rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Linnepe Quick-Lift Schnellstütze rutscht

asgoslar am 28 Sep 2011 22:28:11

Hey Leute,

habe das Problem, dass an bestimmten Stellen des inneren Vierkantrohrs des Gewinde vermatscht ist. Die Stütze dreht an dieser Stelle durch.

Gibt es das innere Rohr als Ersatzteil? Ist das Gewinde ab Werk vorhanden, oder reicht es die Stütze zu drehen, damit sich die Welle ein neues schneidet?!

Andy

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

netzroht am 28 Sep 2011 22:45:26

von alleine schneiden tut sich da gewiss nix.. mich wundert es aber,das es nur teilweise durchrutscht,, und danach wieder greift??
drehe doch mal die gewindestange ganz raus und kontrolliere, ob das gewinde im rohr auch noch fest im rohr ist.. vllt dreht es ja nur zeitweise mal mit, dann sollte eine gezielte bohrung auf das durchdrehende teil durch das vierkantrohr und ein gescheiter schweisspunkt, der bis dahin durchdrehende gewinde wieder fixiert wunder bewirken

mfg

Nille am 29 Sep 2011 03:49:40

Hi, ich hatte mal die gleiche Stütze. Soweit ich weiß ist das Rohr doch im Original glatt und hat kein Gewinde. Vielleicht kannst Du das Innenrohr ja einfach um 90 Grad drehen?

Anzeige vom Forum

Tape am 29 Sep 2011 09:37:00

Hallo,
Nille hat Recht. Das Vierkantrohr selbst hat kein Gewinde. Die Riffelung entsteht wenn du den Vierkant mit der Ratsche beim Hochbocken drehst uns somit die Riffelung in das Rohr "schneidest". Ich konnte mir, vor langer Zeit :-), damit helfen, dass ich ein neues, ganz normales VK Rohr 30/30 mit neuer Platte zusammen schweisste und beim ersten mal hochdrehen den Schnellspanner mit einem Keil fixierte um somit die Riffelung tiefer in das Rohr schneiden konnte. Half ne Weile. Aber dann musste eine neue Schneidwalze her......
Klingt kompliziert isses aber nicht :-)

PS
zuerst mal nur das Rohr drehen (s. Komental Nille) und mit gespannter Walze hochbocken ist natürlich die erste Maßnahme ...

Gast am 29 Sep 2011 14:58:51

hat ich diesen urlaub auch tip: ratsche ausbauen und die verzahnung an der ratsche mit stahldrahtbürste reinigen denn die zwischenräume füllen sich mit der zeit mit eisenspänen vom vierkantrohr und dann rutscht es

nsu am 29 Sep 2011 22:15:40

Hatte auch ähnliches Problem mit den Stützen. Beim ersten Mal Garantie Austausch von Eura. Dann hatte ich sie nach wenigen Tagen abmontiert und durch andere ersetzt. Meiner Meinung nach eine nicht so gute Stütze, da es immer Abrib geben wird. Bei uns war noch das Problem, dass Sie beim Ford immer nach links oder rechts abklappten. Man kann Sie beim Ford eigentlich nur falsch montieren und rutschen dann seitlich ab.

Wenn jemand Interesse hat, kann er die Stützen günstig haben. Sie liegen bei mir noch da.

sula48 am 02 Okt 2011 11:52:13

Bin sehr zufrieden mit den Stützen.
Allerdings sollten sie regelmäßig gereinigt werden. Stützen ganz herausnehmen und mit Bremsenreiniger einsprühen, Gewinde wie beschrieben noch mit Stahlbürste bearbeiten.

asgoslar am 04 Okt 2011 11:10:31

...danke für die Infos, werde also erst mal das Rohr drehen. Vermutlich war die Walze leicht verdreckt und durch das Gewicht hat sich dann ein Teil des Gewindes am Rohr abgeschert.

lg

Andy

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stecker Strom aus der Aufbau-Batterie zu ziehen
Und die Dichtigkeitsprüfung hat sich doch gelohnt ...
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt