rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Südschweden im Frühjahr

rallibe am 21 Sep 2011 14:47:51

Hallo Leute,

wir waren noch nie in Schweden, möchten aber nächstes Jahr dieses tolle Land besuchen. Zur Verfügung stehen uns entweder ca. 14 Tage im April (Osterferien NRW) oder 3 Wochen in den Sommerferien (Juli/August). Welches Wetter wird uns in Südschweden erwarten? Ist ein Besuch im April überhaupt ratsam?

Wo ich schon am Fragen bin: welche Anreise sollte ich favorisieren - Fähre oder die Brücken?

Danke für nette Antworten,

Ralf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

jukeles am 21 Sep 2011 16:16:31

Hallo,

unsere fast 30 jährige Erfahrung mit Südschweden zu allen Jahreszeiten zeigte uns, dass es in den Osterferien auch Schnee gegeben hat.
Wir waren dann froh, hinter dem Schneeflug wieder in die "Freiheit" zu gelangen.
Wir mussten uns auch immer an die Ferien in NRW halten, so ist es doch als relevant anzusehen.
Im April wird es auch schwierig mit den Campingplätzen, da sie dann meist noch nicht geöffnet haben. Freistehen um diese Zeit ist dann auch sehr schwierig.
Macht Euch einen schönen Sommerurlaub in Schweden, da seid ihr auf der besseren Seite des Wetters.

Ach Fähre oder Brücken ist auch immer schwierig zu beantworten. In den Sommerferien sind die Fähren auch meist sehr teuer und es kommt auch immer auf die Länge des Wohnmobils an. Reist ihr mit Kindern, ist eine Fährüberfahrt sehr entspannend, da man bei Nachtfahrt in der Kabine schläft und ausgeruht im Urlaubsland ankommt.
Die Überfahrt Fehmarn und Brücke DK/S gehen in der Zeit gerechnet schneller zu bewältigen, hinzu kommen dann zu den Fähr- und Brückengebühren noch die Spritkosten.
Kann man sich die Fahrerei teilen, ist es immer eine überlegengswerte Sache.
Kosten/Nutzen muss jeder für sich rechnen.

LG Jutta

schnatterente am 07 Okt 2011 13:35:21

Wir waren Mitte Juli bis Mitte August in Südschweden und fanden es garnicht so überlaufen, das Wetter hat auch ganz gut mitgespielt. Ich würde diese Reisezeit auch eher bevorzugen, zumal es sich in 3 Wochen entspannter reisen lässt, wie in den 14 Tagen der Osterferien.
Für die Anreise gibt es auch noch die Alternative über Rügen/ Sassnitz. Hier kann man auch gut auf Stellplätzen zwischenübernachten und man zahlt nur die eine Fähre nach Trelleborg(4h Fahrzeit).

Anzeige vom Forum

rueckfaelliger am 10 Okt 2011 07:37:08

rallibe hat geschrieben:Hallo Leute,

wir waren noch nie in Schweden, möchten aber nächstes Jahr dieses tolle Land besuchen. Zur Verfügung stehen uns entweder ca. 14 Tage im April (Osterferien NRW) oder 3 Wochen in den Sommerferien (Juli/August). Welches Wetter wird uns in Südschweden erwarten? Ist ein Besuch im April überhaupt ratsam?

Wo ich schon am Fragen bin: welche Anreise sollte ich favorisieren - Fähre oder die Brücken?

Danke für nette Antworten,

Ralf

Hallo Ralf,

was den Zeitraum angeht, favorisiere ich den Sommer, allerdings im August haben die meisten Schweden ebenfalls Ferien und viele von Ihnen findest Du auf den Straßen wieder... Allerdings gibt es in Schweden viele Möglichkeiten, dem Trubel zu entkommen, wenn man nicht gerade nur auf die Tourist-Sensationen aus ist.

Bei der Anfahrt mit dem Womo ist zu beachten, wohin Ihr in Schweden wollt, klar, die anfahrt per Fähre ist entspannter, kostet aber aucheiniges. Wobei die Brücken auch nicht gerade billig sind. Solltet Ihr weiter nach Norden wollen (Höhe nördlich Göteborg), empfehle ich die Route über Grena(DK)-Varberg - nachts günstige Abfahrten - oder Frederikshavn (DK) - Göteborg (deutlich mehr tägliche Abfahrten). Diese Variante hat den Vorteil, dass man sich den laaangen und landschaftlich eher unspektakulären Weg von Malmö bis Göteborg spart...

Bleibt Ihr in Südschweden, lohnt der Weg über DK nicht, evtl. als Kombination von Puttgarden-Rödby und dann über die Oeresund-Brücke nach Malmö. Vorteil in Puttgarden: keine Reservierung notwendig, da alle Naslang eine Fährabfahrt ist, ich glaube im Viertelstunden-Rhythmus.
Vom Preis her - unter Einbeziehung dvon Entfernung - Spritverbrauch - und Fährkosten, liegen alle Varianten ziemlich gleich - mit Ausnahme der Langstrecken Fähren (Travemünde-Trelleborg/Kiel-Göteborg usw.)
Trotzdem, wie Ihr auch fahrt - Viel Spaß in Schweden

Gast am 10 Okt 2011 14:17:43

Hallo rallibe,

ich würde auch eher die Sommerferien empfehlen, zur Frage: "Fähre oder Brücke?" meine Empfehlung: evtl. schon im Februar/März die einschlägigen Verdächtigen ( TT-Line, Stena, Finnlines ) beobachten und früh die Fähre buchen. Ist meist die günstigere Variante, da man zu dem Zeitpunkt als Veranstalter noch keine eindeutige Übersicht über die Auslastung der Fähre vorliegen hat.

Wenn man z.B. heute schon die Fähre Kiel-Göteborg buchen würde, entstünden Kosten für Womo + Kabine für Hin und Rückfahrt von 670€, für die Zeit anfang Juli (Hin-) und Mitte August (Rückreise) . Würde man im April unter gleichen Voraussetzungen buchen, würde das z.Zt. ca. 530 Euro kosten, soviel zu Hauptreisezeit/Preis und Nebenzeiten. Aktueller Preis für eine Hin - und Rückreise in dieser Woche unter sonst identischen Voraussetzungen 736 Euro. Also nochmals Hinweis, Frühzeitig buchen.

Die Brücke/Fähre Komination ist da sicher günstiger, aber auch Längen bzw. zGG abhängig. So kostet die Storbeltbro bis max 3500 kg und einer Länge von max.6m 220 Kronen( ca. 30 Euro). Bei einer Länge größer 6 bis max 10 m und einem Gewicht > 3500 kg aber schon 665 (ca.95 Euro) Kronen je Fahrt. Dazu käme dann noch der Preis für Puttgarden Rödby, ( bei Womo bis 8m Länge und vier Mitreisenden je Fahrt 103 Euro. Summe Hin- und Rückfahrt zwischen ca. 270 und 400 Euro.

Aber es sind ja durchaus auch Kombinationen der einzelnen Anbieter möglich, so gab es z.B. in diesem Jahr eine Kombination aus Scandlines( Schwedenticket) und StenaLine als Südschwedenkombi für ca. 260 € zuzüglich der benötigten Kabine bei Stena von Göteborg nach Kiel ( Kabine ca. 120 €, Kabinenbuchung verpflichtend, da über Nacht gefahren) ergibt sich sicher einGesamtpreis von ca. 380 Euro.

Da ja auch die Reiseplanung zum Urlaub gehört, kann man ja schon jetzt damit anfangen. Viel Spass dabei

Gast am 12 Okt 2011 22:20:58

Hatte gerade Schweden besucht und die Kosten hochgerechnet für alle sinnvollen Möglichkeiten ab Kiel.
Am preiswertesten ist die reine Straßenverbindung (jedenfalls für einen Einzelfahrer mit WoMo < 6m) über beide Brücken bis Malmö, auch unter Berückichtigung etwas höherer Kilometerzahlen.

Die Tabelle - Excel -, mit der ich meine Reise bis nach Trollhättan vorkalkulierte, gebe ich per KN und Mail gerne weiter. Wenn man in eine andere Gegend von Schweden will, oder aus mehr östlicher Richtung kommt, dann mag Rostock-Trelleborg auch als Ergebnis rauskommen.

Andreas

walter7149 am 12 Okt 2011 23:15:50

Hallo Ralph,

Kamen - Vogelflugroute - Öresundbrücke - Malmö = 685 km

Kamen - Travemünde - Fährüberfahrt - Malmö = 402 km

Kamen - Rostock - Gedser - Öresundbrücke - Malmö = 757 km

Kamen - Saßnitz - Trelleborg - Malmö = 804 km

Kamen - Kolding - Kopenhagen - Malmö = 825 km

Jetzt mußt du noch die entsprechenden Fährpreise dazu rechnen und kannst somit die finanziell und zeitlich optimalste strecke finden.

norsegreek am 13 Okt 2011 11:20:14

Hallo zusammen,
seit vor Jahren unser Hund auf der Fähre Göteborg/Frederikshvn (S-DK)
allein im Fahrzeug bei höllischem Maschinenlärm bleiben mußte und
wegen einer halben Beruhigungs-Pille zwei Tage brauchte um wieder
auf die Beine zukommen sind für uns Nord-Fähren inakzeptabel.
Unsere Rennstrecke/Bummelstrecke ist Pos.1 von Walter geworden.

Dortmund-Malmö mit Übernachtung in Bad Oldeslo = 745Km
Fzg. über 6mtr. Fähre 104 und öresund 80 Euro (Oneway).

Jürgen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schweden - Gas auf SweCamp Plätzen?
Womomiete
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt