|
Hallo, ich habe vor kurzem ein neues kenwoodradio in meinem Womo verbaut. Nun suche ich noch eine sehr gute UKW Radioantenne. Hat hier jemand evt. einen Tipp? Kennt jemand diese Scheibenantenne von Blaupunkt oder Bosch? Zu meinem Fzg. habe einen 230 er Ducato mit Alkhovenaufbau (schirmt denke ich oft die Radiowellen ab....leider). Die org. Antenne sitzt auf der linken Seite am Kotflügel, aufs Dach wollte ich keine Antenne machen, da ich kein Loch bohren will. Danke im vorraus Ich habe nach einigem probieren jetzt bei mit die Blaupunkt Scheibenantenne drin und bin heute das erste mal quer durch die Republik gefahren.
bei meinem Integrierten (244 er) ist der Empfang damit schon ziemlich gut, wuerde ich immer wieder kaufen.... konnte sehr lange "meinen" Sender hoeren, das ging mit meinen PKWs auch nicht besser.... Uli Da ist wohl dieser Klassiker die erste Wahl: Link zum eBay Artikel
Habe ich seit Jahren selbst im Einsatz in meinem 230er Alkoven.
Hallo Uli, wo hast du das Masseband angeschlossen? Bei meinem Knaus Travelliner besteht das Fahrerhaus aus GFK. Ich habe jetzt auch auf die Blaupunkt Autofun, neuestes Modell, gewechselt. Im Alkovenfahrzeug vorne rechts oben an der Scheibe montiert. Masseband an blank gemachte Karosserie angelegt und mit Dichtgummi eingeklemmt und fixiert. Funktioniert.
Empfang ist recht ordentlich, aber nicht vergleichbar mit dem Empfang in meinen Audis. Ich komme zurecht damit, bin aber nicht "begeistert". Ich denke, einen wirklich sehr guten Empfang wird man nur mit einer Dachantenne erreichen. Dafür scheint mir momentan aber der Aufwand zu groß. Muss jeder selbst abwägen. Autofun ist gut aber keine Wunderantenne. Hallo,
Wunderantennen gibt es nicht, die Gesetze der Physik lassen sich nicht umgehen :) - auch wenn es die Marketingleute manchmal versuchen. Blaupunkt behauptet auch nicht, dass es sich bei dieser Antenne um eine "Wunderantenne" handelt. Richtiglich,
Scheibenantennen gleichen ihr Handicap mit einem rauscharmen Empfangsverstärker aus. Das ist zwar kein "Wunder" auf UKW, aber immerhin ist der Empfang auf MW besser wie bei der klassischen Stabantenne.
hallo, ich habe die Masseleitung genutzt, die fuer die schlecht funktionierende Aussenantenne eh da war. Wenn Du so etwa nicht hast bleibt nur ein Kabel zu ziehen... Du musst ja eh das Antennenkabel und eine 12V Leitung zur Antenne zum Radio runter ziehen, zum Ausgleich dann eine Masseleitung nach oben .-) Uli ok....sehe schon..wird nicht leicht.....dennoch freue ich mich über jeden Tipp wie ich an meinem Radio mehr Sender, gut reinbekomme..... |
Anzeige
|