|
Hallo zusammen,
wir haben einen Teil unseres Wohnmobils über einen Kredit bei der Santander Consumer Bank finanziert. Nun wollen wir möglichst vor dem Ende der Laufzeit Zwischentilgen. Aus den Antworten der Santander bin ich nicht ganz schlau geworden. Die Differenz, zwischen dem, was wir abzahlen müssen, und der Ablösesumme erscheint mir zu gering. Meine Fragen: 1. Lohnt sich das Zwischentilgen finanziell? 2. Wie werden die Zinsen neu berechnet? Viele Fabian Zu der Bank habe ich keine Erfahrung, weiß aber von anderen Banken, das sie wenn man z.B. früher den Kredit ablöst extra Gebühren für entgangene Zinsen nehmen - die sind zwar nicht so hoch wie die Zinsen die man regulär noch zahlen müsste, aber vielleicht kommt daher ne Differenz. Wenn die Summer zu gering ist, wird vielleicht auf Zinsen verzichtet... Ein Kreditvertrag ist ein Vertrag der zu bestimmten Bedingungen geschlossen wird!
Will eine Seite eine Vertragsänderung, ist sie automatisch in einer schlechteren Verhandlungs-position! Selten ist das dann die Bank :!: :D Leg Eurer Geld in Aktien (Index DAX, MDAX, Euro-Stoxx) an und behaltet eine kleine Sicherheitsreserve! Wäre mein Vorschlag! Denn zur Zeit sind Aktien relativ günstig bewertet und die sicherste Anlageklasse, die es z.Z. gibt. Jörg Hängt vom Zinssatz ab, dürft ihr überhaupt ausser der Reihe tilgen? Steht das nicht in den Vertragsbedingungen??
Beim hauskauf steht es jedenfalls im Vertrag bzw. wurde es gleich verhandelt. Hallo fabi,
ich bin zwar kein Banker, aber ich glaube, der Kreditgeber kann einen im Kreditvertrag festgeschriebenen Prozentsatz / entsprechend eine definierte Anzahl an Tilgungsraten als sogenannte "Vorfälligkeitsentschädigung" geltend machen. Das wird er insbesondere dann gern tun, wenn der vereinbarte Zinsatz für ihn günstiger ist als der derzeitig erzielbare. Wir hatten unser Mobil teilweise zwischenfinanziert, hatten mit unserer Bank aber eine Sondertilgungsmöglichkeit vereinbart, die bei 90% des Jahrestilgungsbtrageslag. Auf diese Weise konnten wir die Dauer der Tilgung doch erheblich verkürzen, ohne die oben angesprochene Entschädigung zahlen zu müssen. Außerdem blieb der relativ hohe Zinssatz unseres festliegenden Kapitals nicht angegriffen. Du wirst also in den sauren Apfel beißen müssen und entweder vorzeitig mit zusätzlichen Kosten den Kreditvertrag abzulösen oder halt normal weiter zu tilgen. Ich würd das Zweite tun, vorausgesetzt, Ihr wollt nicht der genannten Bank unnötig zu mehr Gewinn verhelfen. Ich habe schon mehrere Fahrzeuge (Womo, Motorrad) über Santander teilfinanziert.
Eine Zwischentilgung oder auch Komplettilgung ist jederzeit möglich, seit diesem Jahr auch ohne Mindestlaufzeit (früher ging das glaube ich frühestens nach 6 Monaten). Dabei fällt auch keine Vorfälligkeitsentschädigung oder sowas an, die Zinsen, die für die getilgte Summe bis zum Laufzeitende eigentlich angefallen wären, werden komplett eingespart. Somit kommt man bei vorzeitiger Tilgung um Einiges günstiger, die Zinsen für die Restlaufzeit fallen einfach weg. Ein teilweise Tilgung verkürzt die Laufzeit, die Raten bleiben gleich bis eben zum früheren Ende der Finanzierung. So habe ich es mehrfach gehandhabt und so wurde es mir in diesem Jahr auch nochmal bestätigt. , Jens Gemäß §489a, Abs. 1, Satz 2 BGB steht dir ein Kündigungsrecht unter der Berücksichtigung der folgenden Punkte zu:
Du handeltest bei Vertragsabschluss als natürliche Person und erhieltst den Betrag, der nicht für gewerbliche oder berufliche Zwecke bestimmt war, vor mindestens 6 Monaten. Der Ratenkredit hat eine fest vereinbarte Laufzeit und ist nicht grundbuchlich besichert (vgl. Baufinanzierung). Dann hast du das Recht, den Ganzen oder einen Teilbetrag mit einer Frist von 3 Monaten kostenfrei zu kündigen und zurückzuzahlen. Die Bank darf hierfür keine Entschädigungsgebühren oder Aufhebungsentgelte berechnen. Jedoch aufgepasst! In dem abgeschlossenen Darlehensvertrag findet sich in den Bedingungen jedoch meist eine Klausel, in welcher der Fall einer Kündigung geregelt wird. Hierbei werden in den meisten Fällen Bearbeitungsentgelte fällig, die sich auf entweder 40 – 100 Euro oder ca. 1% der Restschuld belaufen. Diese Bearbeitungsgebühren sind von dir zu zahlen. Hierbei müsstest du ausrechnen, ob sich die vorzeitige Kündigung aus Sicht der Kosten rechnet. jonathan Hallo zusammen,
da bin ich nun schon schlauer. Danke für die Antworten. Werde mal ein wenig rechnen. Viele Fabian Du kannst jederzeit Zwischentilgen.
Du musst dann angeben ob du - die monatliche Rate senken willst - die Laufzeit verkürzen willst - die Restzahlung vorzteitig ablösen willst. Du hast keinen finanziellen Schaden. Die Santander nimmt lediglich ein "Bearbeitungsentgelt". Lohntt sich auf jeden Fall.... Bei Hypothekendarlehen (!) ist eine "Sondertilgung" inzwischen nur möglich, wenn sie vorher vertraglich vereinbart wurde.
Sollte das bei Deinem Kredit (Privatkredit!?) anders aussehen, wäre das natürlich von Vorteil für Dich. Sollte Deine Bank für eine frühere Tilgung "Vorfälligkeitsentschädigung" verlangen können, kannst Du bei folgendem link nachrechnen, ob sich das für Dich lohnen würde --> Link Peter Fahrzeugfinanzierungen sind wesentlich einfacher gestrickt als "normale" Kredite oder gar Immobilienfinanzierungen.
Zudem sind die Zinssätze niedriger als bei "normalen" Krediten, abgesehen von Immobilienfinanzierungen, die natürlich auch in einer ganz anderen Liga spielen. Bei Fahrzeugfinanzierungen wird i.d.R der Fahrzeugbrief (bzw. die neue vergleichbare Zulassungsbescheinigung) bei dem finanzierenden Institut hinterlegt. Dieser wird bei kompletter Tilgung umgehend an den Kunden zurückgesandt. Zudem haben die Fahrzeugfinanzierungen (und ich denke das macht nicht nur die Santander so) eben die jederzeitige Tilgungs- und Teiltilgungsmöglichkeit mit entsprechender Ersparnis bei den Zinsen die in der Zukunft sonst noch anfallen würden. Die Frist von 6 Monaten nach Darlehensbeginn für die frühestmögliche Tilgung oder Teilrückzahlung besteht seit dem 01.01.2011 nicht mehr, lt. Santander soll das sogar gesetzlich so geregelt ein. Ich habe bisher 2 Finanzierungen (wie schon geschrieben Womo und Motorrad) selbst übers Internet beantragt und innerhalb weniger Tage war das Geld auf meinem Konto, beide Finanzierungen habe ich nach unterschiedlichen Zeiten ganz (Womo nach 4 Jahren statt einer ursprünglichen Laufzeit von 8 Jahren) oder teilweise (Motorrad nach 2 Monaten) getilgt, jeweils problemlos und schnell. Wenn man vorher dort anruft und nach der Restsumme fragt wird diese zum gewünschten Termin berechnet und man bekommt das ganze schriftlich gegen eine geringe Gebühr zugeschickt. Bei einer teilweisen Tilgung kann man einfach den gewünschten Betrag überweisen, man muss ja nicht wissen, wie hoch die gesamt Tilungssumme wissen, dann kostet das auch nichts... Soweit die Aukünfte die ich sowohl im letzten Jahr bei Volltilgung als auch bei teilweiser Tilgung in diesem Jahr bekommen habe. , Jens
Ha, ha, ha, haaa !!! :roll:
Was ist denn so lustig? Recht hat er doch. Nochmals mein Dank an alle, die geantwortet haben.
LOL... seit wann sind Aktien die sicherste Anlageklasse :eek: Wenn heutzutage noch irgendetwas als sichere Anlage anzusehen ist, ist das einzig und alleine GOLD :!: ciao Land,Grundstücke.
Das einzige was nicht nachproduziert werden kann und immer knapper wird. Dieter Zitat:Wir haben einen Teil unseres Wohnmobils über einen Kredit bei der Santander Consumer Bank finanziert.
Nun wollen wir möglichst vor dem Ende der Laufzeit Zwischentilgen. Soweit ich weiß, kann man bei Santander keine Teilablösung machen. Habe meinen PKW darüber teilfinanziert und kann nur ganz ablösen, aber nicht "Teilablösen. Schau mal in die Vertragsbedingungen oder schreibe sie an. Santander ist schnell und hilfsbereit, nehmen aber vertraglich geschlossene Vereinbarungen nicht zurück. Julia
Richtig, einfach mal anrufen und nachfragen. Mir wurde bei einer recht frischen Finanzierung gesagt, dass ich jederzeit Geld einzahlen kann, und zwar soviel wie ich möchte. Dadurch verkürzt sich die Laufzeit und es sind weniger Zinsen fällig (wird eben anteilig auf den getilgten Betrag heruntergerechnet). Diese Aussage habe ich vor ca. 3 Monaten am Telefon bekommen. , Jens Wenn das Verbraucherkredite sind kann man tilgen oder teiltilgen.
Dieter Hallo zusammen,
welche Nummer habt ihr angerufen? Ich komme immer nur zu einer vollautomatisierten Hotline. Wir können einen Teil oder aber auch komplett tilgen. Fabi Also ich habe immer die Hotline-Nummer 01805 556126 angerufen, von dort aus gemäß Ansage selbst weiterverbinden....
Wenn man persönlich mit einem Mitarbeiter verbunden werden möchte muss man die entsprechende angesagt Nummer drücken, hat bei mir immer geklappt..... , Jens Also ich habe immer die Hotline-Nummer 01805 556126 angerufen, von dort aus gemäß Ansage selbst weiterverbinden....
Wenn man persönlich mit einem Mitarbeiter verbunden werden möchte muss man die entsprechende angesagt Nummer drücken, hat bei mir immer geklappt..... , Jens Danke für die Nummer. Vorsicht, Vorsicht!
Mündliche Aussagen, vor allem am Telefon, sind nicht verbindlich! Was zählt, sind: 1. Der Kreditvertrag. 2. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen. 3. Das BGB, §§ 488 ff. ( siehe auch --> Link ) Wobei im BGB (Schuldrecht) nur die Rahmenbedingungen gesetzt sind. |
Anzeige
|