aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat Ducato Zahnriemen

Haase am 01 Jul 2005 15:06:54

Hallo

nach 5 1/2 Jahren habe ich den Zahnriemen in einer Fiat Werkstatt wechseln
lassen ohne Spannrollenwechsel. Da ich Laie auf diesem Gebiet bin ich
davon ausgegangen das Spannrollenwechsel dazu gehört. Ein Bekannter
Autoschlossermeister sagte mir es könnte zu Problemen kommen, wenn
die Spannrollen kaputt gingen reißt der Zahnriemen und der Motor ist kaputt.
Nach Nachfrage in der Werkstatt sagte man mir ich brauchte mir keine
Sorgen zu machen es wär alles genau überprüft worden und alles in bester Ordnung. Kann ich mich darauf verlassen oder welche Erfahrungen habt Ihr
gemacht. Gebt mir doch mal Nachricht.

MFG
Werner Haase

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

[Admin] am 01 Jul 2005 15:11:45

Es gibt vorgeschriebene Wechselintervalle - offensichtlich hat Deine Werkstatt davon noch nichts gehört.......... :roll:

stahlhans1 am 01 Jul 2005 16:36:54

Gehe mal davon aus, ein Wohnmobil ist ein "Standfahrzeug"
Es hat keinesfalls die Kilometerleistung wie der tägliche Einsatz eines normalen Ducato.
Nun der Zahnriemen hat nicht nur Verschleiß beim Fahren, sondern wird auch aufgrund seines Alters porös.
Wechselintervalle beim Womo max 4 Jahre. Muß nicht immer die Spannrolle nach Vorschrift getauscht werden.
Die Werkstatt hat Dir ein paar Euro gespart.
Ich hab bereits 2x gewechselt ohne Spannrolle auszutauschen.

Anzeige vom Forum

Gast am 01 Jul 2005 16:48:44

stahlhans1 hat geschrieben:Die Werkstatt hat Dir ein paar Euro gespart.
Ich hab bereits 2x gewechselt ohne Spannrolle auszutauschen.

Ob ich das auch noch so sehen würde, wenn vor der 2. Fälligkeit des Zahnriemens auf einmal ne Rolle klemmt.. Dann lieber die 70EUR mehr für die Rollen zahlen und ein gutes Gefühl haben. Wenn denn nach 2-3 Jahren die Rollen den Geist aufgeben, wird Dir die Werkstatt kaum noch bestätigen, das alles mit den Rollen ok war und Dir was zum neuen Motor dabeitun...........
Ein Standfahrzeug ist da was den Rollenverschleiss angeht empfindlicher als eins was jeden Tag in Betrieb ist ! Das Fett steht eventuell lange. verharzt weils nie in Bewegung ist.. u.s.w.

Gast am 01 Jul 2005 17:32:41

Gebe etwas zu überlegen:

Kann ich ausschließen, dass die neue Spannrolle die Qualität der alten Rolle hat?
Heute wohl kaum mehr.
Der Mechaniker kann und muß genau entscheiden ob eine neue Rolle fällig ist oder nicht. Das (Wartungs-) Papier hat noch lange keine Wahrheit in der realen Nutzerwelt.

lg
rup

stahlhans1 am 01 Jul 2005 17:48:12

Hallo Michael,

also ich tausche jedes Jahr. Gleich ob 5.000Km oder 10.000Km.
Nur deshalb, weil die Spannrolle beim Stand immer auf die gleiche Stelle vom
Zahnriemen drückt...porös durch Überdehnung.
Wenn Du das so genau nimmst mit der Spannrolle, mußt du auch die Umlenkrolle
und den Spanner austauschen. Nee, das ist zuviel des Guten.
Alter Riemen raus, neuer rein.....(Boxenstopp)

Gast am 01 Jul 2005 17:58:41

stahlhans1 hat geschrieben:Alter Riemen raus, neuer rein.....(Boxenstopp)

Hallo Stahlhans,

hoffentlich kein Riemen von Michelin ;-))

Habe meinen Riemen und beide Rollen bei 80.000 ( und 6 Jahren getauscht. ) Das nächtste mal wird es in spätestens 3 Jahren oder 150.000 sein.
@Rup
Und so genau kann auch kein Mechaniker die Rolle auf ihren Zustand überprüfen. Eine Sichtkontrolle und mal dran drehen. Mehr ist in keiner normalen Werkstatt drin.. Ultraschallköpfe zum Überprüfen hat da keiner, Ne Fettananlyse ist auch ohne entfernen der Dichtringe nicht drin.. Und rein nach Gefühl.. Nicht sehr genau diese Aussage. Und sollte nach 3 Jahren und ner neuen Rolle was kaputt gehen.. Dann brauch ich mich wenigstens nicht zu ärgern, das ich nicht alles getan habe was nötig war.

Gast am 01 Jul 2005 22:51:55

@michael

Als Mechaniker erlebst du Dinge, wo du den Kopf schüttelst. Ich denke da einmal an eine Frau, die nach 5 Jahren zum ersten mal in die Werkstatt kam. Satte 160.000km ist sie gefahren. Sie hatte nur getankt (auch Öl). Ihre Frage war, wozu eine Werkstatt da ist :D

Frag man einen Fahrzeugingeneur wenn er das Auto kaputt fahren muß, wie hoch die Anstrengung ist ein Teil zu "beenden".

Als Fuhrparkleiter habe ich die Erfahrung gemacht, dass das Gefühl oft mehr aussagt als das Papier (So manches Auto-wehwechen vergeht einfach wieder, auch ohne Rep.). Aber ich vergesse auch nicht, dass ich Mensch bin und aus Fehlern lernen muß. Das ist dann der Einzelfall.

Und dass die stehende Technik genau so einen Verschleiß hat, das bestätige ich auch. Nur die Argumente der Fahrzeughersteller sind oft nur umsatzmäßig nachvollziehbar (Die Rolle wird durch interne Schwingungsspitzen um ein vielfaches mehr belastet als beim stehenden Motor....).

lg
rup

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

ALKO Fahrgestell
Zweitaktöl in den Dieseltank zumischen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt