aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

REMItop vario II mit Lüfter

fring00 am 11 Sep 2011 11:55:07

Hallo

Habe mir die Haube mit Lüftern bestellt.
Optisch sieht das Teil sehr gut aus und hat eine Kurbel, was schon mal sehr gut ist.

Allerdings musste ich bei einem Test der Lüfter feststellen, dass diese neben den Windgeräuschen, ein surrendes Geräusch, 2 Lüfter sogar ein modulierendes Geräusch, von sich geben. Kommt wahrscheinlich von den Kollektoren der Motoren.

Verstehe nicht wie man solche Lüfter einbauen kann.
Hier gibt es aus dem PC-Bereich absolut leise laufende Lüfter.

Schlafen ist damit für mich nicht möglich :-(
Wie ist denn euere Erfahrung

mfg
Wolfgang

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

freetecmicha am 12 Sep 2011 12:50:55

Hallo Wolfgang,

m.E. machen Lüfter immer in irgend einer Weise Geräusche! Bei den PCs wendet man den Trick an, dass die Lüfter teils abgeschaltet, bzw. mit niedriger Drehzahl laufen, entsprechend des Wärmeanfalls. Darauf würde ich mein Augenmerk richten: Drehzahl herabsetzen!. Ferner müssen die Lüfter in Gummidämpfer gelagert sein, damit sich ihre Geräusche nicht auf das Gehäuse übertragen. Aber: ganz stumm wirst Du sie m.E. nicht bekommen.

fring00 am 17 Okt 2011 20:12:18

Hallo

Habe jetzt an die Lüfter eine PWM-Regleung angeschlossen.

Leider werden dadurch die Lüfter noch lauter - geben ein Jaulgeräusch ab.

Vertragen die Impulse anscheinend nicht.
Ist zwar komisch , die PC-Lüfter vertragen dies ja auch.

Kennt jemand ein 12 V - Gleichspannungsregelung, sollte aber klein sein?

Wolfgang

Anzeige vom Forum

schnatterente am 18 Okt 2011 11:44:40

Ich habe mir bei Conrad für knapp 10€ die Lüftersteuerung geholt, ist zwar für höhere Temperaturen ausgelegt, aber man kann unter anderem die Minimumgeschwindigkeit einstellen.

kintzi am 18 Okt 2011 12:11:54

Wenn alles nichts hilft, Mann oder Frau mit Palmwedel einstellen, aber anständig bezahlen, Nacht-u. Feiertagszuschläge nicht vergessen. :D
Richi

fring00 am 18 Okt 2011 17:28:15

Problem gelöst - habe einen Elko parallel geschaltet - schon laufen die Lüfter viel ruhiger!
Das Problem ist nicht die Schaltung, sondern die billigen Lüfter von Remis.
Die PWM-Schaltung von der Fa. --> Link sind grundsätzlich super und zu einem günstigen Preis!

Somit kann ich jetzt ein Löchlein in meinen Schrank bohren und das Drehpoti im SZ bedienen :-)

Wolfgang

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schalter für Wärmetauscher Dethleffs 6840 H
Leds an der Markise
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt