xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

MPPT Regler Frage

harley64 am 08 Sep 2011 21:39:42

Hallo,

hab zwei wahrscheinlich ganz einfache Fragen bzgl. meines MPPT Reglers
Wellsee 30 A, aber denke allgemein.

- Warum gibt es einen Last Ausgang - und ein Batterie - ?
Sollten doch das gleiche Potential haben

- Wird nur der Solarstrom geregelt und auf Batterie und Lastenausgangverteilt oder wird z.B. Nachts oder Regen, die Batterie als Eingang geschaltet und auf den Lastausgang gelegt.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

OttoWalke am 09 Sep 2011 00:09:57

Der Lastenausgang wird/kann spannungsabhängig vom Regler unterbrochen werden um ein Tiefenentladen der Batt. zu verhindern.
Die geregelte Lade-Verbindung zur Batt. besteht dagegen dauerhaft.

harley64 am 09 Sep 2011 22:09:46

Noch ne ergänzende Frage:
In der Beschreibung meines Wellsee 30 A Regler
steht:

Der MPPT Regler misst zur Bestimmung der Ladespannung die Temperatur. Der MPPT Regler und die Batterie müssen
daher möglichst nahe beieinander im selben Raum untergebracht werden

Batterie ist im Motorraum. Regler hinter dem Vordersitz. Hat demnach nie die gleiche Temperatur. Ist damit die MPPT Reglung völlig nutzlos ?
Habe keine Anschlussmöglichkeit für eine Fühler am Regler.
Gibt es ein Work Arroud ?

Anzeige vom Forum

OttoWalke am 09 Sep 2011 22:29:35

harley64 hat geschrieben:Batterie ist im Motorraum. Regler hinter dem Vordersitz. Hat demnach nie die gleiche Temperatur. Ist damit die MPPT Reglung völlig nutzlos ?
Habe keine Anschlussmöglichkeit für eine Fühler am Regler.
Gibt es ein Work Arroud ?

hat mit der MPPT Regelung nichts zu tun,
aber mit der Höhe/Regelung der Ladeendspannung.

Motorraum/Batt Wärmer wie Regler-Umgebung --> Ladeendspannung zu hoch Batt kann auskochen
Motorraum/Batt kälter wie Regler-Umgebung --> Ladeendspannung zu niedrig Batt wird nicht richtig voll

harley64 am 09 Sep 2011 23:29:04

wird wohl eher wärmer im Motorraum sein :)

Gibts da ne lösung für ?

Ansonsten hab ich gerade gelesen das ich den mittenkanal unterm Sitz rausflexen kann ... Dann sollte da platz für die Batterie und regler sein.

wohnwagen-otto am 10 Sep 2011 11:03:01

Bei meinem Solarladeregler habe ich den Temperaturfühler aus der Platine gelötet, mit einem langen 2-pol-Kabel verlängert und
direkt an der Batterie befestigt.

harley64 am 10 Sep 2011 12:33:53

wohnwagen-otto hat geschrieben:Bei meinem Solarladeregler habe ich den Temperaturfühler aus der Platine gelötet, mit einem langen 2-pol-Kabel verlängert und
direkt an der Batterie befestigt.

War das auch einer voll Wellsee ?
Nicht das ich das Teil zerlege und der hat gar kein Fühler....
laut Beschreibung hat er einen .. nur wo ...
--> Link

wohnwagen-otto am 10 Sep 2011 13:54:53

Ich habe einen PWM-Regler von Conrad/ IVT -->--> Link, erweitert um eine selbstgestrickte Verbraucher-Leistungsstufe 20-30A.Genaueres siehe meine HP
Der ließ sich leicht aufschrauben, der Temperaturfühler ist unter der Sicherung sichtbar.

Etwas Löterfahrung und ein passender, nicht zu großen Lötkolben sollte vorhanden sein.

harley64 am 10 Sep 2011 14:18:06

Leider ist er bei mir besser versteckt. Hab mal 2 Bilder angehängt. Einen Fühler seh ich nicht ... vielleicht jemand anders ??

wohnwagen-otto am 10 Sep 2011 14:46:22

Bisher keinen Fühler eindeutig erkannt.

Beim ersten Bild fehlt rechts noch eine Ecke der Haupt-Platine.
Ein einzelner Draht ist gerade noch erkennbar.

Sind auf den Rückseiten irgendwelche Bauteile?

harley64 am 10 Sep 2011 19:53:48

habe auch noch einmal intesiv gesucht. Keine Bauteile auf der Rückseite.
Alle 2 pol. Bauteiel bis auf das eine neben der Drahtbrücke ( Foto) haben Bezeichnungen mit D, C und R also Dioden, Widerstände und Kapazitäten
dieses eine Bauteil hat die Beschriftung M7 Parallel sitzt dieses flache, runde Bauteil mit Boardbezeichnung R . Die Beschriftung heist ungefähr:
IB680TKD10 RU.... für den Rest bin ich zu blind

also entweder M7 oder das blaue Teil denke ich ... oder die Thermoregelung ist ein Werbe gag

Ostwestfale am 10 Sep 2011 21:07:30

Das blaue Teil ist ein VDR = Voltage Depending Resistor = Spannungsabhängiger Widerstand.
Diese macht bei (langsamen) Spannungsspitzen zu, d.h. er bildet eine Art Kurzschluß und leitet somit die Spannungsspitze ab.

Zur Temperaturmessung kann man verwenden:

NTC: Wäre normalerweise ein Widerstand. Wenn ein Rxx nicht schwarz ist und kein 221 oder 470 oder so etwas drauf steht könnte es so etwas sein.

Eine Diode (besser eigentlich jeder Halbleiter) kann zur Temperaturmessung verwendet werden. Dann ist allerdings nur ein Unterschied, keine absolute Temperatur erfassbar, was mit einem NTC aber gehen würde.

Spezielle Temperaturfühler, welche aber für diese Regler eigentlich zu teuer wären.

Also schauen, ob irgendein Widerstand z.B. grau oder braun statt schwarz ist und keinen Aufdruck dreistellig mit Zahlen besitzt.

Bon Voyage

wohnwagen-otto am 10 Sep 2011 21:56:05

Eine andere Bezeichnung für das blaue Teil ist -->--> Link (Quelle: Wikipedia)
Aber:"Oberhalb einer bestimmten Schwellspannung, die typisch für den jeweiligen Varistor ist, wird der Widerstand abrupt kleiner."
Mit dem gleichen Effekt: Überspannungsspitzen werden kurzgeschlossen.

Der kleine Würfel daneben sieht mir eher nach einem Kondensator aus.
Beides nicht das, was wir suchen.
---
Die gelb/orangen flachen Bauteile links kenne ich nicht.
Seltsam finde ich in der Mitte an der Spule den schrägen Blechstreifen mit Lötzinnklecks.
Und die schwarze Kiste rechts verbirgt auch noch irgendetwas.

Bisher kann ich keinen Temp-Fühler erkennen.

Edit: Auf der LED-Platine ist direkt neben den IC noch eine Beschriftung XP2 erkennbar, daneben von der Rückseite Drähte von unten eingelötet???

Sina1 am 11 Sep 2011 07:59:41

wohnwagen-otto hat geschrieben:Und die schwarze Kiste rechts verbirgt auch noch irgendetwas.

... das Relais, welches den Lastausgang schaltet!
LG

singlefreiheit am 11 Sep 2011 09:34:47

Was ist denn das für ein µC?
Manche haben einen integrierten Temperatursensor.

guzzidriver am 11 Sep 2011 10:21:55

Hallo Harley,

gemäß deinen Fotos ist wenig zu erkennen, aber alles was R D C bezeichnet ist sind passive Bauteile.
Am wahrscheinlichsten sind die braunen Bauteile F2 + F3 da es sich um NTC oder PTC Bauelemente handeln wird.

Baue folgenden Versuch auf:

Klemme anstelle der Batterie eine Lastwiderstand an, vielleicht eine Kühlbox vorhanden? (kein Motor!) oder einen Widerstand größer=gleich 47Ohm/5W?
Dann den Regler an deine Solaranlage

Dann unter Last die Klemmenspannung messen!

Wenn du die Fühler F2+F3 mit den Fíngern berührst erwärmen sich diese und die Klemmenspannung müßte sinken.
Dann hast du sie gefunden :)

Alle anderen Bauteile die mit R D C bezeichnet sind, sind passive Bauelemente und fallen damit raus, ein Temperaturfühler kann auch nicht fest auf der Platine gelötet sein da er sonst nicht funktioniert.
Der integrierte Sensor im Prozessor ist auch nur für diesen gedacht....

harley64 am 11 Sep 2011 15:25:40

Danke für die ausführliche Diagnose!
Nachdem ich noch in verschieden Solarforen in den USA gelesen und gefragt habe, kam einhellig der Meinung durch, das ein verlängern bei diesem Modell kritisch ist.
Denke aber das ich den Regler lieber wieder verkaufe und mir statt dessen einen doppelt so teuern, wahrscheinlcih VOTRONIC MPP 320 DUO DIG. kaufe.
Gibt ja sicher viele, die den Regler in die gleiche Umgebung bauen können, in der auch die Batterie sitzt. Stelle ihn mal hier bei den Kleinanzeigen ein

guzzidriver am 11 Sep 2011 19:51:10

....Gute Entscheidung!

Beim Kauf den Tempfühler gleich mitbestellen und ausreichend dicke Leitungen verlegen...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

winterabdeckung solar ....
Laderegler von Koekraf 10A MPPT
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt