rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wegstreckenzähler

tomreinhardt1 am 05 Jul 2005 20:55:30

Hallo,

habe jetzt bei meinem Womo (Ducato 2,3 JTD, EZ 01/2005) festgestellt, dass der Wegstreckenzähler ca. 7 km pro 100 km vorgeht.

Also bei 100 km Fahrstrecke zeigt er 107 km an.

Es sind die richtigen Reifen laut Fahrzeugschein montiert.

Ich war heute beim FIAT - Händler und habe die Sache geschildert. Die
müssen sich jetzt erst bei FIAT Heilbronn schlau machen.

Ich bin gespannt was dabei herum kommt.

Den laut

" § 57 StVZO (Auszug )

(3) Das Geschwindigkeitsmeßgerät darf mit einem Wegstreckenzähler verbunden sein, der die zurückgelegte Strecke in Kilometern anzeigt. Die vom Wegstreckenzähler angezeigte Wegstrecke darf von der tatsächlich zurückgelegten Wegstrecke ± 4 vom Hundert abweichen."

Die Abweichung beträg bei mir + 7 von Hundert.

Hat jemand das gleiche Problem festgestellt ?

Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Camperfan am 05 Jul 2005 20:57:36

Oha, noch nicht geprüft.

Aber wenn das so auch bei meinem DUC sein sollte, macht Dein Hinweis meinen Super Verbrauch zunichte :( :D :D :D

Camperfan

Wolfgang-Hinder am 06 Jul 2005 17:27:16

das ist jetzt wirklich mal interessant. Auf die Idee, dass der Wegstreckenzähler so stark abweicht, bin ich noch gar nie gekommen.
Wie hast Du die Messung exakt vorgenommen?
Viele
Wolfgang

Anzeige vom Forum

mauimeyer am 06 Jul 2005 18:04:55

Das wäre tatsächlich mal eine Überprüfung bei mir Wert, denn bei dem errechneten Verbrauch bei meiner Bretagne-Fahr bin ich schon stutzig geworden.

Gast am 06 Jul 2005 19:11:35

Dürfte ein Einzelfall sein, oder man hat vergessen den Tacho elektronisch anzugleichen.
Hat die Werkstatt den Tacho überprüft (ist mit dem Werkstatt-Laptop möglich)?

lg
rup

tomreinhardt1 am 06 Jul 2005 19:53:03

Hallo,

habe die Wegstrecke mehrfach mit einem Routenplaner abgeglichen und bei Fahrten mit Bekannten hatten diese weniger km auf dem Tacho.

FIAT hat sich bist jetzt noch nicht gemeldet.

Thomas

[Admin] am 06 Jul 2005 19:58:52

meinen KM-Zähler habe ich nicht überprüft, wohl aber den Tacho. Bei exakt 100km/h auf dem Tacho sagte GPS: 98km/h - also überraschend genau.

IngolfSW am 06 Jul 2005 20:06:42

Die Abweichungen sind tatsächlich so hoch. :)
Kann jeder Ausprobieren - einfach mal Kolonne fahren und Kilometerstand vergleichen.
Mir ist es schon bei den 50 km nach Tübingen aufgefallen - gleiche Strecke - früher mit Toyota jetzt mit Twingo - differenz 3 km.

Wenn der eine die erlaubten 4 km plus hat und der andere die erlaubten 4 km minus hat dürfen es bei 100 km theoretisch sogar 8 km werden.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kontrolle der Starterbatterie beim Ducato
Wer hat Erfahrungen mit ...
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt