rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Geldumtausch in Tschechien.

giovannibastanza am 31 Aug 2011 16:46:55

Hallo, Leute , in der vorigen Woche habe ich eine Sendung über Betrug beim Geldumtausch in Prag, evtl. in ganz Tschechien gesehen , den ich für bemerkensert halte .
Beim Geldumtausch immer auf das Kleingedruckte achten , die günstigen Umtauschkurse sind häufig an eine verhältnismäßig große Summe gebunden , z.B. 2500 €.
Ausserdem werden bei Strassenumtausch gerne ungarische Forint untergeschoben , die mit hohen Zahlen kaum etwas wert sind.
Bitte genau nachsehen.
Giovanni.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 31 Aug 2011 17:20:34

kronen zieht man sich einfach am geldautomat !

grusz hartmut

topolino666 am 31 Aug 2011 19:18:48

... oder wechselt direkt in der Bank am Schalter zu den im Schaufenster angeschriebenen Kurs.

Wer in Wechselstuben oder auf der Straße wechselt - Sorry - "dem gehört nicht mehr"!! :twisted:

topolino
Matthias

Anzeige vom Forum

creativi am 31 Aug 2011 20:25:47

Aber was hast du gegen Wechselstuben?

alzu am 01 Sep 2011 06:54:35

leider nicht Wirksames! (Außer, wie schon beschrieben die heimatliche Bank oder den Geldautomat).
aus Oberösterreich
Alfred

Sina1 am 01 Sep 2011 07:25:35

... besonders interessant ist der Kurs, man bekommt jetzt weniger Kronen für einen Euro als in den Neunzigern für eine D-Mark! Die Krone wäre eine gute Geldanlage gewesen.... :cry:

LG

farmerj am 01 Sep 2011 09:39:54

Bin sehr oft geschäftlich in CZ.
Gehe immer zum Bankautomaten...kein Problem..

ach ja..ich vergass..da könnt ich ja ,-50cent weniger bekommen bei dem schlechteren Kurs.... :twisted:

aber dann aufregen wenn man beschissen wird..... :roll:

jennergruhle am 01 Sep 2011 13:35:47

creativi hat geschrieben:Aber was hast du gegen Wechselstuben?

Fehlende Notwendigkeit. Wenn man nicht grade mehrere winzige Kleckerbeiträge abhebt, ist der ganze Vorgang am Bankautomaten günstiger.

Immer günstiger ist es dann, wenn man das Konto bei einer Bank hat, die NIE Abhebegebühren erhebt, auch nicht im Ausland.

Da kann man sich ominöse Wechselstuben und -straßenheinis getrost klemmen.

creativi am 01 Sep 2011 15:07:13

Ja klar, die Bankautomaten waren auch noch zu Zeiten von Peseta usw. günstiger als Wechselstuben.

Meine Frage ziehlte auch darauf ab ob es da soooo schlimm zugeht.

Mongoleifan am 04 Sep 2011 14:16:11

creativi hat geschrieben:Meine Frage ziehlte auch darauf ab ob es da soooo schlimm zugeht.

Jaaaaa so schlimm und noch schlimmer .....................
Dass sagt ein Deutscher, der 12 Jahre bis 2011 in Prag lebte .... noch Fragen ????? :?

whorn am 27 Dez 2011 15:03:15

Hallo zusammen,

bei den Planungen für eine eventuelle Tour in die Tschechei bin ich auf dieses Thema gestoßen.
Ich habe vor 5 Jahren in Vyssi Brod direkt neben unserer FeWo in einer Wechselstube den absolut günstigsten Umtauschkurs erhalten.
Beschissen wurde ich an einer Tankstelle, wo ich dummerweise mit Euro bezahlen musste, weil ich die Kronen in der Wohnung vergessen hatte.
Das machte soviel aus, dass ich noch mehr pro Liter bezahlen musste als in D !
Die gleiche Erfahrung machte mein Vordermann an der Tanke in Markt Eisenstein. Der wollte so schön billig tanken, richtig randvoll und dann der "Knall" beim Bezahlen. Die Flüche klingen mir immer noch in den Ohren.
Deshalb mein Rat: Günstig wechseln, auch wenn es nicht der absolut günstigste Kurs ist ( Was sind denn schon z.B. 20 oder auch 50 Kronen weniger ? ), wenn ich dafür nicht beschissen werde.

Wolfgang

whorn am 27 Dez 2011 15:07:52

Sorry
Ich habe noch die Schlussfolgerung anzufügen: Natürlich dann immer mit Kronen bezahlen !!!

Gast am 27 Dez 2011 16:20:17

jennergruhle hat geschrieben:Wenn man nicht grade mehrere winzige Kleckerbeiträge abhebt, ist der ganze Vorgang am Bankautomaten günstiger.

wenn man ein Bank hat, die überall auf der Welt keine Bankgebühren für das obligatorische kostenlose VISA-konto berechnet (selbst in Tschechien und anderen Ländern getestet), dann kann man auch nur wenige ..€ abheben bzw wechseln. Kann die DKB sehr empfehlen, für Reisende ideal.

trebla am 27 Dez 2011 17:23:34

Bloß nicht an der Tankstelle in Euro bezahlen! Vorher die Kronen besorgen.
Ich bin auch schon mal an so einer Tanke beschi.... worden. Obwohl der Vermerk "Auch in Euro zu bezahlen" angeschlagen war, war der Dieselpreis nachher teurer als in D´land, dank schlechtestem Umtauschkurs und Gebühren.
Die warten nur darauf!

trebla

whorn am 27 Dez 2011 18:25:03

@ trebla

Schwacher Trost, dass ich nicht der Einzige war.
Aber Erfahrung macht ( meist ) schlauer ...

Wolfgang

topolino666 am 27 Dez 2011 22:26:13

Ein Hallo an alle tschechischen "Billigtanker"!! :D

Ein Tipp von mir: egal ob Bargeld, Euro, Kronen oder Karte: tankt noch an der letzten Tanke in Deutschland voll, Ihr werdet einiges Sparen! :?

Diesel ist (aktuell) in CZ teurer als bei uns, also "wegen dem Tanken nach Tschechien" ist momentan vorbei.

Stand 20.12: D: 1,35 EUR / CZ: 1,40 EUR :twisted:

Wechselkurs aktuell ca. 25 CZK / 1 EUR

topolino
Matthias

copy am 13 Jul 2012 21:26:08

wenn schon tanken in CZ, vorsicht, nicht bar in € zahlen. Sonst werden Sie im ein Kurs zwischen 19 und 21 tschechische Kronen pro 1 € abkassiert.
Normales Kurs liegt bei ca. 25 CZK : 1 €, dann besser mit Maestro-, Visa- usw. Karte zahlen.

km99 am 13 Jul 2012 21:41:58

inpraxi hat geschrieben:wenn man ein Bank hat, die überall auf der Welt keine Bankgebühren für das obligatorische kostenlose VISA-konto berechnet (selbst in Tschechien und anderen Ländern getestet), dann kann man auch nur wenige ..€ abheben bzw wechseln. Kann die DKB sehr empfehlen, für Reisende ideal.
Dem kann ich mich voll und ganz anschließen. :D

Klaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Achtung! CP´s in der Nähe von Brünn
Wieso gibt es so wenig womo fahrer in CZ ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt