Hallo Edefraja,
das gleiche Problem hatten wir mit unserem 1984er Dethleffs auch.
Durch die jahrelange Nutzung war besonders die "Hauptlauftrasse" abgelaufen und knarzte, gab im Türbereich sogar ganz leich nach!
Ich hab aus Sorge vor einem möglichen versteckten
Wasserschaden die Bodenversiegelung geöffnet - aber nix gefunden!
Um wieder ordentlich auf dem Boden gehen zu können, habe ich ganz billiges Baumarktlaminat gekauft.
Hier reicht schon ein Karton mit 10 Bodenplatten!
Diesen habe ich "lose" auf dem Boden ausgelegt, markante Stellen halt ausgeschnitten.
Der Laminat hielt sich durch die vielen ausgeschnitten Ecken und Kanten der Möbel und Aussparungen quasi von selber, rutsche nicht umher und machte im Frühling, Sommer und Herbst gleichermassen keine Probleme.
War übrigens nur ein Tag Arbeit.
Danach haben wir (weil wir aber vorher auch schon einen drauf hatten) noch einen Teppich drauf gelegt.
Ergebnis: Knarren weg, Boden dank Teppich warm und u.E. sogar ein wenig besser isoliert als vorher.
Zumindest war im Herbst und Frühling nach einer kalten Nacht der Boden trotz Teppich immer eisekalt, nach der Laminatauflage jedoch spürbar wärmer.
Ich habe einen umfangreichen Blogeintrag hierzu geschrieben, die Arbeiten auch im Bild dokumentiert.
Schau mal hier:
--> Link
Der Fachmann wird sicherlich die Hände über dem Kopf zusammen schlagen, aber das Ergebnis gab uns auch in den Folgejahren Recht, hier das richtige gemacht zu haben.
Wenn euer Boden in Ordnung und eben nur abgenutzt ist, dann könnte ich mir vorstellen, dass ihr hier mit verhältnismäßig kleinem Aufwand den Lebenskomfort im Mobil (man geht ja doch immer ganz vorsichtig durch das Fahrzeug :wink: ) entscheidend verbessern könnt.
Nur aufpassen, wenn ihr sehr groß seid.
Ich bin 190cm groß und habe schon besonders im Heckbereich gemerkt (unser Mobil wurde nach hinten hin kleiner), dass mir am Boden 1cm fehlt (eben die Dicke der Laminatplatte).
Björn