aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Nach Starter-Batteriewechsel keine Spannungsanzeige mehr!

uli60 am 01 Sep 2011 19:24:53

Hallo WOMO Freunde,
ich habe letztens die Starterbatterie wechseln müssen (hatte den Geist aufgegeben) und habe seit dem keine Ladestandsanzeige von der Starterbat. mehr im Bord Control. Die der Aufbaubatterieen funktioniert.

Als E-Versorgung ist eine Calira EVS 30/20 eingebaut, für den Aufbau sind zwei Gel- Batterien a 80 Ah und als Starterbatterie ist eine mit 100 Ah eingebaut.

Vieleicht kann mir ja einen Tipp geben was zu machen ist, habe schon sämtliche Sicherungen geprüft.

LG Uli

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 01 Sep 2011 19:28:55

Aber starten tut sie ?

Spaß beiseite da wirst Du irgendein Kabel beim wechslen der Batterie abgerissen haben, da hilft nur suchen, wenn Du ausschließen kannst das das Panel defekt ist, wovon ich ausgehe.

uli60 am 01 Sep 2011 19:43:03

Hab ich zuerst auch vermutet und die Batt. wieder ausgebaut und alles kontrolliert, leider ohne Erfolg.

LG Uli

Anzeige vom Forum

Gizmo am 02 Sep 2011 14:35:02

Hallo,

mal die Sicherungen an der Starter-Batt. überprüfen (Plus-Kabel zu Elektroblock + Kühlschr. sind dort abgesichert).

, Gizmo

uli60 am 02 Sep 2011 16:29:30

Danke für den Tipp, das werde ich nochmals überprüfen.

Uli

kintzi am 02 Sep 2011 21:56:14

Hallo, wenn die 40A-Sicherung an St.-Batt. i.O. ist und am 12-pol. Stecker d. Calira EVS an den Kl 26 u.27 Spannung anliegt, braucht man nicht mehr nach weiteren Sicherungen zu suchen.
An der EVS ist ein 15 poliger Anschluss zur Verteilerbox,dessen Kl. 15
Batt.I (Test) ist. Schauen, ob dieser Stecker fest sitzt.
An der Verteilerbox ist dann ein 12-pol- Stecker, der zur BC 2004 führt.
Hier u. an BC auf festen Sitz prüfen.
Könnte aber auch das bistabile Relais in d. EVS sein. Wagen an Netz anschliessen, Batt.II laden. Bei 14,2V wird Batt.I dazugeschaltet (knackt leise), dann müsste Kontrolllicht I auch leuchten. Wenn ja, ist Schaltung
i.O. Danach Netz abhängen u. Motor starten.Grüne I-er Diode müsste dann auch leuchten. Wenn nicht EVSRelais?--> Calira. Richi

Helmchen am 02 Sep 2011 21:57:44

Das ist es 100pro. Meistens eine 40 oder 50 A-Maxi-Sicherung. Hast Du vorher schonmal versucht mit Starthilfekabel zu starten? Dabei knallt die nämlich durch.

uli60 am 04 Sep 2011 11:39:12

Hallo Richi, danke für die ausführlichen Tipps, werde ich nochmals testen.

Ich bin zur Zeit in Richtung Süden (Urlaub) und werde bei Calira vorbeifahren.

Wenn das WOMO am 220 V Netz angeschlossen ist leuchten am BC 2004 ständig beide LED´s (Bat 1 u. 2), die EVS ladet am Anfang mit 14,3 V und schaltet nach einer gewiisen Zeit auf Erhaltungsladung runter. Ich kann aber an der Starter-Bat. keine Spannungsänderung messen, an den Aufbaubatt. mess ich dieses.

Hallo Ralf, ich habe das WOMO ein mal Anfang des Jahres mit Starthilfekabel starten müssen, aber dann hätte sich doch in der Zwischenzeit sich was bemerkt machen müssen.

Wenn ich wieder zurück bin werde ich berichten. Bin ca. 3 Wo unterwegs.

Uli

uli60 am 03 Okt 2011 13:19:12

Hallo,
wie berichtet bin ich bei der Fa. Calira in Kaufbeuren vorbeigefahren. Bei der Ankunft wurde mir schnellstens geholfen, es war die 40 A Sicherung an der Batterie. Übrigens haben die bei Calira einen super Service, kann ich nur empfehlen, auch telefonisch.
Danke nochmals an alle die mir die Tipp´s gegeben haben.

Uli

uli60 am 03 Okt 2011 13:19:50

Hallo,
wie berichtet bin ich bei der Fa. Calira in Kaufbeuren vorbeigefahren. Bei der Ankunft wurde mir schnellstens geholfen, es war die 40 A Sicherung an der Batterie. Übrigens haben die bei Calira einen super Service, kann ich nur empfehlen, auch telefonisch.
Danke nochmals an alle die mir die Tipp´s gegeben haben.

Uli

fuzzy am 03 Okt 2011 13:20:54

uli60 hat geschrieben:habe schon sämtliche Sicherungen geprüft.

:D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

2x80Ah Batterie - wieviel A nutzbar?
Wohnmobilbatterieausbau B544
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt