xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Und die Dichtigkeitsprüfung hat sich doch gelohnt ...

rje am 28 Sep 2011 14:12:26

Hallo zusammen,
gestern war ich mit unserem Womo zur alljährlichen Dichtigkeitsprüfung. Dabei wurde festgestellt, dass sich der Kleber für die Rahmen von Aufbautür, Garagentür und Gaskasten allmählich löst. Beim Gaskasten ist es besonders deutlich zu sehen, da der Rahmen dort bereits ein paar Millimeter von der Aufbauwand absteht. :eek:
Und ich hatte immer gedacht, die Fahrzeuge sind mit einem Kleber zusammengebaut, der quasi ewig hält.

Glücklicherweise ist unser Fahrzeug noch bis Mitte Oktober in der Garantie, so dass das alles auf Garantie behoben wird. Und damit hat es sich auf jeden Fall gelohnt, die Dichtigkeitsprüfung noch vor Ablauf der Garantiezeit durchführen zu lassen. Kostenersparnis lt. Werkstatt ca. 600-800 Euro.

Viele
Ralf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

klink_bks am 28 Sep 2011 14:32:35

:D Wenn der Kleber nicht mal die Garantiezeit uebersteht ! :D

liegt das mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht am Kleber, sondern an der Verarbeitung und / oder Aufbringung dieses Klebers.
Wuerde ich mal einfach so behaupten. :D

Achim

spiti01 am 28 Sep 2011 15:36:51

Und was ist an den Stellen, die man nicht sofort sieht?

Ich würde das Womo 'mal gründlichst!! untersuchen, bevor es sich in seine Bestandteile zerlegt und rechtzeitig!! beim Händler und beim Hersteller monieren.

Grüßli .... spiti

Anzeige vom Forum

maredo am 28 Sep 2011 17:44:14

Wäre schön in welchem Zusammenhang die Fehler auftreten.

Ist es eine GFK oder eine Aluminiumhaut am Womo?
Was ist es für ein Hersteller? Type und so weiter.

Wäre hilfreich für eventuell betroffene Kollegen und Kolleginnen die bisher noch nix gemerkt haben.

Freundliche
Maredo

cruiser 600 am 28 Sep 2011 19:18:09

Halo Ralf,
bei den Sunlight und Carados sind, zumindest bis zum Wechsel auf Ducati-Chassis, die Rahmen nicht in die Aufbauwand geklebt, sondern mit Schrauben geklammert (kann man gut sehen, wenn man die Plastikblende im Türrahmen innen mal vorsichtig an verschiedenen Stellen anhebt); zusätzlich ist der Übergang von Wand zum Rahmen mit Dekalin gedichtet.
Wenn der Türrahmen vorsteht, muss sich meiner Meinung nach die Verschraubung für die Klammerung gelöst haben - warum auch immer.
Haben seit 03-2008 einen Carado und bisher damit keinerlei Probleme!
Aber : Seit heute bin ich stolzer Besitzer eines neuen AGR (bzw. Ventils an der EGR). Das alte Ventil hat 32000 Km gehalten. Der Austausch hat Dank Garantieverlängerung nichts gekostet, ist aber trotzdem sch..., wenn auf der Autobahn immer mal wieder die Motorkontrolleuchte erscheint und verschwindet. Hoffentlich hält das neue jetzt länger !?

Hermann

saren am 28 Sep 2011 20:43:36

Jaaa, dem kann ich nur beipflichten. Wir haben auch eine Garantieverlaengerung auf Dichtigkeit und nun wurde im letzten Garantiejahr ein Feuchteschaden festgestellt und beseitigt. Festgestellt wurde es auch bei einer Dichtigkeitspruefung. Sabine

rje am 29 Sep 2011 08:51:01

@spiti01
Ich habe den Händler gebeten, wenn das Fahrzeug schon einen ganzen Tag bei ihm ist, es nochmal genau zu untersuchen, ob nicht ggf. doch noch irgendwo eine Kleinigkeit ist. Ich habe bisher nichts finden können (mir ist allerdings auch das mit den Rahmen nicht aufgefallen).

@maredo
Es handelt sich um einen Sunlight A68 mit Alu-Außenhaut (siehe mein Profil).

@cruiser600/Hermann
Mir hat meine Womo-Werkstatt erklärt, dass die Rahmen außen geklebt und innen mit einer Metallklammer befestigt sind ... anyway ... die wollen die Rahmen komplett lösen und neu verkleben.
Dass mit dem AGR habe ich hier im Forum schon häufiger gelesen ... Ich bin nächste Woche bei Ford, da wie gesagt noch zwei Wochen Garantiezeit besteht. Dann werde ich das da mal ansprechen. Aber vermutlich ist das AGR noch in Ordnung; bin ja erst 15.000 km gefahren und den meisten ist es um die 30.000 km kaputt gegangen.

Viele
Ralf

cruiser 600 am 29 Sep 2011 11:26:16

Hallo Ralf,
das Ende des AGR kündigt sich durch Aufleuchten der Motorkontrolleuchte während der Fahrt bzw durch nicht Verlöschen nach dem Motorstart an. Da Du das nicht hast, dürfte bei Dir wohl alles OK sein.
Ich denke, man muss einfach damit Leben, dass diese Dinger gelegentlich sterben und sie dann tauschen.
Hermann

princepsarcani am 29 Sep 2011 15:33:59

Hallo Ralf,

was kostet denn so eone Dichtigkeitsprüfung in der Regel??

Andy

saren am 29 Sep 2011 19:07:00

Hallo, ich bin zwar nicht Ralf, aber bei Dethleffs kostet die Dichtigkeitspruefub
ng so 90-100 Euro. Die spruehen da auch noch so ein Zeug ran, eine Art Impregnierung. Sabine

rje am 30 Sep 2011 10:27:01

Hi Andy,
ich habe EUR 74,40 für die Dichtigkeitsprüfung bezahlt ...

Viele
Ralf

princepsarcani am 04 Okt 2011 16:11:04

Hmm,... was passiert denn mit dem Fahrzeug wenn es undicht ist?
sprich wenn´s wasser mal drin ist?

wie lässt man es auf richtiger weise austrocken?

Wie dichtet man es richtig ab? <-- habe zwar schon etwas dazu gelesen, aber wie macht ihr das? denn mein Womo hat eine sehr poröse silikonschicht rund um, ist wohl nicht normal so,... und die müsste ich wohl erstmal vorsichtig entfernen, oder?

sintra990 am 04 Okt 2011 21:44:01

Ich habe Anfang September 69 € für die Dichtigkeitsprüfung bei meinem Händler bezahlt und einen detalierten Befundbericht dazu bekommen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Linnepe Quick-Lift Schnellstütze rutscht
Einbau Rückfahrkamera Plazierung Heckwand
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt