aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tödliche Gefahr ! Milzverdrehung 1, 2, 3, 4

Gast am 26 Sep 2011 10:00:44

Aus traurtigem und gerade gegebenem Anlass, möchte ich euch für die Krankheit, das Unfallereigniss "Milzverdrehung" sensibilisieren.

Jetzt gerade liegt unser Hund nach einer Not OP in der Tierklinik in Mayen.
Ihr musste nach einer Milzverdrehung das um das ca. 5-6 fache angeschwollene Organ entfernt werden.
Wir hoffen und bangen, dass sie es überlebt.
das Hunde eine Magendrehung bekommen können, dass wissen viel Hundebesitzer, dassauch die Milz den selben Mist machen kann, das weiß kaum einer. Da es sehr selten vorkommt, ist die Diagnose schwierig und viele Tierärzte sehen erst bei der Obduktion was letztlich los war.
Am Dienstag Abend war das Tier lustlos, am Mittwoch ebenfalls, gegen Abend lethargisch, sehr müde, wollte nur wiederwillig fressen. Kein Fieber, Nase kalt und feucht.
Donnerstagmorgen lethargisch und jetzt wackelig auf den Beinen.
Also bin ich mit ihr zum Tierarzt. Dort bekam sie 3 Spritzen. Aufbau, Schmerz und Leberunterstützung. Der Verdacht war, dass sie im Urlaub zuviel Salzwasser geschlappt hatte.
Nach 2-3 Tagen sollte es ihr besser gehen. Aber Donnerstag Nacht ging es ihr dann sehr mieß. Ich bin die restliche Nacht bei ihr geblieben und dann heute morgen ganz früh in die Tierklinik gefahren, 39,7 Fieber, konnte sich nicht mehr auf den Beinen halten. Nach Röntgen, Ultraschall rief der Arzt mich rein und zeigte mir im Ultraschall die verdrehte Milz. Sie musste umgehend operiert werden. 1,5 Kilo wog die Milz dann.
Normal sind so 200-300gr bei der größe Hund. Der Rest ist Blut, was sich dort gesammelt hat.
Nach der OP war sie so geschwächt, dass sie erst mal dort bleiben und per Tropf aufgepäppelt werden muss.

Sonst waren keine Syntome festzustellen, kein Erbrechen, kein Durchfall, kein Druckschmerz, nix.

Drückt und und unserem Hund mal die Daumen und haltet das mal im Hinterkopf wenn es Eurem Tier mal mieß geht. Tiere fangen erst an Schmerz zu zeigen, wenn es schon zu spät ist.

Jetzt ist Montag, sie ist immernoch in der Klinik. Die Blutwerte waren gestern immernoch schlecht und Abeja sehr schwach.
Ein Blutverlust von ca. 1,5 litern ist eigendlich alleine schon lebensgefährlich und dann noch die OP. Aber sie kämpft.

Einzige Info der Arzthelferin gerade eben (Montag 9.30Uhr) war, sie lebt noch, aber derzeit sind alle Ärzte in Behandlungen. Ich warte also auf Rückruf.

Leute, wir sind am Ende und haben fast keine Nerven mehr.

Ich hoffe, dass jeder Tierbesitzer der das jetzt liest, sensibilisiert ist und bei seinem eigenen Tier schnell und richtig reagieren kann.
Die Tierärzte kommen meist nicht darauf !

Das Bild ist erst 1,5 Wochen alt. Da war sie mit uns noch am Atlantik.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kompakt am 26 Sep 2011 10:08:42

Ich habe es zuerst für einen Schreibfehler gehalten und gedacht, Du meinst Magenverdrehung.

Milzverdrehung war mir auch total unbekannt.

Ich halte ganz feste die Daumen gedrückt, dass Deine wunderschöne Aleja wieder ganz gesund wird!

wolfherm am 26 Sep 2011 10:11:52

Daumensind gedrückt. Hatte eine Hündin aus unserer Nachzucht auch vor einigen Monaten. War uns auch neu.

LG Wolfgang

Anzeige vom Forum

sabi am 26 Sep 2011 10:15:56

Na dann drücken wir alle Daumen..
Milzverdrehung kannte ich auch nicht..
Unsere damals 11j. Hündin hatte schnell wachsende Tumore Fr gesehen..Montagsop.....
Sie hat das alles gut überstanden...brauchte ab dann nur Medis zur unterstützung der Leber...und noch 3jahre geschaft.....

A 800 am 26 Sep 2011 10:18:38

Hallo bigpit,

meine Daumen sind auch ganz fest gedrückt.

Wünsch deiner Süßen alles Gute.

Und dir einen :troest: als Tröster und Kraftgeber zum durchhalten.

haballes am 26 Sep 2011 10:25:23

Ich schick euch Kraft und Optimismus.
Es ist ein Familienmitglied.

Der Bluthund meines Kumpels hatte mehrfach Magendrehung.
Ging gut. Ich hoffe mit euch.

Maxima am 26 Sep 2011 10:44:59

Ich verstehe Euch sooo gut, meine beiden Daumen sind ganz fest gedrückt. :troest:

Oldfellow am 26 Sep 2011 11:48:04

Hallo,

auch ich habe von Milzdrehung noch nichts gehört, insofern danke für den Tipp.

Auch wir halten Euch ganz fest die Daumen und wünschen Eurer Abeja, dass sie schnell wieder auf die Beine kommt.

sini2000 am 26 Sep 2011 12:00:05

Ich drücke die Daumen.

Meine Sina hatte das in 2005, das kannte damal auch kaum einer. Sie konnte schnell behandelt werden, da ihr Bauch sich so anfühlte, als hätte sie ein Graubrot im Ganzen verschluckt, das ist eines der Hauptanzeichen.

Laut unserem Tierarzt sind hauptsächlich große Rassen betroffen und sie kriegen es oft nach dem Spielen.

Bei einer Magendrehung dreht sich die milz auch fast immer mit.

Sina hat die OP überlebt, hat durch die lange Quetschung durch die gestaute Milz allerdíngs einen auf die Nieren bekommen und ist seither nierenkran.

Sie hat lange gebraucht sie zu erholen, aber sie ist jetzt 12 und erfreut sich bester Gesundheit.

Ich drücke die Daumen, dass es bei Euch auch so positiv ausgeht.

Maggie am 26 Sep 2011 12:19:55

Ach du meine Güte!!! Ich drück euch sooo fest die Daumen - euch und der Hündin! :eek:

Sei froh, dass es hier und nicht noch im Urlaub passiert ist.

Ich kann mich nur anschließen, dass ich von Milzdrehung noch nie was gehört habe. Ist mögliche Ursache gleich wie bei Magendrehung?

Oh je - bitte halte uns auf dem Laufenden.

Maggie

abba am 26 Sep 2011 12:38:20

Hallo bigpit,
sowas hatte ich bis jetzt auch noch nie gehört. Ich drücke Deiner Abeja und natürlich auch Dir die Daumen und hoffe, dass sie das gut übersteht.

guliver am 26 Sep 2011 13:19:36

Hallo Bigfit,
unsere Berner Sennenhündin Kira hat eine Not OP mit einer Magendreheung bereits hinter sich. Derartige Beschwerden sind teils spät manchmal auch erst zu spät erkennbar. Unsere Hündin hat die OP seinerzeit gut überstanden.
Wir drücken Euch die Daumen das sich alles zum guten hin wenden wird.
Unsere Kira ist heute wieder wie vor der Magendrehung. Die Magendrehung kam übrigens nicht vom Toben. Am späten Abend machte sich Kira durch ihre unruhige Haltung bemerkbar. Nachdem Sie sich weder lösen noch übergeben konnte war höchste Eile geboten. Mit Volldampf auf die Autobahn und sofort in die Tierklinik. In der Nacht wurde sie noch operiert.
Viele
Oliver

Gast am 26 Sep 2011 13:22:11

Erst mal Danke für Eure Worte.
Schön das man nicht alleine ist und so mit seinem Tier leidet.

Stand 12.30Uhr, Telefonat mit der Klinik.

Sie ist sehr schwach, frist aber bischen was aus der Hand.
Jetzt ist auch noch hinzugekommen, dass Blut im Urin ist.
Tierärzte suchen die Ursache, Bluttransfussion wird in Betracht gezogen.
Aber erst muss das mit dem Blut im Urin geklärt sein.

Ich halte euch auf dem laufenden.

Gast am 26 Sep 2011 13:22:51

Hoffe das alles wieder gut wird!!!

Drücke ganz fest die Daumen!!!

eaglesandhorses am 26 Sep 2011 13:37:42

Ich drücke Euch und Eurer Abeja beide Daumen. Fühlt Euch gedrückt und Gute Besserung.

altenrather am 26 Sep 2011 13:48:58

Hey BigPit,
wir drücken euch auch gaaaaaanz fest die Daumen, das sich alles dem guten wendet.

Ingo,Vero und die kleine Sina

Die Rumtreiber am 26 Sep 2011 14:50:19

Hallo bigpit,

Magendrehung war uns schon bekannt, besonders das größere Hunde eher dazu neigen. Aber Milzdrehung haben wir auch noch nicht gehört. Gut zu wissen, dass es so etwas auch gibt.
Wir drücken Eurer Abeja und Euch alle Daumen und hoffe dass es Abeja bald wieder besser geht.
:daumen2:

Beduin am 26 Sep 2011 14:51:44

Schon schlimm das, hoffe auch schwer das sie die Kurve bekommt

allerleirauh am 26 Sep 2011 15:57:55

ich drücke auch alle 10 daumen..

möge es gut enden für euch.
glg magda

Maggie am 26 Sep 2011 16:04:33

bigpit hat geschrieben:Jetzt ist auch noch hinzugekommen, dass Blut im Urin ist.

Och nee, noch mehr Komplikationen kann sie ja nun gar nicht gebrauchen. Ich hoffe so sehr für euch!

:troest: :troest:

Fahrt ihr heut noch hin? Würden Sie euch zu ihr lassen? Oder ist es besser, dass nicht?

Maggie

monana am 26 Sep 2011 19:58:51

Ich drücke auch ganz fest alle Daumen, dass eure Hündin alles gut übersteht :hallo: . Ist der Hund krank, leidet der Mensch mit.

Von einer Milzdrehung hab ich noch nie gehört, danke für die Info. Man lernt nie aus.

Liebe
monana

Gast am 26 Sep 2011 20:27:25

Oh Ihr Armen...muß :cry: ! Wir haben unseren Spike doch auch vor 9 Monaten verloren. ich drücke so sehr die Daumen und schick euch alle guten Wünsche!!!

creativi am 26 Sep 2011 20:30:45

Vielleicht hilft es ja... ein paar mehr Dauem die für Euch und eure Hündin gedrückt werden kann ja nie schaden.

Also... alles Gute auch von uns.

Maxima am 27 Sep 2011 08:57:37

Guten Morgen Bigpit,

ich hoffe inständig, dass Deine treue Fellnase die Nacht gut überstanden hat. Daumen sind weiter fest gedrückt!

A 800 am 27 Sep 2011 11:28:34

Bigpit

gibt es schon was neues?

Daumen sind weiterhin gedrückt.

altenrather am 27 Sep 2011 11:54:34

auch wir (er)warten auf positive neuigkeiten....fühlen und zittern mit....

jonathan am 27 Sep 2011 13:08:13

Alles, alles Gute für deine Hündin und dich!!!! Ich kann absolut deine Angst nachfühlen-ginge mir genauso!!!!
jonathan

Gast am 27 Sep 2011 13:47:35

Hier der Stand der Dinge, ich bin gerade eben erst wiedergekommen.

Telefonat heute Morgen 10Uhr, die neuesten und speziellen Blutwerte sollten dann vorliegen.

Zu allem Elend hat Abeja jetzt auch noch Babisien im Blut. Die Babiose wird durch Zecken übertragen und ist eigendlich fast nur im Südlichen Europa zu finden.
Wie es auch sei, dadurch wird das Blut geschädigt, Zellen zerfressen und dadurch droht jetzt ein Nierenversagen. Daher auch das Blut im Urin.
In Deutschland ist kein Medikament zur Verfügung. Ein wirksames Medikament wurde aber über eine internationale Apotheke geordert, was aber 2-3 Tage dauern kann, die Abeja aber wohl nicht mehr hat.

Durch einen Wahnsinnszufall hat ein Tierarzt, 30km von hier, genau das Medikament noch im Kühlschrank, zwar schon vom Datum abgelaufen, aber im Kühlschrank kalt und dunkel gelagert. Dieses haben wir dann eben abgeholt und in einer Kühlbox in die Klinik (wieder fast 40km von uns weg, in der anderen Richtung) gefahren * , wo gerade um 11.50Uhr, ein anderer Hund Blut für Abeja am spenden war.
Ich durfte nicht zu ihr, da die Aufregung und Freude sie vielleicht umgebracht hätte.

So haben wir jetzt 2-3 Tage gewonnen, bis das bestellte Medikament da ist.

* Ich wurde von der Frau unseres einzigen und besten Freundes, mit einem Audi S4 gefahren. Mein lahmarschiger Patrol hätte mir hier bei den steilen Bergen und dem Verkehr den letzten Nerv geraubt und ausserdem bin ich so durch den Wind, dass ich eh nicht selber fahren sollte. Schön das es noch ECHTE Freunde gibt, die für einen da sind wenn man sie mal braucht.

Das es auch hier unter uns einige gibt, die das Herz auf der richtigen stelle haben, erkenne ich hier an dem Thread, an den PN und sogar auch lieben Telefonaten.
Ich sage all denen die jetzt für uns da sind, Abeja die Daumen drücken, ein herzliches "Danke" von uns allen dreien.

Peter auch in Vertretung von Doro & Abeja

Sinn und Zweck dieses Threades

Ich hoffe, dass dieser Thread jedem Hunde und Katzenbesitzer zu denken gibt. Die Syntome mit der Milz sind so schwammig und die Problematik nur schwer zu erkennen.
Dann die Babiose. Hier ist wirklich ebenfalls Gefahr im Busch. Unser Hund kommt aus Spanien, die Babesien können durchaus seit 8 Jahren im Hund gewesen sein, ohne das es zu erkennen war.
Als wir Abeja damals aus dem Tierheim bekommen haben ließ ich ja einen Check machen wo eben sowas wie Babiose, Leismaniose usw, ausgeschlossen, bzw. gleich behandelt werden sollte.

Also ich hoffe, dass unser Elend hilft andere Tiere und deren Herrchen und Frauchen vor sowas zu bewahren.
Wer mehr wissen will, google mal bischen rum. Da ist einiges zu finden.
Lt. Internet sind dieser Parasiten mittlerweile auch in einigen Teilen Deutschlands zu finden. Im südlichen Europa, Mittelmeer, Spanien, Südfrankreich und der ganzen Region sowieso.
Lasst Eure Tiere ggf. Impfen, lasst sie nach Urlauben besuchen. Wieviel einem ein Tier bedeutet, stellt man erst richtig fest, wenn so was schlimmes passiert ist und die Zeit am ablaufen ist.

sini2000 am 27 Sep 2011 14:00:37

Hallo,

Pit, erstmal hört sich Eure Klinik gut an und es ist gut, dass Ihr das Medikament gegeben hat. Ich denke mal, dass es das mit C ist?

Zur Babesiose: Die ist mittlerweile in Deutschland normal. Es gibt sehr viele Gebiete wo Babesiose auftritt, wirklich helfen tun nur wenige Anti-Zeckenittel wie Advantix. Denn Babesiose wird von der Dermacentor Zecke übertragen.

Unsere haben die beide aus Spanien mitgebracht ,bekamen dann dieses Medikament, das aber im Abstand von 10 Tagen 2 x gespritzt werden muss.

Impfen kann man dagegen leider nicht.

Auch die andereren Mittelmeerkrankheiten sind hier auf dem Vormarsch.

Wenn Ihr in den Süden fahrt, dann solltet Ihr immer daran denken, die Hunde vorher und nachher mit Chemie zu behandeln.

Pit - ich hatte ja geshrieben, dass Sina Nierenprobleme hatte durch die Milzdrehung, auch mit Blut im Urin usw. - möglicherweise ist es bei Eurer Maus auch so.

Aber wenn jetzt dadurch die Babesiose diagnostiziert wurde und behandelt werden kann, umso besser.

Es gibt ein Forum, wo man auch als Gast posten kann und wo die Frauen topfit im Thema sind, vielleicht kannst Du da mal schreiben und weitere Tips holen.

Ich drücke weiterhin die Daumen, dass es nun aufwärts geht.

Gast am 27 Sep 2011 14:02:36

Wollen wir hoffen das er noch ganz, ganz viele Tage hat!!

haballes am 27 Sep 2011 14:05:22

:wink: Wie die Situation ist, da brauch man nix mehr schreiben.

Nochmal zehn Sack Hoffnung gemischt mit Optimismus schick ich euch.

"Wieviel einem ein Tier bedeutet, stellt man erst richtig fest, wenn so was schlimmes passiert ist und die Zeit am ablaufen ist."
Zitat bigpit

Ohja! Mein Perser ist 23 Jahre geworden, das hat damals echt gesessen. Jetzt hab ich zwei Papageien und einen Mops, die drei sind tagtäglich bei uns. Als unser Mops mal in Stacheldraht lief und ein paar Tage in der Klinik bleiben musste, hab ich keine Stunde gepennt.

Man muss sich immer bewusst sein, das ein Tier meist vor einem geht, aber alles dafür tun, es so lange wie möglich gesund bei einem bleibt. Außer, es hat keine Aussicht mehr auf ein lebenswertes Leben. Ich kann eure Panik, Angst und euer Handeln völlig nachvollziehen.
Ich hoffe, es wird gut.

A 800 am 27 Sep 2011 14:12:10

Hallo Peter,

na das sind ja nicht so schöne Neuigkeiten.

Aber so lange es welche gibt, besteht immer die Hoffung auf Besserung.

Denke weiterhin an euch und eure Süße.

Die Daumen bleiben auch weiter fest gedrückt.

kompakt am 27 Sep 2011 14:25:49

Wahre Freundschaft zeigt sich leider erst in der Not. :(

Wie gut, daß Ihr wahre Freunde habt. :)
Und wie gut, daß es auch fast unmögliche Zufälle gibt! :)

Meine Daumen bleiben ganz feste gedrückt!

Tipsel am 27 Sep 2011 15:15:49

Auch wir drücken euch auch alle Daumen.

Da Bruno auch mal so eine kritische Zeit hatte, weiß ich genau, wie ihr euch fühlt. Es ist schrecklich, nichts tun zu können, außer zu warten und zu hoffen.

Ich schick euch ne Menge gute Gedanken und einen Knuddler :knuddel:

Bergbewohner1 am 27 Sep 2011 20:21:17

Wir drücken dir alle Daumen die wir aufbringen. Unser Dino(Bernhardiner) hatte Magendrehung, wurde nicht gleich diagnostiziert, dazu kam noch Blausäurevergiftung, er hatte Nachts den Garten verlassen und einen halben Eimer Pflaumenkerne gefuttert, er wurde 2 mal aufgemacht, große Teile des Magens entfernt, er wurde nicht an den Tropf gehängt und auch auch nicht in der Klinik behalten. Dino kämpfte 3 Tage bei uns im Bad, bis er erlöst wurde, hoffe euch bleibt dies erspart.
Also gebt die Hoffnung nicht auf, versucht mit eurem Liebling Kontakt auf zu nehmen, ist auch für den Lebensgeist eines Hundes wichtig.

Gast am 28 Sep 2011 09:45:09

Danke.... Wir schicken Ihr gute Gedanken, Kraft und ich habe Ihr bei Genesung ein richtig dickes, blutiges Rumpsteak versprochen. Mehr kann man jetzt nicht mehr tun. Jetzt geht die Natur ihren Weg. Was machbar ist wurde gemacht und es kamen im ganzen Unglück sogar noch einige glückliche Zufälle hinzu.
Hier kämpft wirklich das Gute, gegen das Böse. Ich hoffe, das Gute gewinnt.

Im Moment weiß ich noch nichts neues. Frühestens um 10 Uhr kann ich in der Klinik anrufen und neues erfragen.

Ich hoffe nur, das mein Thread hier alle die Hunde und Katzen haben wach macht !!

Nehmt euch die Zeit. Es könnte Euren Tieren vielleicht mal das Leben retten und Euch den Kummer ersparen!

BITTE gebt bei Google mal die folgenden Suchbegriffe ein.

Babiose

Auwaldzecke (Überträger der Babiose)

Magenverdrehung Hund

Milzverdrehung Hund

Lest mal einige der Texte. Dann seid Ihr sensibilisiert und es geht im Falle des Falles keine Zeit verloren.
Egal was ich gelesen habe, wenn Euer Tier auf einmal papatisch wird, lustlos oder garnicht frisst, dann ab zum Arzt.
Zukünftige werde ich die AntiZeckenvorsorge ganz akribisch betreiben. Lest also mal die Texte und handelt entsprechend.

Und nochmal "Danke" für eure Worte. Es hilft doch ein klitzekleinwenig zu wissen, dass man nicht alleine ist.
Umsomehr hoffe ich, dass man sich mal irgendwo trifft und persönlich kennenlernt, man mal irgendwo ein Glas Wein, Bier oder Fanta zusammen trinkt. Ich stell dann kackfrech meinen Wohnwagen zwischen Eure Mobile :wink: , ich habe ja meinen Wachhund dabei.

Peter
Der, der die Hoffnung nicht aufgibt.

A 800 am 28 Sep 2011 09:51:29

Moin Peter,

wäre schön, wen du in der klinik angerufen hast uns über den neuesten Stand zu unterrichten.

Meine Daumen sind weiterhin für euch gedrückt.

Und einen :knuddel: fürs Durchhalten.

Gast am 28 Sep 2011 10:52:27

So, gerade habe ich mit der Klinik telefonieren und den Arzt erreichen können.

Abeja lebt !!!

Sie frisst und trinkt alleine, Urin und Kotabsatz ist auch da und die Nierenwerte haben sich leicht verbessert !
Sie hat die Bluttransfussion und das Medikament gut vertragen und es scheint zu wirken. Sie versucht schon vorne aufzustehen, ist aber noch zu schwach. Sie hängt nach wie vor am Tropf und muss weiter behandelt werden.
Heute legte der Arzt erstmals verhaltenen Optimissmus an den Tag, aber mit dem Nachsatz, dass sie noch nicht ganz über den Berg sei.
Bisher war nur "von wir tun was wir können, geben die Hoffnung noch nicht auf, sie hat noch eine kleine Chance" die Rede.

Die ganzen Guten Gedanken und all das was für sie getan wird helfen !

kompakt am 28 Sep 2011 11:00:15

Wie schön! :)
Ich habe mich wirklich überwinden müssen, hier reinzusehen, aus Angst vor Du weißt schon...
Na, und dann so eine tolle Nachricht!
Ich halte mal vorsichtshalber die Daumen noch gedrückt, aber jetzt bin ich fest davon überzeugt, es geht nur noch aufwärts!!! :)

abba am 28 Sep 2011 11:04:01

Hallo BigPit,
das hört sich doch vorsichtig optimistisch an. Ich halte die Daumen weiterhin gedrückt für Abja und Euch.

Gast am 28 Sep 2011 11:08:39

Coole Nachricht!!!!

Wir drücken alle kräftig weiter die Daumen!!

allerleirauh am 28 Sep 2011 11:11:43

:) wenn sie schon wieder frisst und trinkt, geht es definintiv aufwärts!!

alles gute weiterhin.
lg magda

A 800 am 28 Sep 2011 11:27:46

Hallo Peter,

ach ist das schön.

Beim lesen deiner Nachricht habe ich doch das Taschentuch aus der Hose holen müssen um Freudentränen zu trocknen.

Das hört sich doch super an. Wenn fressen und trinken selbständig klappt, sowie der Absatz von Kot und Urin ist sie über den Berg.

Das sag ich jetzt mal so aus Erfahrung mit meinen Hunden.

Da hatte ich auch schon die dollsten Sachen und Krankheiten mit erlebt.
War jedesmal so, wenn fressen und trinken klappt und das mit Appetitt, dann haben sie das schlimmste überstanden.

Jetzt heißt es nur Geduld haben und sie wieder aufzubauen.
Ihr die Zeit zu geben, dass sie wieder zu Kräften kommt.

markgraefin am 28 Sep 2011 13:00:19

Boah, jetzt bin ich froh, dass ich doch hier rein gesehen habe.

Die ganze Zeit habe ich mich nicht getraut.

Mensch Pit, ich wünsche euch so sehr, dass ihr euren Hund schnell und wieder ganz gesund nach Hause bekommt.

Ganz viele
Markgräfin

Beduin am 28 Sep 2011 14:06:43

Die schönste Nachricht vom Tage :)
Ich denke auch das sie über den Berg ist, drücke aber weiterhin feste die Daumen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Katzenfutter und Zucker
Mit dem Hund nach Kroatien Bestimmungen ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt