aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Navi Suche.....pure Verzweiflung

farmerj am 28 Aug 2011 11:39:35

Jetzt brauch ich doch mal einen wirklich guten Rat........
bin jetzt seit Wochen auf der Suche nach einem neuen Navi, da es für mein altes Falk nichmal mehr ein anständiges Update gibt.

Als erstes bin ich auf das Becker Transit gestossen.....hab also ein bisschen gegoogelt und Testberichte gelesen. Und da gings schon los..
die Testberichte beispielsweise bei AMazon gehen von "das beste aller Zeiten" bis zu "schmeiss es gleich in die Mülltonne".........toll..sowas hilft weiter..

Dann bin ich auf das Navigon 70 Caravan gestossen, da es ja auch die Kaufempfehlung von pm beim letzten Navitest war...
aber auch da waren die Testberichte wieder wie Tag und Nacht...

Weiteres Problem ist, dass ich bei beiden Navis irgenwie "Abstriche" machen müsste von dem was ich will, bzw. NICHT will... :? :? :?

DIe Frage die mich am allermeisten umtreibt ist:
Taugen die verschiedenen WOhnmobilsoftwarestände was ?? Helfen die wirklich ??
Ich stand halt leider schon dreimal von Brücken, bzw. engen Strassen wo ich nicht mehr weitergekommen bin......von daher wär das eben schon interessant...aber nur wenn sie auch funzen.. :roll: :roll:

Also was würde ich von einem Navi verlangen ??

Must have:

- Europakarten mit mind. 43 Ländern
- gut lesbares Display
- TMC pro
- integrierte TMC Antenne (will keinen Kabelsalat an den Armaturen)
- Bluetooth
- einfaches Aufspielen von POI´s (Z.B. Bordatlas)
- Anzeige von POI´s in der Karte
- 3D Spurassistent
- Schnelle Reaktion bei Neuberechnung
- POI Umkreissuche
- Routen mit mehreren Zielen
- Campersoftware wenn die funktioniert

Nice to have:
- 5 Zoll
- MP3 Player
- integrierter Reise und Sprachführer (hat schon mein altes Falk)
- 3D Landschaftsanzeige
- aufspielbare lustige Dialekte
- möglichst langes kostenloses Kartenupdate

Und das ganze sollte nicht mehr als 300,- Euro kosten...nicht viel mehr zumindest..

Also...
Garmin, Navigon oder Becker ??
Mit TOmTOm kann ich mich irgendwie nicht so anfreunden..hab ich mich allderdings auch nicht so wirklich beschäftigt.
Aber halt viel negatives gelesen....

Vielen Dank für eure TIpps...

Achja....bevors losgeht:
Die Suche in den unterschiedlichen und vielen Themen haben mir nicht wirklich weitergeholfen..sorry

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

raribay am 28 Aug 2011 11:51:54

Hallo,
hier mal zwei Links -Garmin- und -Navigon- Forum
--> Link
--> Link

Bei der Entscheidungsfindung kann ich leider nicht behilflich sein. Habe mir letzte Woche das Garmin 560LT zugelegt. Leider noch keine große Erfahrung. Hab noch das Navigon 7310 aber ohne Campersoftware (gibts für den Typ nicht).

wolfherm am 28 Aug 2011 11:55:28

Hallo,

vor der gleichen Situation stand ich vor zwei Jahren. Mein sauteures Garmin Streetpilot war in die Jahre gekommen, hatte kein TMC, Empfang wegen Alkoven nur mit externer Antenne möglich, Kartenmaterial total veraltet. Update hätte über 200 Euro gekostet.

Habe dann nach neuen Altenativen gesucht. So wie du, alle Testberichte gelesen. Navis gefunden, die außer Kaffeekochen alles konnten.

Nur, ich konnte mich bei der Vielzahl der Geräte und der ganzen Features nicht entscheiden.

Ergebnis: Ich habe mir dann von Becker den einfachen Assist geholt mit TMC. Knapp 180 Euro. Bin damit bis jetzt ganz zufrieden und werde mir bei Veralten der Karten wieder einen neuen Navigator gönnen. Vielleicht dann mit Kaffee-Koch-Funktion. :D

Hilft dir jetzt vielleicht nicht wirklich weiter....

LG Wolfgang

Anzeige vom Forum

farmerj am 28 Aug 2011 11:59:28

Danke schon mal für die ersten Tipps.

Kennt jemand vlt. diese Navis und hat Erfahrungen inwieweit sie meine Anforderungen abdecken und ob sie was taugen

--> Link

--> Link

Ok, das Snooper ist jetzt schon um einiges tuerer als eigentlich geplant...aber was macht man nicht aus Verzweiflung

farmerj am 28 Aug 2011 12:01:40

@ Wolfgang

nur falls du nochmal wechseln willst...hier ein Net-Shop mit unschlagbaren Preisen

--> Link

bin nicht verwandt oder verschwägert..

aber das Becker Tranis mit WOMO-Software ist hier halt mal ca. 60 Euro billiger als irgendwo sonst

wolfherm am 28 Aug 2011 12:28:05

farmerj hat geschrieben:@ Wolfgang

nur falls du nochmal wechseln willst...hier ein Net-Shop mit unschlagbaren Preisen

--> Link

aber das Becker Tranis mit WOMO-Software ist hier halt mal ca. 60 Euro billiger als irgendwo sonst

Danke, habe ich mal abgespeichert.
Wäre die Alternative zu meinem jetzigen Navi - und kann Blauzahn. :D

LG Wolfgang

bushlover am 28 Aug 2011 12:48:24

farmerj hat geschrieben:@ Wolfgang

--> Link

Stimmt, aber nur wenn man die Mehrwertsteuer absetzen kann. Bei Office discount sind nämlich alle Preise "Preise zzgl. gesetzl. MwSt". Steht aber nur im Kleingedruckten.

bushlover

Scout am 28 Aug 2011 15:51:37

farmerj hat geschrieben:Als erstes bin ich auf das Becker Transit gestossen.....hab also ein bisschen gegoogelt und Testberichte gelesen. Und da gings schon los..
die Testberichte beispielsweise bei AMazon gehen von

"das beste aller Zeiten"
War ein Fan der Herstellerfirma
bis zu "schmeiss es gleich in die Mülltonne"..
War ein Fan des Wettbewerbers

Das sind ja keine Testberichte, sondern Meinungen.

Da kann doch jeder seine Meinung zu dem Gerät schreiben, selbst wenn er nicht mal weiß worum es sich handelt.

Harry13 am 28 Aug 2011 16:02:18

Hallo Jürgen,
also ich benutze bisher fast nur TomTom und bin bestens zufrieden. Wobei ich sagen muß für die vorab Planung ist ein Läppi immer noch besser da man besser sehen kann wo will ich hin und wo sind Stellplätze. Aber zum reinen Routen kann ein anderes auch nicht Besser sein. Das Aufspielen von Allem was man so braucht oder auch nicht geht sehr gut.
Aber alles ist auch eine Glaubensfrage.

LG
Horst

Ostwestfale am 28 Aug 2011 16:54:50

Nach ca. 300.000 km mit Navi meine eigene Meinung dazu:

Must have:

- Europakarten mit mind. 43 Ländern: Ja +++
- gut lesbares Display Ja +++
- TMC pro Jaein: 0 - Mehr als 50% der TMC-Meldungen sind prinzipiell unbrauchbar (Entweder zu spät und du stehst schon im Stau, oder der Stau ist schon weg - nur die Meldung noch nicht, die Umfahrung dauert länger als den Stau auszusitzen). Als negative Erfahrung habe ich, dass die dämliche Software mit JEDER TMC-Meldung das Routenrechnen neu beginnt - auch wenn die Meldung nicht auf der Route liegt - macht das das System schlicht unbrauchbar!
- integrierte TMC Antenne (will keinen Kabelsalat an den Armaturen)
Nein: integrierte Antennen sind schlechter als externe - damit empfängst du manchmal vorausschauende Sender erst, wenn du an der Landesgrenze schon im Stau stehst.
- Bluetooth: Nein, wie lange macht dein Handy - Akku das mit? Meiner macht dann bei Langstrecke schon schnell die Grätsche - oder du kannst laden während der Fahrt - achte aber auf die Qualität der FSE!
- einfaches Aufspielen von POI´s (Z.B. Bordatlas) Jaaa ++++
- Anzeige von POI´s in der Karte Ja ++ - aber nicht zu viele, sonst siehst Du vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr!
- 3D Spurassistent JA +++
- Schnelle Reaktion bei Neuberechnung Ja +++++
- POI Umkreissuche Ja ++++
- Routen mit mehreren Zielen Ja + (es geht sonst auch mehrere Routen hintereinander einzugeben)
- Campersoftware wenn die funktioniert : Ja ++
- Keinen unnötigen Ansagen: Am der nächsten Autobahnabfahrt gerade aus fahren. Nur Ansagen wenn sich die Fahrtrichtung von der üblichen Straßenführung unterscheidet - ansonsten wird es Lärmbelästigung und du hörst nicht mehr auf die Ansagen und die Fehler werden mehr.

Nice to have:
- 5 Zoll : Ja ++, aber denk daran, dass die Schweizer keine Sichtbehinderung durch Navis erlauben, das gibt notfalls ein Knöllchen
- MP3 Player : Nein - dafür habe ich ein Autoradio
- integrierter Reise und Sprachführer (hat schon mein altes Falk)
Nein: Ich lese lieber vorher zu Hause im Sessel und markiere mir die Dinge mit Kuli oder Marker
- 3D Landschaftsanzeige - Nein: Wofür, ist schön aber eine vernünftige Sprachansage (nur bei wirklichen Fahrtrichtungsänderungen) ist WICHTIGER
- aufspielbare lustige Dialekte
- möglichst langes kostenloses Kartenupdate: JA, weil die aufgespielten Karten meist schon 2 Jahre alt sind.

farmerj am 28 Aug 2011 17:22:31

@ Michael

danke für deine ausführlichen Bemerkungen, die wirklich interessant waren.

Aber welches Navi/Hersteller würdest du dann empfehlen, bzw. mit welchem Hersteller hast du die meisten deiner 300 000 km gefahren ??

@ Horst
welches TomTom hast du jetzt ??

Bergbewohner1 am 28 Aug 2011 20:11:02

Habe seit paar Wochen das TOM TOM Live 1005 für 298 €. Bin sehr zufrieden damit, man soll zwar noch nichts aufspielen können, habe es aber auch noch nicht probiert, sei aber in Arbeit.

bmwboxer am 28 Aug 2011 20:24:21

Am meisten Sinn macht eine offene Plattform auf der jeder Anbieter seine Produkt vermarkten darf. Denn dann kannst du nach Gusto deinen Anbieter und App selber raussuchen. Auch wenn du schon was gewählt hast. Sprich: Smartphones und Tablet PCs, so ziemlich egal welcher Hersteller. Ich habe iPhone und Ipad mit Navigon App im Einsatz: Perfekt! Ich fahre seit 1993 mit GPS (Garmin II) da gab es noch nicht mal Karten auf den Teilen, da bist du noch rein nach Koordinaten gefahren. 10 Jahre Nordafrika, 20000 km Sahara mit der Enduro und ca 20 GPS Geräte später hab ich alles durch was man mit GPS machen kann. Deshalb der wichtigste Spruch der Wüstenfahrer: "Ein GPS sagt dir genau wo du verdurstest!".

Sina1 am 28 Aug 2011 20:52:57

Da ich im Integrierten Platz auf dem Armaturenbrett habe, fahre ich am liebsten mit dem "PC - Navigator" von Mapfactor, Bilder siehe hier: --> Link
auf dem sowieso mitgeführten Netbook. Im Notfall mit TomTom 7 auf dem PDA. Bin mit beiden zufrieden...

LG

frank41542 am 28 Aug 2011 21:08:14

Wir haben mehrere Navigationssysteme im Einsatz und viel Erfahrung mit den verschiedenen Systemen. Meine Meinung:

- im PKW haben wir TOMTOM Work 9000. Das Maß der Dinge wenn Du "staufrei" durch Deutschland willst und nicht gerne Fahrtenbücher schreibst.

- im Urlaub (meist abseits der klassischen Wege) haben wir nur Garmin Nüwi im Einsatz. Dort wo keine richtigen Karten vorliegen und nach Tracks gefahren wird ist Garmin erste Wahl. In Botswana konnten wir Kartendaten mit unseren italienischen Nachbarn tauschen. 8)

- in unserem WoMo ist ein Navigon 7100 Plus mit mehreren nachgerüsteten Services wie z.B. SP-Führer, Brückenhöhen etc. Sehr, sehr schnell in der Routenberechnung, aktuellstes Kartenmaterial zum 30 Tage Download, Bestnote für übersichtliche Darstellung und Routenführung, stört sich nicht am Alkoven und was uns -mittlerweile- sehr gut gefällt: die Option "schönste Route" ist wirklich erlebenswert. Wir haben noch eine Festeinbauhalterung nachgekauft.

Keines der drei Geräte kann alles ... aber alle sind gut. Eine schwer zu beantwortende Frage.

farmerj am 29 Aug 2011 20:23:45

So, jetzt hats mir gereicht und ich hab zugeschlagen...

hab mich jetzt letztlich doch für das das Becker Active 43 Transit entschieden 8)

--> Link

Ausschlaggebend war dann doch die Wohnmobilsoftware, die auch tatsächlich ein reines womoprofil zulässt.
Zudem dann noch die 3D-Geländeansicht.

Ok, ich wollt ein paar Gimmicks, aber letztlich sind die dann eher als zweitrangig und verzichtbar unter den Tisch gefallen.

Hab das Gerät jetzt auch schon mal einem Kurztest unterzogen. Erster Eindruck..TOP !!

- das erste Finden des GPS Signals dauerte gerademal ca. 2 minuten.
- Handlich und Zieleingabe fast intuitiv leicht
- Sprachausgabe deutlich, verständlich laut
- frühzeitige Ansagen
- TMC funktioniert
- Bildschirmanzeigen deutlich und gut lesbar
- die 3D-Geländeansicht ist hammermaßig !!!!!!!!!!!!!
- bei änderung der vorgeschlagenen Route dauert die Umrechnng nur Sekunden und die neue Route ist da...ok..die war nur kurz, aber die Reaktion ist entgegen meines Falk schon klasse

Sonderziele sind auch gut vorhanden und können nach persönlicher Auswahl auf der Karte angezeigt werden.
Der Bordatlas SP-Führer war innerhalb kürzester Zeit auf das Navi geladen. Unter Umgehung des Contentmanagers.
Aber ging völlig problemlos. Es musste nicht umgewandelt werden etc..einfach in einen Ordner kopieren fertig.

Der Contentmanager funktioniert entgegen anderer Aussagen in Windows 7 problemlos.

Was auch noch gut ist, ist dass nicht nur die Geschwindigkeitsbeschränkungen angezeigt werden, sondern auch andere Verkehrsinformationen wie z.B. wenn ein unbeschrankter Bahnübergang voraus ist...oder Wildwechsel.

ein bisschen Verständnisprobleme hab ich noch mit dem Thema "Myextras"..da hab ich mich jetzt mal an den Support gewandt. Mal sehen wie schnell die reagieren.

Weitere Erfahrungen folgen....

willsonne am 29 Aug 2011 20:52:17

... wenns was mehr sein darf: Clarion NZ501E. Ist neu auf dem Markt und bei mir eingebaut. Hat mir echt die Sprache verschlagen. Kostet allerdings auch was. (Einbauzeit im Ducato ca. 20 Minuten ohne Kamera - die wird folgen)

Viele !

farmerj am 30 Aug 2011 07:36:43

Hab gestern noch ne Funktion entdeckt, die gerade für uns Womo-Fahrer unter Umständen gut sein kann....

das Gerät hat einen - ich nenns mal - "Kurvenwarner"....
heisst:
Es blendet vor scharfen Kurven, Doppelkurven das Verkerhssymbol ein und wenn man will, ertönt auch ein Warnsignal....

das find ich jetzt toll......

Ostwestfale am 30 Aug 2011 08:22:35

farmerj hat geschrieben:@ Michael

danke für deine ausführlichen Bemerkungen, die wirklich interessant waren.

Aber welches Navi/Hersteller würdest du dann empfehlen, bzw. mit welchem Hersteller hast du die meisten deiner 300 000 km gefahren

Ich schreib Dir was nach dem Urlaub in der nächsten Woche dazu!

OK?

Bon Voyage

farmerj am 30 Aug 2011 10:57:11

Hallo Michael,

hat sich jetzt ja erledigt..aber trotzdem vielen dank.

Schönen Urlaub wünsch ich Dir noch.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

TV Wandhalterung
Navigon Kartenmaterial
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt