rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Korrosionsschutz an Bohrung für Antenne

free09 am 26 Aug 2011 13:39:30

Moin,

ich muß an meinem Schätzchen die Radioantenne ersetzen und habe in der Boschanleitung gelesen, dass man ein säurefreies Fett als Korrosionsschutz verwenden soll. Dieses soll seine Anwendung am Bohrloch im Kotflügel und den Massepunkten finden. Kann ich da Vaseline nehmen, oder gibts da was besonderes für?

Wäre für eine Antwort sehr dankbar!

LG,

Flo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Timberjack am 26 Aug 2011 13:48:13

Moin
Vaseline ist da nicht so sehr für geignet.

Nimm Batterie Polfett

--> Link

Das Bohrloch würd ich orher mit Roststchutz behandeln und nach dem trocknen der Farbe satt mit dem Fett einschmieren.

Massestellen müßen ja blank sein. Deshalb auch hier schön satt drauf mit dem Zeugs

Gast am 26 Aug 2011 13:49:42

Batteriepolfett !!!

Anzeige vom Forum

free09 am 26 Aug 2011 18:23:49

Moin,

danke für die Hilfe. Warum zusätzlich mit Rostschutz? Ist Korrosionsschutz nicht = Rostschutz?

LG,

Flo

free09 am 27 Aug 2011 10:55:13

Bitte um eine kurze Antwort, da ich heute da dran arbeiten möchte.

Nur Batteriepolfett auf die blanke Stelle, oder lieber vorher noch was anderes? Wenn ja, was?

LG,

Flo

Ostwestfale am 27 Aug 2011 11:28:56

Plofett halte ich für antiquierte Schxxxx da es durch Hitze und Salz nicht dauerbeständig ist.

Ich habe dafür schon über viele Fahrezeuge Bostik genommen - sieht aus wie Fensterkitt (hellgrau) - ist aber dauerelastisch.

Vorher lackieren habe ich mir immer gespart.

Eine etwas dickere Wurst unten ums Gewinde, eine kleinere oben rum und dann erst schutzkappen und ähnliches aufsetzen - richtig zudrehen bis der Bostik aus den Seiten herausquetscht und noch ein "bisschen" für die dauerhafte elektrische Masseverbindung.
Das herausgequetschte Bostik kannst du mit anderem Bostik wunderbar "wegtupfen" und gut ist es.

Diesen dauerelastischen Fensterkitt gibt es - ich glaube inziwschen von Teroson - im Baumarkt.

Damit habe ich zig Autoradio- und Funkantennen eingebaut.

Bon Voyage

free09 am 27 Aug 2011 11:51:53

Moin,

also so was wie Dekalin? Hört sich deiner BEschreibung nach identisch an, zumal Kurt ja auch Fensterkitt verwendet, wenn ich mich recht erinnere. Das wäre idel, davon hab ich jede Menge zu Hause.

,

Flo

free09 am 27 Aug 2011 11:53:19

Hier stimmt was mit der Uhr nicht, habe diesen Beitrag um 11:52 geschrieben, nicht 10:52 Uhr.

Ostwestfale am 27 Aug 2011 12:17:52

Ja genau, den Fensterkitt vom Womo = Dekalin.

Watt die Fenster dicht macht, bleibt auch IM Antennenfuss über Jahre ein hervorragendes Dichtmittel.

Fett= Igittigitt aus den 30/40er jahren, als der österrieichische Führer noch die großen Horizonte im Osten sah.
Läuft unter Hitze weg. Salzverträglichkeit ungeklärt. Wird ggf. durch Spritzwasser in den Radkästen abgewaschen. Verträglichkeit für Lacke und moderen Unterbodenschutze ungeklärt.

Bon Voyage
(und jetzt muss ich endlich das Boor fest machen - die Bora kommt....)

free09 am 27 Aug 2011 15:48:48

Danke!

womo-2 am 29 Aug 2011 18:46:25

Zinkspray?

Ostwestfale am 29 Aug 2011 22:55:02

2 x eine richtige Tour durch den Winter und dein Zinkspray ist Vergangenheit.

Ausserdem muss für eine gute Masseverbindung zwischen Schirm und Gehäuse Metall auf Metall leitend verbinden sein. Da wir das Zinkr zur Seite gequetscht und schon fängt es an zu gammeln.

Zink opfert sich, und je elektrochemisch aktiver das Elektrolyt (Salzwasser im Winter) ist, desto schneller ist die Opfergabe aufgebraucht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schalter am Luftansaugkanal Ducato 290 Sauger 1991
Fahrzeugsitze mit Leder beziehen lassen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt