xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Heckgarage 1, 2

Tinchen2004 am 02 Jul 2005 23:02:32

Hallo zusammen!

Wollt mich kurz vorstellen und hab dann gleich mal ne Frage.
Ich Micha mit Silke, zwei Kids und zwei Hundis.
Dethleffs Whomo. Kroatienfans im Sommer, Frühjahr und Herbst Hollands Küste unsicher machen.

Jetzt zu meiner Frage:

Unser Wohmo hat eine Riesenheckgarage. Wir würden gerne ein Regal einbauen hat das schonmal jemand gemacht oder gibt es Tips wie man das machen könnte?
Ich versuch mal ein bild dranzuhängen.

Viele
Micha

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Aretousa am 02 Jul 2005 23:07:25

Herzlich willkommen. Unser neues Womo sieht fast genauso aus wie eures nur ein wenig anderes Design. Wir haben es seit April- oder war es noch März?- es ist jetzt ein Jahr alt und war einige Monate in der Vermietung. Und bevor es in den großen Urlaub nach Frankreich geht möchte mein Mann auch noch die Heckgarage ausbauen- hat aber auch noch keinen richtigen Plan. Im Moment siehts dadrin noch ziemlich chaotisch aus. Na vielleicht kommt je ne geniale Lösung für die man nicht nen Kredit aufnehmen muss.
Habt ihr ne ganze oder halbe Dinette? Wir nur halb- das Womo ist aber auch im Hinblick darauf gekauft dass unser 16 jährige wohl nicht mehr lange mitfährt.
L.G.
Aretousa

Tinchen2004 am 02 Jul 2005 23:24:07

Danke

ich freu mich bei euch zu sein.

Im Moment siehts dadrin noch ziemlich chaotisch aus

Genau das mein ich. Man steckt da alles rein und hat irgendwie voll das Chaos. Auf den Campingplätzen liegen unsere Hunde immer gerne darin. Ich glaub wir haben eine ganze Dinette*was ist denn eine halbe?*

Viele
Micha

P.S.Ich such mal eben ein Bild wo die Hunde in der Garage liegen

Anzeige vom Forum

Tinchen2004 am 02 Jul 2005 23:50:35

Hier das Bild

Und an der Rückwand hätte ich gerne ein Regal.

Micha

Aretousa am 03 Jul 2005 01:31:49

Halbdinette ist wenn am Tisch nur eine feste Sitzbank mit 2 Sitzen ist und der Fahrer und Beifahrersitz umgedreht werden als zusätzliche Sitze am Tisch.
L.G.
Aretousa

skylape am 03 Jul 2005 07:37:09

Hallo Micha,
ich habe bei einem WoMo ein selbstgebautes Regal gesehen, das mit selbstgemachten Schublade versehen war, allerdings in Fahrtrichtung, so gehen die Schubladen beim Bremsen nicht auf, der Bau ist etwas aufwendig und langwierig.
Ich könnte mir vorstellen ein billiges Fertigregal aus dem Baumarkt zu nehemen, in der Höhe zu halbieren und in der Breite dann zwei einzubauen. Als Schubladenersatz könntest du verschieden große Kunststoffboxen bzw. Kunststoff-Schäferkästen nehemen, allerding müßten diese gegen herausfallen gesichert werden. Dies könnte durch eine schmale Leiste am vorderen Regalboden geschehen.
Als Alternative könnte mann auch fertige Kunststoffregale mit Kästen nehmen, je nach Größe.
Für die Wandbefestigung würde ich ein paar Latten an die WoMo-wand mit Sikaflex ankleben, und dann die Regal dort anschrauben, so wird die Außenwand nicht verbohrt.

Uwe

mauimeyer am 03 Jul 2005 12:03:09

Sag mal, den Hund, den hast Du ja denkbar schlecht eingebaut. Mitten im Weg :D
Ich würde auch mal im Baumarkt schauen bevor ich mir was eigenes baue.

kati3 am 03 Jul 2005 13:13:15

Auch wir haben einen Dethleffs mit großer Heckgarage. Auch erst
im Mai gekauft. Wir haben erstmal große Kunststoffboxen reingestellt.
Die passen unten genau hin und können nicht verrutschen. Dann
können wir nochmal ein Reihe darauf stappeln die werden dann mit
Spanngurten an den Ösen in den Schienen befestigt.

Roman am 03 Jul 2005 16:05:25

Hallo Micha,

ich würde mir im Baumarkt Fichtenholzbtetter (Leimholz-Massiv) in 18mm Stärke besorgen. Die gibts für den Regalbau in unterschiedlichen Breiten, sind relativ leicht und lassen sich gut verarbeiten. Evtl. holst Du Dir die doppelte Breite und läßt sie dir in der Mitte durchschneiden.
Auf jeden Fall würde ich eine "selbsttragende" Konstruktion wählen, die auf dem Fahrzeugboden aufsteht und evt. oben unter dem Bett verankert wird. Da Du vermutlich keine Infos hast, wo im Wandaufbau Dachlatten laufen, ist das auf alle Fälle sicherer. Denn wenn das Regal beladen ist kann ein ganz schönes Gewicht zusammen kommen. Bezüglich der Lattung kannst Du aber auch mal beim Hersteller nachfragen.

Roman 8)

dokabastler am 03 Jul 2005 17:11:56

Hallo,

ihr glücklichen mit Heckgarage...

irgendwo hier vor einem jahr oder so war mal ein Foto und eine ähnliche Diskussion hier herinnen....da gabs ein geniales aber aufwändiges Regalsystem aus Alu (?) mit den "aufmunitionierten" Plastikkisten wenn ich nicht irre.
Benutzt mal die Suchfunktion....

günter

Tinchen2004 am 03 Jul 2005 22:39:36

Hallo

erstmal vielen Dank für die Tips.

@Aretousa du hast ne Halbdinette im Alkovenmobil hört sich ja interresant an.

Ich denke wir werden da was eigenes bauen, unten und oben festgeklemmt*nicht angebohrt in der Wand*

Viele
Micha

Achso der Hund hat sich da selbst reingesetzt!*lol*

Rallamann am 05 Jul 2005 06:58:52

Hallo zusammen,

ich habe in der Heckgarage auch ein kleines Chaos und deshalb schon einmal nach Regalsystemen gesucht.

Im Forum gab es das schon einmal: --> Link

Seekater am 06 Jul 2005 15:44:10

Hallo zusammen,

ich habe mir für unsere Garage ein Regal an der in Fahrtrichtung vorderen Wand selbst gebaut.

Das ganze sieht dann so aus:

und von der anderen Seite:

Viele
Seekater

Aretousa am 06 Jul 2005 15:54:16

@seekater- das sieht richtig gut aus. Hast du auch einen Durchstieg zur Wohnkabine? Bei uns muss das Regal nämlich so werden dass man ohne Weiteres Getränke, Kochzutaten und ähnliches von innen holen kann.
L.G.
Aretousa

Seekater am 06 Jul 2005 16:04:35

Aretousa hat geschrieben:@seekater- das sieht richtig gut aus. Hast du auch einen Durchstieg zur Wohnkabine? Bei uns muss das Regal nämlich so werden dass man ohne Weiteres Getränke, Kochzutaten und ähnliches von innen holen kann.
L.G.
Aretousa

ja haben wir. Auf dem oberen Photo, zwischen zweiter und dritter Stütze ist der "Durchstieg". Auf dem Photo sieht man auch Teile der rechts vom "Durchstieg" angeordneten Holzklappe, die das Regal seitlich verschließt. In diesem Bereich habe ich relativ dicht übereinander angeordnete Regalbretter mit hohen Borden nach hinten für die Lagerung von Nahrungsmitteln.

Seekater

Axxel am 09 Jul 2005 21:45:49

Hallo Micha

Tinchen2004 hat geschrieben:Wir würden gerne ein Regal einbauen hat das schonmal jemand gemacht oder gibt es Tips wie man das machen könnte?

wie wäre es denn hiermit.

Wird nur ziwschen Boden und Decke geklemmt und ist zur Not in 10 Minuten wieder ausgebaut.
Alu-Leichtbauweise - wiegt gerade mal 10 kg - ohne Inhalt :wink:
Die Boxen rasten im Regal ein und müssen nicht befestigt werden.

Axel

Gast am 10 Jul 2005 20:20:11

Axxel hat geschrieben:
Wird nur ziwschen Boden und Decke geklemmt und ist zur Not in 10 Minuten wieder ausgebaut.
Alu-Leichtbauweise - wiegt gerade mal 10 kg - ohne Inhalt :wink:
Die Boxen rasten im Regal ein und müssen nicht befestigt werden.

Axel
geniale Lösung, hätte ich eine Heckgarage, würde ich diese Variante nachbauen. Super gemacht!

Tinchen2004 am 11 Jul 2005 21:37:15

Hallo

Die Regale sehn ja echt klasse aus.

Das ist ne gute Anregung. Danke

Wenn unseres fertig ist werd ich hier berichten.

Micha

Tinchen2004 am 11 Jul 2005 21:52:28

:eek:

Neeeeeiiiiiiin Axel wo ist der link??????????

Der stand doch eben noch da? Oder hab ich mich verlesen?

Wollte mal Preise vergleichen.

Micha

Axxel am 11 Jul 2005 23:49:07

Tinchen2004 hat geschrieben::eek:

Neeeeeiiiiiiin Axel wo ist der link??????????

Der stand doch eben noch da? Oder hab ich mich verlesen?

Wollte mal Preise vergleichen.

Micha

Ich hab irgendwie das Gefühl, dass dies hier nicht erwünscht ist.
Aber wenn Du mich so fragst dann kannst Du ja mal nach IDEA-Regale googeln.

Axel

[Admin] am 12 Jul 2005 00:24:19

Hallo Axel,

lies mal in diesem Thema das letzte Posting: --> Link :)

anser am 12 Jul 2005 11:22:20

Dirk hat geschrieben:Hallo Axel,

lies mal in diesem Thema das letzte Posting: --> Link :)

Das versteh ich jetzt nicht. Der Link war doch Themenbezogen, oder nicht? :?: :?:

[Admin] am 12 Jul 2005 12:27:34

ja eben! und deshalb habe ich den Hinweis gepostet um Axel damit mitzuteilen, daß Links gepostet werden können.

(ich habe keinen Link entfernt, ich denke mal, das war Axel selbst)

anser am 12 Jul 2005 12:53:43

Aha! Das habe ich mißversanden. :oops:

Rallamann am 12 Jul 2005 12:56:52

Hallo Tinchen2004,

hier ist der Link: --> Link

Tinchen2004 am 12 Jul 2005 23:52:23

Hi ihr

Jetzt macht euch mal kein Stress wegen mir.

Ihr braucht doch wegen mir keinen LINK rausnehemen.

Ich würde mich über jeden tollen Link freuen in einem Forum.

Viele

Micha

mauimeyer am 13 Jul 2005 10:35:27

Hallo Micha,
ich habe ein Bitte, wir wären dankbar, wenn Du Dein Memberfoto ändern könntest. Kannst ja mal hier schauen warum:

--> Link

und hier gibt es noch einen neuen Thread dazu:

--> Link

Vielen Dank im voraus.

Mike

Tinchen2004 am 13 Jul 2005 21:52:31

Huhu

Also ich finde das eigentlich AFFENGEIL das Bild. Benutze ich auch in anderen Foren und da hat noch nie einer was gegen gehabt.

Das muss ich wohl überlesen haben.Sorry.

Aber wer will denn wissen wie ich aussehe? Wen interressiert das denn? Also mich würde eher interresieren was ihr für Wohmo´s, Tiere oder weiss nicht was habt.

Ich werd mal sehen ob ich ein Bild von Tinchen *Kosename für unser Wohmo :D* finde. Seit mir nicht böse wenn ich da nicht drauf bin!!!

Dieses Forum ist echt Klasse.

Viele
Micha

Beduin am 13 Jul 2005 21:56:29

So im grauer Vorzeit gab es es mal einen Strang, von wegen welche Tier iwr im Womo mit haben.
Vielleicht ist Dirk ja so nett und schiebt ihn wieder nach oben :D

Tinchen2004 am 13 Jul 2005 22:07:55

Nochmal ich

Es ist auch eigentlich kein Problem an ein Foto von meiner ganzen Familie zu gelangen.

Unter Profile*dafür ist ja so ein Profil ja da* ist eine unserer HP´s eingetragen.

Wenn einer wirklich wissen will wer hinter den Beiträgen steht kann doch da nachschauen. So mach ich das immer in anderen Foren.

Bis dann
Micha

Tinchen2004 am 13 Jul 2005 22:12:14

Hallo Beduin

Lass mal den kenn ich.

Darum ging es mir eigentlich nicht, war nur ein Beispiel.

Micha

--> Link
--> Link

Beduin am 13 Jul 2005 22:38:06

Weist du

für mich als Augengeschädigte ist eine erholung Bildchen zu sehen die sich weder bewegen, noch blinken, noch leuchten.

und das normal Leben drumherum so stressig, da geniesse ich die "Bildchenruhe" :) hier richtig.

Und der Tierstrang, der war reiner eigennutz :D

Tinchen2004 am 26 Jul 2005 21:21:54

Huhu

wir haben fertig :D :D :D

Wollt mal eben unser Eigenbauregal vorstellen.

Viele

Silke und Micha

Beduin am 26 Jul 2005 21:40:34

Das habt ihr aber super gemacht :)
Richtig Profesionell sieht das aus

und Danke ........................

Schön HP´s die ihr da habt

Tinchen2004 am 26 Jul 2005 21:47:28

:oops:

Beduin am 26 Jul 2005 21:57:35

Tinchen2004 hat geschrieben::oops:

Das verstehe ich jetzt nicht :)

mauimeyer am 27 Jul 2005 08:24:21

Na für das Lob!
Bin auch immer ein wenig verlegen wenn man mich lobt.

Tinchen2004 am 27 Jul 2005 19:26:08

Huhu

Danke Mike hätte ich nicht besser ausdrücken können,
ich dacht schon ich hätte mich beim Smilie verklickt war da etwas in Eile.

DANKE FÜR DAS LOB!!!@Beduin

Viele

Silke & Micha

Beduin am 27 Jul 2005 20:33:58

Achso :)
Habt ihr euch verdient ;D

Tinchen2004 am 28 Jul 2005 21:30:29

Danke

Und wisst ihr was?

Morgen Nacht fahren wir endlich in Urlaub, drei Wochen Kroatien!!!! :D :D :D :D :D

Viele liebe

von Silke und Micha

Gast am 28 Jul 2005 23:05:11

Ich wünsche Euch einen tollen Urlaub in Kroatien.

Die Ordnung in den verschiedenen Heckgaragen imponiert mir. Bei uns sieht es in der Heckgarage aus, wie Kraut und Rüben durcheinander: Radl, Gleitschirm, Tisch, Stühle, Schuhe, Hundefutter etc. etc.
Ich glaube, das ändert sich auch nie. Würde auch sicher mit eingebauten Regalsystem nicht besser. So genau und pingelig ich im Büro bin, so schlampig bin ich privat...
Lg
mirazu

Tipsel am 28 Jul 2005 23:58:36

Hi Tinchen,

haltet Ordnung im Urlaub in eurem Regal :D und gute Fahrt und eine tolle Zeit.
So eine Heckgarage ist ein Traum.
Wir haben leider nur einen Skistall, da können wir keine Unordnung haben, wegen Platzmangel. Alles sitzt auch Press, passt aber rein.

WomoHexe am 04 Aug 2005 11:33:32

mich würde mal so interressieren, was das Regal mit den Boxen so kostet. Materialkosten und wo man diese Teile herbekommt. Gibt es einen Bauplan oder so. Sieht auf jedenfall spitzenmäßig aus.

die WomoHexe

Axxel am 04 Aug 2005 22:32:40

WomoHexe hat geschrieben:mich würde mal so interressieren, was das Regal mit den Boxen so kostet. Materialkosten und wo man diese Teile herbekommt.

Selber machen lohnt eigentlich gar nicht.
Wenn Du die Teile im Baumarkt kaufst, dann spart man vielleicht 20-30 Euro. Und dafür stelle ich mich nicht einen ganzen Tag in die Garage.

Ausserdem gibt es im Baumarkt Alu nur mit 1 oder 2 Meter Länge. Wenn der Stauraum dann höher als 1 Meter ist, hat man auch noch jede Menge Verschnitt.
Einige der Teile kriegt man im Baumarkt auch gar nicht und da muss man erst mal rumfahren und suchen.
Und wenn ich das alles zusammenrechne ...

Bei --> Link bekommt man mittlerweile aber auch Alu mit Zwischenlängen von 1,5m und auch die Einzelteile.
Aber ob die einen Bauplan rausrücken?

Ich hab mir so ein Teil für 9 Boxen auf Mass anfertigen lassen und das hat ca. 200 Euro gekostet. Ohne Boxen, die bekommt man in vielen Bau- und Supermärkten.
Eingebaut war das Regal dann in ca. 1 1/2 Stunden. War wirklich kinderleicht.

Axel

Seekater am 05 Aug 2005 08:57:13

Axxel hat geschrieben:......
Selber machen lohnt eigentlich gar nicht.
.........

Axel

Hallo Axel,

wenn die Verhältnisse so sind, wie in den geschilderten WoMo's, prima.
Es gibt jedoch auch WoMo-Heckgaragen deren vordere Trennwand so aussieht:

Dabei ist die Wand nicht nur durch zwei Längsstreben und die Durchgangstüre unterteilt, sondern der Platz hat auch noch drei verschiedene Tiefen. Die Maße der handelsüblichen Boxen passen da leider überhaupt nicht dazu und man hätte über die Hälfte des Platzes nicht nutzen können.

Deshalb hatte ich mich zum schon weiter vorne geposteten Eigenbau entschlossen.

und von der anderen Seite:

Materialkosten waren ca. 20 Euro ("gespart" habe ich also ca. 180 Euro) - also nach meinem Empfinden durchaus "lohnenswert". Damit will ich nicht Qualität, Einfachheit der Montage und das tolle optische Erscheinungsbild der kaufbaren Lösungen schmälern. Nur anwendbar, war das bei uns eben leider nicht.

Viele
Seekater

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Einbau einer Serviceklappe
Dachfenster im Pössl Bj 2004 undicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt