rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasserhahn tropft

Gast am 30 Jun 2005 20:42:25

Was kann ich tun mein Wasserhahn tropft, muss ich den komplett wechseln lassen ? oder geht sowas zu Reparieren ?

Evalein

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Zegu am 30 Jun 2005 20:58:13

Hallo Evalein,

Da Du einen Flair fährst, gehe ich davon aus, dass Du Einhebel- Haushaltsarmaturen mit einem Einsatz (Steuerkartusche) mit keramischen Dichtscheiben hast. Diese können bei Frosteinwirkung die Passung verlieren und undicht werden. Nun kommt es darauf an, ob nur die Steuerkartusche undicht ist, oder die nach unten, innerhalb der Armartur liegenden und erst nach Ausbau der Steuerkartusche einzusehenden Dichtungen des Grundkörpers nicht mehr genügend Pressung auf die Steuerkartusche ausüben.
Im ersten Fall: Austausch der Steuerkartusche (wenn von namhaftem Hersteller kein Problem mit Ersatz (Kannst mir mailen mit Bild der Armatur, oder Deinen Sanitär-Installateur fragen)
Im zweiten Fall: Grundkörper verzogen, Armatur austauschen

Bis denn

Gast am 01 Jul 2005 17:53:35

ich kann da nicht reinschauen, sehe nur das er tropft, werd wohl mal zum Händler fahren müssen !

Danke für die Antwort !

Evalein

Anzeige vom Forum

Camperfan am 02 Jul 2005 20:20:32

Hallo Evalein,

hatte auch ein Problem mit einem tropfenden Wasserhahn bei der ersten Ausfahrt nach dem Winter.
Der Hahn tropfte am Auslass, später auch unter der Arbeitsplatte in die darunter liegende Besteckschublade.

Hier wurde auch ein Frostschaden vermutet. Nach einmaligem Reparieren und danach erfolgte neuer Vorsprache mit dem gleichen Problem bei meinem Händler, wurde ruck zuck, der Wasserhahn auf Garantie ausgetauscht :zustimm:

Nach einem Tipp, hier aus dem Forum, werde ich die Hähne im Winter, wenn das WoMo abgestellt ist, öffnen und die Anlage drucklos machen. Dann die Hähne ausblasen und dann sollte der Frost nichts mehr machen können :)

Camperfan
Udo

Zegu am 02 Jul 2005 22:39:36

Anlage drucklos machen. Dann die Hähne ausblasen und dann sollte der Frost nichts mehr machen können

Besser is das! Genau so wird es eigentlich auch gemacht.

Übrigens:
Wenn man den Bedienhebel nach oben öffnet, dann wird an der Vorderseite ein ca 8 mm grosses, meist durch einen Rot/Blauen Pfropfen abgedecktes Loch sichtbar. Dahinter verbirgt sich im Innern eine Schlitz/Madenschraube (oder auch Innen-Sechskant) welche den Bedienhebel arretiert. Diese Lösen und Hebel abziehen. Dann freiwerdende Chrom-Abdeckkappe/-Kuppel Abschrauben (hält die Kartusche), oder abhebeln. Bei manchen Armaturen verbergen sich, wenn Kuppel abhebelbar, meist zwei Messingschrauben oder ein grosse Messing-Kronmutter, die die Steuerkartusche am Sockel festhalten. Abschrauben, Steuerkatusche ausziehen, neue Kartusche rein......und rückwärts arbeiten ;-)

Eigentlich ganz einfach
Man muss nicht unbedingt ein Sanitärinstallateur sein um das zu reparieren.

Ach ja! Steuerkartusche gibt es im Sanitär-Fachhandel, deshalb FOTO von Armatur machen und einkaufen gehen. Preis ca. 25,- bis 45 EURO

CU

Gast am 03 Jul 2005 08:56:14

Danke für die Tipps

Evalein

Schnecke am 04 Jul 2005 22:13:35

Danke Frank für die Tipps für die Montage von Kartuschen!
Für mich sind dies echte Geldwert- tipps!
Danke auch, dass du sie nicht in den Downloadbereich gestellt hast!
Ich habe immer noch das Problem, dass ich dort nicht rankomme.
Frage an den Admin: Warum geben Stellplatztipps nicht auch "Trafficguthaben"? :bindafür:
,
Schnecke

Zegu am 04 Jul 2005 22:23:53

Für mich sind dies echte Geldwert- tipps!

Für mich auch. Ich lebe schließlich damit und davon.

Wenn`s geholfen hat? Immer wieder gern. :)

Schnecke am 04 Jul 2005 23:34:49

[/quote]

Für mich auch. Ich lebe schließlich damit und davon.

:)[/quote]
Schade , dass du so weit weg wohnst - ich hätte viel für dich zu tun ( da ich im Grunde nicht sehr begabt bin in bezug auf "selfmade", dennoch gerne alles perfekt in Ordnung habe...) :) :) Deshalb : besonders herzlich "Danke"!!
,
Schnecke

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasserhahn ohne "Klick"
tank umbau
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt