aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

SOG Entlüftung für Thetford C 3

knutschkugel am 28 Aug 2011 12:22:27

Hallo,

da ja "jeder" eine SOG Entlüftung hat, will ich mir jetzt wohl auch eine einbauen.

Was sind eigentlich die Vorteile solcher Entlüftung, muß man da keine Zusätze/ Chemie mehr reintun?

Hat jemand Tips zum Einbau oder Bilder?
Muß man eine Stromleitung zur Entlüftung legen oder liegt die schon in der Nähe?

Danke und

Kai

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Roman am 28 Aug 2011 12:30:32

Hallo Kai,

gäbe es eine Hitparade der am meisten diskutierten Themen hier im Forum, ich glaube das Thema SOG würde sie mit weitem Abstand anführen :D.

Daher mein Tipp, einfach mal die Suchfunktion nutzen.

Der Hauptvorteil ist, dass man sein Geschäft wirklich völlig geruchsfrei erledigen kann. Auch ohne, dass parfümierte Chemie einfach nur das ganze überdeckt. Und das ist unter den relativ engen Gegebenheiten eines Womos Gold wert.

Strom liegt übrigens in der Nähe. Der Einbau ist wirklich keine Hexerei.

Hier mal ein Link zur SOG Website. Dort sind Einbaubeispiele und Tipps:

--> Link

Deine C3 ist auch dabei.

Roman

sigi-Wolfgang am 28 Aug 2011 17:53:14

möchten uns auch eine sog anlage einbauen, sind denn damit erfahrungen gemacht worden habe schon geblättert aber nicht darüber gefunden

Anzeige vom Forum

fuzzy am 28 Aug 2011 18:03:15

sigi-Wolfgang hat geschrieben:sind denn damit erfahrungen gemacht worden habe schon geblättert aber nicht darüber gefunden

wo denn ???? ich finde eine ganze Seite mit bestimmt 300 Beiträgen dazu.

einfach SOG in die Suche eingeben.

sigi-Wolfgang am 28 Aug 2011 19:26:48

entschuldigung, hab es gefunden, danke

Rumbuddel am 28 Aug 2011 19:37:58

Hmmm, vielleicht sind wir a keine Stinker *ggg

Nee, im Ernst, mit 2 Erwachsenen und zwei Kindern mussten wir eigentlich täglich die Cassette wechseln und daher war SoG eigentlich keine Option.
So schnell hat da nix gestunken.

Nun waren wir im Sommer am Plage de Piemanson und haben die Devise ausgegeben: "Die Cassette muss 3 Tage reichen!"

Sieh mal einer an, wenn sich jeder am Riemen reißt und nicht jede Menge Wasser zum Nachspülen benutzt reicht es tatsächlich.

Ok, am Morgen des 3. Tages mussten wir dann aber wirklich zur Entsorge, aber, so gerochen, dass wir meinten eine SoG haben zu müssen hat es absolut nicht.

Chemie benutzen wir grundsätzlich nicht.

wocaraft am 28 Aug 2011 21:40:24

Ich denke, das es einen gewaltigen Unterschied macht, ob die Toiletette, im stehenden oder fahrenden Womo ohne Chemi benützt wird.
Drei Tage im fahrenden Womo ohne Chemi, das geht meiner Erfahrung mit Schmierseife garantiert nicht. Weiter macht es einen große Unterschied wenn die Toilette nur für großes Geschäft benützt wird. Auch da gilt, ohne Chemi geht das keine drei Tage gut.
Weiter möchte ich zu bedenken geben, das nur mit Schmierseife, die anschließende Reinigung ganz schön aufwendig ist.
Und trotzdem, werde ich weiter nur Schmierseife verwenden, keine Sog einbauen und täglich unsere Toilette leeren.

Wolfgang

Rumbuddel am 28 Aug 2011 21:48:56

Doch, das GING 3 Tage gut ...

haballes am 28 Aug 2011 21:54:26

:oops: Ich geb ja viel im Indernett von mir preis, eigentlich zuviel. Gut, dann das auch noch. Ohne Chemie und dann einen Meter fahren? Es wär einfach nicht gut.

Hab mich heut auch an den SOG Stand rangemacht. Hört sich auch gut an. Aber ohne Chemie kann es halt sein, das man halt ab und an mal alles "gängig" machen muss. Sagte die freundliche Dame auf der Messe mir.

Hey, ich fahr vielleicht von 52 Wochenenden mal 15 oder 20 wech.
Dazu 4 mal eine Woche im Jahr in den Urlaub.

Ich tu weiter das blaue Zeuch darein. Die Chemiekonzerne tun genau in der Zeit wo ich fahre und wo ich arbeite alles immer in die Umwelt.

Und der Geruch auf dem Lokus, wenn ich da hocke, der ist mit oder ohne Chemie unerträglich für alle außer mir.

So, damit ich auch das Letzte von mir reingestellt habe.

drkluck am 29 Aug 2011 11:03:51

Sog oder/und Chemie ist vom Prinzip her kein Thema, wenn man sich darüber im Klaren ist, daß es nicht nur um den Geruch geht. Menschliche Exkremente sind nicht steril und enthalten auch beim gesunden Menschen viele Bakterien. Besonders zu erwähnen sind die Kolibakterien. Innerhalb unseres Darms sind sie nicht nur sehr nützlich für die Verdauung sondern auch notwendig. Außerhalb des Menschen im Kot sind sie gefährlich und können schwere Erkrankungen bis hin zur Meningitis (Gehirnhautentzündung) hervorrufen. Deshalb sollte man alles tun, um die Tanks so bakterienarm wie möglich zu halten. Hier scheint die Chemie unentbehrlich zu sein. Eine Verbesserung erhält das System durch die Sog. Um einen zur Zeit technisch möglichen Schutz zu erhalten, halte ich die Chemie + Sog für erforderlich. Dieses ist kein Sorglospaket aber etwas Besseres ist nicht vorhanden. Dieses gilt besonders auch für Festtanksysteme, da hier in der Regel die Fäkalien länger "aufbewahrt" werden. Auch ein Zerhacker hilft hier nicht weiter.

Michael

Rumbuddel am 29 Aug 2011 11:14:37

Ich weiß ja nicht, was Du auf der Toilette veranstaltest ;)
aber auch wenn die Cassette relativ voll ist habe ich da bisher noch keine Tröpfcheninfektionsmöglichkeit erlebt.
Und Handhygiene nach der Toilette und der Cassettenleerung versteht sich ja wohl von selbst.
Also Chemie benötigen wir nicht, mögen wir auch nicht riechen und Sog macht auch erstmal keinen Sinn ... und auch nach 3 Jahren ist von uns noch niemand erkrankt ...

Roman am 29 Aug 2011 14:46:40

drkluck hat geschrieben:..Deshalb sollte man alles tun, um die Tanks so bakterienarm wie möglich zu halten. Hier scheint die Chemie unentbehrlich zu sein. ...

Oh, oh.....Da hat aber jemand blindes Vertrauen in die Chemie :D

Im Ernst. Wenn die "Blaue Chemie" es schaffen würde, 17 Liter Fäkalien keimfrei zu machen, wäre das eine tolle Leistung.
Was die Chemie verhindert, ist die Entstehung von Faulgasen.

Ansonsten muss ich "Rumbuddel" rechtgeben, dass ganz normale Hygiene im Umgang mit den mobilen Toiletten völlig ausreicht.

Wir "sogen" jetzt im 12. Jahr, ohne den Einsatz von Chemie und wir habne nicht eine Infektion zu beklagen.

Roman

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Toilettenspülung mal gut , mal schlecht
Frischwasserleitung schlägt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt