xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Womo - Versicherung

ava am 18 Sep 2011 13:52:07

Hallo zusammen,
habe mich heute bei Euch angemeldet um als Womo-Neuling noch was dazulernen zu können.
Seit 23.08.11 haben wir einen Carado A 464 und diesen als Erstfahrzeug bei der Kravag angemeldet, sehr günstig. Mein bisheriges Erstfahrzeug Smart habe ich ab diesem Datum als Zweitwagen bei GVV weiterversichert.
Gestern kam nun von GVV die neue Beitragsrechnung. Der Haftpflicht- Beitrag wurde von bisher 135,85 jährlich auf 611,31 Euro erhöht.
Ist das normal, daß man von bisher 30 % auf jetzt 125 % hochgestuft wird ?
Hätte ich besser das Womo als Zweitfahrzeug versichert ?
Danke im Voraus für Euren Rat
LG
Ava

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 19 Sep 2011 17:43:01

Hallo Ava, erstmal ein herzliches „Willkommen“ hier im Forum.

Zu Deiner Frage nach der Beitragshöhe für den Smart. Das kommt schon hin, wenn Du vorher mit einem Beitragssatz von 30% gefahren bist, normalerweise wird man auf die SF-Klasse ½ eingestuft für den Zweitwagen. Der Beitragssatz ist aber nicht bei allen Gesellschaften gleich, das geht teilweise meines Wissens bis 140%. Wenn beide Fahrzeug bei der gleichen Versicherung sind, kann man für den Zweitwagen zum Einstieg auch 70% bekommen -–wäre also möglich, wenn Du den Smart dann auch bei Kravag versicherst.

Ob es günstiger ist, das Womo als Zweiwagen mit dem höheren Beitragssatz laufen zu lassen hängt davon ab, ob der Basisbeitrag (100%) bei dem WoMo niedriger ist. Dem höchsten Basisbeitrag sollten immer der niedrigste Beitragssatz berechnet werden. Es rechnet sich aber auf gar keinen Fall, wenn für das WoMo eine Vollkasko besteht, denn für den Versicherungsteil müßtest Du dann ebenfalls den höheren Beitrag zahlen.

Ist nicht so einfach. Am besten konkretes Angebot für beide Autos bei der Versicherung anfordern. Wie gesagt, die Tarifbedingungen sind nicht überall gleich.

aus dem Bergischen Land
streppen

ava am 05 Okt 2011 21:54:34

Hallo Streppen,
vielen Dank für die Info.
Habe meinen Smart inzwischen stillgelegt und die bisherige Versicherung zum 31.12.11 gekündigt. Hätte sonst noch 18 Monate lang den Smart, bei Wiederanmeldung dort weiterversichern müssen. Habe inzwischen auch sehr günstige Angebote eingeholt und werde im März bei Wiederanmeldung bei Axa versichern, da am günstigsten.
Herzl.
Ava

Anzeige vom Forum

Gast am 05 Okt 2011 22:09:36

Hallo
Habe meinen Smart inzwischen stillgelegt und die bisherige Versicherung zum 31.12.11 gekündigt.

Dann bist Du automatisch aus der Versicherung raus und es kann Dich niemand zwingen das Fahrzeug dort weiter zu versichern :!:

Den Beitrag für den Smart bei der GVV kann Korrekt sein -> ich finds aber auch unverschämt hoch und würde immer vorher ein Vergleich anstreben :
Wenn beide Fahrzeug bei der gleichen Versicherung sind, kann man für den Zweitwagen zum Einstieg auch 70% bekommen -–wäre also möglich, wenn Du den Smart dann auch bei Kravag versicherst.

stimmt -->> Ich habe alle Fahrzeuge bei einer Versicherung und bekam für die restlichen 3....... 2x PKW 1x Mottorad immer unter 70% :!:

Das Problem ist aber iimmer -> welches ist das günstigste Fahrzeug :roll:

So kann aus einem PKW ,für den ich Jahrelang nur 120€ bezahlte mit 30% seit Anschaffung des Wohnmobils , dann auf einmal 396€ Jährlich kostet :!:

gary32 am 17 Nov 2011 12:37:45

Hallo,

habt Ihr bereits Eure Versicherungs Beiträge für 2012 erhalten ?

für unser Womo fast 9% ( Haftpflicht und Vollkasko ) Aufschlag gegenüber 2011... :roll:

Vers. für Auto und Motor-Roller auch aufgeschlagen...

,

gary32

BadHunter am 17 Nov 2011 15:32:00

Bei mir kaum Unterschied...
PKW und Motorrad gleichgeblieben, Womo ca. 50 ct. im Vierteljahr günstiger.

Aber das ist doch normal, mit 9% liegt ihr doch sehr gut. Allianz hat teilweise um 30% erhöht, insgesamt haben sich viele Typ- und Regionalklassen verändert, dazu kommt, dass der Preiskampt der letzten Jahre die Versicherer zuviel Geld gekostet hat. Seit Jahren schreiben die KfZ-Versicherungen rote Zahlen, das ist nun erstmal vorbei...

, Jens

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hat jemand Erharung mit der Barmenia Wohnmobilversicherung?
Probleme mit Scheibe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt