xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solarregler

woslomo am 26 Sep 2011 10:35:39

Hallo,
was spricht dagegen einen AGM-Akku mit einem Solarpanel und einer konstanten Spannung von 13,6V aus einem Dreibeinregler zu laden.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

schnatterente am 26 Sep 2011 10:49:32

Die Batterie wird nie richtig voll geladen und verliert langfristig schneller die volle Kapazität. Was ist überhaupt ein Dreibeinregler, kenne ich noch nicht.

Gast am 26 Sep 2011 11:21:43

hallo,

ich denke mal ein Dreibeinregler ist ein IC (oder eine blackbox) mit 3 Beinen und fix eingestellter Spannung und Strombegrenzung.
ein Bein Eingang, ein Bein Ausgang, ein Bein Masse wie beim typischen 78xx.

ansonsten hat schnatterente recht

grüße klaus

Anzeige vom Forum

woslomo am 26 Sep 2011 13:26:03

Hallo,
wieso wird ein Akku dann nie voll geladen. wenn die Ausgangsspannung des Reglers exakt auf die Ladeschlußspannung eingestellt ist. Ist "nicht voll" dabei 60% oder 90% oder 98%?
Beispiel für einen Dreibeinregler: 78T05 als Festspannungsregler für 5V oder für frei abgleichbare höhere Spannungen.
Eine 5A Version eines solchen Reglers hat bei einem früheren Womo 12 Jahre ohne Probeme mit einer fest eingestellten Spannung zwei stinknormale Bleiakkus aus einem 50W Solarpanel versorgt.
Aktuell würde ich zwei vorhandene LT1038 stocken. Damit sind dann nach Datenblatt 20A regelbar.

Gast am 26 Sep 2011 13:50:55

...weil es mindestens 3 Ladephasen gibt:

- Hauptladung mit I=constant = ca 20% Kapazität, Umax = ca 14,4V

- Nachladung mit konstant 14,4V bis I < 2% Kapazität

- Erhaltungsladen mit ca 13,8V mit I = 1% Kapazität (= sog. Ladeschlußspannung)

die genauen Spannungen hängen von Batterietyp und -Hersteller sowie von der Umgebungstemperatur ab

grüße klaus

woslomo am 26 Sep 2011 15:15:27

willi_chic hat geschrieben:...weil es mindestens 3 Ladephasen gibt:

- Hauptladung mit I=constant = ca 20% Kapazität, Umax = ca 14,4V

- Nachladung mit konstant 14,4V bis I < 2% Kapazität

- Erhaltungsladen mit ca 13,8V mit I = 1% Kapazität (= sog. Ladeschlußspannung)

die genauen Spannungen hängen von Batterietyp und -Hersteller sowie von der Umgebungstemperatur ab

grüße klaHus

Hallo Klaus,
was passiert, wenn man diese Ladephasen nicht beachtet und mit konstanter Spannung lädt? Ich gehe dabei davon aus, dass ich mit meinen 100W Solarpanelen die 190Ah Akkus nie voll bekomme. Solar sehe ich nur zum Strecken der Nutzungsdauer ohne Landstrom. Zum voll Laden kan man immer noch das 220V Ladegerät nehmen.

Gast am 26 Sep 2011 15:49:31

woslomo hat geschrieben:was passiert, wenn man diese Ladephasen nicht beachtet und mit konstanter Spannung lädt?

die Batterie wird nicht voll und stirbt eher, aber aufs % genau weiß das keiner

woslomo hat geschrieben:Ich gehe dabei davon aus, dass ich mit meinen 100W Solarpanelen die 190Ah Akkus nie voll bekomme. Solar sehe ich nur zum Strecken der Nutzungsdauer ohne Landstrom

ich habe 240AH Gel, 200W Solar, einen temp.kompensierten Solarregler, eine Lima mit hoher Ladespannung und einen Batteriemonitor.
Das Womo sieht fast nie Landstrom (schon mal über ein Jahr nicht) und wir stehen im Winter 5 Tage frei zum Skifahren. Allerdings ohne SAT/TV und ohne Kaffeemaschine

irgendwo hier im Forum gibts detaillierte Beiträge von mir (mit Diagrammen) über Laden an Lima und Solar im Winter

grüße klaus

theom am 26 Sep 2011 17:41:21

Moin, moin,

ich überlege ebenfalls, mir eine Soloranlage zuzulegen. Es wird wohl ein 90-Watt-Modul für 149 Euro sein. Die Entscheidung über den Regler ist noch nicht gefallen. Ich tendiere zu einem Steca Solsum F 10.10 für 31,99 Euro. Wer Lust hat, mir andere Ratschläge zu geben - sehr gerne!!!

Nun meine eigentliche Frage: Ich habe einen Nasa-Bordcomputer eingebaut. Zeigt der mir auch an, wieviel Ampere gerade geladen werden, wenn ich den Solarregler wie angedacht direkt an die Pole der Aufbauakkus anschließe?

, Theo

Lancelot am 26 Sep 2011 17:48:33

willi_chic hat geschrieben:irgendwo hier im Forum gibts detaillierte Beiträge von mir (mit Diagrammen) über Laden an Lima und Solar im Winter

--> Link

kassiopeia am 26 Sep 2011 17:56:12

theom hat geschrieben:Nun meine eigentliche Frage: Ich habe einen Nasa-Bordcomputer eingebaut. Zeigt der mir auch an, wieviel Ampere gerade geladen werden, wenn ich den Solarregler wie angedacht direkt an die Pole der Aufbauakkus anschließe?

Wenn du direkt an beide Pole der Batterie gehst nicht, aber wenn du stattdessen ueber den Shunt gehst, dann bekommst du die 'Rechnung ueber alles', sprich die Summe aller Ladungen und Entladungen.

So habe ich es auch geloest...

theom am 29 Sep 2011 14:10:09

@kassi, vielen Dank für den Tip, mit der Solaranlage über den Nasa-Batteriecomputer zu gehen, um die Verbräuche ablesen zu können.

Die Anlage ist installiert, die Kabel sind verlegt, jetzt wird es kompliziert für mich.

Gehe ich mit der Minus-Leitung direkt ans Minus auf dem Shunt? Plus etwa auch an den Shunt oder an die Batteriepole?????

Liege ich richtig mit folgender Verkabelung:
- Plus Solar an Plus Shunt / Plus Batterie mit Sicherung dazwischen
- Plus Shunt/Batterie an Eingang Solarregler mit Sicherung dazwischen
- Minus Solar an Minus Shunt
- Minus Shunt an Solar-Laderegler

Minus am Shunt ist klar, aber Plus am Shunt ist mir überhaupt nicht klar. Der Shunt ist doch ein Metallteil...

Der Laderegler hat die Eingänge für "Verbraucher". Unbelegt lassen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

, Theo

P.S. Ich habe die Bedienungsanleitung für den Nasa-Batteriecomputer in Deutsch verlegt. Wer kann mir einen Tipp geben, wo ich den finde?

viking92 am 29 Sep 2011 14:33:28

Moin,

kurz & knapp:

Der Ausgang vom Laderegler muss wie folgt angeschlossen werden:

(-) an den Shunt vom NASA
(+) direkt an den Batt.-pol (+)

Zur Sicherheit noch eine entsprechende Sicherung in die (+) Leitung...kann nicht schaden.

Dann zeigt Dir der NASA den Ladestrom & Ladespannung auch an.
....sehr genau sogar. :wink:

Edith: Schau mal --> Link...dort ist die BDA von dem Regler hinterlegt.

will49 am 08 Okt 2011 02:22:14

theom hat geschrieben:Moin, moin,

ich überlege ebenfalls, mir eine Soloranlage zuzulegen. Es wird wohl ein 90-Watt-Modul für 149 Euro sein. Die Entscheidung über den Regler ist noch nicht gefallen. Ich tendiere zu einem Steca Solsum F 10.10 für 31,99 Euro. Wer Lust hat, mir andere Ratschläge zu geben - sehr gerne!!!

Nun meine eigentliche Frage: Ich habe einen Nasa-Bordcomputer eingebaut. Zeigt der mir auch an, wieviel Ampere gerade geladen werden, wenn ich den Solarregler wie angedacht direkt an die Pole der Aufbauakkus anschließe?

, Theo

hi theo, woher hast du das paneel für diesen preis ? nehme doch mal an, das
es zwischen 80 - 100 W liegt . da ich nicht weiss, ob du die adr. hier schreiben darfst, schicke sie mir per PM, wenn möglich.

will

theom am 08 Okt 2011 11:18:57

Hi Will,

ich habe mir folgende Ausrüstung zusammengestellt:

Solarmodul 90 WP für 149,-

Solarregler CMP 30 für 60,- (Man kann alle Funktionen selbst einstellen!!!)

Befestigungsspoiler für 40,-

Klebeset Sikaflex für 36,00

Doppelte Dachdurchführung für 12,50

Kabel 6 mm Durchmesser, weil ich vermutlich noch ein weiteres Modul nachlegen werde

Frachtkosten 15,00

Ich habe die Anlage über --> Link gekauft.
Ich habe am Dienstagmittag telefonisch bestellt, direkt danach die Rechnung bezahlt, einen Screenshot von meiner Überweisung rübergemailt und direkt am Mittwoch die Lieferung bekommen!
Die Installations-Beratung am Telefon war sehr hilfreich.

Die Erfahrungen waren durchweg positiv. Die Hinweise hier im Forum von kassiopeia und richi waren sehr, sehr hilfreich. Vielen Dank!!!!! Die Anlage läuft nun über meine Batteriecomputer.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Einbauen. Das war sehr sehr aufwendig!
Vor allem das Verlegen im Wohnmobil.
Aber es hat sich gelohnt.

,

Theo

lisunenergy am 08 Okt 2011 17:24:44

Ich hoffe Du hast immer ein guten Ertrag!Der Laderegler sieht dem Steca doch sehr ähnlich aus!?Der Hersteller kommt aus China und dieser Regler wird über die Marke Juta verkauft.Leider werden mir Links dazu verboten.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solara ABS-Träger mit Sikaflex 252
Solarregler
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt