|
Kann ich selber anhand von Fahrzeugpapieren erkennen ob ich unser Womo 3,49 to noch auflasten kann?
Wo würde ich Infos finden? Klaus selbst erkennen im Schein eher nicht, dann doch lieber damit
bei den üblichen Verdächtigen nachfragen wie : Goldschmidt SMV etc.
Was gibts den noch für Firmen wo man nachfragen kann? Manfred Ich denke mal, am besten bei der Herstellerfirma, also Fiat, Mercedes usw.
ich glaube : A. LINNEPE GMBH auch noch ! bei SMV gibt es auch eine Liste : --> Link es gibt auch die möglichkeit hier im forum jemand zu finden mit dem selben fahrzeug, was schon aufgelastet ist, dann muss nicht jeder das rad neu erfinden...
grusz hartmut Geh mal auf die Seite Goldschmitt.de und dann auf Katalog. Dort sind alle möglichen Basis-Fahrzeuge mit ihren Veränderungsmöglichkeiten aufgelistet.
Hallo,
ich habe einfach bei der Dekra nachgefragt. Erstaunlich war, daß ich laut Goldschmitt ca. 1.500 Euro investieren sollte und die Dekra ohne technische Änderung eine Auflastung durchgeführt hat. Also auch mal die, die nicht verkaufen wollen, fragen. z.B. TÜV und DEKRA. Zuerst mal in der Zulassungsbescheinigung auf die Achslasten gucken - das gibt den ersten Anhaltspunkt.
Ein X251 Ducato hat z.B. 4500kg zulässige Achslast - da geht von 3,5to auf 3,85to ohne tech. Änderung. Für 4to muß es dann aber (glaub ich) eine verstärkte Feder werden.
Ich fahre einen X251 mit 40H Chasis und da ging es ohne technische Änderung sogar auf 4.500 kg. Ja, wenn Du das 4to Fahrgestell (Ducato 40) hast - ich bin vom Ducato 35 ausgegangen,
da er momentan 3,5to in den Papieren hat, wird er kein 40er Fahrgestell haben. Du hast beim 40er schon die stärkere Feder ;) PS: hast DU da eigentlich auch den Geschwindigkeitsbegrenzer drin? Bei mir wurden auch nur die Achslasten addiert, 2T und 3T sind 5T...
LG
Wieso Geschwindigkeitsbegrenzer ?????????
Hallo Dirk, nein. Mein Adria war Original mit 4.000 kg in Verkehr genommen. Ohne Geschwindigkeitsbegrenzer und ohne Fahrtenschreiber. Kenne auch keinen Fiat mit, ist mir nur bei Mercedes geläufig. Weil der Ducato 40 eigentlich serienmäßig auf 90km/h gedrosselt ist.
Für eine höhere Geschwindigkeit müßte das Motorsteuergerät gewechselt werden.
Richtig, das ist der Tip von mir und der Dekra. Nicht jeder Prüfingenieur macht sich die Arbeit und durchforstet das aktuell gültige Regelwerk. Dann werden einfach die Achslasten zusammen gerechnet und eingetragen, fertig. Ist zwar nicht ganz korrekt aber bei einer Kontrolle zählt das was in der Zulassungsbescheinigung steht.
Ist die Drosselung mit Fahrtenschreiber nicht nur für gewerbliche Fahrgestelle? Camperfahrgestelle dürfen ja bis 7,49 Tonnen 100 km/h schnell fahren und ich denke Fiat produziert diese extra und ohne Drosselung.
deshalb meine Frage ;)
Auf dem ehem. Betrieb hatten wir 13...... 250èr Ducatos -> alle mit Fahrtenschreiber aber ohne Drosselung :!: Fahrgestelle mit über 3,5to hatten die alle :!: Meiner läuft auf jeden Fall mehr als 100 km/h. Wieviel mehr weiß ich gar nicht. So schnell wollte ich noch nie mit "ihm" reisen.
Hi André Was steht den bei dir in der Zulassung unter 7.1-7.2 und 8.1 - 8.2 bei mir 7.1 2100 2400 8.1 1729 2271
Hallo assma2, 7.1.: 2100 7.2.: 2400 8.1.: 2100 8.2.: 2400 Ist den die zeile 8 von TÜV bei dir geändert worden
Manfred
Nein, es ist nur die Eintragung in Zeile F.1. und F.2. auf 4.500 geändert worden. Die Anhängelast wurde wegen der fehlenden Anhängerkupplung nicht geändert, mit Kupplung wäre sie reduziert worden. Desweiteren wurde unter Sonstiges eingetragen auf die Tragfähigkeit der Reifen zu achten. War alles kein Problem. Na dann geht das bei mir nicht so einfach weil unter 8 ja nur ges 4000 kg
eingetragen sind, warum auch immer werde morgen mal bei der Dekra fragen. aus Groß Lafferde Manfred
Manfred, kleiner Tipp für die Auflastung. In meinem Motorraum ist ein Typenschild von FIAT. Da steht etwas von 6.000 kg für den kompletten Zug. Das heißt 4.000 kg für das Zugfahrzeug und 2.000 kg für den Anhänger. Da kann man dich sicher ein bisschen hin und her schieben. ;-) Dann noch Achslasten zusammen zählen und fertig. wie kann ich ein Bild hochladen??
Ein Aluschild 4005 KG 6505 KG 1-2100 KG 2-2400 KG
Ja, richtig. Es waren 6.505 kg. Da habe ich einfach nachgefragt ob nicht auch 4.500 kg geht, wenn Fiat schon 4.505 kg für das Zugfahrzeug auf das Typenschild schreibt. Schade bei mir steht ja nur 4005 KG
für das Fahrzeug. Vielleicht geht ja 4500 KG ohne Anhänger. Werde morgen beim TÜV vorbeischauen Werde morgen mal weiterberichten. Manfred Hallo
war heute mal zum TÜV wegen der Auflastung fragen. Der Prüfer meinte er währe ja für 4500 kg ausgelegt, aberer müsste aber eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Fiat haben, dann kann er was machen. Also muss wieder alles doppelt gemoppelt sein. Werde mal im Urlaub den Nächsten TÜV anfahren und woanders fragen. Manfred Ich hab nun endlich Zeit gehabt und hab den Fahrzeugschein geholt.
Bei mir steht unter Achslasten: Vorderachse 1750 kg Hinterachse 2000 kg So wie ich das sehe wird eine Auflastung nicht möglich sein ohne ein verstärktes Fahrwerk. :cry: |
Anzeige
|