rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Außenhaut eines Wohnmobils

jochen-muc am 29 Sep 2011 12:57:52

Warum ist man eigentlich von dieser Noppelhaut abgekommen, die mein Euröchen Bj 1996 außen drauf hat. Heutzutage sind die Womo´s doch alle ganz glatt, oder täusche ich mich

Übirgens weis jemand zufällig aus was Eura Mobile sind ? Ich lesen hier ab und zu GFK (dös is Kunststoff, oder) oder Alu

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

abba am 29 Sep 2011 13:15:03

Hi Jochen-muc,
Gfk = Glasfaserverstärkter Kunststoffe

guggst Du hier: --> Link :D

schnatterente am 29 Sep 2011 13:30:19

Find ich persönlich auch besser zum Reinigen.

Anzeige vom Forum

haballes am 29 Sep 2011 13:36:53

Oh ja, lässt sich viel besser putzen. Und Dellen sieht man so oder so darauf.
Man kann die sogar besser kaschieren, wenn man spachtelt und einen Aufkleber oder ein Stück Folie draufpappt dann.

boulette am 29 Sep 2011 22:09:01

Die vielen kleinen Dellen geben höhere Stabilität. Man kann dann für die gleiche Festigkeit dünneres Blech nehmen. Die haben halt früher besser aufs Gewicht geachtet!!! :roll:

rossifumi am 29 Sep 2011 22:23:06

boulette hat geschrieben:Die vielen kleinen Dellen geben höhere Stabilität. Man kann dann für die gleiche Festigkeit dünneres Blech nehmen. Die haben halt früher besser aufs Gewicht geachtet!!! :roll:

Stimmt!
Wer schön sein will, muss halt etwas schwerer sein.
Stabileres Hammerschlag-Blech gegen schöneres Alu-Glattblech ersetzt in der Neuzeit.
Rossi

Gast am 30 Sep 2011 08:47:45

Abgesehen davon, dass mir das Hammerschlag- Design üüberhaupt nicht gefällt ist eine Delle (wir haben nämlich eine - seufz!) aus dem glattblech leichter zu beseitigen.

lolex am 30 Sep 2011 09:37:19

diese noppenbleche wurden nur verbaut da noch keine so grossen sandwichplatten gefertigt werden konnten .
so sah man seitlich gesehen teilweise erhebliche wellungen die durch das noppenblech reduziert wurden.
glattblech geht nur auf modernen pressmaschinen und wird teilweise immer noch gegen aufgeld angeboten.

lolex

harley64 am 04 Okt 2011 19:25:16

jetzt ist mir nicht ganz klar welches Material jetzt die alten Hammerschalgbleche haben. In meinem Fall ein 98er Rimor

felix52 am 04 Okt 2011 23:05:52

harley64 hat geschrieben:jetzt ist mir nicht ganz klar welches Material jetzt die alten Hammerschalgbleche haben. In meinem Fall ein 98er Rimor

Meinst Du das jetzt immer noch ernst?
"Hammerschlagblech" eben, kein GFK und kein Alublech. Veraltete und ausgestorbene Methode beim Wowa- und Womo Aufbau.

Felix52

harley64 am 05 Okt 2011 10:02:09

doch meine Frage war ernst ...
Hab die Haut mal Hammerschlagblech genannt, könnte auch Noppelhaut sagen. Keine Ahnung welches Material .. Deshalb die Frage

netzroht am 05 Okt 2011 22:10:33

alsoooo.. blech = flach gewalztes metall mit mehr oder weniger grosser oberfläche, ergo natürlich kann ein hammerschlagblech auch aus alu sein !
hab bei mir mal geschaut.. für alu eigendlich zu blank ( an der innenseite, nein ich hab nicht die farbe abgekrazt) aber ein normaler magnet hällt nicht, zieht das material nicht an. ich denke, das es irgendeine nichteisen-legierung ist (bei mir)

mfg

andwein am 06 Okt 2011 11:04:18

felix52 hat geschrieben:
harley64 hat geschrieben:jetzt ist mir nicht ganz klar welches Material jetzt die alten Hammerschalgbleche haben. In meinem Fall ein 98er Rimor

Meinst Du das jetzt immer noch ernst?
"Hammerschlagblech" eben, kein GFK und kein Alublech. Veraltete und ausgestorbene Methode beim Wowa- und Womo Aufbau.

Felix52

Sorry, so einfach ist das nicht und als "veraltet und ausgestorben" würde ich die Beplankung auch nicht unbedingt bezeichnen.
In allen Fällen, die ich kenne ist das "Noppenmaterial" bzw. "Hammerschlagblech" lackiertes Alublech.
Bei gleicher Fläche und mechanischer Stabilität kann es dünner und damit gewichtssparender verarbeitet werden. Das würde einigen Modellen bei der Zuladungsproblematik helfen. Im Wohnwagenbau wird es noch häufig verwendet und es ist nicht die schlechteste Lösung.
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dachfenster Carthargo
Dachluke verloren
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt