aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Monitor anstatt Innenspiegel

Helmchen am 18 Sep 2011 14:23:58

Ich weiß, die Idee ist nicht neu. Trotzdem habe ich dazu eine Frage.

Ich beabsichtige, mir demnächst eine doppeläugige Rückfahrkamera mit 7"-Monitor zuzulegen. Es soll sehr wahrscheinlich die RVS 790 von WAECO werden.
Den Monitor möchte ich anstelle des Rückfahrspiegels installieren, wobei ich die Halterung des Spiegels nicht entfernen kann, da sich darin der Licht- und Regensensor befindet.
Den Spiegel konnte ich einfach abziehen, sodass jetzt nur noch der Halter mit einer 20 mm Kugel an der Scheibe klebt. An dieser Kugel möchte ich den Monitor befestigen.
Gefunden habe ich bereits diese Halterung hier:

--> Link

Finde ich aber mit 69 € zu teuer.

Hat jemand eine andere Quelle oder Idee?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wocaraft am 18 Sep 2011 15:01:58

Ich habe den Spiegel mit Folie abgeklebt,
mit einem Hammer zertrümmert,
mit zwei Schrauben eine Kunststoffplatte angeschraubt und dann die Kamera mit Doppelklebeband aufgeklebt.
Hält jetzt schon 50 tkm

Mfg Wolfgang

IngoGoe am 18 Sep 2011 22:41:47

Hallo,

ich habe den Innenspiegel abgenommen und auseinandergenommen.

Im Inneren habe ich an dem Teil, wo die Kugel vom Fuß drinsitzt
ausgeschnitten und an im den Rückfahrkamerafuß angeschraubt.

Alternativ kannst DU einen Innenspiegel vom Schrottplatz organisieren.

Funktionierte bis zum Fahrzeugwechsel letztens für 5 Jahre ohne Probleme!

Anzeige vom Forum

ferienfahrer am 19 Sep 2011 07:47:58

Ich habe diesen:

Link zum eBay Artikel

Der Monitor wird auf den Originalspiegel geklemmt und hält sehr gut.

Die Auflösung ist mit 480x234 Pixel nicht besonders. (Andererseits, wie berechnen sich die 337000 Pixel des Waeco? 480x234x3(RGB), so rechnet man allerdings nur wenn man die Kundschaft veralbern will).

Betreibe ihn mit einer Kenwood cmos 300.

--> Link

roadkiller am 20 Sep 2011 00:02:08

Hi Ralf,

nur mal ein kleiner Preistipp. Die meiste Elektronik kommt aus Asien. Was die Meisten nicht Wissen. Viele "Markenanbieter" kaufen dort teilweise massenhaft zu und labeln ihren Namen drauf.

Es gibt eine Twin-Markenkamera, welche für 449,-€ aktuell angeboten wird. Die gleiche Doppelkamera habe ich in der Bucht für 222,-€ ohne Markenlabel entdeckt (techn. Daten bis ins kleinste Detail identisch). Die Ware wurde als Sofortkauf bzw. mit Preisvorschlag angeboten.

Habe ohne Diskussion die Kamera für exakt 200,-€ inkl. Porto bekommen.

Störend war, dass zwei vier-adrige Kabel, statt einem acht-adrigen Kabel zu verlegen war :(

Ich habe ein Ducato Cockpit und habe auch einige Tage getüftelt, was der beste Platz wäre. Viele verbauen den Monitor direkt irgendwo oben mittig im Cockpit. Über meinem Radio befindet sich ein leerer Radioschacht (Blende). In diesen habe ich eine Alu-Platte eingebaut. Diese Platte ragt nur soweit heraus, dass der Monitorfuss darauf verbaut werden kann. Durch die Mittelkonsole war es ein leichtes die Kabel zu verlegen. Sie verlaufen vollkommen unsichtbar. Sollte ich den Monitor mal ausbauen müssen kostet mich ein Blendenwechsel nur wenige Euros und der Blendentausch 1 Minute.

Der Blick nach hinten in den Innenraum bleibt auch erhalten.

Es mag bestimmt bessere Systeme wie meines geben, aber ich habe nun schon ein paar Fahrten gemacht und es funktioniert einwandfrei.

Preis/Leistung ist gut. Punktabzug wegen der beiden Kabel statt nur Einem.

Die Cams funktionieren auch bei Nachtfahrten einwandfrei.

Viel Spaß beim Tüfteln

LG
Stephan

zugvogel-5 am 20 Sep 2011 08:31:40

Ich habe meine Twin Kamera und 5 Zoll Monitor hier gekauft:

--> Link

Die Halterung des Monitors passte an die Halterung des Spiegels - alles funktioniert tadellos.

Ortwin

palstek am 20 Sep 2011 09:01:39

zugvogel-5 hat geschrieben:Ich habe meine Twin Kamera und 5 Zoll Monitor hier gekauft:

--> Link

Diese Kamera habe ich auch, in Verbindung mit dem Rückspiegelmonitor des gleichen Anbieters. Klemmt seit dieser Saison auf dem Originalspiegel, fällt kaum auf, funktioniert bestens und ist deutlich preiswerter als Waeco.

,
Frank

roadkiller am 20 Sep 2011 09:24:34

@Zugvogel-5

Die gleiche Cam habe ich auch, aber für 200,-€ mit 7" Monitor.

LG :wink:

piccolino am 20 Sep 2011 13:45:54

an einen, auf den Innenrückspiegel geklemmten Monitor bin ich mal mit dem Kopf gestossen (beim Wechseln von der Fahrerkabine in den Aufbau) und die Halterung des Spiegels hat sich von der Frontscheibe gelöst.
Habe ich vom Autoglaser wieder kleben lassen.. hat nur kurz gehalten.
Die Monitore sind doch recht schwer und anscheinend ist die Verklebung des Rückspiegels nicht für dieses Gewicht ausgelegt.
Vielleicht war es aber a uch nur dummer Zufall, dass ausgerechnet bei mit die Verklebung nicht hält..
..wollte nur mal darauf hinweisen.

goennekaantse am 24 Sep 2011 17:37:02

auch ich habe 7" Monitor mit 2 4-adrigen Kabeln verlegt.
Montage an meinem Ducato 230 auf der Konsolenmitte -Verkabelung mit Bohrung durch Radioschacht nach rechts unter dem Handschuhfach in die A-Säule über Deckenverkleidung rauf neben dem Alkoven durch die Hängeschränke über die Türe, Hängeschränke Küche und durch den Kleiderschrank mit einer Bohrung durch die mittige Bremsleuchte.

Preis € 200,- Montagezeit 5 Stunden und super zufrieden, weil beide Kameras beim rangieren und in der Weitsicht sowie bei einer Nachtfahrt mir sehr viel Sicherheit vermitteln. Kamera ist ein Noname aus Asien. Waeco war mir auch zu teuer und bis uo € 700,- für die Montage in der Fachwerkstatt - wer soll das bezahlen?

Allzeit viel Spaß mit dem Womo

Friedhelm

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Guter Kundenservice von Thetford
Ersatzteilsuche Türschloss
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt