aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sinnvolle Extras

rudi1 am 13 Okt 2011 12:29:50

Hallo,

seit Tagen stöbere ich schon in diesem schönen Forum. Ich bin neu hier. Meine Frau und ich möchten uns ein WOMO anschaffen. Wir sind kurz davor uns einen Carthago C-Line I 4.9 zu bestellen. Sinnvolle Extras sind nun unser Problem. Aber was ist sinnvoll???

Vielleicht erhalten wir ja hier die eine oder andere Anregung.

Dafür im Voraus vielen Dank.

Viele

Rudi1

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

uschi-s am 13 Okt 2011 12:42:30

Da müsste ich zunächst einmal wissen, was Ihr denn alles schon dran und drin habt.

Brummel am 13 Okt 2011 13:00:56

Tja Rudi was soll man raten?

Die Zubehörliste der Hersteller ist lang und wenn die nicht hilft, gibt es noch eine Menge Auststatter, die alles Andere bieten.

Daher die Frage was darf es sein: :nixweiss:

was für oben - Solaranlage, Sat-Anlage
was für unten- Luftfederung
was für hinten- Fahrrad- oder Rollerträger
was für innen- Backofen, Teppichboden

ach man könnte immer so weiter machen.

Ich würde mich fragen, was mir wichtig ist und dann im Zubehörkatalog mal stöbern. Ideen kommen dann genug.

Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung.

Klaus

Anzeige vom Forum

Maxima am 13 Okt 2011 13:08:53

Hallo Rudi,

herzlich willkommen in unserem schönen Forum! :kette: :sky:

Und bei den "Zutaten" auch immer schön an's zulaessige Gesamtgewicht denken. Wir kämpfen gerade mit unserer Optionsliste. :D

Gast am 13 Okt 2011 13:13:25

Hallo Rudi,

willkomen im Forum.

Hier gibt es auch nützliche Informationen:

--> Link

clebre am 13 Okt 2011 13:19:06

Hallo Rudi,

wie vorher schon gesagt, kann man Deine Anfrage so pauschal nicht beantworten; da gehen die Bedürfnisse schon sehr weit auseinander :D

Mein Tip: Frage uns doch einmal (oder besser vorher die Suchfunktion :) )was wir denn von dem Teil xY halten; also z.B.
"Braucht man eine Markise"

und schon geht es los.......... :steinigung:

Aber Spaß beiseite: die Suchfunktion funktioniert in diesem Formum hervorragend und wenn dann noch Fragen sind: nur Mut!

clebre

haballes am 13 Okt 2011 13:52:34

Naja, er fragt pauschal und wenn jedermann auch nur ein paar Gedanken einwirft, kommen die Ideen zur Ausstattungsliste schon zusammen.

Also was mich bei meiner Kiste sorgt, ist das nicht vorhandene vollwertige Reserverad.

Und worauf ich sehr viel Wert lege, ist eine gute Unterhaltungselektronik. Geht mit Tuner, MP3 und Blauzahn los, vollaut. Satanlage mit gutem Monitor und ich linse auch schon nach Internet via Sat.

Fährt man öfters südlich oder steht so, das man den Karren nicht öffnen kann/will, dann wird Dachklima interessant.

Rückfahrkamera ist glaub ich der Wunschklassiker.

Die überflüssigsten Utensilien die mir jetzt in den Kopp kommen sind Dunstabzugshaube und Holzimitate fürs Armaturenbrett. :?

CKgroupie am 13 Okt 2011 14:07:37

Meine persönlichen Extras wären:

- 2 Airbags
- Fahrerhausklimaanlage
- Rückfahrkamera
- Tempomat
- Backofen
- Markise
- größerer Kühlschrank (wir sind 4 Personen)
- 2. Aufbaubatterie
- Solaranlage

- bei einem Womo ohne Doppelboden noch beheizbaren Abwassertank.

rudi1 am 13 Okt 2011 17:45:28

Hallo,

vielen Dank für die vielen Reaktionen auf meine Frage. Ich habe mich darüber sehr gefreut.

Folgende spezielle Fragen habe ich noch:

Braucht man eine Webasto Thermo Top C 300 für das Fahrerhaus?

Ist eine Warmwasserheizung Alde 3010 wichtig? Anstatt Truma Combi 6.
(dazu muss ich anmerken, dass wir nicht in den Wintersport fahren, aber wohl in der Nachsaison nach Norwegen.)

Braucht man eine 2. Batterie wenn man einen Fernseher an „Bord“ hat?

Mit freundlichem

Rudi1

raribay am 13 Okt 2011 18:07:42

rudi1 hat geschrieben:Ist eine Warmwasserheizung Alde 3010 wichtig? Anstatt Truma Combi 6.

Meine Frau leidet unter Hausstauballergie. Daher kam nur die Warmwasserheizung (ALDE) in Betracht.

michael73 am 13 Okt 2011 18:41:18

Hi Rudi1,

nach der Auswahl des Fahrzeuges kommt wie bei Euch die Frage des Zubehörs. Extras sind bis auf das Gewicht, den Platzbedarf und die Kosten immer gut. Ihr solltet abwägen was für Euch wichtig ist. Der eine fährt nicht mehr ohne Backofen und vollautomatischen Sat, der Andere freut sich über sein Bett und WC in einer traumhaften einsamen Gegend. Paketpreise beim Neukauf sind sicherlich häufig günstiger als die Nachrüstung einzelner Komponenten.

Jedoch, wenn Ihr Euch nicht sicher seit ob Ihr genau diese Extras z.B. aus den Paketen wirklich braucht dann lasst Euch doch einfach etwas Zeit und freut Euch auf jede - von Euch sowie auf Euch abgestimmte Aufwertung, welche Ihr durch Eure Reiseerfahrung im Laufe der Zeit verwirklicht.

P.S. auch wir rüsten immer wieder etwas nach und freuen uns über jede überlegte „Aufwertung“. Sei es eine Zusatzluftfederung oder zwei Becher aus einer bekannten schwedischen Möbelhauskette, eingeklipst am mittleren Handschuhfach als Getränkehalter (Tip hier im Forum entdeckt) – wenn es für uns Sinn macht haben wir einen wirklichen Nutzen und Freude daran.

Trotz Fernseher reicht uns zur Zeit noch eine Batterie da wir viel fahren und selten mehrere Tage an einem Ort stehen. Eine Warmwasserheizung ist sicher angenehm - wir haben eine solche bis jetzt jedoch nicht vermisst. Evtl. ist für Euch eine automatische Gasflaschenumschaltung sinnvoll. Diese gibt es auch als CS Ausführung für den zugelassenen Betrieb von Gasverbrauchern während der Fahrt.

allzeit gute Fahrt
michael73

Gast am 14 Okt 2011 10:59:18

Wir liebäugeln auch mit dem chic 4.9. Bis jetzt haben wir ein Alkovenmobil.
Auf einen Fahrradträger würden wir verzichten und die Räder in der Heckgarage verstauen. Außer ihr habt da schon jede Menge anderes Zeugs drin.
Ansonsten fanden wir den chic mit den Ausstattungspaketen schon sehr sinnvoll ausgestattet. Und irgendwelche Kleinigkeiten fallen einem immer noch nach und nach ein. Evtl. gleich einen Anschluß für zweiten Fernseher hinter in den Schlafraum planen lassen (Kabel hinterziehen)?
Eine Truma 6 haben wir auch und sind zufrieden. Obs die Alde sein muß, müßt ihr entscheiden.
viel Spaß beim Zusammenstellen!

al am 14 Okt 2011 11:32:29

eigentlich ist alles gesagt.

genug steckdosen in 12V und 230V sollte es haben (wie schon geschrieben auch hinten am bett).

markise??? wer braucht die? bei 10 womos fährt die auf nem SP einer aus, wenn überhaupt.

rückfahrkamera? ich hab nen einstellbaren rückfahrwarner (je nach ob mit oder ohne fahrräder hinten drauf) und ne frau, die aussteigen kann und guckt.

der rest, denn man brauchen könnte, kommt mit der zeit. einfach hier immer wieder querlesen.

Gast am 14 Okt 2011 11:35:35

al hat geschrieben:eigentlich ist alles gesagt.

genug steckdosen in 12V und 230V sollte es haben (wie schon geschrieben auch hinten am bett).

markise??? wer braucht die? bei 10 womos fährt die auf nem SP einer aus, wenn überhaupt.

rückfahrkamera? ich hab nen einstellbaren rückfahrwarner (je nach ob mit oder ohne fahrräder hinten drauf) und ne frau, die aussteigen kann und guckt.

der rest, denn man brauchen könnte, kommt mit der zeit. einfach hier immer wieder querlesen.

Mein Markise ist mehr draußen, als drinnen (wenn ich unterwegs bin).
Man muß sich ja gegen dieses furchtbar schöne Wetter schützen.

Gast am 14 Okt 2011 11:42:49

wenn Ihr Euch für eine Alde WW-Heizung entscheidet, solltet Ihr auch auf die Webasto nicht verzichten.

Im Herbst wirds in Norwegen nachts schon recht kühl, da wird die Alde nachts auf niedriger Stufe durchlaufen (sonst wird es im Bett zu warm). Dafür hats dann morgens so 16 grdC im Vorderhaus, also da wo man beim Frühstück sitzt. Dreht man die Alde jetzt hoch, wird es wegen der Trägheit des Systems erst nach dem Frühstück angenehm warm.
Wir schalten dann einfach die Webasto ein, gehen über den Heizkreislauf des Motors und lassen die Warmluft vorne reinpusten. Bis der Kaffee fertig ist, ist es dann auch schon mollig warm

grüße klaus

Austos am 14 Okt 2011 12:04:56

fionasmama hat geschrieben:Wir liebäugeln auch mit dem chic 4.9. Bis jetzt haben wir ein Alkovenmobil.
Auf einen Fahrradträger würden wir verzichten und die Räder in der Heckgarage verstauen. Außer ihr habt da schon jede Menge anderes Zeugs drin.
Ansonsten fanden wir den chic mit den Ausstattungspaketen schon sehr sinnvoll ausgestattet. Und irgendwelche Kleinigkeiten fallen einem immer noch nach und nach ein. Evtl. gleich einen Anschluß für zweiten Fernseher hinter in den Schlafraum planen lassen (Kabel hinterziehen)?
Eine Truma 6 haben wir auch und sind zufrieden. Obs die Alde sein muß, müßt ihr entscheiden.
viel Spaß beim Zusammenstellen!

wir haben seit 1 1/2 Jahren den chic 4.9 und sind damit sehr zufrieden, auch haben wir uns gleich beim Händler noch folgendes einbauen lassen:
Wechselrichter mit einigen zusätzlichen Steckdosen, Markise, Außendusche im Kofferraum, 2. Fernseher im Schlafbereich, 2 St. Solarmodule, 2. Batterie, Fahrradhalter in der Garage, Sat.

madden am 14 Okt 2011 14:55:02

Also ich hab folgende Extras im Wohnmobil (teilweise beim Globetrotter XXL Serie) und schätze jedes Einzelne:

Rückfahrkamera (ein echtes Muss bei 9 Meter Länge)
Backofen (!!! - verdammt praktisch das Teil)
Dunstabzugshaube (befördert auch Wasserdampf beim Kochen gleich nach draussen)
TFT mit SAT Receiver, automatische Antenne (wenn dann nur automatisch)
Alpine Multimedia (MP3 Player, DVD, Bluetooth Freisprech, AV Monitor für Rückfahrkamera, Line In und mit Infrarotverlängerung wegen schliessbarem Fahrerhaus)
Alde WW Heizung (ist etwas Träger aber wir haben kein Problem damit, wer morgens als erstes aufs Klo geht stellt die Heizung wieder hoch, und dann wird halt noch ne Stunde.... :-) )
Gasperini Gasgenerator (mit automatischer Schaltung falls die Batterien gen Entladung gehen)
Aussendusche (Mit Sand im Haar liebt mich meine Suesse weniger)
Gassteckdose (grillen mit Gas, weil im Ausland teilweise Holzkohle verboten, und so keine Flaschen schleppen)
Solaranlage 150Wp (könnte größer sein)
210 AH Aufbaubatterie (wird aber getauscht gegen 2 x 180Ah)
Hubstützen vorn und hinten (werden noch gegen Goldschmitt Hydraulisches System ausgetauscht im Moment kurbel ich noch mit Akkuschrauber ;-) )
Sinuswechselrichter mit 2000 Watt (nicht alle Verbraucher akzeptieren Trapezkurven)
6 Meter Aussenmarkise (ok die nutze ich wirklich selten, weil ich meistens an der See zum Surfen bin und es dann meistens zu stark weht)
Sitzheizung (ja die brauche ich!)
Klimaanlage im Doppelboden(Fahrzeug ist eh schon ne Scheune im Fahrtwind, da kommt nix hohes mehr drauf. - Benutzen tue ich die allerdings selten)
Klimaanlage im Fahrerhaus (ja die brauche ich auch aber selten mit der Sitzheizung zusammen)
Alarmanlage mit Überwachung der Staufächer und GSM Modul zur Ortung und Benachrichtigung (Ist leider auch in Deutschland nicht ganz unnötig)
2te Kasette fürs Thetford Chemieklo (ja ich muss immer genau dann ganz dringend wenn die rote Lampe angeht)
Wohnraumteppich (ohne ist zu ungemütlich - haben uns das original auf den Dachboden gepackt, war zu hell und uns anhand dessen ein neues Exemplar zugeschnitten und ketteln lassen)
Feuerlöscher und Löschdecke (ok, die kauft man besser hinterher)
Fahrradschienen in der Heckgarage (MTBs sind vor neugierigen Blicken verborgen)
Dachträger und Heckleiter (gibt halt doch immer mal was großes was mit muss (SUP und Surfbretter)
Kleiderstange in Heckgarage (für Jacken, Neos und zum Wäschtrocknen im Winter - dafür so einen Keramikheizpuster hinten rein)
Iveco Agile Automatikschaltung (habe ich, hätte aber lieber eine Handschaltung, finde ich besser im Anhängerbetrieb und am Berg, fkt. aber ansonsten einwandfrei)

Was uns fehlt (ausser den oben genannten geplanten Ergänzungen):

Hätte gern 3 x 230 Volt Steckdosen zusätzlich (davon eine draussen eine in der Heckgarage) und 3 x 12 V (Irgendwie fehlt immer eine ist zuhause auch so)
Großes Heki im Schlafbereich (verbaut ist ein Heki Mini)
Belüftungssystem für Heckgarage (Nasse Neos müffeln und die Feuchtigkeit muss raus können)
SOG Dachentlüftung (würde gern auf Chemie im Klo verzichten)
zusätzliche Beleuchtungen der Staufächer mit Schliesskontaktschaltern (die meisten Schränke sind so tief da sieht man nix drin, im Moment helfen Osram LED Touchlights)
zweiter TFT im Schlafraum (ok, muss nicht wirklich sein, ich mache da lieber andere Unterhaltung ;-) )
Aussendusche hat nur kalt und kein WWasser (ja ich bin ein Warmduscher)
Zentralverriegelung des Aufbaus gekoppelt ans Fahrzeug (Vergesse immer irgendwelche Luken abzuschliessen)
Zentralverriegelung der Schränke (irgendwann habe ich vielleicht Routine und brauche keinen Stop nach der ersten Kurve :-) )
Flaschenhalter in der Küche (wohin mit offenen Flaschen oder Safttüten?)
Seifenspender mit Wandmontage im Bad (die Handseife fliegt meist als erstes durchs Auto)
Ich hätte gern auf die Dekobeklebung verzichtet und ein komplett weisses Fahrzeug inkl weisse Stossfänger (Frage der Ästhetik - mancher nennt es dann Kühlschrank)
Auszug für Doppelboden Staufach (alles ausräumen nervt wenn du nur mal kurz nen Schraubendreher brauchst)
Regalsystem für Heckgarage (Stauraum ist da aber nicht in der Höhe voll nutzbar)
Halogenstrahler gegen LEDs tauschen (bessere Energieeffizienz)

Ich denke das wars
Mats

rudi1 am 14 Okt 2011 18:42:21

Hallo,

vor 2 Wochen wussten wir noch nichts davon. Auf einer Fahrradtour fuhren wir auch bei einem Autohändler vorbei, um uns unser vielleicht neues Auto noch einmal zu bekucken. Im gleichen Industriegebiet ist auch ein Knaus Händler. Auch da haben wir angehalten und festgestellt, dass wir ja fast ein Womo für das Geld eines neuen Autos bekommen. Und unser altes Auto noch sehr gut ist, haben wir weiter über das Womo nachgedacht und uns so „hochgeschaukelt“ und heute den Carthago chic c-line 4.9 bestellt.

Die Probleme mit den Extras haben wir, dank Eurer Hilfe, gelöst. Dafür an alle vielen Dank. Aber jetzt haben wir natürlich andere „Probleme“. Wir müssen unseren Wohnwagen Bürstner verkaufen, was mir jetzt sehr leicht fällt, aber auch unser Boot und das fällt mir nicht so leicht. Beides steht in der geheizten Garage und versperrt den Platz für das Womo. Um das Boot mitzubekommen, müsste ich auf das Womo Dachträger montieren und das Doch ist doch sehr hoch. Auf das Autodach lade ich das Boot ohne Hilfe, da es ja nur 50 kg. wiegt.

Hat jemand Erfahrungen mit einem solchen Boot auf einem Womo?

Rudi

Bild vom Boot: --> Link

rudi1 am 14 Okt 2011 18:46:49

Hallo,

der Link funktionierte nicht. Vielleicht klapp es jetzt.

Rudi1

km99 am 14 Okt 2011 19:56:14

rudi1 hat geschrieben:Hat jemand Erfahrungen mit einem solchen Boot auf einem Womo?
Warum auf dem Womo? Häng es doch dahinter (natürlich auf einem Trailer). ;)

Klaus

rudi1 am 15 Okt 2011 11:20:33

Hallo,

eigentlich wollte ich das Boot ja auf dem Dach transportieren. Sonst fahre ich ja wieder mit Hänger. Das Boot wiegt ca. 50 kg ist ca. 4,5 m lang und 1,2 m breit. Auf dem Auto bekomme ich das alleine ohne Hilfe aufgeladen. Ich setzte den Bug auf den ersten Holm und gehe zum Heck und schiebe das Boot dann auf das Dach. Nur beim Womo ist das alles doch sehr hoch.

Rudi

hast29 am 15 Okt 2011 12:21:31

Geht vielleicht "hochkant" am heck?

Gast am 15 Okt 2011 14:13:13

hast29 hat geschrieben:Geht vielleicht "hochkant" am heck?

Bei einer Bootslänge von 4,5 m bestimmt ei netter Anblick - abgesehen vom Dieselverbrauch, der sich dann wohl in den Dimensionen eines Jumbojets bewegen wird :D

Lancelot am 15 Okt 2011 15:32:42

Gast hat geschrieben:
hast29 hat geschrieben:Geht vielleicht "hochkant" am heck?

Bei einer Bootslänge von 4,5 m bestimmt ei netter Anblick ..

Nur bis zur nächsten Brücke ... dann "wird das schon" :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zwischentilgen
Womo aufgebrochen - Toskana
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt