aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Batterie Hauptschalter + Batteriemonitor

rasenderkerl am 17 Okt 2011 19:41:31

Hallo zusammen,
ich habe im Forum gestöbert, aber nichts passendes gefunden. Ich möchte einen Batteriehauptschalter einbauen! Baue ich ihn in der Plus oder Minus Leitung ein? Meine Überlegung ist, in der Minus Leitung, falls eine Leitung vom Schalter abgeht, habe ich das Massepotential kurzgeschlossen.

Weiterhin überlege ich, einen Batteriemonitor mir einzubauen. Wenn ich den Hauptschalter ausschalte, behält der Batteriecomputer die Werte oder verliert er die Werte weil er nicht an Spannung ist?

Vielen Dank
Christoph

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

schnatterente am 17 Okt 2011 20:35:35

Batteriehauptschalter (Natoknochen) am besten so nah wie möglich in der Nähe der Batterien einbauen, Plus oder Minus? Das sollte eigentlich egal sein, bei mir habe ich ihn in der Plusleitung.
Der Shunt des Batteriecomputers sollte gleich nach der Batterie, aber vor dem Trennschalter, in die Masseleitung intergriert werden, sonst ist er stromlos beim Trennen durch den Hauptschalter. Ein dünnes Kabel geht vom Shunt auf die Plusleitung, damit der BC die Spannung messen kann.

rasenderkerl am 17 Okt 2011 21:21:49

Vielen Dank

Anzeige vom Forum

schnatterente am 17 Okt 2011 21:57:14

Und nicht vergessen, alle Masseleitungen und Abzweigungen für Verbraucher müssen nach dem Shunt des BC angeschlossen werden, sonst verfälscht es die Ergebnisse. Am Minuspol der Batterie hängt somit nur der Shunt.

rasenderkerl am 18 Okt 2011 09:52:15

Hallo,
nochmals vielen Dank

Christoph

fuzzy am 18 Okt 2011 10:06:40

guckst Du :

--> Link

rasenderkerl am 18 Okt 2011 15:22:48

Vieln Dank!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •