aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Luftfederung Fiat Ducato 244

camper6561 am 04 Sep 2011 18:22:42

Hallo!

Brauche mal wieder Eure Unterstützung!
Möchte eine Luftfederung einbauen.
Fahre einen Ducato 244 Bj.2005 mit Weinsbergaufbau 691 Q.

Möchte selbst einbauen.
Welchen Hersteller?
Wo bestellen?
Kosten?

Vielen Dank
Die Chaoscamper

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Paul am 04 Sep 2011 19:20:03

Hallo ihr "Chaoten",

Luftfederumg selbst einbauen?
- habe ich noch nicht gehört/gelesen....

Meines Wissens liegt einfache Luftfederung incl. Einbau bei ca. 700,- (evtl. zzgl. MwSt?)

kintzi am 04 Sep 2011 22:49:01

Was heisst hier "Chaoten"? Hier gibt`s Leute, die noch ganz andere Sachen können. Bei einer Fiat HA mit Blattfedern ist das doch easy, schau mal bei Kuhn. Bei Alko-Achse ist das Material (Goldschmitt) deutlich teurer.
Vorsicht bei den Fittings, Rohre müssen echt rechtwinklig geschnitten werden. Goldschmitt weist selbst eindringlich drauf hin, sonst undicht.
Richi

Anzeige vom Forum

GuM am 05 Sep 2011 07:14:28

Hallo Camper 6561
Ich habe auch einen Weinsberg Orbiter 691Q Maxi Chassis BJ 2004 und eine 8" ,2 Kreis Luftfeder
von Fa.Ku..selbst nachgerüstet.Selbstmontage ist problemlos möglich.Zeitaufwand ca.3 stunden.Die beiden Manometer und Füllanschlüsse habe Ich links am Armarturenbrett im Ablagefach eingebaut.
Nachrüstgrund bei mir ist eigentlich der Trailerbetrieb gewesen.
Bin soweit mit der Luftfeder zufrieden!
GuM

Paul am 05 Sep 2011 12:07:07

kintzi hat geschrieben:Was heisst hier "Chaoten"?

Der TO hatte mit "Die Chaoscamper" "unterschrieben"....

kintzi am 05 Sep 2011 15:37:57

Sorry, hatte ich nicht realisiert. Richi

urchin am 05 Sep 2011 18:19:25

Hallo!

Habe die 6er von Goldschmitt bei meinem 244er selber eingebaut.
Kein Problem, alles gut beschrieben!
Gekauft bei caravantechnik.de

Frank

a.miertsch am 05 Sep 2011 19:31:15

Paul hat geschrieben:Hallo ihr "Chaoten",

Luftfederumg selbst einbauen?
- habe ich noch nicht gehört/gelesen....

Meines Wissens liegt einfache Luftfederung incl. Einbau bei ca. 700,- (evtl. zzgl. MwSt?)

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es. Forum lesen macht kluch. das Teil wird hier so oft angeboten, daß man sich nur wundern kann, wieso jemand dafür 700€ ausgibt Er will es doch selbst machen. Bei einem User hier 399,- oder evtl. sogar zum Sonderpreis.Arbeitsaufwand ca. 2-3 Std. "Suche" Luftfeder eingeben, da wird Dir geholfen, Chaoscamper.
Albert

kintzi am 06 Sep 2011 09:27:23

Vorsicht! Da gibt`s Qualitätsunterschiede! Und bei Selbsteinbau gibt`s soviel Möglichkeiten, die Gewährleistung der Ware abzulehnen, dass der Billigkauf, na ja...... Die Hersteller der Bälge sollten namhafte Reifenhersteller sein, ein seriöser Lieferant gibt darüber Auskunft.
Richi

a.miertsch am 06 Sep 2011 16:50:31

kintzi hat geschrieben:Vorsicht! Da gibt`s Qualitätsunterschiede! Und bei Selbsteinbau gibt`s soviel Möglichkeiten, die Gewährleistung der Ware abzulehnen, dass der Billigkauf, na ja...... Die Hersteller der Bälge sollten namhafte Reifenhersteller sein, ein seriöser Lieferant gibt darüber Auskunft.
Richi

Hallo Richi,
da ich sowohl die Kuhnt, als auch die SMV schon selbst eingebaut habe, erstere im 244, letztere im 230, nehme ich für mich in Anspruch zu wissen, worüber ich schreibe. Ob der Balg von Goodyear, oder von Conti ist, dürfte wohl gleichgültig sein für ONV. das Blech stammt offensichtlich aus der gleichen Schmiede und ist eigentlich auch technischer Kinderkram. Die Armaturen und Leitungen kommen aus-"EU"- produktion. Also bestenfalls aus D, schlimmstenfalls aus Zypern aber mit ziemlicher Sicherheit aus China.
Die Qualität dieser Anlagen rekrutiert sich letztendlich aus der Qualifizierung des Monteurs und der Komplexität derselben. Das sind allerdings Kriterien, die uns nicht bekannt sind.
Deine vagen Andeutungen sind doch sicher nicht grundlos dahergeplaudert, also nenne doch mal Fakten.
Albert

kintzi am 06 Sep 2011 17:28:17

Hallo Albert,
von Kuhn, Linnepe, GS Goodyear u. Conti, Firestone, auch GM u. Delco jederzeit.

Aber google mal "Luftfeder Balg" u. öffne germanalibaba.... Dort wirst Du ganz schlitzäugig, u. solche Dinger werden teilweise in D vertrieben.

Davor u. vor evtl. fehlender ABE warne ich bei allzu grossen Preisunterschieden. Richi

a.miertsch am 07 Sep 2011 16:26:39

@ Richi,
Du bringst aber ne Menge durcheinander. Ich schrieb doch"Hier im Forum", nicht bei Google. Und Kuhnt verwendet Goodyear- Bälge, G... selbst bietet die ZLF genausowenig an wie Conti.Sie fertigen lediglich die Bälge, und die sind ohne die erforderlichen Zusatzkomponenten nix anderes als ein Gummibalg. Die ZLF bekommst du ohnehin nur mit einem Sicherheitszertifikat des Herstellers (ABE) vom TÜV abgenommen und man kann sicher sein, daß diese Hersteller ihre Bälge nicht im I-Net kaufen, weil der TÜV explizit nach den Balgherstellern schaut. War bei mir in beiden Fällen so.
Albert

kintzi am 07 Sep 2011 17:55:59

Hallo Albert, bezgl. unserer Fahrzeuge hast Du sicher recht. Aber hier in der Nähe verhökert ein I-Net-Laden solche Teile aus Ch. f. PKW ohne ABE, will mich nicht weiter äussern. Richi

a.miertsch am 07 Sep 2011 19:21:39

Hallo Richi, ist schon ok, nur, was ist ein PKW? :D :D :D
Schönen Abend!
Albert

RESCUEMAN am 12 Mai 2014 14:08:13

Das Wort "BITTE" kennst Du wohl nicht. Oder?
Brauche mal wieder Eure Unterstützung!
Möchte eine Luftfederung einbauen.
Fahre einen Ducato 244 Bj.2005 mit Weinsbergaufbau 691 Q.

Möchte selbst einbauen.
Welchen Hersteller?
Wo bestellen?
Kosten?

Vielen Dank
Die Chaoscamper[/quote]

RESCUEMAN am 12 Mai 2014 14:08:59

Ein wenig Freundlichkeit, hat noch nie geschadet.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

WoMo-Räder/Reifen mit PKW-Druck? Anti-Poltern.
Luftfederung Einbau ja oder nein
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt