aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Geplant: Deutsche und Badische Weinstraße - Tipps gesucht

hast29 am 07 Sep 2011 07:34:07

Hallo,

nun endlich steht er fest, der Urlaub....
Nach etlichen hin und her haben wir uns für die Deutsche und Badische Weinstraße durch das Oberrheintal entschieden.

HIntergrund: Von ADAC bekamen wir dieses Jahr als Mitgliedsgeschenk ein Heft "In Deutschland unterwegs". Sehr empfehlenswert..

ZUrück zu unseren Planungen:

Der Start der Tour ist Worms und dann geht es z. B. über
Grünstadt-Ludwigshafen-Bad Dürkheim-Neustadt a. W. -Bad Bergzabern Karlsruhe- Raststatt-Baden-BAden - ...und dann wenn wir es schaffen runter bis Basel....

Wer hat Tipps für uns? Fahrräder lassen wir zuhause, wir gehen gerne wandern und möchten unbedingt Winzer besuchen...

Freue mich auf eure Anregungen...vielleicht hat der eine oder andere ja auch schon mal einen Reisebericht verfasst.

Es geht übrigens am 24. September los...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

arminio am 07 Sep 2011 09:09:42

Hallo,

da habt ihr euch aber viel vorgenommen. Ich würde mich auf die Pfälzer Weinstraße beschränken. Da gibts ne Menge zu entdecken.

Gute Tipps für Rundfahrten findet ihr in dem Buch aus dem WOMO-Verlag "Mit dem Wohnmobil in die Pfalz". Gibts in jeder guten Buchhandlung oder direkt beim WOMO-Verlag.

Gute Winzer findet ihr in der Pfalz zuhauf. Hier Tipps zu geben, ist schwierig, da ich euren Weingeschmack nicht kenne. Als Faustregel gilt: Je weiter südlich ihr die Weinstraße runterfährt, desto preiswerter werden die Weine und das Essen in den diversen Weinstuben. Meine Lieblingsweinstube ist "Brendel" in Pleisweiler-Oberhofen. Guter Wein und gutes Essen zu moderaten Preisen. In der Nähe ist auch ein guter Übernachtungsplatz (allerdings ohne V&E; die findet ihr im nahen Bad Bergzabern).

Wandern kann man in der Pfalz überall. Die schönsten Wanderungen könnt ihr im Pfälzer Wald unternehmen. Ein kleiner Wanderführer und eine gute Wanderkarte sind sehr zu empfehlen (gibts hier in jeder Buchhandlung). In den Hütten des Pfälzer Waldvereins kann man prima rasten und sich an typischen Pfälzer Spezialitäten (z.B Saumagen, Fleeschknepp, Winzerteller u. dgl.) delektieren. Den köstlichen Flammkuchen müsst ihr unbedingt probieren.

Meldet euch, wenn ihr weitere Tipps haben möchtet.

arminio

steuertantegabi am 07 Sep 2011 09:54:18

Hallo,
wenn wir in der Gegend sind, übernachten wir immer bei der Familie Erlenwein: --> Link in Ilbesheim-Leinsweiler.
Man steht auf einer großen Wiese zwischen den Reben mit einem herrlichen Blick.
Der Senior der Familie macht m.E. die besten Obstbrände und die Weine sind auch sehr lecker.
Gut Essen in einem schönen Lokal mit Garten kann man bei Leiling in Schweigen-Rechenbach beim Weintor. In Schweigen gibt es oberhalb des Ortes ein sehr schönes Lokal (Sonnenhang??), direkt am Weinlehrpfad. Man kann es nicht verfehlen.

Wenn es Euch Richtung Freiburg treibt: Super Essen gibt es in Feldkirch beim Bohrerhof. Bitte vorher die Öffnungszeiten auf der Homepage nachsehen (--> Link). Nicht ganz billig, aber super.

Eine schöne Fahrt.
Gabi

Anzeige vom Forum

hast29 am 07 Sep 2011 12:54:57

Ja, ich habe auch schon so gedacht das das alles etwas viel anzugucken werden wird.....aber fahren wir erst einmal los.

Ja, mit dem Womo Büchern sind wir eigentlich auch ganz gut gefahren...
mal sehen ob ich es bestelle....

Helft mir mal, das ist dann die "Deutsche Weinstraße" - die in der Pfalz...oder?

edit:
Buch bestellt....

arminio am 07 Sep 2011 13:24:07

Steuertante Gabi schreibt u.a.:

"Gut Essen in einem schönen Lokal mit Garten kann man bei Leiling in Schweigen-Rechenbach beim Weintor. In Schweigen gibt es oberhalb des Ortes ein sehr schönes Lokal (Sonnenhang??)..."

Hallo Gabi,

Was das Ambiente angeht, läst sich Leiling in Schweigen tatsächlich nur schwer überbieten. Der Garten ist richtig klasse.

"Gut gegessen" habe ich dort allerdings noch nicht. Die überwiegend der Karlsruher "Bussi Bussi"- Szene angehörende Klientel ist da wohl anderer Meinung. Aber "man" geht ja "zum Leiling" nicht zum Essen, sondern um zu sehen und gesehen zu werden.

Gut essen kann man allerdings schräg gegenüber in der Weinstube "Jülg". Die panierten schweineschnitzel von Oma Jülg sind schon legendär. Auch die Weine sind passabel. Die besten Winzer in Schweigen-Rechtenbach sind Fritz Becker, Gerd Bernhart (beide sind allerdings nicht billig) und Michael Gnägy (sehr gute Qualität und hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis).

Der "Sonnenhang" heißt tatsächlich "Sonnenberg". In dem kleinen Lokal sitzt man ganz nett. Mehr nicht.

LG arminio

arminio am 07 Sep 2011 13:30:43

Hallo Sabine,

lese gerade deine Anfrage:

"Helft mir mal, das ist dann die "Deutsche Weinstraße" - die in der Pfalz...oder?"

Die "Deutsche Weinstraße" ist tatsächlich in der Pfalz. Eine zweite dieses Namens gibt es nicht. Sie beginnt in Bockenheim im Norden und endet 80 km weiter südlich am Deutschen Weintor in Schweigen-Rechtenbach. Hinter dem Deutschen Weintor beginnt das Elsass mit dem zauberhaften Städtchen Wissembourg (früher: Weißenburg).

LG arminio

hast29 am 07 Sep 2011 13:38:10

@arminio

Danke.....

Na dann werden wir mal ...... vielleicht gibt es ja auch noch einen Spätsommer

steuertantegabi am 07 Sep 2011 14:32:04

Hallo Aminio,
danke für den Hinweis "Leiling". Ist schon etwas her, dass wir zuletzt da waren. Der Flammkuchen und die Lammfilets waren damals ein Gedicht. Schade, aber wie Du schon schreibst, Alternativen gibt es genug.
Das Weingut Fritz Becker: Ist es das mit dem Fuchs und den Trauben auf dem Etikett, das Du meinst?
Wenn ja, er macht wunderbare Spätburgunder hebt aber auch leider etwas ab.
Ich merke schon, statt an die Nordsee fahre ich in den Herbstferien in die Pfalz, meine Empfehlungen überprüfen :D
Gabi

arminio am 07 Sep 2011 15:16:21

Hallo Gabi,

Fritz Becker ist der mit dem Fuchs und den Trauben. Leider sind seine Weine nicht nur gut, sondern auch hochpreisig. Aber das hatte ich ja bereits in meinem letzten Beitrag deutlich gemacht.

Im Herbst in die Pfalz zu fahren, halte ich für eine Superidee. Ich wohne seit über elf Jahren an der Südlichen Weinstraße und würde im Herbst nie woanders hin fahren. Hier hat inzwischen die Weinlese begonnen. Dem Vernehmen nach soll der 2011`er ein guter Jahrgang werden.

Weitere Weinstubentipps an der Südlichen Weinstraße:
-Leonhard, Pleisweiler-Oberhofen
-Wilker, Pleisweiler-Oberhofen
-Reuters Holzappel, Pleisweiler-Oberhofen (eigentlich eher ein Restaurant)
-Vogler, Heuchelheim (u. a. tolle Rumpsteaks)
-Schneiderfritz, Billigheim-Ingenheim
-Alter Zollberg, Schweigen-Rechtenbach

Die besten Flammkuchen bekommt man im Lamm (altdeutsche Schreibweise: "Zum Lam") in Gleiszellen (auch gutes Restaurant). Hauseigene Spezialität ist der mit Calvados flambierte Apfel-Flammkuchen mit Zimt. Dazu ein Glas halbtrockenen Muskateller (Gleiszellen nennt sich auch das "Muskatellerdorf") - ein nahezu vollkommenes Glück...

Wer richtig gut essen will und bereit ist, dafür etwas mehr Geld auszugeben, dem empfehle ich das Restaurant "Schneider" in Dernbach. Hervorragende Qualität, schöne (Pfälzer) Weinkarte und freundlicher Service. Die Preise entsprechen der Qualität des Essens, sind aber nicht überzogen. Nach dem Essen empfiehlt sich eine schöne Wanderung im nahen Pfälzer Wald.

LG arminio

hast29 am 07 Sep 2011 15:32:59

..ihr macht mich schwach.....

ICH WILL ENDLICH URLAUB HABEN

JEtzt freu ich mich richtig...

Stellplätze sind hoffentlich im niedrigen Preissegment bis Umsonst :D

Das Geld geht ja dann für Wein und Futter drauf....

steuertantegabi am 07 Sep 2011 15:44:10

Hallo aminio,
dass war jetzt aber ein bisschen gemein: ich sitze an meinem Schreibtisch und zehre noch von meinem Frühstücksbrötchen :cry:
Ich würde gerne öfters in die Pfalz fahren, aber für meinen Sohn (12 J.) wird das auf Dauer ein bischen langweilig, immer diese Weinproben.
Wir waren in den letzten Herbstferien in der Pfalz und haben den Umzug in Neustadt miterlebt. Weist du wann der dieses Jahr stattfindet?
Auch ein guter Tipp.
Die 2011`Weine werde ich noch ausgibig testen, denn ich bin hier --> Link Mitglied.
Vielen Dank für die Tipps
Gabi

Hartmut_A561 am 07 Sep 2011 15:48:00

Guckst Du hier:

--> Link

arminio am 07 Sep 2011 18:46:20

Einen wichtigen Termin hab ich vergessen: Am kommenden Wochenende beginnt der "Dürkheimer Wurstmarkt", das größte Weinfest Deutschlands. Genaueres über Termine und Womo-Stellplätze kann man der Webseite des Wurstmarkts entnehmen.

arminio

hast29 am 09 Sep 2011 18:21:00

Hallo Arminio,

danke noch mal für den Hinweis Womo-Buch!!

Es ist spitze...habe jetzt mal angefangen zu lesen....es ist ja zum schmunzeln - gar nicht so typisch Reiseführer!!

Ich sehe ein, beides geht nicht.
Wir werden die Deutsche Weinstraße in Angriff nehmen. Mal gucken wie weit wir kommen....in 14 Tagen haben wir sicherlich schon den ersten Federweisser intus :-)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ein Wochenende in München mit einem Jarre-Konzert 03/2010
WURSTMARKT !
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt