Also ich hab folgende Extras im
Wohnmobil (teilweise beim Globetrotter XXL Serie) und schätze jedes Einzelne:
Rückfahrkamera (ein echtes Muss bei 9 Meter Länge)
Backofen (!!! - verdammt praktisch das Teil)
Dunstabzugshaube (befördert auch Wasserdampf beim Kochen gleich nach draussen)
TFT mit SAT Receiver, automatische
Antenne (wenn dann nur automatisch)
Alpine Multimedia (MP3 Player, DVD, Bluetooth Freisprech, AV Monitor für Rückfahrkamera, Line In und mit Infrarotverlängerung wegen schliessbarem Fahrerhaus)
Alde WW
Heizung (ist etwas Träger aber wir haben kein Problem damit, wer morgens als erstes aufs Klo geht stellt die Heizung wieder hoch, und dann wird halt noch ne Stunde.... :-) )
Gasperini Gasgenerator (mit automatischer Schaltung falls die Batterien gen Entladung gehen)
Aussendusche (Mit Sand im Haar liebt mich meine Suesse weniger)
Gassteckdose (grillen mit Gas, weil im Ausland teilweise Holzkohle verboten, und so keine Flaschen schleppen)
Solaranlage 150Wp (könnte größer sein)
210 AH Aufbaubatterie (wird aber getauscht gegen 2 x 180Ah)
Hubstützen vorn und hinten (werden noch gegen Goldschmitt Hydraulisches System ausgetauscht im Moment kurbel ich noch mit Akkuschrauber ;-) )
Sinuswechselrichter mit 2000 Watt (nicht alle Verbraucher akzeptieren Trapezkurven)
6 Meter Aussenmarkise (ok die nutze ich wirklich selten, weil ich meistens an der See zum Surfen bin und es dann meistens zu stark weht)
Sitzheizung (ja die brauche ich!)
Klimaanlage im Doppelboden(Fahrzeug ist eh schon ne Scheune im Fahrtwind, da kommt nix hohes mehr drauf. - Benutzen tue ich die allerdings selten)
Klimaanlage im Fahrerhaus (ja die brauche ich auch aber selten mit der Sitzheizung zusammen)
Alarmanlage mit Überwachung der Staufächer und GSM Modul zur Ortung und Benachrichtigung (Ist leider auch in Deutschland nicht ganz unnötig)
2te Kasette fürs Thetford Chemieklo (ja ich muss immer genau dann ganz dringend wenn die rote Lampe angeht)
Wohnraumteppich (ohne ist zu ungemütlich - haben uns das original auf den Dachboden gepackt, war zu hell und uns anhand dessen ein neues Exemplar zugeschnitten und ketteln lassen)
Feuerlöscher und Löschdecke (ok, die kauft man besser hinterher)
Fahrradschienen in der Heckgarage (MTBs sind vor neugierigen Blicken verborgen)
Dachträger und Heckleiter (gibt halt doch immer mal was großes was mit muss (SUP und Surfbretter)
Kleiderstange in Heckgarage (für Jacken, Neos und zum Wäschtrocknen im Winter - dafür so einen Keramikheizpuster hinten rein)
Iveco Agile Automatikschaltung (habe ich, hätte aber lieber eine Handschaltung, finde ich besser im Anhängerbetrieb und am Berg, fkt. aber ansonsten einwandfrei)
Was uns fehlt (ausser den oben genannten geplanten Ergänzungen):
Hätte gern 3 x 230 Volt Steckdosen zusätzlich (davon eine draussen eine in der Heckgarage) und 3 x 12 V (Irgendwie fehlt immer eine ist zuhause auch so)
Großes
Heki im Schlafbereich (verbaut ist ein Heki Mini)
Belüftungssystem für Heckgarage (Nasse Neos müffeln und die Feuchtigkeit muss raus können)
SOG Dachentlüftung (würde gern auf Chemie im Klo verzichten)
zusätzliche Beleuchtungen der Staufächer mit Schliesskontaktschaltern (die meisten Schränke sind so tief da sieht man nix drin, im Moment helfen Osram LED Touchlights)
zweiter
TFT im Schlafraum (ok, muss nicht wirklich sein, ich mache da lieber andere Unterhaltung ;-) )
Aussendusche hat nur kalt und kein WWasser (ja ich bin ein Warmduscher)
Zentralverriegelung des Aufbaus gekoppelt ans Fahrzeug (Vergesse immer irgendwelche Luken abzuschliessen)
Zentralverriegelung der Schränke (irgendwann habe ich vielleicht Routine und brauche keinen Stop nach der ersten Kurve :-) )
Flaschenhalter in der Küche (wohin mit offenen Flaschen oder Safttüten?)
Seifenspender mit Wandmontage im Bad (die Handseife fliegt meist als erstes durchs Auto)
Ich hätte gern auf die Dekobeklebung verzichtet und ein komplett weisses Fahrzeug inkl weisse Stossfänger (Frage der Ästhetik - mancher nennt es dann Kühlschrank)
Auszug für Doppelboden Staufach (alles ausräumen nervt wenn du nur mal kurz nen Schraubendreher brauchst)
Regalsystem für Heckgarage (Stauraum ist da aber nicht in der Höhe voll nutzbar)
Halogenstrahler gegen LEDs tauschen (bessere Energieeffizienz)
Ich denke das wars
Mats