rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Katzenfutter und Zucker

macagi am 25 Dez 2011 09:50:31

In (billigem) Katzenfutter soll Zucker drin sein, weiss da jemand was? Auf den Dosen die wir da haben steht nichts.

Habe schon ein bisschen gegoogelt, es gibt viele Meinungen dazu.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

sini2000 am 25 Dez 2011 12:40:34

Ja das stimmt, da ist Zucker drin. Ich glaube es heisst aber nicht Zucker sondern auch Karamell oder so.

Ich gucke aber nicht drauf, weil mein kleiner Gourmet Kater nur eine Sorte frisst und von der zur Zeit auch nur 3 Geschmacksrichtungen, alles andere lässt der stehen. Deshalb gucke ich nicht ob da Zucker drin ist. Ich habe mit den hochwertigen Sorten angefangen, aber die hat er nicht angerührt. Im Keller stand mal ein großer Karton mit der Aufschrift "andere Katzen sind glücklich sowas zu kriegen...." - alles Sorten, die er verschmäht hat und die ich dann dem Tierschutz gespendet habe.

Wenn Du mal mehr wissen möchtest zum Thema was im Katzenfutter drin ist:

--> Link

sini2000 am 25 Dez 2011 12:42:17

Edit: Die Aussage "billiges" Futter ist relativ, Casimirs Futter ist teuer mit 85 Cent pro Tüte und es enthält - nun habe ich doch geguckt - Zucker...

Anzeige vom Forum

fuzzy am 25 Dez 2011 12:44:43

ich fürchte da ist noch viel schlimmeres drin als nur Zucker

Gast am 25 Dez 2011 12:44:54

Oje, das ist wahrscheinlich genauso ein düsteres Kapitel wie beim Hundefutter. Ob Zucker drin ist, weiß ich zwar nicht (wir sind Hundehalter, ich hatte als Kind eine Katze) aber wahrscheinlich ist die Zusammensetzung des Industriefutters genauso haarsträubend, wie beim Hundefutter.
Aus diesem Grund werden ja so viele Hunde gebarft, ich denke, auch Katzen kämen damit gut zurecht. Nur frißt eine Katze ja schon mal nicht alles, was man ihr vorsetzt, Hunde sind da ja oft sehr schmerzbefreit... :D

Tipsel am 25 Dez 2011 13:45:01

Ich glaube, dass Karamell als Lockstoff verwendet wird und - ähnlich wie irgendein Stoff in Chips bei uns - das Futter für die Katze unwiderstehlich macht. Bei Whiskas scheint am meisten drin zu sein :wink:

Katzen sind ja Feinschmecker und sollen damit überlistet werden und so durchsetzen, dass ihre Dosenöffner genau dieses Futter kaufen.

creativi am 25 Dez 2011 14:44:32

Ich kann dazu nur nochmal das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen" empfehlen.[/url]

A 800 am 25 Dez 2011 17:03:00

bei uns hab ich da auch noch nicht drauf geachtet.

Aber unser Dämel ist auch so wählerisch. Er liebt die Abwechslung.
Ich kaufe meistens diese Packungen wo 12 Tüten drin sind.

Ist ein Paket alle muß ich danach eine andere Marke/Firma kaufen, denn die gleiche rührt er erst wieder nach Wochen an. :roll:

Trockenfutter meidet er bei uns oben, also eher sehr selten, das er sich daran mal vergreift während er unten bei Schwiegereltern genau das gleiche Trockenfutter hat wie hier oben und da liebt er es :roll:
Dafür rührt er unten kein Feuchtfutter an.

Versteh einer die Katzen. :D

markgraefin am 25 Dez 2011 18:34:49

A 800 hat geschrieben:Versteh einer die Katzen. :D

Stimmt immer wieder: "Hunde haben Herrchen, Katzen Personal!" :D

Als wir unsere beiden Miezen übernommen haben, waren wir der Meinung:
"Nur das Beste ist gerade gut genug!". (Waren sie ja der Ersatz für einen Hund)
Das sahen unsere Beiden anders.

Sie wollten kein Royal Canin, die Wahl fiel auf Felix mit Tomatensoße und Schnucki Trockenfutter und das ausschließlich!!!

Heute, nach inzwischen 9 Jahren, ist das immer noch so.

Unseren Streunern draußen ist alles Recht. Hauptsache Futter.

Keine unserer Tiger frisst übrigens die Mäuse.
Gefangen und getötet werden sie uns als Liebesgabe vor die Tür gelegt.
Da ist auch mal ein Vogel, ein Maulwurf und leider auch mal ein Mauswiesel :cry: dabei.
Das zeugt ja von einem gutem Allgemeinzustand, aber das arme Mauswiesel hätte ich lieber lebend gesehen.
Eine Katze kann nur jagen, wenn sie gut genährt ist und das sind unsere bestimmt :oops: .

markgräfin

macagi am 25 Dez 2011 20:41:19

Danke für die Hinweise.....

Vielleicht sotte ich noch schreiben dass wir eigentich einen Hund haben......haben irgendwann mal Katzenfutter gekauft, und seitdem rührt Hundchen das Hundefutter nicht mehr an. Ist ja auch hochwertiger, mehr Protein usw. Vermutlich ist das Zeugs sogar besser für Hunde als für Katzen, weil Hunde eben Allesfresser sind. Füchse fressen ja auch Beeren usw.

Aber Zucker wäre natürlich nicht gut für die Zähne.....obwohl sie nur alle 2 tage eine 400g Dose bekommt, sonst Trockenfutter, und was sonst so abfällt.

sini2000 am 25 Dez 2011 20:58:23

Katzenfutter ist für Hunde gefährlich. Die Protein Werte sind deutlich zu hoch, ich würde das nicht machen.

Es ist sehr leicht einen Hunden zum Fressen zu kriegen, leichter als ne Katze:
Futter fertig machen - hinstellen - 10 Minuten warten - wegnehmen - fertig...

Es wird auch ein Hundefutter geben, was Eurem schmeckt, aber bitte gebt ihm nicht weiter Katzenfutter. Der kriegt irgendwann Nierenprobleme oder Schlimmer.

monana am 25 Dez 2011 22:06:10

macagi hat geschrieben:Danke für die Hinweise.....

Vielleicht sotte ich noch schreiben dass wir eigentich einen Hund haben......haben irgendwann mal Katzenfutter gekauft, und seitdem rührt Hundchen das Hundefutter nicht mehr an. Ist ja auch hochwertiger, mehr Protein usw. Vermutlich ist das Zeugs sogar besser für Hunde als für Katzen, weil Hunde eben Allesfresser sind. Füchse fressen ja auch Beeren usw.

Aber Zucker wäre natürlich nicht gut für die Zähne.....obwohl sie nur alle 2 tage eine 400g Dose bekommt, sonst Trockenfutter, und was sonst so abfällt.

Hallo macagi,

da tust du deinem Hundi wirklich nichts Gutes. Davon werden Hunde dick und krank.
Schau mal hier --> Link

LG
monana

A 800 am 26 Dez 2011 00:27:33

Maggie, um Gottes willen, laßt das sein.

Meine Freundin ihr Hund klaut so lange ich denken kann das Katzenfutter, die olle Kleine kannst du rollen und gesundheitliche Probleme hat sie mittlerweile mehr als genug.

Außerdem machts damit auf Dauer die Nieren von deinem kaputt.

eaglesandhorses am 26 Dez 2011 01:05:44

..und wenn "Hund" Hunger hat frist er wahrlich alles, allerdings stellt sich Hunger beim Hund erst nach einer Woche ein....also macht euch nicht so verrückt...

wiesnas am 26 Dez 2011 20:08:02

Auch Trockenfutter würde ich Katzen nicht geben, denn da sie ursprünglich Wüstentiere sind, die Flüssigkeit über die Nahrung aufnehmen, werden sie nie genug trinken, um die fehlende Feuchtigkeit im Trockenfutter auszugleichen. Nierenschäden sind oft die Folge. Die Futtermittelhersteller scheinen das zu wissen, sonst würden sie wohl kein Senior-Trockenfutter mit erhöhtem Feuchtigkeitsanteil gegen Nierenprobleme anbieten.

Meinen Hund habe ich anfangs zu einem richtigen Mäkler erzogen, bis ich kapierte, dass ich ihn vermenschlichte, denn ich litt vermutlich viel mehr unter dem unangetasteten Napf als er. :-) Im Grunde musste ich mich zuerst selbst 'erziehen', bis ich ihn so füttern konnte, wie es IHM gut tat und tut. Heute wird er gebarft, frisst anstandslos seinen Napf leer und hat eine tolle Figur.

Ach, könnte ich mich doch selbst auch so 'artgerecht' ernähren. :D

thatslife am 27 Dez 2011 23:33:31

Vielleicht ist es bei Katzen wie bei uns. Trotz Knorr, Maggi, Mc Doof, Umweltgiften, Elektrosmog, Genfood, Wiesenhofhähnchen werden wir immer älter. Eine meiner Katzen wurde 22, die andere 18, einen uralten ehemaligen Streuner habe ich im letzten Jahr einschläfern müssen :( . Jetzt leben noch glücklich und gesund 2 (16 und 13 Jahre). Und das alles Dank oder trotz Dosenfutter von Mars :eek:

LG Babs

ilontour am 28 Dez 2011 07:52:04

Katzen haben einen hohen Bedarf an Taurin (vorhanden im Muskelfleisch). Hunde sowie wir Menschen können Taurin jedoch selbst herstellen, es sollte also nicht zugefüttert werden, wie bei der Katze.

km99 am 28 Dez 2011 09:02:12

sini2000 hat geschrieben:...Futter fertig machen - hinstellen - 10 Minuten warten...
:eek: 10 Minuten? Du meinst doch sicher 10 Sekunden! :D :wink:

Klaus

macagi am 28 Dez 2011 11:09:29

sini2000 hat geschrieben:Katzenfutter ist für Hunde gefährlich. Die Protein Werte sind deutlich zu hoch, ich würde das nicht machen.

Es ist sehr leicht einen Hunden zum Fressen zu kriegen, leichter als ne Katze:
Futter fertig machen - hinstellen - 10 Minuten warten - wegnehmen - fertig...

Es wird auch ein Hundefutter geben, was Eurem schmeckt, aber bitte gebt ihm nicht weiter Katzenfutter. Der kriegt irgendwann Nierenprobleme oder Schlimmer.

Also wir haben natürlich unsere Tierärztn gefragt, und sie meinte dass das Katzenfutter unbedenklich sei - ausser dass es hochwertiger sei und dass der Hund deswegen zunehmen könne.

Nun, hat er nicht. Und ist auch sonst quietschfidel.....nur mit dem Zucker hätte ich eben Probleme, da das ja bekanntlich die Zähne angreift. Und tatsächlich hatte sie in letzter Zeit ein paar schlechte Zähne, na ja mit 13 darf man schon mal was haben, oder?

Und im Gegensatz zu anderen Hunden (oder Hunderassen) hat unser Wufti das Fressen den ganzen Tag dastehen, und nimmt sich nur so viel wie sie braucht. Manchmal lässt sie auch das Nassfutter stehen und snackt nur das Trockenfutter oder Pansen...

Ich habe das mal jemanden erzählt mit eine Cockerspaniel, und sie meinte ihr Hund würde alles sofort fressen, und dann krank sein....kranke Rasse, würde ich sagen. Unsere frisst nur mehr wenn eine Futterneidsituation da ist, also andere Hunde zu Besuch, oder auch Kinder.....sie weiss ja nicht dass die kein Hundefutter essen.

macagi am 28 Dez 2011 11:10:33

km99 hat geschrieben:
sini2000 hat geschrieben:...Futter fertig machen - hinstellen - 10 Minuten warten...
:eek: 10 Minuten? Du meinst doch sicher 10 Sekunden! :D :wink:

Bei uns dauert das manchmal eher 10 Stunden......

markgraefin am 28 Dez 2011 18:41:15

macagi hat geschrieben: Ich habe das mal jemanden erzählt mit eine Cockerspaniel, und sie meinte ihr Hund würde alles sofort fressen, und dann krank sein....kranke Rasse, würde ich sagen. Unsere frisst nur mehr wenn eine Futterneidsituation da ist, also andere Hunde zu Besuch, oder auch Kinder.....sie weiss ja nicht dass die kein Hundefutter essen.

HAAALT!!!!
Dem muss ich sofort widersprechen.

Cocker sind eine wunderbare Rasse und nicht krank!
Sie sind halt nur verfressen, das sind aber viele Hunde.
Z.B. Labradore und alle, die zu dieser Rasse gehören, fressen für ihr Leben gern.

Unabhängig von der Rasse fressen Tierheimhunde alles, was ihnen vor die Nase kommt, weil sie immer Angst um ihr Futter haben müssen.

Das hat auch nichts mit Krankheit zu tun.

Monika (die Cocker für die beste Rasse der Welt hält)

macagi am 28 Dez 2011 19:16:04

Ok ok ok - ich finde ja auch dass Cockers süss aussehen.....

markgraefin am 28 Dez 2011 19:19:42

macagi hat geschrieben:Ok ok ok - ich finde ja auch dass Cockers süss aussehen.....

Die sehen ja nicht nur süß aus, die können auch süß gucken.

Sind stur wie ein Panzer und schmusig wie ein Teddybär.

Haben Ideen, wie gaaanz vorsichtig das Ende vom Toilettenpapier zu nehmen und damit durchs ganz Haus zu toben.

Und manche Cockis können am Ohr nuckeln und den Kühlschrank, zum Wurst klauen, öffnen.

So... und jetzt du!!! Welcher Hund kann das????

Ok, ok. ich bin voreingenommen :D

Markgräfin

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mit Hund nach GB
Tödliche Gefahr ! Milzverdrehung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt