rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

2x80Ah Batterie - wieviel A nutzbar?

heyn am 27 Sep 2011 21:45:54

Hi,

leider hab ich in der Suchfunktion nichts passendes gefunden... das Schaudt-Panel in meinem Womo zeigt bei Vorgabe von 160Ah bei 100% Kapazität 70Ah an ... ich nehme an, das ist der nutzbare Strom? Kann das sein, dass man von 160Ah nur 70Ah nutzen kann, die Spannung unter 11,5 V fällt und man laden muß?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

felix52 am 27 Sep 2011 21:52:42

Hast Du Dein Panel justiert?
Sicherlich werden Dir die Kollegen dazu in Kürze brauchbare Angaben liefern, Micha.

Aber so verkehrt sind die Grundwerte eigentlich garnicht. Dazu gibt es hier genügend Trööts je nach Batterietyp.

Felix52

heyn am 27 Sep 2011 22:08:39

justiert nicht direkt... kurz bevor ich gestern mein neues (1,25jähriges) Womo abgeholt habe fiel dem Händler auf, dass eine der beiden Aufbaubatterien (nach so kurzer Zeit?) defekt ist. Er hat mir dafür 2 neue eingebaut... was ich persönlich ganz gut fand :D ... nun zeigt das Panel "defect" an ... ich also gestern n8 die Batterien so leer gefahren, bis der Regler abschaltet und dann angeblich (nach Aussage vom Händler, aber auch nach dem was im Handbuch steht) ganz voll laden... dann sollte die Anzeige "defect" weg gehen... müßte morgen soweit sein... den Rest hab ich im Eingangspost beschrieben...
Mir kommt 70 nutzbare Ah bei 2x80Ah-Batterien irgendwie wenig vor, aber ich weiß es nicht besser... :?:

Anzeige vom Forum

Gast am 27 Sep 2011 22:15:26

Moin,

es heißt, bei 12,5 Volt haben die Batterien nur noch 50 % Leistung.

Aber hier im Forum kann mann darüber reichlich lesen...

Gast am 27 Sep 2011 22:18:56

...gib mal in der Suche " Batteriekapazität " ein, dort kannst Du stundenlang lesen :)

felix52 am 27 Sep 2011 22:21:40

Micha,
dann teste mal ruhig weiter. Iss immer der beste Weg. Allgemein gilt wohl folgende Faustregel bei optimalen Anschlüssen auch zwischen den Batterien fürs "Tagesgeschäft". 20 % Abzug bei der Nominalkapazität, also hier 32 Ah
minus. Danach bei optimierter Temperatur vom Rest eine Entlademöglichkeit von 70 %, also ca. 90 Ah. Dies allerdings bei optimaler Batterietemperatur
und "neuer" Batterie. Bei Minustemperatur der Batterien dürfte es signifikant weniger werden. Sonst wirst Du den Rahmen der vorausberechneten Ladezyklen rasch überschreiten und Deine Batterien schneller ruinieren.
Morgen früh wird es dazu eher einen echt fachmännischen Rat geben.

Felix52

Ostwestfale am 27 Sep 2011 22:43:34

Hallo,

so richtig geht bei mir die rote Lampe bei Entladung eines Batteriesatzes von 160 Ah Nennkapazität mit 70 Ah bis Entladeschlussspannung nicht an.

Zum Einen, wie voll war die Batterie wirklich? Richtiges Ladegerät mit richtig eingestellerter Ladeschlussspannung?
Wie hoch war der Entladestrom und wie lange lag er an?

Zum Anderen würde ich nie mehr als 50% der Nennkapazität aus den Batterien saugen. Den meisten Datenblättern ist nämlich zu entnahemn, dass die Batterielebensdauer in Form von möglichen Entladezyklen dann meisten Rapide abnimmt.

Somit kann es durchaus sein, dass bei den 70 Ah Stunden Schluss gemacht wurde.

Bon Voyage

riobode am 28 Sep 2011 08:44:51

Hallo,

ich habe im WoMo 2 x 90 Ah installiert, das Schaudt-Digital-Panel zeigt bei Vollladung 168 Ah (100 %) nutzbare Kapazität an.

heyn am 28 Sep 2011 10:35:56

Kommando zurück... hab heute mal bei Schaudt angerufen... die haben mir erstmal erklärt, wie man das richtig einstellt... der Händler kannte sich damit wohl doch nicht so gut aus (Hobby hat vermutlich andere Panels als Hymer?) ich vermute, das sollte nun funzen... ich halte euch auf dem Laufendem... danke erstmal

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

aufbaubatterie im winterlager
Nach Starter-Batteriewechsel keine Spannungsanzeige mehr!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt