aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reisebericht Provence 2011

haasi am 03 Okt 2011 18:49:24

Hallo

nachem ich doch jede Menge Tipps aus den bereits bestehenden Reisebrichten gezogen habe, will ich mich nun mal selbst bemühen...

Unsere Reise dauerte vom 09.09.2011 - 23.09.2011 und umfasste ca. 2300 km

Wir fuhren zunächst von Süddeutschland kommend durch die Schweiz.Bei Mailand machten wir einen Übernachtungsstopp. Am nächsten Morgen ging es über Genua weiter bis Nizza.

Wir bleiben 3 Nächte auf dem ACSI-Platz Val Fleuri in Cagnes-sur-Mer.
Ein kleiner gemütlicher Platz mit Pool

Von dort starteten wir zu einem Ausflug nach Mougins im Hinterland von Cannes. Es handelt sich hierbei um eine Künstlerstadt, die deutlich weniger überlaufen ist als das bekannte St. Paul-de-Vence.

Über das Esterel-Gebirge wollen wir auf die Halbinsel bei St. Tropez um einige Tage am Meer zu bleiben.... aber die Stellplätze sind alle knackevoll. Also notgedrungen auf den ACSI-Platz Bonporteau. Leider hält der Platz nicht, was er verspricht (nur kaltes Wasser zum Spülen, nachts kaum Beleuchtung, weiter Weg über die Straße zum jedoch schönen Strand) Wir machen einen Ausflug nach Cavaliere zum dortigen Stellplatz, der uns jedoch auch nicht zusagt.

Wir mögens halt gern ruhig, also ab ins Hinterland. Wir fahren über den Luberon nach Saignon. Ein herrliches Städchen in der Pampa.

Anschließend gehtsw eiter nach Rustrel zu den Ockerbrüchen. Wir bezahlen 10 Euro Parkgebühr/Eintritt und machen es uns in einer ruhigen Waldlichtung am Rande des Parkplatzes gemütlich.

Am nächsten Morgen gehts durch die Ockerbrüche. Ein tolles Erlebnis, wie oft die Farben wechseln.

Weiter gehts nach Roussillon. Ein aufgewcktes Städchen mit viel Trubel. Wir erwischen einen Parkplatz vor der Stadt und machen uns auf Besichtigungstour.

Anschließend fahren wir nach Gordes, wo wir auf dem Camping des Sources oberhalb der Stadt mit prächtigen Ausblicken und Pool zwei Tage verbringen.

Am nächsten Morgen machen wir einen Ausflug zur Abbeye-de-Senanque. Ein beeintruckendes Kloster mit einem sehr schönen Kreuzgang.

Von dort geht der Ausflug weiter nach Fontaine-de-Vaclause. Nettes Städchen mit jede Menge Trubel, Verkaufständen und mehr.

Zurück in Gordes bewundern wir das Nachtpanorama, bevor es am nächsten Tag weitergeht.

Wir fahren nach Avignon auf die Rhonehalbinsel. Ein kostenloser Stellplatz fast vor den Toren der Stadt. Zur Besichtigung des Papstpalast und der Brücke genau richtig. Vom Stellplatz fährt auch ein Pendelbus direkt in die Stadt.

Weiter geht es über Carpentras durch die Nesque-Schlucht. Ganz nett, aber etwas enttäuschend, da bei weitem nicht so spektakulär wie andere, die wir schon durchfahren haben.

Kurz vor Sault entdecken wir einen kleinen Entensee unterhalb der Passstraße. Ein wunderbarer Übernachtungsplatz in idyllischer ruhiger Lage nahe Monieux.

Am nächsten Morgen geht es früh los. Wir wollen auf den Mont Ventoux. Die Anfahrt ist schon gigantisch. Oben jedoch schlägt das Panorama von den Alpen bis zu den Pyrenäen alles. Echt toll.

Wir fahren weiter über Nyons in Richtung Gap. Eine schöne Strecke entlang der Eygues. Wir bleiben noch zwei Nächte auf dem Camping Les Rives du Lac und machen noch eine Mopedtour in die Berge.

Anschließend gehts durch die Schweiz in Richtung Heimat. In Laufenburg/Rhein folgt die letzte Übernachtung. Anschließend noch ein Aufenthalt im Thermalbad in Beuren und schon hat uns der Alltag wieder

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 03 Okt 2011 18:57:02

:daumen2:

Danke für die tollen Einblicke -> ein Bericht ,ganz nach meinem Geschmack :P

mk9 am 03 Okt 2011 19:18:47

ich kann mich den Worten von Carsten nur noch anschließen.

Viele Orte ( nicht alle ) Eurer Reise kenne ich aus früheren Touren.

vom linken Niederrhein
Manfred

Anzeige vom Forum

Anne42 am 03 Okt 2011 19:42:08

habe mit Freude alle Orte wieder gesehen, in denen wir im vorigen Jahr waren. Sehr schön.

CKgroupie am 03 Okt 2011 19:48:20

Im August haben wir fast die gleiche Reise gemacht. Danke für den schönen Bericht! Den Mont Ventoux hätte ich auch gerne gemacht, habe mich aber nicht getraut da hoch zu fahren. Ist das schwierig??

abba am 03 Okt 2011 20:04:09

Super Bilder, schöner Bericht - macht Appetit auf Frankreich - Mercie bien :!:

km99 am 03 Okt 2011 20:52:55

CKgroupie hat geschrieben:Ist das schwierig??
Nein, ist ne breite Straße. Lästig sind nur die Unmengen von Radfahrern. ;)

Klaus

heiwy am 03 Okt 2011 21:02:19

Tolle Bilder aus einer super Gegend. Wir waren dieses Jahr bereits zum 2.Mal in der Provence!!!

Aretousa am 04 Okt 2011 17:07:22

Vielen Dank für den Bericht mit den tollen Bildern. Kommt mir gerade recht, denn für Österreich wo wir ab dem Wochenende sein wollten ist nur schlechtes Wetter vorher gesagt :D :wink:

uschi-s am 04 Okt 2011 19:54:06

Schöne Tour und sehr schöne Bilder.

lucy05 am 05 Okt 2011 09:32:56

Sieht ja toll aus!! Das wär ein Urlaub nach Geschmack :) . Danke für Bericht und Fotos!

Gast am 05 Okt 2011 09:42:40

Eigentlich brauche ich gar nicht mehr nach Frankreich fahren 8)

Durch die vielen, tollen Berichte kenne ich das Land ja schon besser als manch Franzose selber!!

Und!!?? Verbrauch 0,00 Liter bei gefühlt, gefahrenen 20.000 Kilometern!!

Danke dafür!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

:daumen2:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

A35...
Wintercamping oder Stellplatztips direkt an Piste gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt