aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasserhahn tauschen

iggemigge am 03 Sep 2011 12:01:39

Hallo
unser Wasserhahn in der Küche ist in die Jahre gekommen. Folgendes Problem ist seit einigen Tagen aufgetreten. Beim öffnen läuft ganz normal das Wasser (kalt und warm) beim schließen läuft ständig das Wasser weiter, nach mehrmaligen betätigen des Hebels ist dann Ruhe. Nun habe ich einiges hier nachgelesen und glaube es ist der Impulsgeber.

Fazit neuer Hahn. Nun habe ich im Katalog nachgesehen, dort fand ich auch den entsprechenden Hahn. In der Beschreibung steht folgendes: Die Kartusche kann im Bedarfsfall ohne Ausbau der Armatur getauscht werden
Leider finde ich nichts zu der Kartusche. Sitzt da vielleicht der Schalter und ich brauchte nicht den ganzen Hahn zu wechseln?
Wer kann mir Tipps geben zur Kartusche

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Stefan-Claudia am 03 Sep 2011 12:27:49

ich weiß jetzt nicht was unter Kartusche gemeint ist, bei unseren Wasserhähnen war schlicht und einfach die Gummidichtung zerbröselt.
Neue gabs im Baumarkt, der austausch war recht simpel.
Schau doch mal nach, ob du mit einem Imbus-Schlüssel den Hahn abschrauben kannst, dann konnte ich den Verteiler herausnehmen und die Dichtungsringe austauschen.

Stefan

baschwe am 03 Sep 2011 15:22:17

ich würde es auch mal mit der dichtung probieren, wenn es funktioniert, ansonsten ist das wechseln des wasserhahns auch kein problem.

wichtig ist ja nur, dass es die richtige größe ist.

viel erfolg!

Anzeige vom Forum

schnatterente am 03 Sep 2011 15:46:00

Und die Unterscheidung zwischen Tauch- und Druckwasserhahn. :-)

reihenga am 03 Sep 2011 16:53:30

Der Wasserhahn sollte schließen, selbst wenn die Pumpe weiterläuft. Siehe Druckanlagen, Hahn zu aber Druck steht an.
Wenn Du keine Druckanlage hast, und es läuft nach dem 1. Schließen dauernd (Zitat: läuft ständig.....) weiter (nicht nur Restdruckabbau), wird Hahndichtung und :!: el. Ansteuerung der Pumpe (Schalter/ Relais?) def sein. Wenn jetzt der Wasserhahn bei ausgeschaltetem Hauptschalter abgedichtet wird, merkst Du ev. nicht daß die Pumpe nachher dauerhaft läuft (bis ev. die Sicherung kommt). Kontr. ob Pumpe nach Schließen weiterläuft. Wenn nicht brauchst Du ev. nur die Dichtung wechseln. (Kenne leider den Aufbau nicht). Wenn ja, könnte theoretisch auch die Dichtung in der Küche und ein Schalter im Bad/ Toilette def. sein.

Reinhold

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frischwasserleitung schlägt
Defekte Duschtasse
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt