|
hatte schon einmal von unserem einbruch in huelva berichtet. dabei wurde die seitenscheibe beschädigt. der händler schickte mir die scheibe durch den ADAC, ich mußte dann drei mal zum flughafen 80 euro zoll bezahlen und der zollbeamte konnte mir dann die scheibe ausshändigen. ein deutscher bewohner hatte mir dabei geholfen und übersetzt. es ist sehr schwierig. Wolfgang wollte die scheibe einbauen und sie war falsch zu kurz. Der händler will nun mir die neue scheibe wieder schicken, aber ich soll die kosten übernehmen. das heißt noch einmal die zollkosten von ca 80 euro, wenn der adac es verschickt 125 euro . oder per ups 450 euro und wenn ich es nicht bezahle schickt er die scheibe nicht. Die scheibe wurde bei detlefs bestellt und es könnte ja mal passieren falsche ersattzteile zu bekommen. Angeblich wurde die scheibe per fahrgestellnummer richtig vom händler bestellt und detlefs nimmt sich nichts davon an. außerdem soll ich die falsche scheibe auch noch wieder nach deutschland mitbringen. Dafür mußte ich wieder Zoll zahlen und wir haben im globecar überhaupt keine unterstellmöglichkeit mehr. was ratet ihr mir, wie soll ich mich verhalten? So bin ich jetzt nicht versichert mit einer defekten scheibe denke ich. Na, dann... ab zum Anwalt.
das wird in Andalusien schwierig, Mann oh Mann !
Ihr habt doch einen normalen Kastenwagen, da Ihr von einer Seitenscheibe sprecht, müßte die doch jeder Fiat Händler haben, auch in Spanien. wenns nur die seitenscheibe ist, würde ich einfach eine aluplatte drübertapen und ab nach hause. oder noch einfacher überhaupt nur plastik.
und erst daheim würde ich dem händler oder detlefs dampf unterm hintern machen. nehme an Ihr seid auf den Kanaren und wollt nicht nachhause ? ist es die Seitenscheibe der Fahrer oder Beifahrerseite ? wenn es die Beifahrerseite ist ab in einen Baumarkt klare Plexiglasplatte kaufen in die Gummis einpassenund mit Silikon in die Gummidichtungen einkleben. macht Sauerei, aber hilft vorerst. Später müssen halt auch die Gummis raus. Aber für die Versicherungen reicht es.
Ducatos fahren doch überall rum, vlt. gibt es Scheiben beim Schrotthändler Carglass rühmt sich internat. Hilfe anzubieten --> Link Daumendrückend... edit. Niederlassungen in Huelva, Alcegiras, Jerez, Cadiz mal fragen, dann ist auch das Zolltheater Nebensache
genau , der wird die scheibe schon richtig liefern...
Sigi, klemm Dich hinter den ADAC .. auch wenn´s (momentan) mehr kostet. Die falsche Scheibe schickst Du postwendend (hast Du noch die O-Verpackung ?) zurück - billigst - per Rückware und reklamierst die bereits bezahlten Zollkosten bei der "Ausfuhr wegen Falschlieferung". Versuch eine deutschsprachige Spedition zu finden, die bei der Abwicklung hilft. Notfalls könntest Du auch die Deutsche Botschaft versuchen - zumindest stellen die mal einen Kontakt her. Den ADAC läßt Du die neue richtige Scheibe liefern ... Blöd : Du mußt sehr wahrscheinlich "in Vorlage" treten, die Kosten betreffend. Aber da es nicht Dein Verschulden ist (alle Nummern richtig angegeben ?) holst Du/versuchst Du die Kosten hier in D wiederzubekommen - nicht einfach, aber über den ADAC sicher einfacher, als auf "eigene Faust". in Spanien gibt es doch bestimmt auch Ducatoscheiben, warum aus D kommen lassen. Oder bei diesem Glas Dienst der schon genannt wurde.Wieso Zoll, wir sind doch in der EU? auf den canaren muß immer zoll gezahlt werden. das ist so. sehr kompliziert. man muß einen zollagenten finden zoll bezahlen und der geht dann zum flughafen mit und holt die ware ab. wir haben 3 tage gebraucht und die scheibe abzuholen. es ist die sitzgruppenseite hinter dem fahrer. da die scheibe falsch geliefert wurde übernimmt der adac auch nicht die kosten für eine neue. sie verschickt sie zum flughafen und ich muß alles neu bezahlen. mich ärgert es, daß der händler der ja die scheibe bestellt hatte, die aber nicht paßte weil sie zu klein ist, sich weigert die kosten zu übernehmen.
dazu kommt die steuerl. Sonderregelung für die Kanaren tw. befreiend zum tragen --> Link sind die Fenster eigentlich baugleich mit denen von PSA Modellen ?
weiß nicht was psa modell ist wir haben einen kastenwagen von globecar Schöner Sch***** das. Ihr tut mir schon auch leid :? Würde mich auch ärgern. Würde da noch mit dem Händler rumstreiten. Er ist ja Schuld wenn er das falsche Fenster verschickt. Kann ja nicht sein das ihr durch seine nachlässigkeit, oder eben auch die Dethleffs, so ein Haufen ärger und kosten habt
Hallo, ich denke, die Fenster sind vom Ausbauer, die man öffnen kann, wohingegen die Fiat/PSA Krümelglasfenster sind, die der Ausbauer gegen Aufstellfenster aus Acryl auswechselt. Je nachdem , wo sich die 2 befinden, würde ich zu einem x beliebigen WOMO-Händler fahren und mir dort ein passendes Fenster einbauen lassen und bei der Heimkehr alles weitere regeln.
Damit nicht weiter rumspekukuliert wird, Ducato und PSA (Peugeot Citroen) geht also nicht. Zum einen kümmert sich der ADAC, bzw. die FIAT Camper Assi wenn es denn ein neuer Fiat ist, um Besorgung und Einbau. ADAC Plus umfasst auch die Kanaren, warum also selber Hand anlegen?
Dazu ist Glasschaden in den meisten Fällen in der Teilkasko, daher versuchsweise mal dort melden. Ich bekam schon Scheiben in Hecktüren ersetzt, die durch vorstehende Ladung beim Schliessen zerstört wurden. Aber was ich echt nicht versteh, warum ihr die ADAC Hilfe nicht in Anspruch nehmt. wir sind adac plus versichert. der adac hatte die scheibe ordnungsgemäß geschickt und bezahlt jetzt die zweite nicht mehr. er organisiert die verschickung aber wir müssen es bezahlen Das hab ich verstanden, aber warum baut ADAC (bzw. die Partnerwerkstatt) nicht ein? Denn dann währet ihr doch aus der Pflicht.
Auf Gran Canaria ... :gruebel: Aber der Grundgedanke ist imho schon richtig, eine (Fach-)Werkstatt nimmt Euch das Problem (einer Falschlieferung und der Zollabwicklung) sicher ab ... bzw. hätte abgenommen :( Tante Googel hätte da was (deutschsprachiges) gefunden : --> Link Vielleicht hilft´s noch ... toi toi toi :) Gran Canaria gehört zu Europa (Spanien) und gilt nicht wie irgendwelche Antilleninseln als europäische Dependace.
Für Spanien hat der ADAC für seine Plusmitglieder eine eigene Nummer gar eingerichtet. 935 08 28 28 Ich weiss, das es manchmal dauert, auch sehr lästig den Partnerwerkstätten ist, aber mit mehreren Telefonaten zur Not über die Zentrale in München +49 89 22 22 22 klappt es immer. Wichtig ist es, den ADAC reden zu lassen, nicht selber mit den Werkstätten oder Abschleppern verhandeln, denn die wollen dich zum "Privatpatienten" machen, weil sie dann besser verdienen. Der ADAC beschäftigt für die Kommunikation auch Dolmetscher. Ich hatte nie Probleme damit. Ausser, das man geduldig handeln muss, was in südlichen Gefilden etwas Nerven kostet. Wichtig auch, dass man sein Problem und sein Anliegen dem ADAC genau schildert. Will man nur eine Scheibe, schickt der ADAC eine Scheibe. Brauch man eine Reperatur der Scheibe, so wird diese eingeleitet. na ja, wenn es sich um die rückwärtigen Scheiben handelt, ist es sehr ärgerlich und schade für die verlorene Urlaubszeit. Selbst wenn alle Händler-Lösungen scheitern, könntet Ihr mit einer Notverglasung weiterreisen. Auf gutes Gelingen !
"Zolltechnisch" ist das nicht richtig, Sven :)
Quelle: --> Link Ansonsten geb ich Dir (bezüglich ADAC) gerne Recht :) hier kann ich nichts einbauen lassen. es gibt keine werkstatt dafür. der adac hat bereits die scheibe geliefert, und liefert sie nicht noch einmal kostenlos. habe in münchen angerufen und auch in spanien mehrmals, nichts zu machen. muß der zahlen der es falsch verschickt hat sagen sie. Ich meinte mit der Zugehörigkeit zu Europa eher den Gültigkeitsbereich der ADAC plus Karte.
Zolltechnisch hast du selbstverständlich recht. Auch muss das Ersatzteil gezahlt werden.
:oops: Im Eifer der Schreibwut erst jetzt gelesen. Da würde Globecar ja schneller das exakte Teil rausfinden und liefern. --> Link wo seid ihr denn, G.C.,Tenerifa, Fuerte, Lanzarote ? Da gibt es doch Firmen die Glaserarbeiten durchführen oder Auto rep. ? Zumindest auf den beiden erstgenannten Inseln sollte es mögl. sein...
Schon probiert :?:
Moin Sigi und Wolfgang,
ganz sicher gibt es auf Gran Canaria Einbaumöglichkeiten. In den 80ern haben wir dort gelebt und es gab damals schon deutsche Autowerkstätten und Verleiher. Auch andere deutsche Handwerker fahren Transporterscheiben kaputt und wissen wo diese ersetzt werden. Die Flyer liegen überall aus. Einfach mit in verbindung setzen und nachfragen. Wenn Ihr von Playa del Ingles nach San Fernando in die Gewerbe- gebiete fahrt, sollte man die Werbeschilder schon sehen. Überall wo "Taller Alleman" dransteht, da wird Euch geholfen. Auch in Vecendario und Porto Rico solltet Ihr Hilfe finden. Viel Spaß auf den Kanaren. Eins ist sicher, dort könnte ich im Womo alt werden. M.f.G. G.
hallo sigi und wolfgang da seit ihr bestimmt kurz davor zurückzufahren, da verliert man die lust kann ich mir vorstellen. aber wir finden die idee mit der plexiglasscheibe mit silikon gut ( und der versicherungsschutz ist auch wieder da ) das ist erst mal ganz wichtig. das problem ist natürlich, dass ihr der falschen scheibe nicht noch urlaub anbieten möchtet aus platzgründen. also einer muss schuld haben, der HÄNDLER oder DETHLEFFS und garantiert nicht ihr. macht doch noch einen versuch und schreibt dethleffs an und teilt denen auch mit dass ihr noch lange lange bleiben wollt, wenn die sich nichts annehmen, oder nichts klären können, ist das sehr schwach und garantiert keine gute reklame für die firma. vielleicht finden die eine lösung und zwar schnell. kopf hoch und durch l.g. peterundgisela herzlichen dank für eure antworten. wir sind auf lanzarote, hier ist es ein wenig anders als auf gran canaria. wir lassen jetzt die scheibe durch den adac einfliegen und werden alles noch einmal bezahlen. die erste scheibe bezahlt die versicherung und die zweite wir. wir werden aber detheffs anschreiben. der händler hätte die scheibe sonst nicht geschickt und hier ist es unmöglich. haben alles versucht nicht zu fassen. wir hoffen sie ist jetzt richtig verschickt und rechnen nächste woche damit. müssen uns ja wieder ein paar tage mit dem zoll schlagen. die maschine kommt nachmittags und der zoll hat nur bis 15 uhr auf. na ja das spiel kennen wir jetzt. das übt ungemein. wir haben ein spanisches wohnmobil gesehen, da waren alle fenster vergittert. vielleicht ist dies die einzige möglichkeit das fahrzeug zu sichern. man kann alle fenster innerhalb von 2 minuten öffnen. geht ganz leicht. ja, auf Lanzarote gehen die Uhren noch anders, macht das Beste aus Eurer Situation, zahlt und rechnet den Rest zuhause ab, vergrault nicht die Urlaubsfreude. Habt Ihr Angst vor einem erneuten Aufbruch, dann verklebt ein nicht benötigtes Fenster auffällig(!) mit Folie und Panneband. Selten werden aufgebrochene Fzg. erneut heimgesucht...
Sichern könnt Ihr ein WoMo eh nicht, wenn daheim baut einen stabilen 30x50 cm Safe ein... Guten Resturlaub !
Hatte vorletztes Jahr einen Kastenwagenfahrer in Torrox Costa getroffen, der zusätzlich mit schwarzen Filzstift auf beiden Türen geschrieben hatte (natürlich auf spanisch): "es ist nichts mehr im Fahrzeug, denn es wurde bereits aufgebrochen" Auch von mir viele nach Lanzarote, laßt Euch nicht unterkriegen und genießt den Aufenthalt. C. |
Anzeige
|