xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

WoMo-Räder/Reifen mit PKW-Druck? Anti-Poltern.

Baer26 am 11 Mai 2014 10:47:51

Hallo liebe Leute!

Ich hatte mal eine Anzeige zu Reifen gesehen: Leichtmetall, mit normalem PKW-Druck auf dem Pneu, aber eben für WohnMobile mit hohem Gewicht.
Der Anbieter versprach weniger Poltern bei Querrillen, weil eben der Druck nicht so hoch sein müsse.
Hat das noch jemand im Gedächtnis: Was genau war das? Hat jemand diese Lösung schon auf dem Fahrzeug gehabt? Taugt das?

Viele
Bär

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

frajop am 11 Mai 2014 10:50:46

Leichtmetallreifen :roll:
Was es alles geben soll...
Aber im Ernst, deine Frage verstehe ich nicht.

Frank

eisbaerchen am 11 Mai 2014 11:14:00

Hm,

von solchen Reifen hab ich bis heute noch nix gehört oder gelesen.

Und warum (hoffentlich fest auf dem Fahrradträger verzurrte) Fahrräder poltern sollen erschließt sich mir
nicht so ganz.

Eisbaerchen :dance2: :dance2: :dance2:
Helmut

Anzeige vom Forum

kheinz am 11 Mai 2014 11:33:56

Warum nicht?
Leichtmetallfelgen mit breiteren Reifen = größere Lauffläche = geringerer Luftdruck.
Oder anders gesagt: Wenn der jetzige Reifen z.B. 10 cm² und der neue Reifen auf Alufelgen montiert 15 cm² hat braucht der Reifen einen geringeren Druck.

MfG kheinz

Baer26 am 11 Mai 2014 11:39:08

Danke Heinz!

Baer26 am 11 Mai 2014 11:52:21

So, jetzt habe ich es selbst gefunden:

--> Link

Hat jemand schon diese Produkte auf seinem WoMo?

Und bitte keine Kommentare von Kollegen/innen die sagen "ich weiß nicht worum es geht und habe auch nicht die Überschrift gelesen, will aber trotzdem mal was schreiben." Es geht hier um WoMo Räder/Reifen.

Viele
Bär

null550 am 11 Mai 2014 11:57:42

Wie es kheinz schon richtig geschrieben hat, hier noch Vergleichswerte: Serienbereifung 215/65 x 16 braucht Luftdruck 4,5 bar und fährt sich hart, Sonderbereifung 275/40 x 20 reichen 3,0 bar und fahren sich weich und trotzdem weniger schwammig. Das sind jetzt Extremwerte der Bereifung, aber es stimmt schon: je breiter die Auflagefläge (der Reifen) desto weniger Reifendruck und damit mehr Komfort.
Dennoch schätze ich eine hohe Reifenflanke und muss nicht wie bei Niederquerschnittsreifen nicht dauernd Kratzer durch Randsteinen fürchten. Das gilt bei mir auch für PKWs.

kheinz am 11 Mai 2014 15:04:41

Ein Freund, der genau das gleiche Wohnmobil hat wie ich, hat sich bei dieser Firma einen Satz Räder montieren lassen. Der Unterschied ist schon gewaltig: Da Fahrzeug liegt wie ein Brett auf der Straße und durch den geringeren Luftdruck in den Reifen reduzieren sich beim Fahren die Geräusche der Einrichtung um ca. 50%.
Ich hätte die Umrüstung auch gerne gemacht, aber ich mußte erst mal den Kauf des Fahrzeuges verdauen.
Und die weiteren Kosten, es sind halt mal keine Wald und Wiesen Reifen mehr die man an jeder Ecke preisgünstig bekommt kann muß man auch berücksichtigen.

MfG kheinz

rossifumi am 11 Mai 2014 16:30:21

Ich kenne einige, die die 18" ORC montiert haben und recht ähnlich berichten alle von besserer Straßenlage und komfortablerem Abrollen durch den größeren Reifen und weniger Druck.
Bei den Extremisten bis 21" wird der Effekt allerdings durch die sehr niedrigen Flanken geringer.
Also empfehlenswert, Gutes ist leider selten kostenlos.

Rossi

hymers740 am 12 Mai 2014 13:31:52

Hallo,

ich habe auf meinem Carthago I47 Bj.2012 mit Alko – Fahrwerk, Felgen der Marke Turemo in 9 x 20 Zoll mit Reifen von Michelin in der Dimension von 255/40/20
114/116 Lastindex und fahre mit 3,2 bar! Das Fahrverhalten ist ruhiger ohne auf der Autobahn jeder Spurrille nachlaufen zu wollen und dies Echogeräusch, wenn man über Querrillen fährt ist auch nicht da! Ich bin mit der ganzen Sache sehr zu frieden, diese Ausrüstung ist von KLS - Indestra.

Klaus
;D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Blattfedern am Ducato 230 2,8 JTD 3,2t
Luftfederung Fiat Ducato 244
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt