aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Überbrückung Bordbatterie zur Starterbatterie

Sellheimer am 17 Sep 2011 11:02:11

Hallo,

Ich habe an meinem Womo 12-V Steckdosen sowohl für die Bordbatterie als auch für die Starterbatterie (beide abgesichert mit 10 A). Was passiert, wenn ich über beide Steckdosen eine Verbindung herstelle

- Kurzschluß?
- die stärkere Batterie lädt die schächere auf?
- wenn ich über Solar Strom beziehe, kann ich so automatisch die Starterbatterie mitladen?

Lieb wären mir keine "hochwissenschaftlichen" Antworten aus einem Lehrbuch, sondern wenn möglich kurze und prägnante Anworten.

Sellheimer

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fantom am 17 Sep 2011 11:10:59

Moin,
Kurzschluß nicht, weil bei beiden +12V anliegt.
Wenn aber der Ladezustand der beiden Batterien unterschiedlich ist, fliesst ein Ausgleichsstrom(beid Batterien passen sich einander an), und der kann größer sein als Deine 10A-Sicherung verträgt. Nicht zuletzt deshalb sind die Ladekabel der Aufbaubatterie ziemlich groß dimensioniert, nicht hohe Spannung - hoher Strom ist dort zu Werke.
Einige Ladegeräte haben die Möglichkeit installiert, die Starterbatterie mit zu laden, die bessere Variante für Dich.
Frank
P.S. Meine 60A-Sicherung des Ladekabels zur Bordbatterie hat es im Winter bei der Selbststarthilfe entschärft - beim Einschalten, nicht beim Starten.

kassiopeia am 17 Sep 2011 11:29:26

Kleine Ergaenzung:

Ausser der Gefahr dass du dir die Sicherungen durchjagst hast du noch die Gefahr, dass du dir die Starterbatterie entlaedst, falls mal etwas deine Aufbau- leersaugt.

Ich wuerde daher auch eher zum Ladegeraet mit 2. Ausgang oder einem seperaten Standby-Lader raten.

Anzeige vom Forum

MDDIO am 17 Sep 2011 23:27:13

Ich habe in mein Womo einen sog. Bootsschalter eingebaut. Mit dem kann ich den Solarstrom entweder auf die Wohnraumbatterien oder auf die Starterbatterie oder auf alle Batterien lenken oder ggf. ganz wegschalten. Wenn ich den Strom auf alle Batterien lenke, erzeuge ich damit auch eine Zusammenschaltung der Starterbatterie mit den Wohnraumbatterien.
Ähnlich diesem Umschalter: --> Link

Als Verbindungskabel habe ich 25mm² Starterkabel benutzt und die Plusleitung mit einem 80A Sicherungsautomaten abgesichert.
--> Link

Von Steckdosen würde ich auf jeden Fall abraten! Da rauchen die Anschlüsse der Steckdosenzuleitungen ab (meist nur 1,5² oder 2,5²)! Im günstigsten Fall schmoren nur die Sicherungen durch.

spiti01 am 17 Sep 2011 23:46:09

Für diesen Zweck gibt es den STROMAT (50A Dauer/70A kurzzeitig). Einfach 'mal im Womo-Zubehörhandel (auch online) suchen.

Bei uns im Euro Liner ist dazu ein sog. Battery Seperator (Amit-Teil) eingebaut. Der läßt Ladeströme (bis 200A) in beide Richtungen durch, trennt jedoch bei Stromentnahme bei <12,8V die Batteriebänke.
Zur Starthilfe kann man per Knopfdruck auch die Aufbaubatterie zum Starten zuhilfe nehmen.

Grüßli .... spiti

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Starterbatterie leer
Auflastungsmöglichkeit selber erkennen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt