xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kontrolle der Starterbatterie beim Ducato

PeterDD am 30 Jun 2005 20:23:11

Hallo,

heute wollte ich erstmals an meinem Ducato JTD 2.8, Bj. 04 den Flüssigkeitsstand der Starterbatterie kontrollieren. Den Kasten mit der 40 A Sicherung (ist zumindest bei mir über dem Pluspol angeordnet) konnte ich noch abbauen. Aber dann ist über dem Pluspol noch eine wüste Konstruktion mit zig Schrauben vorhanden, an die ich mich nicht herantraue. Ohne das Ding abzunehmen, komme ich nicht an die Stopfen der Zellen heran.
Gibt es hierfür irgendeinen Trick oder soll ich besser bei der Inspektion die Batterie kontollieren lassen. Aber hab ich wieder Bedenken, ob der Mechaniker nicht genauso zurückschreckt und die Kontrolle nur auf der Rechnung erscheint.

Peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Zegu am 30 Jun 2005 20:46:33

Hi

Vielleicht ist das eine "wüste Schrauberei", weil es möglich sein kann damit den Pluspol versehentlich zu lösen. Das kann Probleme mit der Wegfahrsperre nach sich ziehen.: Batterie ab, Wegfahrsperre aktiviert, auch wenn wieder Batterie dran. Deshalb die Möglichlkeit dort einen "Spannungserhalter" sicher anzuklemmen, der bei Werkstattarbeiten das Abklemmen der Batterie ermöglicht. Hmmm, kenne mich da nicht so aus, aber ein Versuch war es wert.

CU

PeterDD am 01 Jul 2005 17:08:16

Hallo,

bin ich vielleicht zu pingelig, weil ich mich augenscheinlich vom Flüssigkeitsstand überzeugen will? Verlasst Ihr Euch alle auf die Fiatempfehlung zur Kontrolle mittels Anzeigevorrichtung?

Peter

Anzeige vom Forum

qwei am 01 Jul 2005 22:22:36

wenn der deckel runter ist dan den ganzen kasten vom pluspol trennen da ist nur eine schraube am pol dan geht der ganze kasten weg eventuell die bat. lösen und nach voene schieben.
habe mein bat. schon ausgebaut ist schon ein kleiner akt.

Wolfgang-Hinder am 05 Jul 2005 19:18:27

Hallo,
der Flüssigkeitsstand braucht nicht kontrolliert zu werden, weil die Batterie wartungsfrei ist und es ausserdem gar nicht vorgesehen ist, die Batterie zu öffnen und destilliertes Wasser nachzufüllen. Das war vor mehr als 20 Jahren noch so, dass die Batterien für die Zellen abschraubbare Deckel hatten.
Viele
Wolfgang

rs270550 am 06 Jul 2005 08:50:47

Hallo Wolfgang,
Wartungsarm oder wartungsfrei? Bei den wartungsarmen Batt. kannst Du nachfüllen, bei den wartungsfreien nicht. Die haben oben drauf ein kleines Glasfenster, in das man "senkrecht" hinein schauen muß, um den Batt.-Zustand zu prüfen. Grün = ok, Gelb = nachladen, fast leer, Rot = leer und tiefentladen, Schwarz = entsorgen. Bei "tiefentladen" benötigt die Batt. ca. 1 Tag, bis sie sich wieder regeneriert hat und danach wieder Strom annimmt!!
,
Rolf

PeterDD am 06 Jul 2005 09:15:59

Hallo,

wartungsarm bedeutet noch lange nicht, dass man nicht nachschauen braucht. Mein Wunsch, den Flüssigkeitsstand zu kontollieren, resultiert aus der Tatsache, dass ich bei den als wartungsarm deklarierten Aufbaubatterien (zyklenfeste Delta-Batterien) nach ca. 8 Monaten über den Platten noch knapp 1/2 cm Füssigkeit hatte und destiliertes Wasser nachfüllen musste.
Ich entsinne mich, in der Calira-Beschreibung gelesen zu haben, dass zur Durchmischung des Elektrolytes ein gesteuertes Kochen der Batteriesäure gewollt ist. Deshalb haben die Aufbaubatterien (zumindest bei mir) auch ein kleines Ablaufschläuchel nach außen.
Ich habe auch in irgendeinem Forum schon gelesen, dass beim Fiat die Batterie kochte und die austretende Säure das Blech versaute. Also, wenn Batterieflüssigkeit austreten kann, dann kann auch welche nachgefüllt werden!

Ein Link u. a. auch zur Pflege von Batterien:

--> Link

Peter

Wolfgang-Hinder am 06 Jul 2005 17:36:21

.... also, bei meiner Bosch-Batterie ( 09/04 ) steht wartungsfrei drauf.
Ich habe extra nochmals nachgeschaut, es sind da wirklich keine Verschlüsse, welche darauf hindeuten, dass man sie einfach öffnen und destilliertes Wasser nachfüllen kann. Ich kenn das nur von früher, aber vielleich hat mich die Technik auch einfach nur überholt. So lasse ich mich gerne eines besseren belehren, wenn mir jemand sagt, ich müsse auch meine wartungsfreie Batterie im Auge behalten.
Viele
Wolfgang

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Citroen C25
Wegstreckenzähler
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt