xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasser- Abwasser- Fäkalien winterfest machen

klbi64 am 09 Okt 2011 12:21:10

Hallo ihr da draußen,
wir sind ein Ehepaar und wollen ab nächstem Jahr Europa im Zeitraum von 1-2 Jahren mit dem Wohnmobil bereise und in dem Zeitraum das Fahrzeug dauerhaft bewohnen.
Derzeit interessieren wir uns für einen Coachmen Catalina 270 SB .
In einem Gespräch mit dem Verkäufer stelle sich heraus, dass die Wasserversorgung und das Abwasser nicht winterfest ist.
Meine Frage ist nun, gibt es nachträgliche Möglichkeiten die Tanks, Leitungen ect. Winterfest zumachen, so dass sie nicht einfrieren können?

über Antworten freuen wir uns sehr

Klaus und Claudia

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 09 Okt 2011 12:28:52

Kann man alles machen. Eine ganz andere Frage ist aber, wie winterfest ist denn der Aufbau? Wenn der auch nur für den Sommer gedacht ist und schlecht isoliert ist, bekommt ihr den nur unter Einsatz von sehr viel Gas halbwegs warm.

In dem Falle würde ich mal nach etwas "wärmeren" Mobilen schauen.

LG Wolfgang

bushlover am 09 Okt 2011 12:50:46

Für das Vorhaben würde ich mir auch auf jeden Fall nur ein 100% winterfestes WOMO mit gut isolierter GFK-Kabine, abtrennbarem Fahrerhaus und isoliertem bzw. heizbarem Wasser-/Abwassersystem. Den Fäkalientank sehe ich weniger kritisch, da kann im Ernstfall etwas Frostschutzmittel mit dazu.

Im Nachhinein da was zu machen ist immer schwierig bis unmöglich und kosten deutlich mehr als wenn es gleich dabei ist.

bushlover

Anzeige vom Forum

Roman am 09 Okt 2011 13:39:43

Hallo,

ich denke mal noch in eine andere Richtung. Muss es denn unbedingt ein solcher Exot sein. Was ist, wenn eine Reparatur an der Basis fällig wird.

Ich würde mich da lieber auf ein Basis Fahrzeug festlegen, welches fast überall in Europa, auch in der hintersten Ecke, reapriert werden kann.

Roman

Gast am 10 Okt 2011 09:27:15

Roman hat geschrieben:Hallo,

ich denke mal noch in eine andere Richtung. Muss es denn unbedingt ein solcher Exot sein. Was ist, wenn eine Reparatur an der Basis fällig wird.

Ich würde mich da lieber auf ein Basis Fahrzeug festlegen, welches fast überall in Europa, auch in der hintersten Ecke, reapriert werden kann.

Roman

Genau, und das ist ein Iveco, MAN, MB, oder Fiat!
Eine GFK-Kabine muss es nicht sein! (wird wohl auch den Preisrahmen sprengen) aber winterfest sollte er sein!
Das der Coachmen nicht winterfest ist, macht mir persönlich starke Bedenken um seine restliche Aufbauqualität (mal abgesehen vom Basisfahzeug).
In der Preisklasse sollte sich eine vernünftige und bessere deutsche Alternative finden lassen, die eventuell etwas älter ist, aber eine bessere Qualtiät beinhaltet!

Wenn die Eckdaten für die Suche hier eingestellt werden, sind bestimmt eineige Empfehlungen hier drin! :wink:

Jörg

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zentrale Wasserversorgung suboptimal
Kein Wasser bei C200S Thetford
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt