aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

clou liner 700 auf MAN 8136F Drehzahlmesser fällt aus

roccoquax am 23 Aug 2011 19:26:49

Hallo ,

bin neu hier.
Habe folgendes Problem mit meinem Clou-Liner 700 auf MAN 8136 F, Bj 87.
War auf einer Urlaubstour in Frankreich. Auf der Rückfahrt über Belgien waren ein paar unschöne Autobahnpassagen, wo ich dachte, dass es meine Vorderachse rausschlägt. Plötzlich fiel mein Tourenzähler aus und die Lichtmaschinenkontrolllampe klimmte während der Fahrt. Wenn der Motor steht, brennt diese Kontrolleuchte nicht. Wo soll ich nach dem Fehler suchen bzw wer von euch hatte dieses Problem auch schon einmal? Wäre dankbar für eurere Antworten.

MfG,

Sefan(von der Saar)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 23 Aug 2011 19:43:26

Boschdienst, Maßeproblem denke ich

kintzi am 23 Aug 2011 23:59:42

Hallo,
die Ladekontrollampe war u. ist noch nie an Masse angeschlossen gewesen. Vielmehr mit einem Pol an Batt.+, der andere an D+ der Lima. Bei den alten Dieseln hatte man einen extra Anschluss f. Drehzahlmesser an der Lichtmaschine = Klemme W. Ist hinter der Leistungsdiode einer der 3 Phasen herausgeführt u. bringt pulsierenden Gleichstrom als Signal. Genannte Verbindungen kontrollieren. Richi

Anzeige vom Forum

knownix am 05 Sep 2011 16:11:50

Moin,

Hellsehermodus an:

An dem "alten" MAN kommt das Signal für'n Drehzahlmesser von der Lima, glaube ich zu erinnern. Die glimmende Ladekontrollleuchte (Hi, hi, die mit dem Masseproblem) passt somit in die Fehlerbeschreibung. Bei dem Autowagen hat die Lima durch erdbebenartige äußere Einwirkung einen "Mitbekommen".

Hellsehermodus aus:

Knownix

thomas56 am 10 Jan 2012 11:09:46

Moin,
hatte gerade das gleiche Problem. Der Drehzahlmesser blieb konstant bei 300U. Bei mir zerlegte sich der Keilriemen, nach Wechsel war alles wieder ok.

Stefan1965 am 10 Jan 2012 20:06:21

Hallo Stefan,

per Ferndiagnose würde ich darauf tippen, dass das hintere Lager der Lichtmaschine ausgeschlagen ist. Dann fängt die Welle an zu vibrieren und die Kohlen heben ab. Dann glimmt die Ladekontrollleuchte.
Weitere Möglichkeiten wären Masse, Kabel sitzt locker auf Klemme W, Keilriemen locker, Zündanlaßschalter defekt.

Viel Erfolg.

Stefan

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

MAN 8.225 - Wer weiß Bescheid?
Einstiegsleiste und Ladekante Mercedes 207d
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt