rallibe hat geschrieben:Hallo Leute,
wir waren noch nie in Schweden, möchten aber nächstes Jahr dieses tolle Land besuchen. Zur Verfügung stehen uns entweder ca. 14 Tage im April (Osterferien NRW) oder 3 Wochen in den Sommerferien (Juli/August). Welches Wetter wird uns in Südschweden erwarten? Ist ein Besuch im April überhaupt ratsam?
Wo ich schon am Fragen bin: welche Anreise sollte ich favorisieren - Fähre oder die Brücken?
Danke für nette Antworten,
Ralf
Hallo Ralf,
was den Zeitraum angeht, favorisiere ich den Sommer, allerdings im August haben die meisten Schweden ebenfalls Ferien und viele von Ihnen findest Du auf den Straßen wieder... Allerdings gibt es in Schweden viele Möglichkeiten, dem Trubel zu entkommen, wenn man nicht gerade nur auf die Tourist-Sensationen aus ist.
Bei der Anfahrt mit dem
Womo ist zu beachten, wohin Ihr in Schweden wollt, klar, die anfahrt per Fähre ist entspannter, kostet aber aucheiniges. Wobei die Brücken auch nicht gerade billig sind. Solltet Ihr weiter nach Norden wollen (Höhe nördlich Göteborg), empfehle ich die Route über Grena(DK)-Varberg - nachts günstige Abfahrten - oder Frederikshavn (DK) - Göteborg (deutlich mehr tägliche Abfahrten). Diese Variante hat den Vorteil, dass man sich den laaangen und landschaftlich eher unspektakulären Weg von Malmö bis Göteborg spart...
Bleibt Ihr in Südschweden, lohnt der Weg über DK nicht, evtl. als Kombination von Puttgarden-Rödby und dann über die Oeresund-Brücke nach Malmö. Vorteil in Puttgarden: keine Reservierung notwendig, da alle Naslang eine Fährabfahrt ist, ich glaube im Viertelstunden-Rhythmus.
Vom Preis her - unter Einbeziehung dvon Entfernung - Spritverbrauch - und Fährkosten, liegen alle Varianten ziemlich gleich - mit Ausnahme der Langstrecken Fähren (Travemünde-Trelleborg/Kiel-Göteborg usw.)
Trotzdem, wie Ihr auch fahrt - Viel Spaß in Schweden