rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

CTEK MS 25000 und Waeco-Pulser - kontraproduktiv

Gast am 13 Okt 2011 18:23:18

Hi @ all,

ich habe das CTEk fest ins Womo integriert.
Einen Pulser von Waeco hatte ich ja vorher schon.

Nun ist mir im Urlaub aufgefallen, das ich die Batterien auf längeren Strecken natürlich vollbekommen habe, da ich ja einen Booster von MT verbaut habe.
War ich mal auf nem Stellplatz, und hing für mehr als 12h am Strom, war meine Batterie nicht voll. Kontrolle hab ich durch nen BC.

Nun meine Frage.
Der 8te Schritt bei der Ladung durch Landstrom ist eine Pulsladeerhaltung.
Die macht wahrscheinlich nix anderes als der Pulser von Waeco. Ist es möglich, dass die beiden Pulsungen sich so stören, dass dadurch eine Vollladung wiederum verhindert wird? Denn nachdem ich den Pulser von Waeco abgeklemmt habe, war wieder alles gut.

vom Charly

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kintzi am 14 Okt 2011 21:03:08

Hallo Charly,
habe Deine Frage erst jetzt gesehen.
Deine Beobachtung kann ich nicht bestätigen, bei mir hängt im 2. 12V-Netz
eine Banner AGM am Ctek 25000 zusammen mit Waeco-Pulser. Lt. Votronik-BC immer Vollladung mit regelrechten Spannungs/Stromwerten.
Diese Ctek Pulsladung kommt lt. meinem Manual erst nach 10Tagen Erhaltungladung zum Tragen, bei Dir auch? Die Ladeimpulse sind auf 14,4V begrenzt.
Eine schädliche Interferenz halte ich für unwahrscheinlich. Die Waeco-Impulse sind normalerweise so kurz, dass der Ladeelektronik beim Abfahren der IUoU keine Fehlspannungen simuliert werden, die eine Volladung verhindern könnten. Aber vielleicht ist der Pulser defekt, wofür auch die Behebung des Fehlers durch Abklemmen des Waeco sprechen könnte. Schick ihn doch mal zur Überprüfung ein. Richi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wohnmobilbatterieausbau B544
Batterie Hauptschalter + Batteriemonitor
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt