rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erste Saison mit Womo-- Fazit

peter59 am 15 Okt 2011 13:14:14

Servus Zusammen :) :) ,

Im Juni haben wir unser "neues", gebrauchtes Wohnmobil Dethleffs A 5810, Bj.2005, Alkoven, 6 Meter lang, 3,1 Meter hoch,zGG 3,5to, 2,8 JTD mit damals 17.000 Kilometern aus erster Rentnerhand , gekauft.
Nach der ersten Saison mit Reisen an die Nordsee, nach Italien und nach Griechenland ist es vielleicht ganz interessant ein kurzes Fazit zu ziehen.

Abgesehen von einem Verbissschaden an der Elektrik in Höhe von 2999€ (den aber die Versicherung abzüglich meiner Selbstbeteiligung von 150€ übernommen hat) hatten wir während der gefahrenen ca. 8000 Kilometer keine Panne :) .
Der 2,8 JTD mit der kurzen Übersetzung hat sich im Duchschnitt 11,5 Liter besten Diesel genehmigt. Dabei bin ich aber meißt zwischen 90 und 100 Km/h und 2500 Touren auf der LKW Spur gefahren.
Auffällig dabei: Bin ich länger Landstrassen gefahren (im fünften mit so 60-80 Km/H) sank der Verbrauch unter 10 Liter.
Insofern bin ich am Überlegen, ob ich mir nicht den langen fünften Gang einbauen lasse. Wär für lange Autobahnfahrten wohl interessant.
Die Fahrleistungen sind für die Größe und das Gewicht o.k..

Bin ich doch mal schneller gefahren (er rennt GPS gemessen 141 Km/H) war beim Überholen von LKW schon Konzentration angesagt um die Spur zu halten. Falls ein Kleinlaster so mit 160 an einem vorbeizischt spürt man es noch deutlicher.
Eine Luftfederung würde das Fahrverhalten bestimmt verbessern, kostet aber für mein Alko Chassis bei Goldschmitt etwa 1800€ mit Einbau.
Insgesamt lässt sich das Womo schon sehr gut fahren. Ich hatte keine Umstellungsprobleme.

Die Verarbeitung hat bis jetzt keinen Grund zur Klage gegeben, alles o.k.
Da wir vorher einen California Coach gefahren haben, ist das Womo natürlich Luxus pur. Die umgebaute Hecksitzgruppe ergibt ein Doppelbett von 190x210cm---für Weiblein und Männlein ein Traum. Noch dazu, weil daneben gleich das Klo ist und es auf ein paar Bier mehr oder weniger nicht ankommt :). Das Raumgefühl ist schon ein ganz anderes. Man hat Platz, kann sich mal gemütlich in die Ecke "flezen"--geht sich auch bei schlechterem Wetter nicht auf den Zeiger.
Dieser "Luxus" muß natürlich auch "bezahlt" werden. Man muß beim Fahren schon besser aufpassen, besonders in Griechenland. In die Strasse hängende Äste, vorstehende Balkone, enge Durchfahrten usw. konnten im VW Bus schon etwas einfacher gemeistert werden.
Im Anschluß an den Griechenlandurlaub hatte ich einige "Fahrer" im Aufbau. Die konnten aber relativ einfach wegpoliert werden.
Ich bin am Überlegen, ob ich mir nicht eine anständige Poliermaschine zulege.

Zu Anfang hatten wir irgedwie Berührungsängste: Alles wirkte irgendwie so filigran (Fenster, Dachhauben, Wasserhähne), dass man sie kaum wagte zu berühren. Das hat sich aber jetzt mit zunehmender "Vertrautheit" und Sicherheit im Umgang mit den Geräten/ Einrichtung fast gelegt.
Die Arbeitsteilung (Frau Innen-ich Aussen) hat sich schon eingespielt :) .

Was wir aber noch Üben müssen, ist die Zeichenabsprache beim Rückwärtsfahren (in Griechenland hab ich auch noch einen Hänger mit Roller + Schlauchboot hinten dran). Aber das kriegen wir auch noch hin.
Vielleicht gibt es nächstes Jahr eine Rückfahrkamera.

Was hab ich dieses Jahr bereits am Womo gemacht (machen lassen):
Zahnriemenwechsel-4 neue Reifen-eine AHK anbauen lassen, damit ist das Wichtigste mal erledigt.

Fazit (für meine Frau :) : Nie wieder weniger--- ein Traum.
Fazit (für mich): Ein Wohnmobil hat viele Vorteile, aber auch einige Nachteile (was aber von vorherein klar war)

Peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ruptech am 15 Okt 2011 13:41:58

Dievoggis hat geschrieben:Auffällig dabei: Bin ich länger Landstrassen gefahren (im fünften mit so 60-80 Km/H) sank der Verbrauch unter 10 Liter.
Insofern bin ich am Überlegen, ob ich mir nicht den langen fünften Gang einbauen lasse. Wär für lange Autobahnfahrten wohl interessant.

Wieder einer mehr, der so langsam fahren will.... Nein Spaß beiseite!

Ich glaube nicht, dass der lange 5te einen Erfolg bringt, steigt der Dieselverbrauch in Hauptsache wegen dem Luftwiederstand.

Wenn ein langer 5ter, dann nur mit ordentlichen Chiptunning, damit auch die Leistung da ist bei knapp über 2000 U/min. Ansonsten hat der 2,8 jtd bei 2500 u/min die beste Leistungskurve von Drehmoment und Zugleistung und somit den kleinsten spezifischen Verbrauch.

lg
ruptech

giovannibastanza am 15 Okt 2011 17:36:14

Die voggies, welche der drei oder zwei Spuren ist bitte schön die LKW Spur.
Sollte sich deshalb der meiste Verkehr auf der mittleren bzw. der linken abspielen , weil der Irrtum besteht , die rechte wäre nur für LKW?
In enem anderen Thread habe ich das schon einmal gelesen.
Giovanni.

Anzeige vom Forum

peter59 am 15 Okt 2011 17:51:47

Servus Giovanni :) ,

soory, da bin ich doch tatsächlich einem fatalen Irrtum aufgesessen, als ich dachte, die rechte Spur sei nur für LKW. Man lernt halt nie aus.
:D :D .

Peter

Gast am 15 Okt 2011 23:05:51

ruptech hat geschrieben:
Dievoggis hat geschrieben:Auffällig dabei: Bin ich länger Landstrassen gefahren (im fünften mit so 60-80 Km/H) sank der Verbrauch unter 10 Liter.

Ich glaube nicht, dass der lange 5te einen Erfolg bringt, steigt der Dieselverbrauch in Hauptsache wegen dem Luftwiederstand.

Wenn ein langer 5ter, dann nur mit ordentlichen Chiptunning, damit auch die Leistung da ist bei knapp über 2000 U/min. Ansonsten hat der 2,8 jtd bei 2500 u/min die beste Leistungskurve von Drehmoment und Zugleistung und somit den kleinsten spezifischen Verbrauch.

lg
ruptech

Ist so nicht ganz richtig, höchstes Drehmoment beim 2,8 JTD:
300 Nm bei 2000 U/min, dementsprechend bester spezifischer Verbrauch auch bei Vollast um die 2000 U/min

Unser alter JTD war bestens unterwegs, wohlgemerkt mit dem langen Getriebe, trotz 4 To und Alkoven.
Verbrauch zwischen knappen 10 und 15 Liter. In der Regel ~11 Liter bei AB 105 kmh, war zufrieden, hätte mir niemals den kurzen Gang gewünscht.
Wenn ich mich richtig erinnere: Bin bei knapp über 100 kmh mit ~ 2100 /min gefahren, entspannt und ruhig.
Kann jedem nur die lange bzw. ist ja eher die klassische Übersetzung empfehlen.

Didier

dieter2 am 15 Okt 2011 23:49:32

Würde auch zum langen 5ten Gang raten.

Sehr viel leiser während der Fahrt bei 2000-2100 U/Min und um die 100 kmh.

Auf der Landstrasse öfters im 4ten Gang bis 70-80 kmh.

Dieter

ruptech am 16 Okt 2011 09:30:17

agent_no6 hat geschrieben:
ruptech hat geschrieben:

lg
ruptech

300 Nm bei 2000 U/min, dementsprechend bester spezifischer Verbrauch auch bei Vollast um die 2000 U/min

Unser alter JTD war bestens unterwegs, wohlgemerkt mit dem langen Getriebe, trotz 4 To und Alkoven.
Verbrauch zwischen knappen 10 und 15 Liter. In der Regel ~11 Liter bei AB 105 kmh, war zufrieden, hätte mir niemals den kurzen Gang gewünscht.
Wenn ich mich richtig erinnere: Bin bei knapp über 100 kmh mit ~ 2100 /min gefahren, entspannt und ruhig.
Kann jedem nur die lange bzw. ist ja eher die klassische Übersetzung empfehlen.

Didier

Zu glauben, dass man bei max. Drehmoment (2000U/min - 300 Nm) die beste Leistung hat, ist ein falsch verstandener Wert.

Bei 2000 U/min stehen dir nur 80 PS zu Verfügung!
Bei 2500 U/min sind es schon 100 PS.
Jetzt muß man die Zugkraft entgegen dem Luftwiederstand errechnen. Der Roll- und Leistungswiederstand ist bei jedem Fahrzeug relativ gleich. Dann kommt man auf den Verbrauchswert bzw. den möglichen Anpassungen.

Lege ich der Serienleistungskurve eine gechipte Version entgegen habe ich:
156 PS bei 4000 U/min (Statt 128)
Bei 2000 U/min stehen dann 100 PS zu Verfügung.
Bei 2500 U/min sind es dann 120 PS.

Der im Fahrzeugbrief angegebene Wert ist ein "Beamtenwert". Also ein rein theoretischer Wert, der wenig über die reale Leistung des Fahrzeuges aussagt.
Der 2,8 jtd hat seinen real nutzbaren, wirtschaftlichen Wert zwischen
1800 U/min - 300 Nm/80 PS bis
2500 U/min - 300 NM/100 PS.
In diesem Drehzahlbereich wird das Fahrzeug wirtschaftlich betrieben, sofern erbrachte und geforderte Leistung überein stimmen.

Ich weis, dass es gerade im Moment irritierende Angaben von Motorenherstellern gibt, wie z. B. VW mit dem 1,6 CR-Diesel. Genau hier wird von "hohem Drehmoent" und sparsamen Fahrzeug gesprochen. In der Praxis hat aber der Motor, der mit 105 PS angegeben wird keine 85 PS Leistung, weil die Drehmoment und PS-Kurve mehr als ungünstig liegen! Hier funktioniert nur downsizing und nach diesem Prinzip erklärt sich auch die theoretisch gesenkte Umweltbelastung! Real hat man mit diesem Motor, wenn die Leistung von 105 PS gefordert wird, einen Mehrverbrauch (und Emmisionswert) von fast 25%. Es ist hier nicht mein Ziel, dieses Produkt schlecht zu reden! Es eignet sich aber sehr zum Vergleich der "modernen Motorenentwicklung" 1,9 TDI - 1,6 TDI jeweils mit 105 PS.

Wer mit dem Auto und Umweltschutz aufgewachsen ist, lässt sich nicht von "gesellschaftlicher Meinung" verschaukeln! Und es gibt nur eine Lösung für die Zukunft: andere Kraftstoffe und "freie Motoren". Dies wäre der richtige Weg für Auto und Umweltschutz.

lg
ruptech

dieter2 am 16 Okt 2011 10:02:26

Wo das beste Drehmoment und ist ist doch Mumpe,es geht um den Fahrkomfor,nur der ist wichtig :wink:

Und lieber einen halben Liter mehr und gemütlich mit Unterhaltung als
einen halben Liter weniger mit Motorgedöse.

Dieter

peter59 am 16 Okt 2011 11:11:05

Servus Zusammen :) ,

erstmal Danke für Eure Entscheidungshilfe beim langen 5. Gang.
Mir geht es tatsächlich um weniger Umdrehungen bei gleicher Geschwindigkeit. Für lange Fahrten mit gleichbleibender Geschwindigkeit scheint der lange Fünfte die bessere Entscheidung.
Ich hab hier im Forum schon einige Threats darüber durchgelesen--mit allem "Für und Wider"--letzendlich bleibt wohl nur, es selbst auszutesten.
Btw: Was wird so ein Austausch kosten ?

Noch ein schönes Restwochenende :)

Peter

spiti01 am 16 Okt 2011 18:19:39

Dievoggis hat geschrieben:Servus Giovanni :) ,

soory, da bin ich doch tatsächlich einem fatalen Irrtum aufgesessen, als ich dachte, die rechte Spur sei nur für LKW. Man lernt halt nie aus.
:D :D .

Peter

Und ich dachte immer, dass zum Führen eines KFZ in Deutschland ein Führerschein erforderlich ist, bei dessen Erlangung sowas zu erlernen sei. :)

Oder braucht man sowas nicht bei einem Womo? :roll:

Grüßli .... spiti

peter59 am 16 Okt 2011 18:56:09

Servus :) ,

ist denn der Führerschein nicht beim Kauf dabei ? :D . Hab doch glatt geglaubt, bei den Preisen sei alles inklusiv.

Schon wieder was gelernt :D :D

Peter

bernierapido am 16 Okt 2011 20:27:36

Meint ihr die rechte Spur auf der in der Woche immer die LKW stehen.
Ich dachte, das ist der Standstreifen :oops:

Gast am 16 Okt 2011 21:09:16

ruptech hat geschrieben:
agent_no6 hat geschrieben: ...
...

Zu glauben, dass man bei max. Drehmoment (2000U/min - 300 Nm) die beste Leistung hat, ist ein falsch verstandener Wert.
...

Also ich nicht geschrieben, daß ich von "bester Leistung bei 2000 /min glaub", sondern lediglich daß bei 2000/min das höchste Drehmoment anliegt. Und das ist dann der wirtschaftlichste, effizienteste Bereich.

Und ganz ehrlich, du wirst mir doch nicht weißmachen wollen, daß eben dieser Motor bei 2500 /min weniger Sprit verbraucht als bei 2000 /min mit gleicher Geschwindigkeit. Weiß gar nicht warum es dann 5 Gänge gibt.
Dann kannst ja auch im vierten fahren... und dir die Ohren volldrönen lassen.

Nebenbei hatten wir den geringsten Verbrauch bei Landstrasse um die ~90, wohlgemerkt meist im 5.ten, unter 10 L/100km, und da dreht er eher 1800..

Ciao
Didier

spiti01 am 16 Okt 2011 22:55:28

Dievoggis hat geschrieben:Servus :) ,

ist denn der Führerschein nicht beim Kauf dabei ? :D . Hab doch glatt geglaubt, bei den Preisen sei alles inklusiv.

Schon wieder was gelernt :D :D

Peter

Hi Peter,

dat jibbet et? Bei welchem Fabrikat - da muß ich unbedingt 'mal hin.....

Ist das Serie oder Mehrausstattung? :D :D

Grüßli .... spiti

Hendy07 am 10 Nov 2011 09:40:40

Hallo Peter,

guter Bericht, viel Spaß mit eurem neuen WoMo.

Hendrik :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

WoMo winterfest?
Spritpreise
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt