rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Defekte Duschtasse

tho-klein1970 am 23 Aug 2011 15:24:43

Hallo,

Wir haben vor 5 Wochen ein gebrauchtes Wohnmobil erstanden.

Soweit alles ok, habe jedoch erst jetzt festgestellt, dass die Duschtasse einen kleinen Riss hat. Ca. 8 cm lang und wenn man drauf steht gibt der Boden etwa 1 mm nach. Eine Anfrage direkt bei Hymer ergab leider, dass ein keinen "Reparaturkit" gibt. Neue Wanne mit Einbau liegt bei ca. 1000 Euro.....

Hat einer eine Idee, wie ich den Riss dauerhaft schliessen kann ? Silikon, Harz ?

Danke für Antworten.... Wenn möglich mit detaillierter Vorgehensweise bzw. Beschreibung. Danke !

Thomas Klein

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 23 Aug 2011 16:48:25

tho-klein1970 hat geschrieben:Wenn möglich mit detaillierter Vorgehensweise bzw. Beschreibung. Danke !

Forumsuche benutzen, da findest Du Alles, besonders auch zu den unterschiedlichen Materialien aus denen eine Duschtasse sein kann.

Suche z.b. nach Titel : Duschtasse

by the way : niemals Silkon und zunächst mal an beiden Enden ein kleines Loch bohren damit es nicht weiter reisst

markgraefin am 23 Aug 2011 17:07:35

fuzzy hat geschrieben:by the way : niemals Silkon und zunächst mal an beiden Enden ein kleines Loch bohren damit es nicht weiter reisst

Warum??? Sagst du mir bitte, was daran schlimm ist???

Ich habe nämlich vor knapp drei Jahren in unsere Duschwanne (allerdings im Haus) einen ca. 5cm langen Riss mit Silikon geflickt.

Erst jetzt musste ich, weil der Riss sich erweitert hatte, die Duschwanne austauschen lassen.

Schlimm finde ich, dass ich für die große Duschwanne incl. neuer Halterung und Montage 850 € bezahlt habe und eine lütte Duschwanne fürs Womo erheblich mehr kosten soll.

Ich würde es in diesem Fall erstmal mit flicken versuchen.

Viele grüße
Markgräfin

Anzeige vom Forum

Rumbuddel am 23 Aug 2011 17:26:30

Hallo,

wir hatten bis vor kurzem einen Hymer Camp 55. Die originale Unterkonstruktion war so miserabel, dass bei uns der Duschboden auch Risse bekommen hatte. Ich habe das ganze Bad demintiert, den Boden von unten überlaminiert und eine neue Unterkonstruktion eingebaut ...

Alles andere - außer neu - halte ich für lediglich provisorisch.

Aber ok, nichts hält länger als ein gut gemachtes Provisorium ... ;)

die2 am 23 Aug 2011 18:13:47

markgraefin hat geschrieben:
fuzzy hat geschrieben:by the way : niemals Silkon und zunächst mal an beiden Enden ein kleines Loch bohren damit es nicht weiter reisst

Warum??? Sagst du mir bitte, was daran schlimm ist???

Weil da, wo EINMAL Silikon war, KEIN anderes Dicht- oder Reparaturmaterial mehr hält.
die2

markgraefin am 23 Aug 2011 18:54:54

die2 hat geschrieben:Weil da, wo EINMAL Silikon war, KEIN anderes Dicht- oder Reparaturmaterial mehr hält.
die2

Ach so, dann war ja alles richtig, denn dass die Wanne irgendwann reif werden würde, war mir ja klar.
Ich war um die drei Jahre echt froh.

Markgräfin

felix52 am 23 Aug 2011 20:49:38

Jou Markgräfin,
jetzt machst Du hier alle wuschelig.... :eek:

Es geht um ein Womo!!!!!!!!!!!!

Darunter ist ( langsam faulender ) HOLZBODEN! :evil:
Wenn der weg ist, stehste irgendwann wenigstens mit den Füßchen im Freien.

:D

Also net während der Fahrt duschen.... :wink:

Felix52

markgraefin am 24 Aug 2011 12:00:15

felix52 hat geschrieben:Es geht um ein Womo!!!!!!!!!!!!

Aber Felix, das weiß ich doch.

felix52 hat geschrieben:Darunter ist ( langsam faulender ) HOLZBODEN! :evil:
Wenn der weg ist, stehste irgendwann wenigstens mit den Füßchen im Freien.
Felix52

Siehste und wir wohnen in einem Fertighaus dessen Bauweise so zu wünschen übrig lässt, dass man denken könnte, man wohnt im Wohnmobil.

Jedenfalls war ich mit dem Silikon sicher, dass alles dicht (habe ich immer mal wieder kontrolliert) ist und nichts in die Holzkonstruktion laufen konnte und das Haus damit langsam verrottet.

Markgräfin

blur am 24 Aug 2011 14:53:48

Hallo,

ich hatte eigentlich schon aufgegeben meine Duschwanne wieder dicht zu bekommen.

Nach diversen Versuchen mit den unterschiedlichsten Tipps hatte ich im Frühjahr einen letzten Versuch vor der kompletten Demontage der Dusche mit einem Tipp aus dem Forum hier gestartet.
Dichtfix heißt das Zeug und ist eine graue Klebemasse in der Fasern sind, ich glaube Glasfasern.
Sowas wie --> Link

Zum ersten Mal überstand eine Klebe/Dichtaktion mehrere Duschdurchgänge,
inzwischen wurde die Dusche bestimmt 30-40x genutzt.

Will aber nicht ausschließen, dass ich diesmal ganz besonders sorgfältig bei den vorbereitenden Arbeiten war.

Ergänzend muss gesagt werden, dass ich, seit der Schaden zum ersten Mal aufgetreten ist, einen Tritt aus Kunststoff zur Druckverteilung im Einsatz habe.

tho-klein1970 am 24 Aug 2011 21:25:42

Danke für die zahlreichen Antworten.
Suchefunktion hatte ich total übersehen... Bin neu hier im Forum.
Danke für den Hinweis. Steht ja wirklich schon einiges über undichte Duschtassen.

Thomas

fuzzy am 24 Aug 2011 21:28:13

kein Problem, halte uns bitte auf dem laufenden

tho-klein1970 am 31 Aug 2011 21:02:36

Hallo Bruno , habe mir deinen Link zu dem Dichtzeug angeschaut.

In der Beschreibung dazu wird erwähnt,dass es nicht für PE geeignet ist.

Meine Duschtasse ist aus PE. Deine auch und hat es trotzdem geklappt ?

Thomas

mys am 01 Sep 2011 07:29:08

Hallo,
schau mal bei google nach pascofix.

mys

blur am 03 Sep 2011 18:10:33

Hallo tho-klein1970,

tut mir leid, habe Deine Frage völlig übersehen.
Das Forum verschickt ja keine Benachrichtigung, deshalb hatte ich hier auch nicht mehr reingeschaut.
tho-klein1970 hat geschrieben:In der Beschreibung dazu wird erwähnt,dass es nicht für PE geeignet ist.
Meine Duschtasse ist aus PE. Deine auch und hat es trotzdem geklappt ?

Ich habe noch mal nachgeschaut, es ist exakt die Tube, zu der ich in meinem Beitrag oben verlinkt hatte.
Und tatsächlich, da steht nicht auf PE zu verwenden.

Aus welchem Material nun meine Duschwanne ist kann ich Dir leider nicht sagen.
Gefunden habe ich "tiefgezogenes Plastik" für meinen Knaus.

Auf jeden Fall hält das Dichtmittel bisher wunderbar.
Sikaflex und andere Versuche schlugen ja bisher fehl.
Bei mir ist er Syphon rundherum zur Häflte eingebrochen,
trotzdem hält es testweise auch unter Belastung.
Allerdings habe ich einen Trittschutz zur Druckverteilung in meiner Dusche.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasserhahn tauschen
Wasserversorgung - brauche Hilfe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt