rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

eine Idee zur Schwitzwasser Vermeidung

wagner1 am 11 Okt 2011 15:29:19

Letzten Winter hat es mich tierisch aufgeregt das Nachts hauptsächlich an den Scheiben im Fahrerraum immer Wasser herunterlief.Habe mich hier im Forum schon einmal schlau gemacht.Außer durchlüften hatte ich keine brauchbaren Tips gefunden.Aber wer will Nachts aufstehen und durchlüften ? :roll:
Jetzt kam ich auf die Idee einen Entfeuchtersack --> Link
ins Fahrerhaus zu legen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

haballes am 11 Okt 2011 15:38:55

Da bin ich mal gespannt auf die Wirkung.

Wenn du ihn auch einen der beiden Sitze setzt, dann leg aber was unter.

Ich denke, das einzigste was helfen tun tut, das wird eine Außenabdeckung der Scheiben sein, eventuell gar mit einer Innenabdeckung gekoppelt. Einfachverglasung lässt einfach Kondenswasser entstehen. Dazu haben die Fahrerhäuser wenn es kein Vollintgrierter ist auch viel Blech im Innenraum, welches auch zu Kondenswasserbildung anstiftet.
Ich denke es ist ein mehr oder weniger unlösbares Problem in Fahrzeugen, wo das unisolierte Fahrerhaus oder Einfachverglasung mit in den Wohnraum mit einbezogen werden. Bei Volldinette oder vielen Vollintegrierten helfen massive Jalousien.

wagner1 am 11 Okt 2011 15:43:29

@Sven
Das mit etwas unterlegen ist eine gute Idee.
Wir haben einen Vollintgrierten. Da er Bj.93 finden wir einfach keine Außenabdeckung.Denn diese Idee hatte ich auch schon.

Anzeige vom Forum

Gast am 11 Okt 2011 15:50:54

Hallo,

zwar haben wir keinen I sondern einen A,
die Problematik ist jedoch die Gleiche.
Was machen wir dagegen ?
Wir lassen beide Seitenfenster einen Spalt offen und stellen nachts
unseren kleinen ECO auf kleiner Stufe in den Durchgang vom Aufbau zum Fahrerhaus.
Seitdem keine Probleme.

haballes am 11 Okt 2011 15:53:06

:( Das "auch" sollte übrigens "auf" heissen. Im nächsten Leben zieh ich das Ding mit der Schule durch...

viking92 am 11 Okt 2011 15:54:46

Hallaballa :D hat Recht, nur eine Aussenisolierung hilft wirklich.
Wir ärgerten uns auch einen Winter mit der Innenisolierung rum.
Im Zubehörbedarf gibt es Thermofolien als Meterware. Ansonsten selbst was zurecht nähen.

pitb am 11 Okt 2011 16:00:00

Der Sack hilft net - zumindest nicht in diesem Fall. Und die erste Antwort gibt eigentlich auch schon die Erklärung: die Feuchte ist in der Luft und bevor der Sack die binden kann kondensiert sie - die Feuchte - an der kalten Scheibe. Mal so ganz einfach ausgedrückt.

Ach ja - ums auch ganz exakt auszudrücken: wenn der Sack - sein Inhalt - die Luft vollständig entfeuchten könnte, dann würds funktionieren. Nur gibts das net und - daher auch net schlimm - Deine Schleimhäute hätten ihren Spass ohne das Nass...
:)

Gast am 11 Okt 2011 16:26:05

wagner1 hat geschrieben:@Sven
Wir haben einen Vollintgrierten. Da er Bj.93 finden wir einfach keine Außenabdeckung.Denn diese Idee hatte ich auch schon.

Zum Thema Außenabdeckung: Nehmt Luftpolsterfolie, gibts als Meterware durchsichtig - so kann man noch durchsehen, siehe Ina :wink: - oder beschichtet (Alukaschiert).
Für ein paar .-€ kannst dir sowas selbst basteln.
Zuschneiden und mit gutem Klebeband zusammenkleben.
Manche nähen sich das auch, wers kann, noch besser. Und fassen das mit Kantenband ein, professionell.

Ciao
Didier

Beduin am 11 Okt 2011 18:00:25

Wenn man sie Alukaschiert nimmt, dann kommt aber kein Licht mehr durch ;)

Ohne genäht, einfach zugeschnitten und mit Klebeband oder dünnen Expandern fixiert :)

haballes am 11 Okt 2011 19:06:16

Aha. Du fährst verschleiert. :D

Bergbewohner1 am 11 Okt 2011 19:14:55

So ähnlich haben wir es auch gelöst und es hat geholfen.

bikesurferin am 11 Okt 2011 19:37:33

Seit wir die Aussenisolierung dran haben, haben wir kein Wasser mehr an den Scheiben :D

Wir haben uns aber für die teuere Isolierung entschieden von Kantop und es noch keinen Moment bereut.

sloter am 11 Okt 2011 19:46:41

Hallo
seit wir eine Schiebetüre zwischen Aufbau und Fahrerhaus haben,ist das Problem mit Schwitzwasser und kalter Zugluft vom Fahrerhaus beseitigt.

Gast am 11 Okt 2011 20:04:49

Die Aussenisolierung dürfte so ziemlich die einzige Chance sein, denn entscheidend ist es bei der ganzen Isoliererei, dass der Taupunkt (--> Link) nach draussen kommt.

Und dabei ist es egal, ob billig (selbstbemacht) oder teuer(Professionell).
Die Optik ist allerdings häufig auch ein (entscheidendes) Kriterium. Und da schneiden professionelle Produkt häufig leider besser ab.

gipsy30 am 11 Okt 2011 20:28:10

Ich habe mit einem alten Schlafsack als Aussenisolierung der Windschutzscheibe gute Erfahrung. Ist preiswert, waschbar, optisch sieht halt nicht so aus.

Wer nähen kann, kann sicher was passendes machen.

Alexander

agent_no6 hat geschrieben:

Zum Thema Außenabdeckung: Nehmt Luftpolsterfolie, gibts als Meterware durchsichtig - so kann man noch durchsehen, siehe Ina :wink: - oder beschichtet (Alukaschiert).
Für ein paar .-€ kannst dir sowas selbst basteln.
Zuschneiden und mit gutem Klebeband zusammenkleben.
Manche nähen sich das auch, wers kann, noch besser. Und fassen das mit Kantenband ein, professionell.

Ciao
Didier

wagner1 am 11 Okt 2011 20:32:39

Habe mir eben in der Bucht eine Rolle Luftpolsterfolie geholt.Muß jetzt nur noch basteln wie es passt.

wolfherm am 11 Okt 2011 21:33:48

Freetec 598 hat geschrieben:Hallo,

zwar haben wir keinen I sondern einen A,
die Problematik ist jedoch die Gleiche.
Was machen wir dagegen ?
Wir lassen beide Seitenfenster einen Spalt offen und stellen nachts
unseren kleinen ECO auf kleiner Stufe in den Durchgang vom Aufbau zum Fahrerhaus.
Seitdem keine Probleme.

Genau in der Kombination habe ich das bis vergangenes Jahr mit dem alten Womo auch gemacht. Dazu noch die Innenisolierung und es war gut.

LG Wolfgang

lolek233 am 11 Okt 2011 22:50:09

Hallo,

waren am 1. Oktoberwochenende am Ammersee. Nachttemperaturen unter 10 Grad. Alle Mobile ohne Aussenisolierung hatten morgens Schwitzwasser an den Fahrerhausscheiben. :(

Bei uns Dank Aussenisolierung Fa. Kantop keine Feuchigkeit im Fahrerhaus.

Kann Fa. Kantop nur empfehlen. Gute Qualität, leicht anzubringen, guter Schutz vor Aufheizung, Kälte und Eis . :gut:

Einfach mal Google bemühen.

lolek

frauke am 13 Okt 2011 21:30:48

Weiss jemand von Euch vielleicht, ob die Aussenmatten vom Fiat Ducato 244-Fahrerhaus auch beim 230-er passen?
Die Katalogzuordnungen sind da etwas widersprüchlich: manche sollen von 1996 bis 2005 passen (also 230 und 244), andere haben verschiedene für diese beiden Modelle.

MDDIO am 13 Okt 2011 21:57:54

Diese Schutzhaube für das Fahrerhaus habe ich in Marokko maßschneidern lassen. Links und rechts wird sie in die in die Türen eingehängt, die Türen werden geschlossen - fertig. Hält Hitze und Kälte ab, nichts zieht mehr und die Feuchtigkeit bleibt auch draußen.

Unten ist der Rand mit Ösen versehen, so daß man die Haube bei starkem Wind mit Häringen befestigen kann.

Kostetete mit Material (mit Baumwolle kaschierte LKW-Plane) ca. 30,- €. Wiegt allerdings fast 10 kg.

lolek233 am 13 Okt 2011 22:01:33

Hallo Frauke,

Frag doch einfach den Hersteller.

Kantop Isomatten 07431 81206

Sehr freundlicher Herr, gute Beratung.

lolek

al am 14 Okt 2011 11:41:31

gilt für alle aussenmatten. ösen oder schlaufen sollten dran sein. denn bei starkem wind bewegen die sich und das hinterlässt spuren im lack.

und wenn jetzt einer fragt, wo haue ich auf einem asphalt. SP die heringe rein, dann hier die antwort: schaut euch eure felgen mal genau an. :wink:

Gast am 14 Okt 2011 11:53:30

MDDIO hat geschrieben:Diese Schutzhaube für das Fahrerhaus habe ich in Marokko maßschneidern lassen. Links und rechts wird sie in die in die Türen eingehängt, die Türen werden geschlossen - fertig. Hält Hitze und Kälte ab, nichts zieht mehr und die Feuchtigkeit bleibt auch draußen.

Unten ist der Rand mit Ösen versehen, so daß man die Haube bei starkem Wind mit Häringen befestigen kann.

Kostetete mit Material (mit Baumwolle kaschierte LKW-Plane) ca. 30,- €. Wiegt allerdings fast 10 kg.

Am besten gefällt mir Deine kleine, zierliche Schüssel - das Du mit der überhaupt Empfang hast :D

Gast am 14 Okt 2011 11:56:04

Gast hat geschrieben:
MDDIO hat geschrieben:Diese Schutzhaube für das Fahrerhaus habe ich in Marokko maßschneidern lassen. Links und rechts wird sie in die in die Türen eingehängt, die Türen werden geschlossen - fertig. Hält Hitze und Kälte ab, nichts zieht mehr und die Feuchtigkeit bleibt auch draußen.

Am besten gefällt mir Deine kleine, zierliche Schüssel - das Du mit der überhaupt Empfang hast :D

Falls er damit Probleme beim Empfang hat, ist ja noch die 30 Meter Richtantenne am Anhänger vorhanden :D :D

kassiopeia am 14 Okt 2011 12:16:01

Gast hat geschrieben:Am besten gefällt mir Deine kleine, zierliche Schüssel - das Du mit der überhaupt Empfang hast :D

MDDIO, hast du mit dem Ding kein Problem mit den Locals bekommen?

Als wir (ganz offiziell das Max-Planck-Institut) im Suedosten unseres schoenen Landes (gar nicht weit von Lacelot, schoenen :)) als Aussenstelle von Lofar ein klitzekleines Radiotelekop aufstellen wollten haben einige Anwohner es verhindern wollen, da sie glaubten wir wollten Experimente mit ihnen anstellen :eek:

rheinberger am 14 Okt 2011 20:38:13

Nabend

das ist doch kein Anhänger.
Das ist das Stromaggregat.

mfg Rheinberger

puget am 14 Okt 2011 20:52:37

Gast hat geschrieben:

Schau dir mal die Umgebung . . . und den Text an, dann erschließt sich vielleicht die Größe der Schüssel . . .
. . . wer den Zusammenhang sieht ist meist im Vorteil . . . :-) :-)

a.miertsch am 14 Okt 2011 22:29:28

Wir haben für unseren Hymer für die Seitenfenster aus PU-Schaumplatten einen Einsatz, der Nachts in den Fensterausschnitt geklemmt wird. Damit ist zumindest an den Seitenfenstern kein Schwitzwasser. Warm hält es außerdem.Tagsüber liegen die Teile auf dem Hubbett.
Albert

MDDIO am 14 Okt 2011 22:59:21

das ist doch kein Anhänger. Das ist das Stromaggregat.

Fast richtig! :D
Im Anhänger habe ich ein 1000er Stromaggregat schallgedämmt eingebaut. Die Auspuffgase werden zunächst über einen flexiblen Schlauch nach unten und dann über einen alten Alu-Surfmast nach hinten (in Windrichtung) abgeleitet. Wenn man direkt neben dem Anhänger steht, hört man noch ein leises Brummen. In 3 Meter Abstand ist nichts mehr zu hören. :)

MDDIO, hast du mit dem Ding kein Problem mit den Locals bekommen?

Nein, die Locals (Saharaui) haben die gleiche Größe auf den Häusern. Dort unten (Ad Dakhla, Westsahara) braucht man mindestens 90cm Durchmesser um alle Astra-Sender zu bekommen. 90er Schüsseln gibts da unten nicht. Die kleinste wäre eine 130er. Die waren aber gerade vergriffen. Also haben wir (mein Nachbar zur Linken und ich) eine 150er genommen. Sowas kostet da unten, mit Doppel-LNB und Standfuß, umgerechnet knapp 40,-€.

haballes am 14 Okt 2011 23:05:59

:eek: Wenn ich mir das Bild so ansehe, müsste bei dir aber das "Schwitzwasser" eher an der Aussenscheibe entstehen.

Wobei ich aus Namibia weiss, das es in Nacht und Morgenstunden in Wüsten uselig kühl ist.

MDDIO am 15 Okt 2011 00:42:09

Nein, Ehrenwort, unter der Abdeckung ist alles trocken.

Dakhla liegt zwar in der Wüste, aber dort herrscht kein echtes Wüstenklima. Die Temperaturen schwanken zwischen Sommer und Winter um ungefähr 5°C. Außerdem liegt es auf einer Halbinsel, an einer Lagune, direkt am Atlantik. In der Lagune hat das Wasser ca. 23°C, der Atlantik hat ca. 18°C.

Die kälteste Nacht, die ich dort erlebt habe, hatte 12°C. Der Durchschnitt der Nachttemperaturen liegt im Winter bei ~ 15°C, die Tagestemperaturen bei 25-28°C. Morgens sind die Fahrzeuge von außen oft pitschnaß, besonders wenn der Passat mal nachläßt.

Windsurfer an der Lagune

reisemobil.online.cx am 15 Okt 2011 09:32:06

MDDIO hat geschrieben:Nein, Ehrenwort, unter der Abdeckung ist alles trocken.

Stimmt!
Denn wir haben uns, vor allem für die kalte Jahreszeit, ein "Thermo Jacket" geleistet.

Wir sind immer zwischen Weihnachten und Neujahr in den Schnee gefahren. Da ist das Schwitzwasser auch noch innen an der Scheibe gefroren. Mit der Thermo-Matte bleibt es trocken und vor allem warm. Seid der Winterreifenpflicht fahren wir aber für die paar Tage nicht mehr. Die Umrüstung auf Winterreifen lohnt sich einfach nicht. Haben im Winter mit Hilfe von Schneeketten zwar nie Probleme gehabt, wollen aber nun den Versicherungsschutz nicht riskieren. Würde das "Thermo Jacket" bei Interesse günstig abgeben.

wagner1 am 02 Nov 2011 12:11:54

Also,
nun mein Erfahrungsbericht.
Das mit dem Entfeuchter war Mist.Habe ich mir schon gedacht als ich Eure Antworten gelesen habe.Dann habe ich mir die Folie von Ilka gekauft.War zum Glück nicht teuer.Meinem Mann gefällt das nämlich nicht,habe es auch nicht so toll hinbekommen.Heute morgen habe ich mir die Außenmatte bei Kantop bestellt ! :wink:

ENTDECKER am 02 Nov 2011 12:57:17

Hallo Annemarie,

:top: warum nicht gleich so :D
Wir haben auch eine professionelle Aussenmatte mit Aufklappbarer Front. Funktioniert bestens. Wenn Du im Winter die Innenscheibe anfasst, merkst Du auch bei 2-stelligen Minustemperaturen , dass diese warm ist.
War eine gute Wahl.

Christian

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solaranlage über Winter
"Roller Team": welche Hersteller-Gruppe?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt