xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solarregler

georg1025 am 17 Okt 2011 22:07:48

Guten Abend

Auf mein neues Womo( Hymer Tramp 674 CL ) soll ein Hochleistungssolarmodul von CNPV mit 180 Wp .Laut Datenblatt maximale Spannung 37,2 V Maximale Stromstärke 4,85 A Leerlaufspannung 44,6 V.
Jetzt meine frage an die Experten. Welchen Solarregler sollte mann Verbauen .Wenn möglich soll der Ladevorgang und die Spannung über die Anzeige im Womo ablesbar sein.
Ist ein Anschluß an das EBL möglich ,um auch die Zweite Aufbaubatterie mit zu Laden.

Danke im voraus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

1ede2 am 18 Okt 2011 11:16:22

Hallo Georg1025,

frag doch mal bei Votronik nach. Die bauen auch die Regnler die Büttner verkauft.

Die können sicher weiterhelfen.

Ciao

1ede2 :hallo:

Kochgenie am 18 Okt 2011 11:45:24

wir haben einen Solarregeler von Carbest ( allerdings haben wir 2 Paneel oben unddeswegen einen Duo)
und dazu einen Solarmonitor von Votronic, mach aber einen Tempsensor dazu.

Anzeige vom Forum

bowster am 18 Okt 2011 12:00:05

Hallo Georg1025

Bei der Volt zahl brauchst du einen speziellen Regler der dafür geeignet ist.
Ich habe 2 Solarzellen mit je 41,5.
Eingebaut habe ich den Steca Solarix MPPT 2010.

bowster

lisunenergy am 18 Okt 2011 12:00:50

Wenn man einen Mpp Regler haben möchte,der auch die Starterbatterie bei Laune halten soll kommt man um einen Votronic nicht so richtig drumherum.Möchte man dies nicht gibt es Alternativen die auch wirklich ein Mpp Traking beherrschen.Ein Regler der mit diesem Modul sehr gut zurecht kommt wäre ein Soltronic MPP oder ein Steca 2010 MPP.Beim Votronic muß man unbedingt auf Kühlung achten,da es bei mir schon den Kondensator ausgelötet hat.Wichtig bei großen Modulen ist der Mittelträger, da es bei der Fahrt schon zu Durchschwingungen goßer Netzmodule gekommen ist.Ein wichtiger Punkt bei guten MPP reglern ist die Moduleingangsspannungshöhe.Gerade bei hohen Spannungen und Wintercamping sind große Unterschiede bei der Spannung festzustellen.Wenn ein Modul eine Leerlaufspannung hat die vielleicht 4 Volt unter Reglereingang ist kann es bei minus 20 Grad sehr gefährlich werden.Für deinen Fall geht der MT-Mpp 225.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solarregler
Ladespannung von Solarregler
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt