aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bären im Hamra NP

schneutzl am 30 Aug 2011 12:31:10

Auf der Rückreise vom hohen Norden kamen wir am Hamra Nationalpark in der Orsa Finnmark vorbei. Schönes Wetter, machen wir da eine Mittagspause ! Informationstafeln, Grillplätze mit Holz, Tische, Bänke, es war noch in Aufbau, schön robust und ursprünglich, von außen sehr ansehentlich und in die Gegend passend, lt. Anschlag Neueinweihung Mitte September 2011. Dazu Sonnenschein und kein Mensch in der Nähe. Wir blieben gleich da, so gut hat uns das gefallen. Hamra ist ein kleiner NP, 28 ha, in Teilen soll noch nie eine Motorsäge zum Einsatz gekommen sein. Dazu zwei Rundwege z.T. auf Stegen, der Urwaldweg und der Moorweg. Wir beschlossen, nach dem Mittagsessen beide abzuwandern. Amüsiert hat uns eine Box, bei der wir erst eine Kurbel drehen mussten, um Strom zu produzieren, und dann erklangen auf Knopfdruck verschiedene Laute von Tieren, die hier heimisch sind. Wir lachten über das Brummen, besser uaaaah des Bären und drückten immer wieder. Unsere Tochter gestand später, das sie vorhatte, nach ihrem nächtlichen Spaziergang (die sie schon seit Jahren tätigt und die sie zum Abschalten braucht) sich am Womo zu schubbeln und zu brüllen, um uns aus dem Schlaf zu schrecken.
Wir gingen also als erstes den Moorweg, die Sonne leuchtete alles so farbig aus, traumhaft. Keine 300m gegangen kam ein kleiner See in Sicht, darum das helle Gras, ein paar kleine Birken, da sah ich ihn : einen BÄREN. Zuerst rief ich, da, ein Elch, aber das dunkele Vieh bewegte sich nicht wie ein Elch, es lief wie aus einschlägigen Filmen bekannt nach rechts weg, blieb stehen, guckte, lief weiter. Und das 200 m von uns entfernt ! Wir waren wie elektrisiert, so eine Gänsehaut hatte ich noch nie, noch nicht einmal bei der Walsafari in Andenes. Dauerte auch 10 Minuten, bis die wieder weg war. Selbst jetzt beim Schreiben kribbelt es. Mein Mann, der ein ganzes Stück hinter uns beiden lief, sah nichts, war zu langsam. Dabei dauerte es schon eine Weile, bis der Bär im dichter werdenden Wald verschwunden war.
Bären sollen sich ja verdrücken, wenn sie Menschen hören, das hat dieser auch getan. Wir gingen dahin, wo er verschwunden war, aber in dem nassen Boden sahen wir keine Abdrücke.
Der Urwaldwanderweg war auch schön, da war es schon früher Abend, es wurde finster zwischen den Bäumen, viele Elchspuren, aber kein größeres Tier zu sehen, aber unser Erlebnis vom Nachmittag war auch nicht zu toppen. Und in Nachhinein erklärte uns das die "bärensicheren" Mülleimer aus dickem Metall mit kleinen Schlitzen und schweren Deckeln.
Bleibt noch zu erwähnen, dass unsere Tochter ihren Nachtspaziergang zum ersten Mal seit Jahren ausfallen ließ und im sicheren Womo blieb.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

walter7149 am 01 Sep 2011 10:39:06

Hallo schneutzl, kannst du mal näher beschreiben wie ihr dort hingefahren seid und wo der rastplatz,eventuell mit GPS-daten,ist.

Hast du in der aufregung keine fotos machen können :?:

schneutzl am 03 Sep 2011 18:11:30

Lieber Walter,
natürlich haben wir nach dem Überraschungsmoment geknipst, aber da ich meine Kamera meistens zumindest halbmanuell einstelle, war das Photo im entscheidenen Bereich unterbelichtet, gerade bei den extremen Lichtverhältnissen dort sind oft verschiedene Versuche angebracht. Vielleicht bin ich auch zu blöd, aber die Vollautomatik meiner Eos macht oft so sch... Photos, dass ich lieber alles alleine einstelle.
Die Bilder ohne Bär sind schön, die Landschaft ist aber auch umwerfend.
Wir sind von der E 45 von Norden kommend zwischen Sveg und Orsa kurz vor dem Fagelsjö am Schild Hamra NP nach links abgebogen. Rechts der E 45 gibt es auch irgendein Ausstellungsgelände, Hütten oder ähnliches. Dann sind wir ca 10km die Schotterpiste entlanggefahren, einmal rechts, einmal links abgebogen, bis wir zum Wanderparkplatz kamen. Wie beschrieben alles rechts neu und robust gebaut, sehr schön und ansprechend.
GPS Koordinaten unseres Stellplatzes : N 61 Grad 46 Min 00 Sek
E 14 Grad 45 Min 57 Sek

Am nächsten Tag sind wir die Straße weitergefahren, da haben wir uns verfranst, war schlecht ausgeschildert und unser Tomtom wusste sowieso nicht, wo wir waren, nur dass die Hauptstraße nicht weit entfernt war.
Aber wir haben u.a. eine Auerhuhnfamilie gesehen und die verschiedenen "Tore" des Nationalparks, auch sehr ansehentlich.

Auf jeden Fall fahren wir da wieder hinauf dem weg in den Norden.

Anzeige vom Forum

Paule2 am 03 Sep 2011 20:06:43

schneutzl hat geschrieben:...da sah ich ihn : einen BÄREN...

Hallo,

ach du Sch...!

Hier hat mein Kumpel etwas von Bären und Wölfen gefaselt...

und

ich hab' in ausgelacht, weil er keinen Schritt weiter in diesen Tunnel wollte.

Bärige ,
Paule2

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wochenendtour zum Countrykonzert in der Dalhalla Opera
Stellplätze auf Gotland
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt