xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

ALKO Fahrgestell

Rudolf Heinz am 29 Jun 2005 09:42:22

Fahre einen Fiat Ducato, 2,8 Td, Gesamtgewicht 3,5 t, mit einem ALKO Fahrgestell. Das Fahrverhalten ist bestens, nur waren die Stoßdämpfer bereits bei 45.000 km komplett kaputt.
ALKO weist in der Stellungnahme darauf hin, dass Dämpfer eben Verschleissteile sind und die Lebensdauer u.a. vom Zustand der gefahrenen Straßen abhängig ist.
Ist die kurze Lebensdauer der Dämpfer ein ALKO Problem ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Beduin am 30 Jun 2005 08:48:05

Hallo

mal Herzlich willkommen hier.

Bei meinem al-Ko wurde ich darauf hingewiesen das es regelmässig geschmiert werden müsste um länger zu halt.
Bei Km ca 70.000 wurden die drehstäbe gewechselet und die achse

Gast am 30 Jun 2005 15:18:06

Hi

Kaputt ist mir zu ungenau:
Verschlissen oder defekt?

Sind diese bei 45000 verschlissen, liegt ein Konstruktionsfehler vor.
Sind sie bei 45000 defekt ist es Garantie (bzw. Kulanz bei Laufzetüberschreitung).

Die Firmen machen es sich oft zu leicht! Eine unqualifizierte Anfrage gibt den Firmen leider oft das Recht zu unqualifizierten Auskünften (Hauptsache der Kunde zahlt - die Wirtschaft ist ja sooo schlecht....)

lg
rup

Anzeige vom Forum

Rudolf Heinz am 01 Jul 2005 11:51:26

Hallo,
die Achse wurde regelmäßig geschmiert, aber diese war ja nicht das Problem.
Ob die Dämpfer nach diesem geringen km - Stand verschlissen oder defekt waren, kann ohne technische Überprüfung kaum festgestellt werden. Diese Prüfung würde von ALKO zwar gegen Verrechnung durchgeführt werden, ändert aber nichts an deren Aussage, dass eine Gewährleistung nur innerhalb von 2 Jahren gegeben ist (unser Womo ist schon älter), eine darüber hinausgehende Kulanzlösung wurde von meinem Händler beantragt, aber von ALKO abgelehnt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Woran kann ich erkennen welches Fahrgestell ich habe???
Fiat Ducato Zahnriemen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt