rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gibt es ein Navi für LKW´s incl. Türkei ?

Gast am 25 Sep 2011 13:05:27

Hallo,

haben eben lesen müssen, dass das Navi, das am 29.9.2011 bei Aldi verkauft wird, nicht die Möglichkeit hat POI´s aufzuspielen. Ich habe das zwar noch nie gemacht, möchte mir aber die Option natürlich offen halten.

Das Aldi-Gerät wäre eh - mal wieder - ein Kompromiss gewesen, deshalb meine Frage (diesmal will ich alles :D )

Gibt es ein Navi

- mit spez. Software für Kfz über 3,5 t

- mit der Türkei

- mit der Möglichkeit POI´s auf zuspielen

Danke und

Peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 25 Sep 2011 14:58:30

Hallo Peter

Ich glaube nicht das es sowas für die Türkei gibt.
Bisher sind LKW-Daten nur von DACH bekannt.
Von Ländern wie die Türkei gibt es keine Angaben über
Straßenbreite , Unterführungshöhe usw.

LongJohn

volki am 25 Sep 2011 15:33:32

Das gäbe es schon :D aber nicht ganz billig
Wobei die speziellen "Truck-Infos" natürlich davon abhängen, ob in den gewünschten Ländern der Daten-Lieferant diese auch erfasst hat.
Also z.B. Durchfahrt-Höhe unter Brücken

--> Link

Das dezl 560 LT Truck entspricht tws meinem 2460, das ich aus Preisgründen dem 560LT vorgezogen habe, weil ich zuwenige der speziellen Truck Features nutzen kann.

Die 43-Länder-Karte zeigt in Türkei jetzt auch "Dorfstrasse" an. Ich bin nur bis Troja gefahren, daher kann ich nur das vergleichen.
Ich hatte beim damaligen Nüv-760 wo die Türkei nur rudimentär vertreten war, noch eine Spezial-Software "Türkei" für "Garmin" von "Basarsoft" drin, die auch heute noch von Garmin zu einem vernünfigen Preis angeboten wird.

Poi´s sind ladbar
nach Koordinaten kann gesucht und eingegeben werden
Bei der Funktion "Wo bin ich" werden die aktuellen Koordinaten angezeigt die dann als eigener POI benannt und gespeichert werden können

Sieh dir doch dieses dezl560LT genau an, dann kannst du dich entscheiden

--> Link
Du würdest die Micro-SD benötigen, die auch eigene "türkische" POIs enthält. So habe ich z.B. "türkische" Supermärkte angefahren

Anzeige vom Forum

Lancelot am 25 Sep 2011 16:39:12

volki hat geschrieben:Sieh dir doch dieses dezl560LT genau an, dann kannst du dich entscheiden

Das Garmin Dezl 560 LMT (M = lebenslanger Kartenupdate) bietet alles was Yasar sucht :)

Ausnahme: "truck-Kartendaten" speziell für die Türkei ... :nixweiss: , hab aber nix gefunden, was dafür spricht, daß die bereits bei Navteq vorhanden sind und angeboten werden - für andere Länder natürlich schon ..

Könnte also noch ein wenig dauern ...

Gast am 25 Sep 2011 17:41:54

Ihr seid Klasse!

Vielen Dank!

Ich werde mir also wohl das Dezl 560 LMT mal anschauen. Dass in der TR selbst keine "truck-Daten" angeboten werden könnte ich verschmerzen. Bisher kam ich in der TR nur ganz selten in Schwierigkeiten, wg. Gewicht o.ä.
Mir würde es auch schon reichen wenn ich bis zur türk. Grenze mit den truck-Daten problemlos durchkomme würde.

Auch den Preis würde ich akzeptieren. Jeder abgefahrene Spiegel o.ä. kann teurer werden oder unnötigen Ärger machen. Mein jetziges Navi ( Garmin Street Pilot 2610) hat vor ein paar Jahren fast das Doppelte gekostet.

Aber hier fängt für mich das Problem an. Ich habe mich sehr über Garmin geärgert und mir geschworen denen keinen Cent mehr zukommen zu lassen.

Im Frühjahr fragte ich nämlich wg. eines Updates dort an und mir wurde kurz und knapp beschieden, dass es für mein Gerät keines mehr gibt. Das war natürlich extrem blöd :roll:
Mir ist auch klar, dass Garmin nicht für alle Geräte ewig Updates anbieten kann, aber bei einem > 1000 € Gerät nach 4 oder 5 Jahren die Lichter auszumachen, ohne irgendetwas anzubieten fand ich nicht in Ordnung.
Mir hätte es als Geste gereicht beim nächsten Garmin ein paar % anzubieten, aber da war nix zu machen. Und das finde schon schofelig.

Deshalb, wenn Garmin, dann nur mit Bauchschmerzen.

Am liebsten hätte ich bis zum europäischen Navi-System (habe den Namen vergessen) gewartet. Schon aus reinem Trotz :wink: Aber das wird wohl so schnell nix.

Schönen Sonntag noch

Peter

Gast am 25 Sep 2011 17:53:48

Bei mir läuft auf eine Car-PC Fleet-Navigator von M&G
Bin damit bestens zufrieden.
Es gibt eine erweiterte Version für Trucks, die ich aber nicht kenne.

LongJohn

--> Link

Lancelot am 25 Sep 2011 18:17:50

yasar hat geschrieben:Mein jetziges Navi ( Garmin Street Pilot 2610) hat vor ein paar Jahren fast das Doppelte gekostet.

:D

Laß mich raten : mindest 8 Jahre

(mein erstes BMW Navi - war ein SP 26xx - kostete 2002 den stolzen Preis von € 1.800,--, dann gab´s das 28xx, das war schon mal die Hälfte billiger ... und heute sind wir bei so 300,-- angelangt)

Gast am 25 Sep 2011 19:06:23

Lancelot hat geschrieben:
yasar hat geschrieben:Mein jetziges Navi ( Garmin Street Pilot 2610) hat vor ein paar Jahren fast das Doppelte gekostet.

:D

Laß mich raten : mindest 8 Jahre

(mein erstes BMW Navi - war ein SP 26xx - kostete 2002 den stolzen Preis von € 1.800,--, dann gab´s das 28xx, das war schon mal die Hälfte billiger ... und heute sind wir bei so 300,-- angelangt)

Fast richtig! :wink:

Wollte nicht mogeln :D , aber jetzt hast Du mich natürlich ertappt. Es waren nicht "4 oder 5 Jahre", sondern 7 ! Wir haben das Teil tatsächlich im Frühjahr 2004 gekauft.

Dafür muss ich jetzt aber auch bei meinem angegeben Preis um Nachsicht bitten. Das Navi war nicht nur etwa doppelt so teuer, sondern fast 3 x , (hatte mich mit der Franken - Euro - Umrechnung vertan) wie jetzt das Dezl 560.

Ich versuche zwar die Preisentwicklung bei solchen Produkten auch "sportlich" zu sehen, aber frage mich trotzdem, ob man bei Garmin nicht an einer "Kundenbindung" interessiert ist.

Naja, ich muss ja aber nicht alles verstehen....

Peter

volki am 25 Sep 2011 23:36:22

yasar hat geschrieben:Ihr seid Klasse!

Vielen Dank!

Ich werde mir also wohl das Dezl 560 LMT mal anschauen. Dass in der TR selbst keine "truck-Daten" angeboten werden könnte ich verschmerzen. Bisher kam ich in der TR nur ganz selten in Schwierigkeiten, wg. Gewicht o.ä.
Mir würde es auch schon reichen wenn ich bis zur türk. Grenze mit den truck-Daten problemlos durchkomme würde.

Auch den Preis würde ich akzeptieren. Jeder abgefahrene Spiegel o.ä. kann teurer werden oder unnötigen Ärger machen. Mein jetziges Navi ( Garmin Street Pilot 2610) hat vor ein paar Jahren fast das Doppelte gekostet.

Aber hier fängt für mich das Problem an. Ich habe mich sehr über Garmin geärgert und mir geschworen denen keinen Cent mehr zukommen zu lassen.

Im Frühjahr fragte ich nämlich wg. eines Updates dort an und mir wurde kurz und knapp beschieden, dass es für mein Gerät keines mehr gibt. Das war natürlich extrem blöd :roll:
Mir ist auch klar, dass Garmin nicht für alle Geräte ewig Updates anbieten kann, aber bei einem > 1000 € Gerät nach 4 oder 5 Jahren die Lichter auszumachen, ohne irgendetwas anzubieten fand ich nicht in Ordnung.
Mir hätte es als Geste gereicht beim nächsten Garmin ein paar % anzubieten, aber da war nix zu machen. Und das finde schon schofelig.
Deshalb, wenn Garmin, dann nur mit Bauchschmerzen.
Am liebsten hätte ich bis zum europäischen Navi-System (habe den Namen vergessen) gewartet. Schon aus reinem Trotz :wink: Aber das wird wohl so schnell nix. Schönen Sonntag noch Peter

Wie schon geschrieben, Garmin bietet meines Wissen noch als einzig Firma gleich beim Kauf für einen"kleinen" Mehrpreis ein gerätebezogenes 4 x jähriches Karten-Update an.
Vorsicht bei Online-Kauf, das werden gerne Geräte ohne Live-Kartenupdate angeboten

Navis sind bedingt durch den technischen Fortschritt eigentlich zu "Verbrauchs-Artikel" geworden. zB mein 760 hatte 2 MB internen Speicher und fasste das 43-Länder Update nicht ganz. Mein neues 2460 hat jetzt 8 GB internen Speicher

fantom am 26 Sep 2011 11:46:41

Moin,
ich weiß, die kostenlosen Navi-Programme, regen immer wieder zu Diskussionen an, dies soll aber nicht mein Ziel sein.
Ich hab das kostenlose Mapfactor drauf und unter anderen vielen auch die Karte von der Türkei. Nun war ich zwar nie dort, aber es sind so ziemlich alle Straßen vorhanden, die auch in Atlanten zu finden sind.
Das Programm hat auch einen eingeschränkten LKW-Modus, in dem man Höhe, Breite, Länge, Achslast und Gewicht eingeben kann, mit dem Hinweis, dass die Volle Funktion nur in der Vollversion für Trucks vorhanden ist. In meiner Heimatstadt lotst er einen wirklich auf verschiedenen Routen, je nach Modus. Für die Türkei hab ich es aber noch nicht probiert.
Poi kannst Du beliebig viele draufspielen, es gibt auch Konvertierungssoftware für lau.
Kostenlos, weil er die Karten vom OSM mit allen Vor- und Nachteilen nutzt.
Zum Testen kannst Du Dir ja mal das Ding runterladen und ggf. Kontakt zum tschech. Hersteller aufnehmen. In einem Naviforum gibt er sich auskunftsbereit und ist an einer Weiterentwicklung seiner Programme sehr interessiert, natürlich nicht zuletzt aus Selbstzweck. :wink:
Der Longjohn hat die neue 11er Version ausfindig gemacht einschließlich Konvertierungsprogramm.
Du gehst damit kein Risiko ein, selbst, wenn Du das nur als Ergänzung mitnimmst.
Frank

MDDIO am 26 Sep 2011 23:34:43

Hallo Fantom.

Nichts gegen das Programm von Mapfaktor, ich selbst benutze den Navigator free 11 ausgiebig bei meinen Radtouren in Deutschland. Leider hat das Programm, zumindest mit den OSM-Karten noch ein paar Schwächen, die mir z. Zt. einen Einsatz im Auto noch nicht geboten erscheinen lassen:

-Wenn ich bestimmte Ziele eingebe, z.B. Winterberg im Hochsauerland, schmiert das Programm ohne Vorwarnung ab, sowohl im PNA als auch das im PC.

-Das Kartenmaterial für Deutschland ist excellent, aber enthält keine erweiterten Daten, wie Hausnummern etc. Die für Trucknavigation nötigen Daten sind ebenfalls nicht enthalten.

Dafür ist es so ziemlich das einzige, mir bekannte Programm für das man fast für die ganze Welt kostenlose Karten erhält (für mich wichtig: Marokko, Westsahara, Mauretanien, Senegal und Mali).

Für die Trucknavigation würde ich Igo8 Version 8.3.5.193799 oder Igo Primo 1.2 empfehlen. Bei beiden kann man mehrere Truck-Profile anlegen, z.B. Womo ohne Anhänger und Womo mit Anhänger, und die Navtech-Karten vom 2.Quartal 2011 sind auf dem neuesten Stand. Karten mit Angaben für die Trucknavigation gibt es u.a. für Europa incl. Türkei.

Anbieter für Navigationsgeräte mit diesen Programmen sind z.B. Becker --> Link
und Navon --> Link.

Gast am 21 Okt 2011 20:52:50

Kurzer Zwischenstand und - bericht:

Habe mich - mal wieder - für die Kompromiss-Lösung (Medion-Navi, das Angebot vom 29.9.2001) entschieden.

Kann zwar noch keine umfangreichen Erfahrungen zu Besten geben, aber in der Einstellung "Fußgänger" bin ich bisher in Antalya gut damit "gefahren".

Das Display-Schärfe ist beeindruckend. Da kam mein altes Garmin nicht mal ansatzweise mit.

Allerdings habe ich öfters Probleme die GPS-Signale zu empfangen. Auch auf großen Plätzen/Straßen mit freier Sicht gen Süden.

Im Omnibussen ist das Signal praktisch nie vorhanden. Bin mal gespannt, wie das dann im KFZ aussieht. Vielleicht brauche ich noch eine externe Antenne?

Nochmals danke für die Tips.

Ich hoffe ich darf euch noch mal behelligen, wenn ich eine "größere Lösung" anstrebe.

Die Tage ist nämlich - endlich - der Gilileo-Satellit gestartet... :wink:

Peter

Lancelot am 22 Okt 2011 08:21:31

yasar hat geschrieben:Die Tage ist nämlich - endlich - der Gilileo-Satellit gestartet... :wink:

Oh je Peter ... da mußt aber noch lange warten ... :D

Gast am 22 Okt 2011 09:45:49

Lancelot hat geschrieben:
yasar hat geschrieben:Die Tage ist nämlich - endlich - der Gilileo-Satellit gestartet... :wink:

Oh je Peter ... da mußt aber noch lange warten ... :D

Was schätzt Du denn wielange? Die haben doch sicherlich den Satelliten schon auf der Erde programmiert... :wink:

Würde mich nämlich gerne von den USA, und GPS, unabhängig machen.

Peter

Lancelot am 22 Okt 2011 10:15:02

yasar hat geschrieben:Was schätzt Du denn wielange?

Also JETZT schießen die mal den "ersten" rauf ...

Insgesamt müssen es 24 Satelliten werden .. soll wohl 2015 soweit sein. Dann müssen die Endgeräte und die Software dazu her ... und dann muß man mal abwarten, was die Preise (für die Nutzung und so) machen ... und nur dann, wenn´s wirtschaftlich auch Erfolg verspricht (technisch soll´s wohl deutlich besser und genauer sein :nixweiss:) - weil kostenmäßig läuft´s ja schon aus dem Ruder, nix anderes war zu erwarten - ... dann kann man´s auch wrklich nutzen ..

Also so 5 - 7 Jährchen wird´s für uns (Privatnutzer) wohl noch dauern ...

knownix am 25 Okt 2011 12:35:00

yasar hat geschrieben:Allerdings habe ich öfters Probleme die GPS-Signale zu empfangen. Auch auf großen Plätzen/Straßen mit freier Sicht gen Süden.

Moin,

die wichtigsten Informationen hat Lancelot schon zu Galileo gepostet.

Wie auch beim GPS benötigt Galileo ein Satellitennetz um den Globus. Daher ist "freie Sicht nach Süden" in diesem Zusammenhang völlig irrelevant. (Das war die Geschichte mit dem Fernsehempfang via Satellit.)

So ein Navidingens hat einen Signaleingang (hoffentlich) von mind. 3 GPS-oder später Galileo-Satelliten und macht dann sehr vereinfacht gesprochen, eine Kreuzpeilung. Daraus ergibt sich eine Position auf dem Planeten und diese wird dann auf eine digitale Karte, die im Navi hinterlegt ist, übertragen. Auf dieser digitalen Karte bestimmst Du einen Zielpunkt und die nette Dame führt Dich dann, mehr oder weniger Intelligent, von Deinem Startpunkt zum Zielpunkt.

Eine banale Weisheit bleibt, auch wenn die "netten Damen" immer pfiffiger werden, DER ODER DIE DOOFE DREHT AM LENKRAD, NICHT DIE RECHENMASCHINE!

Knownix

maredo am 25 Okt 2011 14:07:13

Diese Firma kann euch weiterhelfen.

Ist keine Werbung, sondern ich hab die nur auf einem Flohmarkt getroffen wo sie Geräte entsprechend verändern.

Geräte sind: Tomtom, Garmin, Navigon, Becker, Mio, und viele andere.

Anfragen: Mobile Zone, Severinstr. 160, 50678 Köln, Tel: 0221-54817014.

Umrüstung Tomtom auf Truck Version incl. Updatfunkton ca. 35 Euro.

Denke damit kann man nicht viel falsch machen, werde auch nächstesmal so eine Version drauf spielen lassen.

Freundliche
Maredo

womowitsch am 25 Okt 2011 16:53:37

Hallo, ich hatte das Garmin 3790 T und war eigentlich sehr zufrieden. Nur, auf längeren Touren, nach ca. 5 Stunden, hängte es sich auf. Das Gerät wurde getauscht und ich bekam ein neues. Wieder das gleiche, nach längerer Zeit geht nichts mehr, man kann es auch nicht ausschalten. Ich habe mein Geld zurückbekommen. Jetzt bin ich auf der Suche. Warscheinlich werde ich das Garmin dezl nehmen, denn, wenn man von Garmin verwöhnt ist, mögen einem die anderen Geräte nicht mehr gefallen. Hat jemand so ein Gerät, und funktioniert das mit der Höhen u. Breitenangabe? Ich möchte mir in Zukunft ersparen, dass ich nur mit eingeklappten Spiegel fahren kann und nichts sehe.

Lancelot am 25 Okt 2011 16:57:20

womowitsch hat geschrieben:Warscheinlich werde ich das Garmin dezl nehmen, denn, wenn man von Garmin verwöhnt ist, mögen einem die anderen Geräte nicht mehr gefallen. Hat jemand so ein Gerät, ...

--> Link

Weiß ja nicht .. die Testberichte sind da eher "miserabel", folge mal den links auf der letzten Seite ...

womowitsch am 25 Okt 2011 17:23:13

Hallo, jedes Gerät hat seine Macken. Oft werden die Geräte falsch konfiguriert. Ich warte mal ab was der Markt noch hergibt, ich habe Zeit. Ich habe noch das Nüvi 760 T, das beste Navi wie ich finde, der Nachteil ist das mit den Fernstrassen.

traveller-71 am 03 Nov 2011 13:30:17

Hallo zusammen,

... ich muß das Thema nochmal aufgreifen und habe Fragen zu folgendem Statement.

MDDIO hat geschrieben:Für die Trucknavigation würde ich Igo8 Version 8.3.5.193799 oder Igo Primo 1.2 empfehlen. Bei beiden kann man mehrere Truck-Profile anlegen, z.B. Womo ohne Anhänger und Womo mit Anhänger, und die Navtech-Karten vom 2.Quartal 2011 sind auf dem neuesten Stand. Karten mit Angaben für die Trucknavigation gibt es u.a. für Europa incl. Türkei.

Kann nur die o.g. Version von iGO diese Wohnmobilprofile? Und was heißt man kann Truckprofile anlegen? Sind diese bei der Version nicht gleich mit dabei?

franz_99 am 03 Nov 2011 19:05:31

du mußt schon selbst die Größe deines Mobils eintragen. Wo ist das Problem?

traveller-71 am 03 Nov 2011 19:08:20

franz_99 hat geschrieben:du mußt schon selbst die Größe deines Mobils eintragen. Wo ist das Problem?

... das man erstmal ein Feld für die Eintragung benötigt??? Deshalb die Frage.
Ich habe mal einen Blick auf eine iGO8.4 geworfen und da gibt es nur die Profile PKW, Bus, Fußgänger usw aber nichts von einem Truck oder was ähnlichem.

Welche Version hast Du denn?

willi2003 am 03 Nov 2011 20:24:14

Navi von NavGear 6" Bildschirm, verschiedene Versionen (LKW, PKW, Camper etc.)

--> Link

traveller-71 am 03 Nov 2011 20:32:34

Hallo willi2003,

willi2003 hat geschrieben:Navi von NavGear 6" Bildschirm, verschiedene Versionen (LKW, PKW, Camper etc.)

--> Link

... danke für die Rückmeldung. Ich suche kein PNA wie von Dir genannt, sondern nur die Software für mein PDA oder Android-Handy und diese von iGO.

MDDIO am 04 Nov 2011 00:24:55

In den jeweiligen Appstores gibt´s die IGO Primo Apps für Android, Iphone und Windows mobile. Igo Primo ist eine, von der Bedienung her abgespeckte Parallelversion zu IGO8 v. 8.3.x.xxxxxx

Erweiterte Funktionen müssen "dazugeappt" werden (TMC pro, etc.). Ob die Trucknavigation im Grundpaket enthalten ist, weiß ich nicht. Nur Navteq-Karten ab Q1/2010 enthalten Truckinformationen.

Ich persönlich habe auf meinem PNA Igo8 Vers. 8.3.5.193799. Die funktioniert ganz phantastisch.

traveller-71 am 04 Nov 2011 07:12:08

Hallo Sahara-Peter,

besten Dank für die Rückmeldung. So etwas in der Richtung "dazugeappt" hatte ich mir gedacht.
Was die Karten anbelangt, Navteq Q1/2010 ist das nicht das Problem, sondern die dazugehörden Truckinformationen.
Dh die Karte selbst nennt sich zB Italy.fbl, dann gibt es noch eine Italy.fda (das sind Driver Alerts). Bei der sogenannten Truck- bzw. extended Version wird auch noch die Italy.ftr (Truckinformationen) benötigt und dann auch im Ordner Map liegt. Des weiteren wird noch Skin benötigt um das Truckprofil anlegen zu können.

Die von Dir genannte Version ist wohl laut Info aus dem Netz eine "aufgebohrte" Version des Aldi Navi GoPal x.

iGO 8.3/8.4 basieren übrigens auf der Amigo Version von iGO und ist im Vergleich zu iGO8 tatsächlich ordentlich abgespeckt.
Bei der 8.4 gibt es zB keinen Expertenmodus und somit auch keine Möglichkeit einen GPS Track mitzuloggen (ich macht das eh mit VisualGPSce).
Steht dieser Expertenmodus in iGO 8.3 zur Verfügung?

MDDIO am 05 Nov 2011 02:26:54

Die von Dir genannte Version ist wohl laut Info aus dem Netz eine "aufgebohrte" Version des Aldi Navi GoPal x.

Hat nichts mit Gopal zu tun. Gopal ist die Aldi-Version für die Navetq-Karten.
Karten und Programm sind nicht kompatibel.

Steht dieser Expertenmodus in iGO 8.3.5.xxxxx zur Verfügung.

Ja, er steht zur Verfügung. Allerdings funktioniert die vorgenannte igo8-Verson nur auf WinCE Devices (PNA oder PDA).

Bei Igo 8.3.5.x wird kein Skin benötigt für den Truck-Modus

traveller-71 am 05 Nov 2011 07:55:15

MDDIO hat geschrieben:
Steht dieser Expertenmodus in iGO 8.3.5.xxxxx zur Verfügung.

Ja, er steht zur Verfügung. Allerdings funktioniert die vorgenannte igo8-Verson nur auf WinCE Devices (PNA oder PDA).

Bei Igo 8.3.5.x wird kein Skin benötigt für den Truck-Modus

Die PDA Version ist mir sogar noch lieber, da ich in dem Fall auch noch TMC nutzen könnte.
Demnach scheint diese 8.3.5x die richtige Version für mich zu sein.

Besten Dank für die Infos!

franz_99 am 05 Nov 2011 11:44:22

es gibt keine spezielle PDA Version 835, da müßte man schon selbst etwas kopieren und Verknüpfungen erstellen

traveller-71 am 05 Nov 2011 23:47:39

Hallo Peter,

MDDIO hat geschrieben:In den jeweiligen Appstores gibt´s die IGO Primo Apps für Android, Iphone und Windows mobile. Igo Primo ist eine, von der Bedienung her abgespeckte Parallelversion zu IGO8 v. 8.3.x.xxxxxx

Erweiterte Funktionen müssen "dazugeappt" werden (TMC pro, etc.). Ob die Trucknavigation im Grundpaket enthalten ist, weiß ich nicht. Nur Navteq-Karten ab Q1/2010 enthalten Truckinformationen.

Ich persönlich habe auf meinem PNA Igo8 Vers. 8.3.5.193799. Die funktioniert ganz phantastisch.

... bei der Primo 1.2 gibt es bei den Fahrzeugprofile den "Standard LKW" und man kann zusätzlich sein eigenes Profil erzeugen mit Fahrzeuglänge, Höhe usw.

Bei der o.g. 8.3er gibt es auch den "Standard LKW". Gibt es bei Deiner 8.3er auch die Möglichkeit selbst einen Fahrzeug "LKW" zu definieren,dh ein zusätzliche Profil zu erzeugen?

MDDIO am 06 Nov 2011 23:04:53

@Reisender-71:

Ja! Es stehen 3 Profile zur Verfügung, die verändert werden können.

Bei mir z.B.:
-Womo
-Womo + Anhänger
-Lieferwagen

traveller-71 am 06 Nov 2011 23:19:49

MDDIO hat geschrieben:@Reisender-71:

Ja! Es stehen 3 Profile zur Verfügung, die verändert werden können.

Bei mir z.B.:
-Womo
-Womo + Anhänger
-Lieferwagen

Dann hast Du wohl eine andere/bessere 8.3.5.193799 Version.

Danke für die Rückmeldung.

MDDIO am 06 Nov 2011 23:39:21

Nein, es gibt nur eine.

Aaaaaaaaaaber - Du mußt auch die Voraussetzungen schaffen:

1. Die richtige Lizenz
2. Im Verzeichnis iGO8\defaults\ eine Datei "truck_profiles.ini" mit folgendem Inhalt:
[default]
name=""
length=120000
width=25000
height=40000
weight=4000
maxspeed=80
trailers=1
axles=4

[1]
name=""TRUCKPROFILE~Truck profile 1"
length=120000
width=25000
height=40000
weight=4000
maxspeed=80
trailers=1
axles=4

[2]
name=""TRUCKPROFILE~Truck profile 2"
length=120000
width=25000
height=40000
weight=4000
maxspeed=80
trailers=1
axles=4

[3]
name=""TRUCKPROFILE~Truck profile 3"
length=120000
width=25000
height=40000
weight=4000
maxspeed=80
trailers=1
axles=4
Wenn Du dann bei > Einstellungen - Routenplanung - Fahrzeug < auf LKW klickst, bekommst Du drei Pofile angezeigt, die alle drei verändert werden können.

traveller-71 am 07 Nov 2011 00:08:48

@Peter
besten Dank!

MDDIO am 07 Nov 2011 00:14:24

Gern geschehen :wink:

Noch watt:

Wenn TTS nicht funktioniert, dann kopiere die ursprünglichen Dateien

-GPSTMC.PIL
-GPSTMC.DLL

Deines Navi ins Verzeichnis iGO8.

Weiteres zu TTS mit IGO8 hier --> Link

traveller-71 am 07 Nov 2011 00:19:00

... habe es für den Bedarf notiert. Danke.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

suche TV mit DVB-S2 und DVB-T oder KombiReceiver mit DVB-S2
Radio mit CD / DVD und Kameraeingang + Fernbedienung ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt