rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zentrale Wasserversorgung suboptimal

Gast am 05 Okt 2011 16:30:56

Moin zusammen,

Wir waren übers lange WE in Holland. Dort habe ich mal meine zentrale Wasserversorgung überprüft. Zur Info: Zentr. Wasserversorgung ist beim Frankia eine "eingebaute" Schlauchtrommel die einfach rausgerollt und an den nächsten Wasserhahn angeschlossen wird.
Mich hat fast der Schlag getroffen. Bevor ich Wasser tanken wollte, hab ich die Trommel abgemacht und mal durchgesehen bzw. durchgespült.
Da kam nur seifige Brühe raus. Also wenn mein Wasserschlauch im Garten 4 Wochen steht kommt nicht so eine Brühe raus, ist das normal?

Ich find die Lösung ja irgendwie nicht schlecht und aufgeräumt, aber wenn ich jedesmal beim Wasserfassen den Schlauch zerlegen und durchspülen muß, ist das nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluss.

Das letzte mal hatte ich Wasser getankt Ende Aug. in Griechenland, also vor gut 4 Wochen.
Nach der Heimfahrt hat die Kiste gestanden und ich hab nur den Tank entleert. Frischwasser hatte ich jetzt vor der Abfahrt nur über einen anderen Einlass eingefüllt. Nebenbei hab ich ~ jedes 2.Mal beim Wasser tanken den Schlauch abgemacht und durchgespült.

Ciao
Didier

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kassiopeia am 05 Okt 2011 16:36:20

Zerlegen und Durchspuelen nicht unbedigt, aber den Schlauch enteere ich immer gleich nach der Befuellung.

Vor allem bei hohen Aussentemperaturen gammelt stehendes Wasser im Schlauch sofort, da wenig Wasservolumen sofort warm wird und dem wenigen Wasser viel Schlauchinnenflaeche zum 'Anbeissen' zu Verfuegung steht...

Gast am 05 Okt 2011 17:01:27

kassiopeia hat geschrieben:Zerlegen und Durchspuelen nicht unbedigt, aber den Schlauch enteere ich immer gleich nach der Befuellung.

Vor allem bei hohen Aussentemperaturen gammelt stehendes Wasser im Schlauch sofort, da wenig Wasservolumen sofort warm wird und dem wenigen Wasser viel Schlauchinnenflaeche zum 'Anbeissen' zu Verfuegung steht...

Aber dann macht das Teil ja nicht so viel Sinn, wenn ich da immer danach noch "rumschrauben" muß, sprich ausbauen, ganz abrollen, mit offenem Ventil ganz einrollen und wieder einbauen.

Dann wäre eine "Extra"-Lösung sicherlich fast praktischer.
Das sofortiges Entleeren beugt dem "Vergammeln" sicherlich etwas vor.

Mal sehen wie ich das in Zukunft handhabe, man muß auf alle Fälle darauf ein zusätzliches Augenmerk haben.

Also m.E. könnte man darauf dann verzichten wenn man eine andere aufgeräumte Lösung parat hat.

Ciao
Didier

Anzeige vom Forum

Tipsel am 05 Okt 2011 17:13:54

Wir haben inzwischen einen Spiralschlauch und pusten ihn aus hinterher. Nimmt auch wenig Platz weg und geht ganz fix.

fuzzy am 05 Okt 2011 17:16:46

@Didier
Wunderst Du Dich das in einem aufgerollten Schlauch auf Trommel Wasser stehenbleibt :gruebel: :?:

wollrud am 05 Okt 2011 17:33:23

Hallo

Es geht doch nichts über die altbewärte Gießkanne.

gruß Wolli

hdhsiegen am 05 Okt 2011 17:45:55

Ich mache es bei meinem Frankia ebenfalls mit der Gießkanne. Den Schlauch benutze ich nie :roll:

Gast am 05 Okt 2011 18:08:47

fuzzy hat geschrieben:@Didier
Wunderst Du Dich das in einem aufgerollten Schlauch auf Trommel Wasser stehenbleibt :gruebel: :?:

Nö das nicht hatte ja schließlich Fisieck in der Schule :D
Mich wundert nur das so eine Suppe nach 4 Wo. aus dem Schlauch rauskam, das war bei unserem Gartenschlauch auch nach 10 Wochen nicht so übel.

Die anderen Antworten haben mich bestätigt.
Ist nur so daß etwas vordergründig tolles - auf Messen sieht das ja immer fantastisch aus - im nachhein gar nicht so nützlich sein kann.
Auch die eingebaute Kabeltrommel, naja, die immer durch den Boden duchfrickeln, dann abwickeln, hat auch 2 Seiten.
Da wär mir meine separate Kabel-Trommel mit nem Außenanschluss mittlerweile echt lieber.

Ciao
Didier

Lancelot am 05 Okt 2011 18:14:16

agent_no6 hat geschrieben:Mich wundert nur das so eine Suppe nach 4 Wo. aus dem Schlauch rauskam, das war bei unserem Gartenschlauch auch nach 10 Wochen nicht so übel.

Wenn da mal genausoviel Wasser durchgeflossen ist wie beim Gartenschlauch ... :)

"Neue" Schläuche sind mit so einer Art "Talkum" (ist bestimmt was anderes, wirkt aber so) behandelt, das dauert schonmal gefühlte 10hl bis da nix mehr schäumt ... war/ist bei meinem nagelneuen Qualitätsgummi-Füllschlauch auch so.

Abhilfe : laß halt die ersten paar Liter in die Pampa, dann erst in den Tank :)

walter7149 am 05 Okt 2011 19:13:37

Hallo,
Ich habe meinen Frankia mit der "zentralen wasserversorgung" nun schon fast 10 jahre und befülle den frischwassertank nur über den schlauch von der fest installierten rolle und habe auch noch den ersten schlauch und keinerlei probleme :!:

Weil bei mir die reinigung und desinfektion mit Danchlorix schon beim befüllschlauch anfängt und beim grauwassertank endet - wie es gemacht wird ist hier im forum schon mehrfach geschrieben wurden.
Beim befüllen mit dem schlauch am heimischen wasserhahn oder unterwegs an tankstellen oder v/e-stationen wird auf sauberkeit der wasserzapfstelle geachtet,schon vorhandene schläuche werden abgeschraubt und nur der eigene schlauch direkt am wasserhahn angeschlossen.Durch meine mitgeführte sammlung von schlauchanschlüssen und adaptern habe ich bisher immer den schlauch zum wasserauffüllen anschließen können.
Nach dem auffüllen lege ich den schlauch zum leerlaufen lassen an den boden oder halte ihn mit der hand wenn´s nicht sauber ist. Durch den sog des ablaufenden wassers bin ich mir sicher,daß der schlauch fast vollständig leerläuft,weil mehr herausläuft als oftmals nur bei 2m abgewickelten schlauch drin ist.
Dann wird der schlauch wieder auf die rolle gerollt und das schlauchkopplungsstück mit integrierten absperrhahn,der hahn geschlossen und auf den blindanschluß der rolle gesteckt.

RaiWo am 06 Okt 2011 09:04:18

Guude!
Wir hatten in unserem vorherigen WoMo (RMB White Star) ebenfalls diese zentrale Wasserversorgung. Da war der Füllschlauch nach der Trommel mittels Gardena-Verbinder mit der Fahrzeugwasseranlage verbunden. Ich habe vor neuem Befüllen diese Verbindung getrennt und erst mal kurz mit Frischwasser durchgespült. Damit war sichergestellt, dass nur frisches Wasser eingefüllt worden ist.
CU
Vutschko

Gast am 06 Okt 2011 09:52:41

RaiWo hat geschrieben:Guude!
Wir hatten in unserem vorherigen WoMo (RMB White Star) ebenfalls diese zentrale Wasserversorgung. Da war der Füllschlauch nach der Trommel mittels Gardena-Verbinder mit der Fahrzeugwasseranlage verbunden. Ich habe vor neuem Befüllen diese Verbindung getrennt und erst mal kurz mit Frischwasser durchgespült. Damit war sichergestellt, dass nur frisches Wasser eingefüllt worden ist.
CU
Vutschko

Jou, so werd ich das auch von Zeit zu Zeit machen je nachdem wie häufig ich Wasser nachfülle. Ist nur etwas umständlich die Trommel immer ganz auszubauen um sie durchzuspülen..
Naja wenn´s denn hilft.

Und zum Leerlaufen lassen sollte man den Schlauch dann ja auch immer ganz abrollen. Ist auch nicht immer ganz praktikabel, vor allem wenns nicht ganz so sauber drumherum ist..

Ciao Didier

Lancelot am 06 Okt 2011 09:55:19

agent_no6 hat geschrieben:Und zum Leerlaufen lassen sollte man den Schlauch dann ja auch immer ganz abrollen.

Deshalb habe ich mir von meiner schönen 25m Schlauchtrommel ein Stück mit ca. 3m abgeschnitten (und mit Steckkupplungen versehen, kanns auch wieder aufrollen) --- sehr oft reicht das auch aus und ist halt viiieel leichter "trocken" zu kriegen :)

kassiopeia am 06 Okt 2011 10:02:47

Nach dem Fuellen Gardena-Verbinder loesen und kurz kraeftig durchpusten?
Dann braucht der Schlauch nicht kpl. abgewickelt zu werden.

Vielleicht kann man das ja mit einer dieser Troeten machen, die mittels Druckluft so viel krach erzeugen...
(aber bitte den Schalltrichter vorher abnehmen 8))

Gast am 06 Okt 2011 10:34:56

kassiopeia hat geschrieben:Nach dem Fuellen Gardena-Verbinder loesen und kurz kraeftig durchpusten?
Dann braucht der Schlauch nicht kpl. abgewickelt zu werden.

Geht auch, klar. Aber zum Abziehen der gardena-Verbinder muß man eben die Schlauchtrommel immer "ausbauen", d.h. Flügelmutter ausdrehen, Schlauchtrommel rausfrickeln, dann Schlauchverbinder abziehen, tröpfelt immer Wasser ins Womo, also ist alles nicht optimal.

Das wollte ich damit auch ausdrücken.

Die Idee mit dem kurzen Stück Schlauch ist gut, zum Lagern einfach mit auf die Rolle aufdrehen.
Und wenn man den langen Schlauch benötigt, dann halt das ganze Prozedere.
Über welche Themen man sich den Kopf zerbricht, ist schon manchmal lächerlich, was :D

Didier

Gast am 06 Okt 2011 12:24:41

Hallo agent_no6,

wir fahren auch einen Frankia. Mir war diese Schlauchtrommel von Anfang an unangenehm, auch ich habe mir Gedanken wegen des im Schlauch verbleibenden Wassers gemacht. Ich habe die Trommel komplett entfernt und wir befüllen mittels dem Originalschlauch und passendem Gardenaverbindungsteil direkt an dem im Fahrzeug verbliebenen Stück kleinem blauen Schlauch, der dann mit einem Garden Verschlußstopfen geschlossen wird. Warum also so umständlich mit ständigem Ein- und Ausbau der Trommel?

Ingrid

RaiWo am 07 Okt 2011 09:41:07

Guude!
Sorry, da bin ich wohl etwas falsch verstanden worden.
Ich bau die Trommel nicht aus!
Der Schlauch aus der Trommel ins Fahrzeug ist mit Gardena-Verbinder angeschlossen. Diese Verbindung löse ich, halte den Schlauch aus dem Fach und spüle durch.
CU
Vutschko

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ersatzpumpe für Thetford C2
Wasser- Abwasser- Fäkalien winterfest machen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt