HD. Viele Sahara-Peter
Den habe ich auf der Arbeitsstelle unter Win7 auch erst gesucht. Und dann festgestellt, dass man einfach im angezeigten Verzeichnispfad auf das übergeordnete Verzeichniselement klicken kann. Hat für mich dann erstmal funktioniert (für die seltenen Fälle, wo der "Total Commander" nicht verfügbar war). Man kann aber auch [Alt] [PfeilNachOben] drücken. Und es soll wohl Add-Ons geben, die den Knopf zurückbringen: --> Link --> Link
Den durfte ich 1990 auch mal in Aktion erleben. Tolles Gerät, auch jetzt immer noch!
An so einer CPU unter XP sitze ich auch gerade, mich verwundert aber die SSD. Meinen Informationen nach werden SSDs von XP nicht explizit unterstützt, sondern wie eine normale Festplatte verwendet, was dazu führt, dass die SSD durch übermäßige Schreibzugriffe schnell den Geist aufgibt. Gibt es dafür eine Lösung? , Frank Die SSD hat intern eigene Logik, welche die Zugriffe auf die echten internen Sektoren umverteilt. Die zu starke Abnutzung einzelner Sektoren ist daher kein Problem. Aber je voller sie wird, desto langsamer wird sie auch, weil WinXP im Gegensatz zu neueren Betriebssystemen der Platte nicht per TRIM-Befehl mitteilt, welche Sektoren wieder leer sind und daher neu vergeben werden können. Wenn sie dann nur noch schnarcht, ist ein manuelles Trimmen oder Neuformatieren nötig (oder man benutzt sie unter neueren Systemen weiter).
Siehe hier: --> Link
stimmt, da muß man selber aktiv werden: - Alignment mit diskpart auf einem getrennten Win7-Rechner auf 128k einstellen - XP neu einrichten, keine Transfers von alter Platte - nur Betriebssystem auf SSD, Daten auf eigene Festplatte(n) - ausreichend große SSD nehmen, ich habe 28% Auslastung bei 120 G - RAM voll ausbauen (4 G) spart Zugriffe auf Auslagerungsdatei (Auslagerungsdatei evtl auch verbieten) damit werden die Schreibzugriffe minimiert, bzw es steht ausreichend "Reserve" zur Verfügung wie das mit nativem Trim bzw. Garbage Collection bei XP genau aussieht weiß ich nicht, hierzu sind die Aussagen einfach zu widersprüchlich und sollte in einigen Jahren die SSD tatsächlich an Leistung verlieren, gibts dann für 25 ? € eine Neue. grüße klaus
Nun wage ich mich mit einem zarten Hinweis an den ganz normalen PC Anwender aus der Deckung und schon gibt's eines über die Rübe von den Freaks :-) Na ja, was ist denn das Fazit der OS Diskussion? Ich sehe aus der Diskussion keine Veranlassung für einen raschen Umstieg. Und wer all zu forsch auf VISTA flog, der kann ja ein Lied singen. Und beim Umstieg auf die Open Source Welt sollte man sich zuvor genau überlegen, was man alles machen will bzw. was die primären Anwendungen sind. Die HW Basis spielt auch noch eine Rolle und nicht zuletzt muss man wissen,wie man sich abhaengig vom OS bestmoeglichst schützt. Dazu kann ich jetzt jeden Tag PC Magazine lesen oder einfach mal 5...6 Jahre Bewährtes nutzen. Ich weiss, ich weiss, das Ende von XP ist in Sicht (aber dann kaufe ich mir W 10 oder so und ihr seid alle rückständig) HG Albert :D :D :D JO
ich muss auch mit XP weiterleben da mein Board unter 7 die ATI Grafiktreiber gar nicht haben will. Aktualisieren geht auch nicht, sollte ich das tun gibts nur noch BSOD und Neuinstall. Nforce3Ultra mit ATI Grafik geht nicht, im Shuttle ist leider kein Platz für ne modernere AGP-Karte von Nvidia mit der es funktionieren würde ausser ich lass den Deckel weg. Also lass ma das wie es ist, die HD4650 spielt trotzdem noch relatif aktuelle Spiele wie Crysis2 und HD-Videos fast ruckelfrei. Ihr seht hiermit dass es einen Grund geben kann nicht umzusteigen.
Genau, wer keine speziellen Anwendungen hat, die nur unter Windows funktionieren, der hat gute Chancen, dass alles gut klappt. Habe auch noch für viel Geld gekaufte Windows-Programme, aber die laufen problemlos unter --> Link. Und meine primären Anwendungen (Firefox, Thunderbird, OpenOffice, GIMP, Eclipse) gibt es ohnehin für Windows und Linux - da fiel der Umstieg damals sehr leicht.
Mein Betriebssystem ist immer von ganz alleine aktuell, da muss ich nix nachkaufen :) ...das hört sich alles wie von gestern an :D
Wir haben aktuell bei Ebay Ihr Netbook und Notebook mit XP zum Verkauf, denn meine Frau ist jetzt stolzer Besitzer eine RIM Playbooks (OS ist QNX --> Link) und liebt es damit zu surfen. Dagegen sehen die XP Notebooks und vorher mal ausprobierten Androiden Pads performancemäßig verdammt alt aus. Anwendungen sind zwar im Moment die Wichtigsten da (wirhaben noch nichts vermisst), aber täglich gibts Neues zum Probieren.
komisch Win7 Home Premium läuft bei mir auch mit Schnickschnack bestens.
sorry, aber Zonealarm braucht nun wirklich kein Mensch, im Zusammenhang mit Virenschutzprogramm ist es sogar problematisch. Und auch performancetechn. hab ich da so meine Probleme, ob XP pro oder Win7 @Bernd:
Ich habe den Schnickschnack nicht wegen der Performance entfernt, sondern weil ich diesen ganzen Krempel als unnötig erachte (z.B. wer braucht schon runde Fensterecken auf einem rechteckigen Bildschirm). Zonealarm brauche ich schon um ständig zu wissen, wer alles nach Hause telefonieren will. Bei mir vertragen sich die beiden (ZoneAlarm und AV-free) sogar sehr gut miteinander. Außerdem läuft bei mir noch Spybot SD. Ich bin halt ein Sicherheitsfanatiker. Wahrscheinlich bin ich auch deswegen so ziemlich der einzige in meinem Bekanntenkreis dessen System noch nie wegen Viren oder Trojanern neu aufgesetzt werden mußte. :D Viele Sahara-Peter Hallo Peter,
Du hast Recht, ohne den ganzen 'Schnickschnack' rennt Win7 erheblich besser. :) MfG Paule2 Mit MS Essentials braucht man unter W7 den anderen Viren-Schnickschnack eigentlich auch nicht mehr. Zusammen mit der windowseigenen Firewall funktioniert W7 Ultimate bei mir wunderbar flüssig trotz Aero. :yau: so sieht es aus !
ob du es mir glaubst oder nicht, ab W7 ist Zonealarm mumpiz und eher schädlich, es gibt Leute die sagen das Zonealarm free das schlimmste malware programm überhaupt ist, deshalb tel. es ja so oft nachhause. Ab Windows XP SP2 ist eigentlich keine extra Personal Firewall mehr nötig, die eingebauten Lösungen von MS sind da sicher besser auf das System abgestimmt (und müssen sich nicht durch fragwürdige Aktionen finanzieren).
Das selbe gilt ab MS Essentials für den Basis-Antivirenschutz. Zusätzliche Software bringt oft mehr Funktionen mit, aber die kostenlosen Versionen nerven dann oft sehr ("Kauf die Pro-Version! Los! Jetzt!"). Und sicherer (weil nicht so einfach durch Schadsoftware angreifbar) ist ohnehin immer die Firewall im Router (solange man einen nutzen kann, z.B. am DSL-Anschluss).
Ja, dieser Einwand ist berechtigt: --> Link --> Link
|
Anzeige
|