rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kleiner Bericht Hanse Sail 2011

A 800 am 08 Sep 2011 18:09:51

Wir waren vom 10.08 - 14.08.2011 auf der Hanse Sail in Warnemünde.

Pünktlich bin ich mit meiner Schwägerin und den Kindern am Mittwoch nach der Arbeit um 15 Uhr los gekommen.
Die beiden Mädchen waren happy, endlich mal wieder von zu Hause weg und nur wir als Frauenrunde war natürlich erste Sahne.
Die Männer mußten noch bis Abends arbeiten und wollten am nächsten Morgen mit dem anderen Womo nachkommen.

Wir sind sehr gut durch gekommen, kein Stau, nur kleine Baustellen.

Verabredet waren wir mit detleffsmichel´s. Die staunten nicht schlecht als ich um 18 Uhr anrief, das wir schon da sind und nicht wie vorausgesagt um 19 Uhr.

Wir haben schnell etwas zu Abend gegessen und sind dann gemeinsam an die Mole.

Dort standen schon die GORCH FOCK »Bark Baujahr 1958 Länge 89.32 Meter, das polnische Segelschulschiff DAR MLODZIEZY »Vollschiff Baujahr 1982 Länge 108.60 Meter und das norwegische SÖRLANDET » Vollschiff Baujahr 1927und einer Länge 64.15 Metern.

Sörlandet vom SP aus

Die Gorch Fock

DAR MLODZIEZY

Wir hatten Glück und die Dar Mlodziezy hatte open ship. Natürlich sind wir da gleich rauf um uns alles an zu sehen.
Wer am Wochenende kommt muß meistens sehr lange Schlange stehen um rauf zu kommen. Da wir aber Mittwoch Abend da waren brauchten wir uns noch nicht mal anzustellen.

Den Abend haben wir dann gemeinsam mit Michel und Nicole bei dem einen oder anderen Gläschen :D :sauf: ruhig ausklingen lassen.

Nicht wahr Michel? Ganz langsam und in Ruhe :D

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

A 800 am 08 Sep 2011 18:44:47

Der nächste Morgen begann leider mit Regen.

Wir haben die Kinder lange schlafen lassen und haben vom Fahrerhaus aus die Schiffe beobachtet.

Gegen halb 11 waren die Männer dann auch endlich da und mit ihnen kam die Sonne, bzw es hörte mit dem Regnen auf.

Den Männern hatten wir zum Geburtstag eine Tagesfahrt auf der Sedov geschenkt und der Trip sollte am nächsten Tag statt finden. Natürlich brannten sie darauf gleich an den Pier zu gehen um zu sehen welche Schiffe schon alle da waren.

Gemeinsam mit den dettleffsmichel´s haben wir uns dann auf den Weg gemacht.
Mein Schwager und unser Bekannter waren noch nie zur Hanse und waren auch gleich total begeistert. Es ist halt ein einmaliges Feeling. Man muss eben erlebt haben, es ist in Worte nicht zu beschreiben.

Die großen Segelschiffe ziehen an einem in voller Pracht vorbei, die Böllerschüsse zur Begrüßung teilnehmender Schiffe, die Antworten der Schiffe, ach ich krieg jedesmal Gänsehaut wenn ich nur an die Geräuschkulisse denke.

Gemeinsamer Rundmarsch im Hintergrund die MIR » Vollschiff RUS Baujahr 1987 Länge 108.60 Meter

Danach lag die Fregatte der Deutschen Marine die Mecklenburg Vorpommern (die auch bei Somali die Piraten gejagt hat) MECKLENBURG- VORPOMMERN » Fregatte DEU Baujahr 1995 Länge 138.85

Die Arme Socke hatte bestimmt eine Strafarbeit. :D

Dann kam die Sedov, auf denen die Männer ihren morgigen Tag verbringen werden.

Hier wird sie beladen. Die Männer haben genau aufgepasst was auf das Schiff kommt, damit sie auch ja genau wissen was sie bekommen.

Weiter ging es zur Baltic. Das Feuerwehrschiff.

Dann mußten wir umkehren und gingen an der MIR » Vollschiff RUS Baujahr 1987 Länge 108.60 Meter vorbei und hatten Glück, dass sie auch open ship hatte. Also alle Mann rauf und alles ansehen.

A 800 am 08 Sep 2011 19:03:53

Danach haben wir mit einem kleinen Dampfer eine Hafenrundfahrt gemacht.
Das gute daran ist, dass man in Warnemünde einsteigt, in Rostock aussteigt sich im Hafen umsehen kann und mit einem späteren wieder zurück nach Warnemünde fahren kann. Hin und Rück 15 €/Person, Kinder 10 €. Einfache Fahrt 10 € Kinder 5 €.

Da die Kinder aber unbedingt länger auf dem Rummel bleiben wollten sind wir mit dem Zug zurück gefahren. Ein Tagesticket für 5 Personen kam 13,50 €

Jetzt ein paar Bilder von der Fahrt aus gemacht.

Michels heiß geliebte STETTIN » Dampfeisbrecher DEU 1933 51.75

Angekündigt war auch die BOUNTY (HMS) » Segelschiff USA 1960 Länge 54.00 Meter.
Es ist das Originalschiff auf dem der Film die Meuterei auf der Bounty gedreht wurde. Ebenfalls ist der Fluch der Karibik auch auf ihr gedreht worden.

Zum Spaß aller wurde die Bounty von einem Karnevallsverein in Piratenkostümen geentert

Gleich daneben war ein Mittelalterlicher Markt mit Musik und Essen.

Als Höhepunkt galt das Springen der Kinder in das kalte Wasser

Anzeige vom Forum

Beduin am 08 Sep 2011 19:13:23

Klasse! Bin ich mal gespannt ob ich das im nächsten Jahr auch schaffe :)

A 800 am 08 Sep 2011 19:15:00

Wir sind dann am Speicher vorbei

Nach kurzem Beraten ging es dann weiter.

Im Stadthafen lagen die Schiffe dicht an dicht.

Die Mädels wollten aber noch unbedingt Karussel fahren.
Sie wurden auf eine harte Probe gestellt, bis wir uns von den Fress- und Saufbuden los eisen konnten. :D

Dann sind wir endlich wieder zurück zum Womo um endlich wie vereinbart zu grillen. Den Abend haben wir nicht zu lange gemacht, da ja die Männer morgen ihren großen Tag hatten.

A 800 am 08 Sep 2011 19:51:29

Noch ein kleiner Ausblick im Dunkeln, kurz vor dem Schlafengehen. Die Sörlanet mit Beleuchtung

Der nächste Morgen kam mit schönsten Sonnenschein. Wir konnten sogar frühstücken.

Die Männer waren schon voller Vorfreude und dementsprechend aufgeregt.
Sie sind dann schon mal alleine los, konnten nicht warten bis wir Frauen mit dem Aufräumen fertig waren.

Meine Schwägerin und ich sind dann ganz schnell hinterher um wenigstens noch zu winken wenn sie raus fahren.

Jetzt einige Bilder von der Fahrt ohne Kommentar

Die deutschen Kapitäne auf der Sedov bevor sie in die russische Hand kam

Alltag auf der Sedov vor dem 2. Weltkrieg :D :D

Nun folgen Bilder von der Mannschaft, man beachte die Schuhe :roll:

Und letztendlich haben wir die Männer natürlich wieder in Empfang genommen. Leider hat es kurz nach Beginn der Ausfahrt angefangen heftig zu regnen und das hat sich dann leider nicht bis kurz vor ihrer Ankunft geändert.
Gestartet sind sie um 10 Uhr und kamen um 16 Uhr wieder rein.

Tipsel am 08 Sep 2011 20:00:31

Sehr beeindruckende Bilder. Schade, dass es soooo weit ist.

Michels Heiligenschein ..... :D

A 800 am 08 Sep 2011 20:37:18

Da sag ich lieber nichts zu :D :versteck: :rofl: :tudelu:

A 800 am 08 Sep 2011 20:49:02

Am Samstag ist dann leider unser Michel heim gefahren.
Sein Urlaub ging dem Ende zu.

Wir haben noch gefrühstückt und die drei sind abgereist.

Mein Schwager und seine Tochter waren schon wieder eifrig dabei die vorbei fahrenden Schiffe zu beobachten.

Wir haben uns dann auf den Weg gemacht um den Militärstützpunkt Hohe Düne zu besuchen. 'Unser Bekannter hat früher, vor 30 Jahren,dort gedient und war sehr gespannt wie es sich dort verändert hat.

Erst mußten wir mit der Fähre über die Warnow. Wir haben uns wieder ein Tagesticket gekauft, da wir abends noch in den Stadthafen von Rostock wollten, weil dort ein Konzert von Alpha Ville sein sollte.

Auf dem Stützpunkt haben sie einige Darbietungen bzgl. Luftabwehr usw.

Bin ja eine Frau und hab da nicht so eine Ahnung von. :D

Sämtliche Boote der Marine waren offen zur Besichtigung

Wir wurden sogar eingeladen kostenlos einen Segeltörn auf einem Marineschulschiff mit zu machen.

Und wie es der Zufall will trifft dort unser Bekannter auf einen der damals auch zu der Zeit gedient hat. Na da haben die beiden sich was zu erzählen gehabt.

Wir sind bis zum Nachmittag dort geblieben, die Zeit ist wie im Flug vergangen.

Zurück mußten wir ja wieder mit der Fähre über die Warnow.
Die Fähre mußte eine geschlagene halbe Stunde warten ehe sie die Warnow kreuzen konnte. Es ging nur, weil zwei Polizeiboote sich quer gestellt haben. Ansonsten hätten wir bis zum Samtnimmerleinstag dort gewartet.

Auf dem SP zurück gekommen waren erst mal alle kaputt.

Wir haben die Seele baumeln lassen bei Kaffee und Kuchen und das eine oder andere kühle Bild

:smilingplanet:

wiebke am 08 Sep 2011 20:58:52

Toll , habs mir notiert fürs nächste Jahr :gut:

Anne42 am 08 Sep 2011 21:05:44

Heike, was für tolle Schiffe, ich hätte mir das so nicht vorgestellt. Danke für den Bericht, fand ich sehr interessant.

A 800 am 08 Sep 2011 21:15:32

Zum Abschluss ein paar Bilder zum genießen

ccostabel am 08 Sep 2011 21:30:00

Dieses Jahr hat mich das Wetter (gab es da nicht ein Unwetter?) abgeschreckt. Aber Fotos und Bericht haben mich überzeugt, im nächsten Jahr bin ich dabei!!

:-)

Christian

A 800 am 08 Sep 2011 21:34:56

Hallo Christian,

nein Unwetter hatten wir nicht.

Es war recht durchwachsen, mal Sonne, mal Regen, mal bedeckt.

Am schlimmsten war der Freitag. Samstag und Sonntag hatten wir nur Sonnenschein.

Erwartet wurden 1 Mio Menschen, gekommen sind "nur" 600 000.

Der Platz stand total unter Wasser. :ooo:

Gott sei Dank hatten wir Dank Michel einen Platz auf der Wiese hinten und standen relativ trocken.
Einige kamen nicht mehr trockenen Fusses aus bzw. ins Womo.

Leider hab ich vergessen das zu fotografieren. :roll:

Anne42 am 08 Sep 2011 21:57:48

Heike, die Segler sind einfach toll :daumen2:

frankjasper8 am 08 Sep 2011 21:58:15

Hallo Heike!

:dankeschoen:

Danke für diesen schönen Bericht! Ja, der SP in Warnemünde ist schon ein guter Platz, nur leider etwas teuer für den (nicht) gebotenen Komfort. Aber bei solchen Bildern zahle ich gern mehr, wenn ich solche Aussichten habe. In Warnemünde legen ja viele, viele Kreuzfahrtschiffe an. Die schwimmen dann direkt vor dem SP vorbei.
Und lecker Fischbrötchen direkt vom Kutter am Alten Strom, mhm das ist doch klasse!

aus dem Leinetal in NIedersachsen

Frank

A 800 am 08 Sep 2011 22:05:05

Ja das stimmt, der Preis :roll:

Aber dafür wird man ja dann anderweitig entschädigt.

Gast am 09 Sep 2011 05:53:47

Heike, Du hast nicht ernsthaft den armen Icke mit Socken und Sandalen losgeschickt , oder ? :eek: :eek: :eek:

Ansonsten: schöne Bilder und interessanter Bericht. :gut:

Gast am 09 Sep 2011 06:59:07

Hallo Heike :razz:

danke für den informativen Bericht :daumen2:
Du hast auch die Schiffe so gut beschreiben.

Liebe
Bettina

paul-aus-mainz am 09 Sep 2011 07:10:10

... einfach nur GEIL Bild

Da wäre ich auch gerne gewesen. :(

A 800 am 09 Sep 2011 08:15:26

Für alle die auch mal gerne hin möchten, die Termine der Sail
offizeille Seite --> Link

09. bis 12. August 2012

08. bis 11. August 2013

07. bis 10. August 2014

06. bis 09. August 2015

11. bis 14. August 2016

10. bis 13. August 2017

09. bis 12. August 2018

flairmichel am 12 Sep 2011 20:59:17

@ Tipsel
noch nie was vom heiligen Sankt Michael gehört ? :D
war echt ne geile sache-zwischendurch war ich noch mit heike verheiratet :D
aber wenn wir nächstes jahr wieder fahren-dann nur wieder bis zum samstag-die 2,5 tage waren noch übersichtlich und haben echt spass gemacht !!!
hier noch meine persönliche hitliste der schönsten schiffe:
1 Krusenstern
2 Stettin
3 Pippilotta :D

sini2000 am 12 Sep 2011 21:10:25

Toller Bericht Heike. Ich hatte mir das auch nicht so vorgestellt, das ist auf jeden Fall mal eine Reise wert. Deine Fotos haben dafür gesorgt, dass ich da irgendwann auch mal hin möchte.

Danke für die vielen Fotos und Erklärungen.

A 800 am 12 Sep 2011 21:14:01

Hallo Ingrid,

da lohnt sich wirklich eine Reise.

Hab ich Pfingsten gemerkt, das ihr mich nicht so richtig verstanden habt.

Du und Dieter habt mich immer so ungläubig angesehen. :D

A 800 am 12 Sep 2011 21:14:55

Michel,

willst nicht noch ein paar Bilder von dir einstellen.

Hast bestimmt noch schöne von der Pipilotta gemacht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reiterhof mit Camping oder Campingplatz mit Reiten in BRD?
Heia BVB, Mit dem Wohnmobil nach Dortmund
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt