aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lüfter vom Kühler springen nicht an

knutschkugel am 19 Okt 2011 18:20:20

Hallo,
kennt jemand das Problem und kann evtl. helfen?
Die Lüfter beim „Fiat Motor“ springen nicht an, obwohl die Temperaturanzeige schon im roten Bereich ist. War damit schon in der Werkstatt, alles Durchgecheckt, Temperaturfühler öffnet und sonst ist alles ok.
Werkstatt meinte es kann jetzt nur am Kühler selbst liegen, aber so recht will ich das nicht glauben. Ist ja auch erst 10 Jahre alt, was soll damit sein.
Die Probleme sind jetzt auch erst aufgetreten, seitdem die Wegfahrsperre, dieses Jahr, ausgebaut wurde.
Kann es daran liegen?
Oder hat jemand eine andere Idee warum weshalb?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

friedolin5 am 19 Okt 2011 19:07:07

Grüß Gott, würde mal die Werkstatt wechseln, liegt an dem Fühler Spannung an, einfach mal den Stecker ziehen und kurz schließen.
Wenn sie dann nicht laufen ist kein mein Strom da, das es am Kühler liegen sollte ist meiner Ansicht nach schmarrn.

woslomo am 19 Okt 2011 19:53:42

Hallo,
Sicherungen Ok?
Die Spezialisten vom schweizer Automobilclub haben meinem Womo mal einen Heimtransport auf dem Hänger verordnet, weil sie nicht entdeckt haben, dass die Lüfterdichtung defekt war.

Anzeige vom Forum

ahd250 am 19 Okt 2011 20:59:52

Halloundso,

wenn der Temperaturschalter im Kühler ist (kann ich nicht wissen weil ich nicht weiß was für ein Auto Du fährst) kann es schon am Kühler liegen. Wenn der nämlich so verschlammt ist daß am Temp.-Schalter gar kein heißes Wasser ankommt. Oder wenn das Thermostat nicht öffnet.
Oder hängt da noch ein Relais dazwischen? Oder Oder Oder?
Was genau hat denn die Werkstatt gecheckt? Liegt am Schalter Spannung an? Haben die Lüfter Masse? Ist überhaupt Wasser drin? Oder sind die Lüfter kaputt?

klausevert am 19 Okt 2011 21:05:44

ich hatte das auch mal - da waren alle Schläuche verschmoddert. Hatte auch niemand entdeckt - erst bei Motorentausch

Ob das bei dir derselbe Grund ist, weis ich nicht, aber ein Fiat war es auch

knutschkugel am 19 Okt 2011 21:15:10

Also die Lüfter laufen, springen aber recht spät an, erst sehr weit im roten Bereich.
Was ich jetzt selbst gemacht habe, ist das Kühlwasser abgelassen (war nicht dreckig), gereinigt und neues Kühlwasser eingefüllt.

Es funktioniert jetzt auch, die Lüfter sind auch angesprungen.
Aber ist das Problem jetzt gelöst? Ich denke nicht :?:

Was sollte man tun????

fuzzy am 19 Okt 2011 21:25:42

knutschkugel hat geschrieben:Ist ja auch erst 10 Jahre alt, was soll damit sein.
ja dann, kann das auch nicht sein :roll:

wechsel mal die Werkstatt !

netzroht am 19 Okt 2011 21:26:54

einfach mal die temp des kühlwassers messen. wenn die lüfter an gehen ist die elektrik und das thermostat io. vllt ist deine temp-anzeige def. oder du hast ein masseproblem in/am instrumententräger

mfg

ahd250 am 19 Okt 2011 21:36:09

Wie netzroht schon schreibt: Temperatur messen. Vielleicht ist er ja garnicht zu heiß sondern zeigt nur falsch an. Wenn er tatsächlich zu heiß wird einfach mal den Temp.-Schalter tauschen. Kann sein daß er zu spät schaltet. Kostet so um 20 Euronen und ist schnell gemacht.

ruptech am 20 Okt 2011 09:29:42

Der Lüfter ist mit einem eigenen Stromkreis betrieben. D. h. ein eigener Sensor ermittelt den Wert und schaltet sich unabhängig der angezeigten Temperatur ein. Die ordnungsgemäße Funktion der Lüfter kann man mit einem Diagnosegerät (Fiat, Bosch, Gutman, Texa, usw.) überprüfen (ansteuern). Dies sollte jede Werkstatt gemacht haben.

Wird der Motor dennoch heiß ist der 2te Sensor (der Kleinere von Beiden), der für die Motorsteuerung und die Temperaturanzeige da ist, auszutauschen, bevor du Probleme mit den Glühstiften bekommst, die ja unter 5 Grad ihre Dienste machen müssen und vom gleichen Sensor ihren Job bekommen.

Sensoren liefern einen Wiederstandswert, der sich sprunghaft verändern kann. Ab da ist er defekt, wenn er auch im Norm-Betrieb noch problemlos funktioniert, aber gerade bei heißem Wetter oder Bergstrasse versagt.

lg
ruptech

Julia10 am 20 Okt 2011 09:51:46

Sicherungen checken ist immer gut. Mir hatte mal eine Werkstatt eine falsche, heißt zu schwache Sicherung eingebaut.

Bin dann damit im Maschener Kreuz bei 35 Grad im Stau steckengeblieben, weil der Kühler dampfte.

Julia

klausevert am 20 Okt 2011 09:54:51

Da sitzt irgendwo ein Verbindungsregler für >Heizung

Der kann wohl durchrosten, dann hast du dasselbe Problem, das die Lüfter erst sehr spät anspringen, weil das warme Wasser gar nicht zum Kühler kommt

Pilatuscamper am 20 Okt 2011 16:21:22

knutschkugel hat geschrieben:Hallo,
kennt jemand das Problem und kann evtl. helfen?

Guten Tag knutschkugel

Hatte letztes Jahr das gleiche Problem.
Mit den Schemas habe ich einige Zeit gesucht, bis ich die Ursache eruieren konnte.
Nachdem ich durch sukzessive Eingrenzung der möglichen Ursachen alle technischen Teile ausschliessen konnte, fand ich den Fehler beim Masseanschluss !!!
Der Übergangswiderstand war dort zu gross geworden...
Habe ich die Kontakte entfernt, gereinigt, mit Kontaktspray eingesprüht ... und welch ein Wunder... seither funktionieren die beiden Lüfter wieder einwandfrei.

Viele Erfolg & Pilatuscamper

Cora am 23 Okt 2011 11:52:28

Das Problem hatte ich vor einiger Zeit in Kroatien. Ergebnis - Zylinderkopfdichtung undicht.

Nach sehr langer Suche und Durchsicht aller relevanten Teile war die Ursache eine Verstopfung des Kühlers unmittelbar am Sensor. Das warme Kühlwasser erreichte den Sensor nur ungenügend. Demzufolge wurde der Lüfter nicht eigeschaltet. Die Verstopfung erfolgte schleichend - den Rest hatte damals warscheinlich ein Alpenpass erledigt.

Kühleraustausch war nötig. Es mußte wegen der Zylinderkopfdichtung ohnehin der Motor ausgebaut werden (Integrierter Hymer).

Überprüfen kann mann den Kühlerdurchfluß nach Ausbau des Sensors und Zugabe von Wasser über den Ausgleichsbehälter für Kühlflüssigkeit.
mfg Cora

pidy am 23 Okt 2011 17:31:16

Bin ebenfalls Leidensgenosse. Bei mir waren es vermutlich korrodierte Sicherungen. Dadurch war der Widerstand zu groß und die Lüfter sprangen nicht an. Hat mich den Zylinderkopf gekostst. :cry:
Habe bei der Reparatur gleich die Fühler mit ausgetauscht. Besser ist besser, habe ich mir gesagt. Ich werde jetzt regelmäßig die Sicherungen auf Korrosion prüfen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alko Tiefrahmen
Unterboden Eingangsbereich Tabbert 375 reparieren
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt